1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. seaaes71

Beiträge von seaaes71

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• seaaes71
    • 7. November 2025 um 18:43
    Zitat von Fleetenkicker

Das liegt im Auge des Buchers. Was die einem Wert sind. Vorteile sind unbestritten da. Man hat sie auch, mit dem Kabinenpreis erkauft. Da muss man auch nicht neidisch sein. Auf unser Grönland Reise, haben wir keinen Balkon, sozusagen die Holzklasse, da wir uns sehr viel draußen aufhalten! Gut € 10.000,00 gespart, da wir 2 Kabinen gebucht haben.

Dann wünsche ich dir schönes Wetter. Auf unserer Grönlandreise war das Wetter nicht nur schlecht sondern auch nahe am Unwetter. Da war nix mit draußen aufhalten. War alles gesperrt. Schnee Regen und hohe Wellen waren an der Tagesordung. Seekrankheit bei vielen inklusive. Wir waren jedenfalls froh eine etwas größere Kabine gehabt zu haben.

nur mal so :papierschiff:

• seaaes71
    • 6. November 2025 um 18:44

in der App und im Internet unter Mein Phönix gibt es den Punkt "Service" da kann man ein Haken setzen wenn man die Bordzeitung in Papier haben möchte und ob man besondere Wünsche " Gluten, e.c. " hat.

Was anderes habe ich jetzt nicht gefunden. Vom Bordprogramm stand da nichts. Ich denke das gibt es außer in der App trotzdem auf Papier in die Kabine.

• seaaes71
    • 6. November 2025 um 17:18
    Zitat von PetraCampo

Nee, die Amera-Reise war nicht ausgebucht. Es waren ca. 530 Gäste an Bord . Hat uns Anja / Phoenix erzählt.

Dann sprechen wir von verschiedenen Reisen.

• seaaes71
    • 6. November 2025 um 17:10
    Zitat von Fleetenkicker

Die das Geld haben, aber evtl. nicht ausgeben. Letztes Jahr 2025 Groß Grönland Reise mit der Artania. Vor Corona, schnell ausgebucht und das bevor der Katalog im Briefkasten war. Jetzt gerade noch 800 Passagiere. Teilabschnitte der letzten Weltreise, mit 640 Leuten. Nein Phoenix wird nicht mehr die Bude eingebrannt. Natürlich gibt es einige gut gebuchte Fahrten, aber die Regel ist das nicht mehr. Mal sehen, was 2026 auf der Artania in Richtung Grönland los ist. Wir sind immerhin mit 2 Kabinen dabei! :bye1:

Das kann man so nicht sagen, unsere Grönlandreise letztes Jahr mit der Amera war ausgebucht und die Canaren Reise zwei Monate später auch sehr gut gebucht.

Zum Beispiel die Fahrten rund um England sind immer gut bis sehr gut gebucht.

• seaaes71
    • 5. November 2025 um 17:54
    Zitat von Hoaschdenger

aber eine eigene Meinung zu Ausflügen ohne Uhrzeit zum Buchungszeitpunkt darf ich schon noch haben ?

Es geht mir um die "Alten"

Da wir in nur selten Ausflüge buchen, kann ich zu den Zeiten nichts sagen und in Grönland konnte ich die Zeit an Bord bequem umbuchen. Und dann hatten wir das Pech das die Nachmittagstouren wegen schlechtem Wetter ausfielen. Pech gehabt.

Aber wenn man schon öfter mit Phoenix gefahren ist, weiss man ungefähr wie das mit den Ausflügen dort läuft und zur Not versucht man an Bord zu buchen.

• seaaes71
    • 5. November 2025 um 17:39
    Zitat von ruediger

An der Kabinentür steht zwar Suite, es ist aber eine Juniorsuite.

unsere Kabine 1007 Leipzig.

• seaaes71
    • 5. November 2025 um 14:49
    Zitat von ruediger

Es kommt drauf an, was Du buchst. Kleine Kabinen gibt es auch bei den Mitbewerbern. Hier unserere Kabine auf der Amera, die wir 2024 und 25 bewohnten und, weil sie uns so gut gefällt, 2026 wieder gebucht haben:

darf man mal fragen welche Kabinennummer ihr hattet,habt. Wir wohnen nämlich auch immer in dieser Kabinenkategorie

• seaaes71
    • 4. November 2025 um 20:46
    Zitat von Fleetenkicker

Der Artikel war ja ironisch gemeint. Aber aus diversen Berichten und Meinungen, kann man sich daraus schon einiges ableiten! Wie z. B. Bis auf die Amera sind die meisten Kabinen nicht mehr zeitgemäß. Das ist unbestritten so. Zeiten bei Ausflügen, sind einem beim Buchungszeitpunkt unbekannt. Das ist sehr unbefriedigend! Was überhaupt nicht mehr geht, ist das Rauchen. Besonders schlimm in der Artania Pacific Lounge! Das Bord Unterhaltungs Programm hat Kaffeefahrt Niveau. Ausreißer nach oben, kommen gelegentlich vor. Was uns gerade letztes Jahr bei der Grönland Reise aufgefallen ist, war das Desinteresse einiger Phoenix Reiseleiter an den Passagieren. Kannten wir so noch nicht. Mal sehen, ob es im August 26 auf der Artania nach Grönland, wieder so ist! Wir haben uns im großen ganzen immer wohl gefühlt. Die Routen sind das entscheidende. Da nehmen wir die Kabinen, halt so hin. Wer jetzt denkt, wovon schreibt er hier. Wir waren seit 2012 auf allen Schiffen von Phoenix unterwegs. Auf der Artania alleine 3 mal. Ist unser Lieblingsschiff bei Phoenix. Jeder der diesen Schiffen skeptisch gegenübersteht, sollte eine Schiffsbesichtigung buchen. Dann sieht man klarer!

Auch ironisch finde ich das nicht richtig. Im großen und ganzen stimme ich dir zu. Da wir bisher 11 mal mit Phoenix unterwegs waren 12 und 13 sind gebucht, haben wir schon so einiges erlebt aber ich finde man kann über viele Mängel reden aber so richtig was zum Aufregen hatten wir noch nicht.

• seaaes71
    • 4. November 2025 um 20:27
    Zitat von strandundmeer12

z

zu 2. Auf der Artania gab es im ersten Halbjahr immer noch Glasflaschen. Man hätte aber auch die Thermoskanne (käuflich zu erwerben) mit dem Wasser aus dem Spender füllen können. Wer allerdings Sprudel braucht, hat nichts von letzterem.

Da man bei Phoenix nachhaltig sein möchte wird es wohl bei Glasflaschen bleiben. Früher gab es ja auf den Kabinen 1,5 l Plastikflaschen, die gab es letztes Jahr auf der Amera nicht mehr da gab es Glasflaschen.

• seaaes71
    • 4. November 2025 um 15:41
    Zitat von Spielzimmer

Auch nichts für uns, never. Dazu getrennte Betten und die kleinen Stuben...nee, nee, je mehr ich sehe und lese um so weniger reizt es.

Kommt mir so vor als sähe Phoenix das wie eine geführte Senioren-KF, alle nehmen sich an die Hand und der Reiseleiter sagt wo und wann's lang geht. Dazu ein schönes Lied angestimmt und die "Alten" sind froh betreut zu werden, ohne Aufbegehren oder Klagen... :sironie:

Ich finde das ziemlich schlimm so was zu posten. Auch ich gehöre zu den "Alten". Und nur weil es im Vorfeld keine Uhrzeiten gibt alles schlecht zu reden ohne jemals mit Phoenix gefahren zu sein das ist nicht o.k..

Und wie ich schon geschrieben habe es gibt auch größere Kabinen mit breiten Betten.

Es hört sich so an als wäre bei AI und MS alles o.k. . Es zwingt euch niemand mit Phoenix zu fahren.

• seaaes71
    • 3. November 2025 um 21:30
    Zitat von Flo on Tour

Meinst Du die Nebenkosten bei Phoenix? Die sind doch im Vergleich zu Aida und MeinSchiff recht günstig. Kabinenpreise hoch, Nebenkosten niedrig.

Bei Phoenix sind die Nebenkosten überschaubar. Getränkepakete gibt es nicht und brauch man auch nicht . Und Ausflüge sind überall teuer. Ich denke auf AI oder MS sind die Nebenkosten höher und dafür die Reisen günstiger.

• seaaes71
    • 3. November 2025 um 19:43

Ich habe mir mal die Kabinen auf den 3 Phoenix Schiffen angesehen. Auf der Artania und auf der Amadea gibt es Kabinen mit den "geteilten" Betten. Aber auf beiden Schiffen gibt es auch Kabinen mit schönen breiten Betten .

Auf der Amera dagegen gibt es nur diese schönen breiten Betten, egal ob mit oder ohne Balkon, egal ganz ob man unten wohnt oder oben.

Die Kabinen mit den breiten Betten auf Artania und Amadea sind halt etwas teurer.

Wie schon oft geschrieben es ist halt etwas teurer mit Phoenix und mit einem kleineren Schiff zu fahren und dafür in Häfen zu kommen wo nicht jeder hinkommt oder mit einem Schiff mit 2000 und mehr Paxen unterwegs zu sein. Aber da sind ja wohl die Nebenkosten nicht ohne.

• seaaes71
    • 2. November 2025 um 22:00
    Zitat von Flo on Tour

Aber sicher schon damals schön gewesen oder? Konntet Ihr öfters Eure Wäsche umsonst waschen lassen?

Wir sind noch nicht mit der Amadea gefahren, hat irgendwie trotz mehrer Anläufe nicht geklappt.

Haben das Schiff 2023 in Bremerhaven besichtigt. Vor dem Werftaufenthalt da waren die Kabinen noch dunkel und irgendwie plüschig. Heute sieht das auf den Bildern schon schöner aus.

• seaaes71
    • 2. November 2025 um 20:04
    Zitat von Flo on Tour

Ja so ein paar Düsen sind da aber nicht in Ordnung :motz1:- das haben die gefälligst zu Fixen, wenn ich an Bord kommen :lol1:

das war im August 23, also vor der großen Renovierung,deshalb habe ich auch keine Zimmer Bilder hochgeladen. War damals noch ziemlich altbacken. Jetzt ist bestimmt der Pool auf neuestem Stand.:thumbsup:

• seaaes71
    • 2. November 2025 um 19:42

Flo on Tour

Schon mal ein Blick auf den wirlpool

Bilder

• 20230816_121454.jpg
      • 266,07 kB
      • 1.200 × 1.600
      • 50
    • 20230816_121443.jpg
      • 408,39 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 25
    • 20230816_121348.jpg
      • 188,92 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 51

• seaaes71
    • 2. November 2025 um 16:01
    Zitat von Marry 123

Wir fahren im Frühjahr das erste mal mit der Amera , wir freuen uns und lassen alles auf uns zukommen.

Für uns ist es wichtig , dass wir jeden Abend tanzen können. Denn das machen wir leidenschaftlich.

Und nicht dass dann um 23.00 uhr schluss ist und wir ins Bett gehen müssen. Im Urlaub sind wir Nachtaktiv.:)

In Harrys Bar ist ab 21 Uhr Musik und da kann man wohl auch Tanzen. Aber wie lange das geht , keine Ahnung.

Wir sind da mehr die geruhsamen, entweder in irgendeiner Bar sitzen und mit Zufallsbekanntschaften quatschen oder das was ich an Bord geniesse, lesen,. Ich habe dann endlich mal Zeit um meiner Leseleidenschaft genug Zeit einzuräumen. Da vergesse ich die Zeit.

• seaaes71
    • 2. November 2025 um 13:30

Alle Phoenix Schiffe haben ihren Reiz. Wir sind früher immer mit der Albatros gefahren. Als wir dann auf der Artania waren habe ich mich dauernd verlaufen.:lachroll:. Ist ein schönes Schiff aber wir haben uns auf die Amera eingeschossen. Und was den Balkon angeht, die letzten 3 Reisen waren sehr stürmisch bei denen man sich am liebsten auf dem Kabinenbett aufhielt und die Gischt bis in den 9.Stock hochkam. Da konnte man auf dem Balkon gut frische Luft tanken.

Wir haben Bekannte die fahren seid Jahren mit Phoenix ohne Balkon. Bei der letzten Fahrt hatte er einen schlimmen Sturz und war viel auf Kabine zum Glück mit Balkon. Seiddem nie mehr ohne Balkon.:meinung:

• seaaes71
    • 31. Oktober 2025 um 15:34

Die Amadea und die Artania heute in Funchal. Die eine fuhr weg und die andere wartete vorm Hafen. Kurze Begegnung und dann ging es weiter.

Die Artania brauchte starke Schlepper Hilfe . Sie tat sich schwer ohne Bugstrahlruder. Sie musste durch den Schlepper vorm Hafen gedreht werden und wurde dann an die Pier gedrückt . Hat richtig lange gedauert bis sie angelegt hatte. Selten das ein Schiff dort solche Schwierigkeiten beim Angelegen hat( bei normalem Wetter ).

Ich glaube Morten Hansen ist froh wenn das Schiff repariert wird.

• seaaes71
    • 5. Oktober 2025 um 15:29

Es ist wahrscheinlich so das es im Restaurant andere Obstqualität gibt wie auf der Kabine. Denn kein Mensch würde im Restaurant unansehnliches Obst essen, jeder hat wohl schon erlebt wie Mitreisende am Bufett herumsuchen.

An ruediger Stelle würde ich es nicht nur am Offizierstisch zur Sprache bringen sondern auch beim Hoteldirektor. Man bezahlt für so eine Reise viel Geld da sollte man nicht alles hinnehmen.

• seaaes71
    • 5. Oktober 2025 um 13:09
    Zitat von ruediger

Es ist wirklich ein tolles Schiff, mit super Künstlern, engagierter Mannschaft, gepflegten Restaurants, super Kabine,vdeshalb ist das "Obtproblem" um so ärgerlicher.

wir sind heute zum Offizierstisch eingeladen und werden ein bisschen meckern .

Wir waren mal auf der Amera beim Offizierstisch. War richtig gut und sehr tolle Gespräche geführt. Da kann man dann im leichten Ton auch schon mal "meckern"

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook