1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Sol_Fan

Beiträge von Sol_Fan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sol_Fan
    • 29. September 2025 um 01:16

AIDAprima (Stand Reise 15.09. - 25.09.2025:

GM: Steffen Haller

EM Tobias Grade

• AIDA Kapitäne

• Sol_Fan
    • 27. September 2025 um 17:03

Kann ich bestätigen, da ich ab 15.09.2025 an Bord war.

Kapitän Rothe hat mal wieder einen super Job erledigt. Aufgrund der Wetterverhältnisse und der daraus resultierenden Sperre der Unterelbe konnten wir ja leider erst mit einem Tag Verspätung in HH ablegen. Diese Situation (Prima gilt nach deutschen Vorschriften als besonders großes Schiff, die Sphinx-Klasse fällt z.B. nicht darunter, für die die Sperre erfolgte) hat Kapitän Rothe sehr gut erklärt und moderiert. Am 16.09.2025 konnte wird dann um 16:02 Uhr ablegen, was dem vorausschauenden Handeln von Kapitän Rothe zu verdanken war, der die Abfahrt -für den Fall der Freigabe - frühzeitig angemeldet hatte, so das die Lotsen an Bord waren. Um 16:00 Uhr erfolgte die Freigabe, die Prima legte ab und um 16:10 Uhr wurde die Elbe wieder gesperrt. Da waren wir aber schon unterwegs... :thumbsup:

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• Sol_Fan
    • 27. September 2025 um 16:42

Auf der Prima Reise vom 15.09.2025 bis 25.09.2025 gab es täglich gedruckte Exemplare (in ausreichender Anzahl) ab 20:00 Uhr vor der Hemingway Lounge und auf der Plaza auf Deck 7.

Da ich die AIDA Heute auch auf Papier bevorzuge, war ich vor der Reise gespannt bis skeptisch, wie das funktionieren wird. Es war aber an jedem Tag problemlos ein Exemplar zu erhalten, auch wenn man nach 20:00 Uhr an den Aufstellern war.

Ich hatte die Exemplare auch immer gerne an der Kabinentür, muss aber sagen, wenn es so wie jetzt auf der Prima umgesetzt wird, dann ist das eine gute Lösung.

• Stavanger / Norwegen

• Sol_Fan
    • 8. September 2025 um 18:11

Auf Norwegisch heißt der Stadtpark Byparken und ist so z.B. auch auf google maps zu finden.

• Kristiansand / Norwegen

• Sol_Fan
    • 6. September 2025 um 20:56

Baneheia ist ein großes Natur- und Erholungsgebiet in Kristiansand, das in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum liegt. Vom Hafen aus ein mal durch die Stadt. Es verfügt über dichte Wälder, mehrere kleine Seen und bietet eine reiche Flora und Fauna. Das Gebiet ist durchzogen von zahlreichen Wander- und Spazierwegen. Dort sind sowohl kleinere Spaziergänge als auch längere Wanderungen möglich. Da ich gerne Stadt und Natur verbinde, war und ist Kristiansand für mich ein sehr reizvolles Ziel.

Für meinen nächsten Aufenthalt ist bereits Odderoya vorgemerkt, da ich dort noch nicht gewesen bin. Nach einer längeren Wanderung in Baneheia war bei meinem bisher einzigen Aufenthalt leider keine Zeit mehr.

• Scrabster / Schottland

• Sol_Fan
    • 4. September 2025 um 22:54
    Zitat von curly

Mein Aufenthalt am 23.04.2024 mit AIDAsol

schon vom Schiff aus ein beeindruckender Anblick bei bestem Wetter ☀️
    Ich glaube, es war es das 1. Schiff dieser Größe, das in Scrabster angelegt hat. Was haben die sich gefreut und alle begrüßt und später verabschiedet mit Dudelsack-Musik und Tänzen 🤩

Da der Faden heute wieder hoch kam, habe ich das erst heute gelesen.

Bin auch auf dieser Reise an Bord gewesen. Richtig, Kapitän Rothe sagte damals, dass er mit dem örtlichen Lotsen das Anlegen mehrmals vorab besprochen hatte, da die AIDASol das erste Schiff dieser Größe war, das an der Pier anlegte. Viel Platz war da nicht.

Den Hafen fand ich nicht sehr einladend. Die Natur hoch zu Holburn Head und entlang der Klippen aber um so mehr. Eine Reise mit Station in Scrabster würde ich sofort wieder machen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Sol_Fan
    • 4. September 2025 um 21:39
    Zitat von Charlynn

Und was habt ihr da gemacht?

Wundert mich dass sich darüber nicht mehr aufgeregt wird :/

Fahre gerne auf den Sphinxen, trinke gerne (guten) Kaffee und frühstücke gerne und daher meistens im East-Restaurant.

