1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. NVNN

Beiträge von NVNN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• NVNN
    • 17. November 2025 um 21:24
    Zitat von lejo222510

hallo, wir haben im dezember auch die 4285 auf der nova-hast du ein kurzes feedback und vielleicht noch ein bild auch wenn es über ein jahr her ist.viele grüsse enrico

ich war in der 4292. Hatte ja nur einen Bereich angegeben damit ich nicht die genaue Kabine vorher schreibe. Die war leise und gut. Ist schon 7 Kabinen weg. Da wird es nähere rezessionen geben.

• Restaurantreservierungen

• NVNN
    • 15. November 2025 um 20:43
    Zitat von Bärlemann

Wir haben jetzt auf der Cosma an 5 Tagen ohne Reservierung spontan im French Kiss, Mamma Mia, Hot Pot, Oceans und Beach House essen können. Über App und Rezeption war nichts möglich. Sind einfach nach 20:00 Uhr immer mal nachfragen gegangen. Manchmal ging es sofort, manchmal mussten wir was warten.

Flexibel und spät geht wahrscheinlich fast immer. Auch werden oft an Board während der Reise an paar Kapazitäten frei da einige stonieren da sie zu viel reserviert haben.

• NVNN
    • 15. November 2025 um 20:42
    Zitat von Eisblau

Was ist denn das neue Reservierungssystem im Gegensatz zum alten?

Früher konnte nur 18/18:30 und nochmal 20/20:30 reserviert werden und es wurden ca. 50% zur Reservierung freigegebn

Seit 1.11 (Umsetzung, Buchungsstart war früher) kann man alle 15 Minuten reservieren und es sind anscheinend 100% langfristig zur Reservierung freigegeben

• NVNN
    • 15. November 2025 um 20:13
    Zitat von paddington

Ich war vom 1.11. bis 8.11. auf der Nova.

Entgegen unserer langjährigen Erfahrungen hatten wir am Anreisetag keine Chance auf eine Tischreservierung im Bordportal. Und wir waren bereits um 10:30 Uhr an Bord.

Vielen Dank. Das hatte ich erwartet. Mist. Weil es ist relativ lange vorher noch einiges reservierbar und dann 2 Monate vorher alles voll…verdammt dann lohnt sich ganz spät buchen und early check in für die Reservierungen nicht mehr. Aktuell kann man anhand der Reserviermöglichkeiten ganz gut die Preisentwicklung abschätzen, also Angebote besser vorraussagen, da hilft es zumindest.

• NVNN
    • 15. November 2025 um 18:52

Wer war seit dem 01.11 auf Aida und kann berichten wie die Verfügbarkeit am Anreisetag bei den incl. Bedienrestaurants war? Da war der Start vom neuen Reservierungssystem.

• Schwimmen lernen an Bord: AIDA Cruises führt Seepferdchenkurse ein

• NVNN
    • 9. November 2025 um 15:53
    Zitat von Hoffis_auf_Reisen

Hallo,

Weiß jemand ob aktuell noch auf der Nova Schwimmkurse angeboten werden?

Wir waren im Mai auf der Prima und es hat unserer Tochter riesig Spaß gemacht. Meine Tochter hat jetzt gefragt ob sie im Januar auf der Nova wieder einen Schwimmkurs machen darf, ich hab aber leider keine Infos dazu gefunden.

Weiß das zufällig jemand?

Der Aktionszeitraum mit den Schwimmkursen endete am 04.10

Eventuell werden wieder welche nächsten Sommer angeboten.

• NVNN
    • 9. November 2025 um 14:01

Das Menü hört sich jetzt nicht schlecht an, aber hebt sich für mich auch nicht von den Standardspeisen im Bedienrestaurant ab. Wieso soll ich dafür Geld bezahlen?

• AIDAdiva: Weltreise 2025 | 133 Nächte | 10.11.2025 bis 23.03.2026 (Montag, 10. November 2025, 00:00 – Montag, 23. März 2026, 00:00)

• NVNN
    • 7. November 2025 um 20:26
    Zitat von schnecke82

Es gibt ja diesmal wieder einige Wiederholungstäter, die letztes Mal auch schon schulpflichtige Kinder dabei hatten. Sie wurden von der Schule „freigestellt“, haben aber immer Aufgaben zugeschickt bekommen und haben sich dann für die Schulsachen an Bord oft zusammen getroffen.

Das betraf allerdings Grundschüler. Wie das bei Schülern von der weiterführenden Schule gehandhabt wird, interessiert mich auch.

Ist das eine Einzelfall Entscheidung pro Schule? Würde mich für die Route in 2 Jahren interessieren nur dachte das geht eh nicht wegen der Schulpflicht.

• AIDA-Adventskalender 2025

• NVNN
    • 2. November 2025 um 20:17

Hab es mir angeschaut. Ich finde es okay was drin ist. Kein Kalender ist sein Geld wert, außer der einer schwedischen Möbelkette mit den Gutscheinen, aber sonst ist es normal das nicht der Warenwert rauskommt den man bezahlt hat.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• NVNN
    • 25. Oktober 2025 um 14:57

Ich finde sie schön auser die Öffnungszeiten….das war vorher viel einfacher und schneller zu erkennen wann was offen hat.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• NVNN
    • 16. Oktober 2025 um 21:00

Naja also in Deutschland sind Getränke generell überteuert. In den USA z.B bekommt man im Restaurant eine Cola für 4 Doller und kann davon trinken soviel man will….naja ich finde die Preise für Getränke auf dem Schiff viel zu hoch dafür das sie ein Monopol haben. In einem Hotel Urlaub würde ja auch keiner auf die Idee kommen den ganzen Tag bei der Hotelbar zu trinken wenn es kein Allin ist. Also ich finde ein Standard Getränke Parket für Wasser und softdrinks von 10-12 Euro am Tag für angemessen

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• NVNN
    • 9. Oktober 2025 um 10:00

Also ich finde pro Person sowohl 350 für 10 Tage im AI als auch 469 Euro im Parket total hart. Wenn ich alle Getränke und Internet für die ganze Familie buche, sind das einfach nochmal schnell ca. 25-30 % für die Familie als Zusatzkosten, die ich nicht bereit bin zu zahlen.

• NVNN
    • 8. Oktober 2025 um 20:03
    Zitat von novoman11

AIDA Cosma

05.05. - 15.05.2026 (10 Tage)

All In - 700 €uronen für 2 Personen...

Wieso 700 Euro bei mir steht bei der selben Reise

Bei mir

469 pro Person all in

209 Euro fun

Komisch das wir verschiedene Preise haben.

• NVNN
    • 8. Oktober 2025 um 19:18

Nächsten Mai auf der Cosma 10 Tage all in für 469 Euro also 46,9 pro tag pro Person…sind die noch ganz sauber??

• Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

• NVNN
    • 24. September 2025 um 18:48

Oja Eidfjord war klasse. Sonst fehlt noch Nordfjord da waren wir noch nicht. Wird aber auch oft gehalten.
    Kristansand war schöner als Haugesund aber auch nicht unsere lieblingsstation. Das müsste es dann auch sein was normal bei den 9–11 tägigen Routen angefahren wird

• Norwegens Fjorde - Viele Anfängerfragen

• NVNN
    • 24. September 2025 um 18:14
    Zitat von Sonnenda

Ich denke meine Frage passt vielleicht hierhin, sonst bitte verschieben...

wir planen 2026 zum ersten Mal Norwegen und sind bei den angeboten Touren sehr unschlüssig...außer dem einzigartigen Geirangerfjord, der aber leider auch nicht überall dabei ist, was ist schön dort oben ,Fjord ,Ort etc./was braucht man eher weniger ? Ich bitte dabei zu berücksichtigen, dass ich aufgrund körperlicher Einschränkung nur kleinere Spaziergänge/Erkundungen oder Bus/Bahnausflüge machen kann und es auch gut fände, schon etwas vom Schiff aus zu sehen.

Die Schiffe Prima/Perla sind ja quasi identisch, wir kennen nur die Sphinxklasse, gibt es einen Kabinentip für Veranda Komfort mit begehbarem Kleiderschrank ? Ich finde es schwierig ,da alles zu berücksichtigen, Lärm von Whirlpools oder Restaurants, Dachüberstand etc.

Ich hoffe auf euer Schwarmwissen, schon mal lieben Dank !:blumen:

Dann probier ich weiterzuhelfen. Wir haben Kinder und sind deshalb auch beim Bewegungsradius eingeschränkt. Die Eindrücke sind subjektiv und können natürlich abweichen.
    Flam mit Flambahn geht gut und die Ausfahrt aus dem Fjord ist ein Highlight

Städte Bergen, Stavanger, Trondheim haben alle schönen Sehenswürdigen die auch mit z.B Hop off Hopp on möglich sind

Alesund ist relativ gut zu Fuß zu erkundem , Andalsnes Seilbahn auf Berg, Olden Bus und Seilbahn auf Berg

Schwirig: Molde (Hausberg), Malö (Wanderung war sonst nicht viel) aber wahrscheinlich gibt es dort auch andere schöne Sachen. haugesund war nicht so schön.. Generell ist Norwegen ein Traum auch wenn man nicht weit vom Schiff kommt

• Diskussion zur Blitzumfrage - Würdet Ihr eine FKK Kreuzfahrt in Betracht ziehen ?

• NVNN
    • 7. September 2025 um 13:39
    Zitat von Okerpirat

Das Gefühl, sich nicht nackt zeigen zu wollen – etwa in der Sauna oder bei FKK – ist absolut menschlich und weit verbreitet. Es muss nicht zwangsläufig ein Fall für den Psychologen sein, aber es kann sinnvoll sein, sich damit tiefer auseinanderzusetzen, wenn es dich stark belastet oder dein Leben einschränkt.

🧠 Mögliche Ursachen für Scham beim Nacktsein
    Erziehung & Sozialisation: Wer in einem eher prüden oder körperlich distanzierten Umfeld aufgewachsen ist, entwickelt oft ein stärkeres Schamgefühl.

Kulturelle Normen: In manchen Kulturen ist Nacktheit völlig normal, in anderen tabuisiert – das prägt unsere Wahrnehmung.

Körperbild & Selbstwert: Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper kann dazu führen, dass man sich nicht zeigen möchte.

Vergleich & Gruppendruck: Gerade in öffentlichen Saunen oder FKK-Bereichen kann das Gefühl entstehen, „beobachtet“ oder bewertet zu werden.

🧘‍♂️ Wann ein Gespräch mit einem Psychologen sinnvoll sein kann
    Du vermeidest bestimmte Aktivitäten (z. B. Sauna, Schwimmbad), obwohl du sie eigentlich gerne machen würdest.

Dein Schamgefühl verursacht Stress, Angst oder soziale Isolation.

Du möchtest dein Körperbild oder dein Selbstwertgefühl verbessern, weißt aber nicht wie.

Ein Psychologe kann dir helfen, herauszufinden, woher dieses Gefühl kommt und wie du damit umgehen kannst – ganz ohne Druck, dich jemals nackt zeigen zu müssen. Es geht um Selbstakzeptanz, nicht um FKK-Zwang.

Wenn du magst, kann ich dir auch ein paar sanfte Strategien vorschlagen, wie du dich mit deinem Körper wohler fühlen könntest – ganz ohne gleich in die Sauna zu springen.

Soweit die KI (hier Copilot)...

Alles anzeigen

Ich kann nicht mehr aufhören zu lachen…also jetzt mit der Idee einen Psycho aufzusuchen und es als Problem darzustellen…

Ich würde nie auf so eine Kreuzfahrt gehe n. Da würde ich vorher eine ganz Körperverschleierung akzeptieren bevor ich das mache. Aber jedem wie er mag.
    Für mich ist das keine Rückentwicklung sondern eine weiterentwicklung vom Steinzeitmensch.

• Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

• NVNN
    • 28. August 2025 um 20:46

Also ich hab die Boardkarten immer im Geldbeutel. Da es meist alle 4 sind ist das am einfachsten.

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• NVNN
    • 23. August 2025 um 15:44

Mai 26 leider noch nicht verfügbar.

• Herbstliche Nordlichter mit Kleinkindern (3 Jahre, 7 Monate)

• NVNN
    • 17. August 2025 um 20:10

Also ich würde viel auf eigene Faust machen. Wenn dein großes Kind die großen Schiffe noch nicht kennt, glaube kann ein kleines auch ganz nett sein. Hab aktuell mit 2,4 Jahren eher die Sorge das es ohne großen Kids club und 4Element nicht mehr geht, da eine gewisse erwartungshaltung schon da ist was geboten werden muss auf dem Schiff. (Vom großen Kind)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      297
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

• 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      573
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

• 9. Januar 2026 um 13:29
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      555
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

• 8. Januar 2026 um 13:45
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      472
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

• 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      531

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook