Naja also in Deutschland sind Getränke generell überteuert. In den USA z.B bekommt man im Restaurant eine Cola für 4 Doller und kann davon trinken soviel man will….naja ich finde die Preise für Getränke auf dem Schiff viel zu hoch dafür das sie ein Monopol haben. In einem Hotel Urlaub würde ja auch keiner auf die Idee kommen den ganzen Tag bei der Hotelbar zu trinken wenn es kein Allin ist. Also ich finde ein Standard Getränke Parket für Wasser und softdrinks von 10-12 Euro am Tag für angemessen
Beiträge von NVNN
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
-
-
-
Oja Eidfjord war klasse. Sonst fehlt noch Nordfjord da waren wir noch nicht. Wird aber auch oft gehalten.
Kristansand war schöner als Haugesund aber auch nicht unsere lieblingsstation. Das müsste es dann auch sein was normal bei den 9–11 tägigen Routen angefahren wird -
Ich denke meine Frage passt vielleicht hierhin, sonst bitte verschieben...
wir planen 2026 zum ersten Mal Norwegen und sind bei den angeboten Touren sehr unschlüssig...außer dem einzigartigen Geirangerfjord, der aber leider auch nicht überall dabei ist, was ist schön dort oben ,Fjord ,Ort etc./was braucht man eher weniger ? Ich bitte dabei zu berücksichtigen, dass ich aufgrund körperlicher Einschränkung nur kleinere Spaziergänge/Erkundungen oder Bus/Bahnausflüge machen kann und es auch gut fände, schon etwas vom Schiff aus zu sehen.
Die Schiffe Prima/Perla sind ja quasi identisch, wir kennen nur die Sphinxklasse, gibt es einen Kabinentip für Veranda Komfort mit begehbarem Kleiderschrank ? Ich finde es schwierig ,da alles zu berücksichtigen, Lärm von Whirlpools oder Restaurants, Dachüberstand etc.
Ich hoffe auf euer Schwarmwissen, schon mal lieben Dank !

Dann probier ich weiterzuhelfen. Wir haben Kinder und sind deshalb auch beim Bewegungsradius eingeschränkt. Die Eindrücke sind subjektiv und können natürlich abweichen.
Flam mit Flambahn geht gut und die Ausfahrt aus dem Fjord ist ein HighlightStädte Bergen, Stavanger, Trondheim haben alle schönen Sehenswürdigen die auch mit z.B Hop off Hopp on möglich sind
Alesund ist relativ gut zu Fuß zu erkundem , Andalsnes Seilbahn auf Berg, Olden Bus und Seilbahn auf Berg
Schwirig: Molde (Hausberg), Malö (Wanderung war sonst nicht viel) aber wahrscheinlich gibt es dort auch andere schöne Sachen. haugesund war nicht so schön.. Generell ist Norwegen ein Traum auch wenn man nicht weit vom Schiff kommt
-
Alles anzeigen
Das Gefühl, sich nicht nackt zeigen zu wollen – etwa in der Sauna oder bei FKK – ist absolut menschlich und weit verbreitet. Es muss nicht zwangsläufig ein Fall für den Psychologen sein, aber es kann sinnvoll sein, sich damit tiefer auseinanderzusetzen, wenn es dich stark belastet oder dein Leben einschränkt.
🧠 Mögliche Ursachen für Scham beim Nacktsein
Erziehung & Sozialisation: Wer in einem eher prüden oder körperlich distanzierten Umfeld aufgewachsen ist, entwickelt oft ein stärkeres Schamgefühl.Kulturelle Normen: In manchen Kulturen ist Nacktheit völlig normal, in anderen tabuisiert – das prägt unsere Wahrnehmung.
Körperbild & Selbstwert: Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper kann dazu führen, dass man sich nicht zeigen möchte.
Vergleich & Gruppendruck: Gerade in öffentlichen Saunen oder FKK-Bereichen kann das Gefühl entstehen, „beobachtet“ oder bewertet zu werden.
🧘♂️ Wann ein Gespräch mit einem Psychologen sinnvoll sein kann
Du vermeidest bestimmte Aktivitäten (z. B. Sauna, Schwimmbad), obwohl du sie eigentlich gerne machen würdest.Dein Schamgefühl verursacht Stress, Angst oder soziale Isolation.
Du möchtest dein Körperbild oder dein Selbstwertgefühl verbessern, weißt aber nicht wie.
Ein Psychologe kann dir helfen, herauszufinden, woher dieses Gefühl kommt und wie du damit umgehen kannst – ganz ohne Druck, dich jemals nackt zeigen zu müssen. Es geht um Selbstakzeptanz, nicht um FKK-Zwang.
Wenn du magst, kann ich dir auch ein paar sanfte Strategien vorschlagen, wie du dich mit deinem Körper wohler fühlen könntest – ganz ohne gleich in die Sauna zu springen.
Soweit die KI (hier Copilot)...
Ich kann nicht mehr aufhören zu lachen…also jetzt mit der Idee einen Psycho aufzusuchen und es als Problem darzustellen…
Ich würde nie auf so eine Kreuzfahrt gehe n. Da würde ich vorher eine ganz Körperverschleierung akzeptieren bevor ich das mache. Aber jedem wie er mag.
Für mich ist das keine Rückentwicklung sondern eine weiterentwicklung vom Steinzeitmensch. -
-
Mai 26 leider noch nicht verfügbar.
-
Also ich würde viel auf eigene Faust machen. Wenn dein großes Kind die großen Schiffe noch nicht kennt, glaube kann ein kleines auch ganz nett sein. Hab aktuell mit 2,4 Jahren eher die Sorge das es ohne großen Kids club und 4Element nicht mehr geht, da eine gewisse erwartungshaltung schon da ist was geboten werden muss auf dem Schiff. (Vom großen Kind)
-
Eventuell leicht off topic:
Könnt ihr euch vorstellen, dass durch die neue Schiffsklasse, neue Schiffe oder aktuell die vier großen Schiffe die langen Nordtouren fahren könnten? Island, Nordkap etc.?
-
Wäre es möglich die Umbauzeiträume der Schiffe hier im ersten Post zusammen zufassen. Man sucht sonst hier im Kanal immer wieder.
-
Es hängt meist an 2 mehr oder weniger kontrollierbaren Ereignissen.
1. Verkehr in der Stadt (Empfehlung ich schau immer bei verlassen der Kabine bei google maps)2. Die Kofferfreigabe. Kurz danach sind erstmal lange Schlangen beim Bus.
Die Busse brauchen halt 45 Minuten für eine Runde.
Bei einer langen Schlange wird jeder schon etwas nervös, aber es geht dann aus meiner Erfahrung immer relativ schnell. Kiel und Warnemüde sind da einfach entspannter bei der Ankunft. Es wird bei langen schlangen leider nicht nach Zugabfahrzeiten wie am Flughafen vorgezogen. -
Also wir sind bis jetzt immer um 11:30 mit dem Zug gefahren. Für uns die perfekte Uhrzeit. 9:00 Kanine verlassen und gemütlich frühstücken. 9:45 Schiff verlassen. 10:30 meist am Bahnhof. 1 Stunde puffer falls da eine lange Schlange oder Stau ist. Taxi würde ich niemals um die Uhrzeit nehmen außer es ist komplettes Chaos.
-
Mir ist aufgefallen, dass du den Ausdruck "Melittadampfer" immer wieder mal benutzt. Hat das ne spezielle Bedeutung oder ist es einfach nur abwertend gemeint?
KI Antwort von google: Die "Melitta-Klasse" ist ein inoffizieller Spitzname für die AIDA Schiffe der Sphinx-Klasse, genauer gesagt für AIDAdiva, AIDAbella und AIDAluna. Dieser Name entstand aufgrund des markanten, gläsernen "Theatriums" im Schiffsrumpf, das an einen Kaffeefilter erinnert.
-
-
Für den Tagesaufenthalt in 3 Wochen auf der Perla werden mittlerweile 35€ pro Erwachsenem aufgerufen.
Finde ich eigentlich fast schon dreist teuer für die 2,5h Verlängerung an Board.
Ich versuche, das gerade mit einem Mittagessen in der Stadt zu verrechnen, ob es sich dennoch vielleicht lohnt, bis 13:00h auf dem Schiff zu bleiben. Weiß jemand, wann in Hamburg auf Aida die Restaurants zum Mittagessen öffnen?
Also bei uns auf der Prima dieses Jahr das Fuego um 12 und der rest dann etwas später 12:30.
-
Bei einem oder zwei Kindern nicht? Oder essen und trinken nur drei Kinder?
Ich glaube er möchte damit nur sagen, das man bei 5 Personen (2 Erwachsen, 3 Kinder) für sein Geld viel bekommt. Da alle vor verlassen nochmal Mittag essen usw.
-
Vielen Dank für die Rückmeldung. Wir haben uns entschieden den Rückflug um 16:30 zu buchen um noch etwas vom Abreisetag zu haben. Meine große Sorge ist nur um 10:30 das Schiff zu verlassen, das wären 6 lange Stunden mit Kindern und Gepäck. Wir werden probieren eine Tageskabine zubekommen. Hab im Internet gefunden das es in Barcelona nur bis 13 Uhr möglich ist und 70 Euro kosten soll. Wäre für uns perfekt. Falls das nicht verfügbar ist, würden wir den Tagesaufenthalt buchen (den gibt es immer oder?). Der Preis sollte da bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern nicht viel geninger sein. Hoffentlich wird es was mit der Kabine. Gibt es eine Möglichkeit sich da vormerken zu lassen?
-
Gibt es beim Tagesaufenthalt auch ein fixes Komtigent oder kann ich das immer an Board buchen, falls ich keine Kabine bekomme? Kennt jemand den Preis für Barcelona für den Tagesaufenhalt und die Uhrzeit wann dieser endet? Kosten Kinder extra?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-