Richtig, dort gibt es leider keinen Kaffeeautomaten und der Filterkaffee in den Kannen überzeugt mich nicht. Trotzdem hat das East für mich andere Vorzüge, die das Fehlen des Kaffeeautomaten überwiegen. Ich könnte ja auch in ein anderes Restaurant mit Automat gehen.

Man sieht es im East immer wieder, dass manche Paxe die Kellnerinnen und Kellner mit den Bordkarten los schicken um -woher auch immer- Kaffeespezialitäten zu holen. Das ist für mich (kann jeder selbst entscheiden) keine Lösung, obwohl es mir schon, ohne dass ich danach gefragt hatte, angeboten wurde.

Meine Lösung, nach dem Frühstück mit Tee und Säften, danach noch entspannt an einer Bar den Cappuccino oder Latte Macchiato trinken.

• Balkonkabine - bei welchen Schiffen lässt sich die Klimaanlage abstellen?

• Sol_Fan
    • 21. August 2025 um 19:06

Bisher konnte ich auf diversen Fahrten Richtung Norwegen - mit Ausnahme einer Sturmnacht- die Balkontür immer über Nacht offen halten. Egal, ob im Frühjahr oder Spätsommer/Herbst. Es reicht ja bereits ein ganz schmaler Spalt, damit die Klimaanlage aus bleibt.

--> auf AIDA-Sphinxen

• AIDA Kapitäne

• Sol_Fan
    • 19. Mai 2025 um 22:10
    Zitat von Kaeptnbraunbaer

Es hat Gründe warum sich die Crew für irgendein Vorgehen, eine Anpassung entscheidet. Und ich sage bewusst Crew weil der Kapitän nicht alleine entscheidet. Er hat im Zweifel das letzte Wort aber entschieden wird zusammen. Ich habe auch noch nie erlebt, dass wichtige Dinge nicht ausreichend kommuniziert wurden.

Hatte ja schon mehrfach auf meine KF mit Kapitän T.K. im letzten Jahr verwiesen, als Aberdeen nach 3-maligem Anlaufversuch wg. ungünstigem Wind und Strömungen schlussendlich nicht angelaufen werden konnte und der Hafen ausgefallen ist.

Da hatte das der Kapitän in Durchsage und dann ausführlich im Theatrium (mit Bildern) erklärt, wie die Anläufe abgelaufen sind und wer da jeweils sein Go / No-Go geben musste und es so als "Crew-Entscheidung" zu den Abbrüchen kam. Am Ende war es dann für alle vernünftig denkenden Paxe plausibel, dass es keinen Sinn macht mit Gewalt und (zu) hoher benötigter Geschwindigkeit in den engen Hafen zu fahren, mit der Gefahr das Schiff dann nicht rechtzeitig gestoppt zu bekommen.

• AIDA Kapitäne

• Sol_Fan
    • 14. Mai 2025 um 19:22

Jeder hat andere Vorlieben... Deshalb ist das "dem ist nichts hinzuzufügen" sehr subjektiv.

Ich habe Kapitän Kohrs letztes Jahr mit Benny Guettler bei diversen Veranstaltungen als gutes Team erlebt, die sich die Bälle (verbal) zugespielt haben.

An anderer Stelle hatte ich es schon mal geschrieben. Es ist ein Hafen ausgefallen und ein anderer wurde umgeroutet. Da musste der Kapitän natürlich die Entscheidungen treffen und war "der Boss". Wer auch sonst? Er hat aber die Entscheidungen und Gründe sehr gut erklärt.

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• Sol_Fan
    • 4. Mai 2025 um 13:24

Die Koffer kann man auch als individuell Anreisender und ohne Buchung des Shuttle-Service kostenlos am Hauptbahnhof abgeben.

Mehrfach selbst so gemacht.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Sol_Fan
    • 31. März 2025 um 21:42

AIDAblu (23.-30.03.):

HD: Martin Röstel

EM: Annett Beitlich

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Sol_Fan
    • 31. März 2025 um 21:39

Auf AIDAblu (23. - 30.03.) lagen zu Beginn der Reise die Pooltücher auf der Kabine.

In der AIDA_Heute dann folgende Info:

GUT INFORMIERT: WECHSEL DER POOLHANDTÜCHER Was wäre ein Tag auf dem Pooldeck ohne typisches gelb-weißes AIDA Poolhand tuch? Durch das mehrmalige Wiederverwenden Ihres Handtuchs können Sie übrigens einen kleinen, aber wirkungsvollen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Wenn Sie ein neues Poolhandtuch benötigen, erhalten Sie dieses zu den Öffnungszeiten an der Poolhandtuch-Station auf Deck 12. Der Handtuchwechsel erfolgt jedoch nur 1 zu 1 (alt gegen neu). Wir bitten Sie außerdem, in gegenseitiger Rücksichtnahme, Liegestühle nicht zu reservieren.

Wirklich kontrolliert hat den Wechseln an einigen Tagen dann doch niemand und lagen Tücher auch außerhalb der Öffnungszeiten bereit.

• Sol_Fan
    • 31. März 2025 um 21:25

Auf AIDAblu (23. - 30.03.) gab es erfreulicherweise die Aida Heute jeden Abend an der Kabinentüre. :)

• Korfu / Anreise (pauschal)

• Sol_Fan
    • 11. März 2025 um 23:28
    Zitat von Apfelfrau

Weisst du noch, wann der Transfer vom Schiff zum Flughafen in Korfu war?

War im September 2023 auf der Adria-Tour. DAmals gab es folgende Transferzeiten:

• AIDA Kapitäne

• Sol_Fan
    • 7. März 2025 um 00:05

Bin sowohl mit Moritz Pankau als auch mit Tönnies Kohrs schon gefahren. Beide sind aus meiner Sicht, was die Informationen betrifft, sehr gute Kapitäne.

Mit Kapitän Kohrs war ich letztes Jahr September auf der Tour Großbritannien und Norwegen, wo Aberdeen - trotzt dreimaligem Versuch - aufgrund Wetter und Strömung nicht angelaufen werden konnte und Haugesund durch Vik ersetzt wurde. Alles jeweils in Durchsagen, Prime-Time, Nautischem Frühstücks-Talk, etc. ausführlich und m.E. gut nachvollziehbar erklärt.

Was mir dazu an Kapitän Kohrs besonders gefällt, ist sein trockener Humor. Aber da sind die Geschmäcker ja verschieden.

• AIDAsol: Weltreise 2024 | 117 Nächte | 23.10.2024 bis 17.02.2025 (Mittwoch, 23. Oktober 2024, 00:00-Montag, 17. Februar 2025, 00:00)

• Sol_Fan
    • 26. Oktober 2024 um 18:22
    Zitat von Heizergruss

Laut Aussage im Video fährt Kapitän Moritz Pankau die Weltreise,

Auf meiner Tour mit der Sol im September hatte Kapitän Kohrs erzählt, dass Kaptän Pankau den Beginn der Weltreise fährt und er dann ab Sydney für den restlichen Teil übernimmt.

• Tendern & Tickets

• Sol_Fan
    • 25. September 2024 um 23:43

Zum konkreten Fall Belize wurde ja etwas geschrieben.

Grundsätzlich hatte ich bisher bei den Tenderhäfen (alle in Schottland und Norwegen) auf meinen Fahrten noch nie Tender-Tickets.

Zuletzt auf der Sol (06.09. - 15.09.2024) auch nicht. Allerdings war da Vik auch kurzfristiger Ersatzhafen und es gab keine Ausflüge über AIDA. Ansonsten habe ich es auch so erlebt, dass AIDA-Ausflüge Priorität und/oder einen eigenen Ausstieg hatten.

Beim Tendern in Vik musste man zu Beginn (so etwa 30 bis 45 Minuten nach Beginn des Tenderns und ich dachte das wäre genug gewartet um runter zu gehen :lachroll: ) ein Mal auf Deck 5 rund um das Schiff (Steuerbord rauf - durch das Treppenhaus durch - Backbord runter) anstehen und wurde dann gruppenweise durch das Treppenhaus auf Deck 3 zum Tenderboot gelassen.

• AIDA Kapitäne

• Sol_Fan
    • 17. September 2024 um 15:18

Auf der letzten Tour der Sol (06.09. - 15.09.2024) war Tönnies Kohrs unser Kapitän. Es war meine erste Fahrt mit ihm und fand seine sachliche Art und seinen trockenen Humor wirklich klasse. Es gab einen Hafenausfall (Aberdeen konnte trotz dreier Versuche wg. Wind und Strömung nicht angefahren werden) und eine Umroutung (Vik, das geschützt im Fjord liegt statt Haugesund), deren Gründe Kapitän Kohrs jeweils sehr gut erklärte und moderierte.

Im Nautischen Frühstücks-Talk sagte Kapitän Kohrs, dass die Weltreise ab HH am 23.10.2024 mit Kapitän Moritz Pankau starten wird und er selbst dann ab Sydney übernehmen und zu Ende fahren wird.

• Sol_Fan
    • 17. September 2024 um 14:56

Auf der am Sonntag zu Ende gegangenen Tour der Sol (06.09 - 15.09.) gab es die AIDA heute jeden Abend an die Kabinentür.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook