1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. mialb

Beiträge von mialb

• Frage zum Gepäck/Handgepäck bei Condor

• mialb
    • 28. Dezember 2024 um 20:11

Kleine Info kurz vor der Abreise: Beim online check-in gibt es jetzt neue Angaben von Condor: 25 kg Freigepäck p.P. und 8 kg Handgepäck. In der App steht aber weiterhin 20 kg Freigepäck :gruebel:

• mialb
    • 10. Dezember 2024 um 13:08
    Zitat von Sandi08

Ich habe ebenfalls meine Flugnr. bei Condor eingeben und da kommt dann das. Bei Aida die 23kg plus ein kl. Gepäck. Bin auch verwirrt.

Bei mir sieht es genauso aus. Also schlussendlich sind weder die Angaben von Aida noch von Condor so richtig hilfreich. Man müsste ja nur 2 Sätze schreiben ubd alles wäre klar.

Da weder Aida noch Condor konkrete Angaben machen und es bei Condor keinen "Economy" Tarif gibt (sondern nur Eco Classic oder Eco Light) gibt es keine gültigen AGBs zu diesem Tarif. Unklarheiten gehen zu Lasten des Erstellers der AGB. Jetzt könnte ich also theoretisch einen riesengroßen Koffer an Bord als Handgepäck nehmen, sofern der nicht mehr als 8kg wiegt. 8) :)

Machen wir natürlich nicht. Wir nehmen unsere normalen Bordgepäcktrolleys mit und werden die vernünftig packen. Scheint ja nach den Erfahrungsberichten zu funktionieren.

• mialb
    • 8. Dezember 2024 um 19:04

Vielen Dank für die Antworten!

Aida gibt bzgl. des Handgepäcks nichts außer "siehe Bedingungen der Airline" an. Das ist halt zunächst nicht sonderlich hilfreich, wenn die Airlinebedingungen dann zwei unterschiedliche Angaben aufgrund unterschiedlicher Economy-Varianten machen. Aida könnte ja wenigstens korrekt verweisen, ist ja eigentlich kein Problem, muss man ja nur im Aida-System je Airline einpflegen.

@ blaueburma

Wir werden sicher nicht an die Gewichtsgrenzen herankommen. Es geht mir nur darum, dass wir zum einen gewichtsmäßig das Gepäck richtig verteilen und zum anderen beim Handgepäck unsere Trolleys brnutzen können. Wir haben halt keine Lust, am Flughafen nur wegen zweideutiger Angaben noch umpacken oder noch diskutieren zu müssen ;)

• mialb
    • 8. Dezember 2024 um 12:20

Hallo zusammen,

wir sind nach langen Jahren wieder mit Aida unterwegs (Aidaluna, 29.12. ab Montego Bay - Anreise über Aida/Condor ab FFM). Zwischenzeitlich hat sich doch einiges beim Flug/Gepäck geändert 🙂

Leider finde ich kaum etwas zum inkludierten Gepäck und nichts konkretes zum kostenlosen Handgepäck. Zusätzlich ist es dann noch widersprüchlich.

In den Buchungsunterlagen (Aida Unterlagen bzw. Onlineportal Condor) steht folgendes:
    Aida sagt: 1 Stück Gepäck (Aufgabe) 23kg, Handgepäck siehe Airline.
    Condor sagt: 1x 20kg + 8 kg Handgepäck. Gepäck-Maße werden jeweils keine angegeben.

In den allgemeinen Infos (ohne Bezug auf Charter/Aida) unterscheidet Condor zwischen Economy Classic (Handgepäck inklusive: 55x40x20cm + 1x 40x30x10cm) und Economy Light auf Langstrecke (inklusive nur 1x 40x30x10cm) jeweils 8 kg.

Vermerkt ist in unserer Buchung bei Aida und Condor jedoch nur der Begriff "Economy". Ich kann also nicht erkennen, ob ich nur die kleine Tasche als Handgepäck kostenlos mitnehmen kann oder auch zusätzlich den üblichen kleinen Kabinentrolley.

Hat hier jemand eine Info dazu, was in welcher Größe im kostenlos mitgenommen werden darf?

Kann ich im Handgepäck jetzt kostenlos 1x 55x40x20cm Trolley und eine kleine Tasche mitnehmen, wenn 8kg nicht überschritten werden?

Was gilt für das Aufgabegepäck? 23kg oder 20kg?

Vielen Dank im Voraus!

VG

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kreuzfahrt-Deals der Woche ab € 699,- p.P.

• Tino seereisen.de
      • 22. März 2026 um 11:30
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 22. März 2026 um 11:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      259
    1. Vorpremierenreise der Mein Schiff Flow - Balkon ab € 729,- p.P.

• Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      635
    1. Suite Dreams: Auszeit auf höchstem Niveau

• Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      425
    1. MSC Sommer, Sonne, Mittelmeer

• Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      935
    1. Mini- und Schnupperkreuzfahrten schon ab € 399,- p.P.

• Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      908
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™