1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. seaaes71

Beiträge von seaaes71

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Funchal / Madeira / Portugal

• seaaes71
    • 9. Dezember 2025 um 22:24
    Zitat von Marzipanhase

Bei unserer Reise vom 17.01.26 bis 24.01.26 findet sich in MyAida beim Ausflug MAD02 „Funchal kompakt: Botanischer Garten, Monte und Markthalle“ der Hinweis, dass die Seilbahn vom Botanischen Garten zum Monte im Januar wegen Wartungsarbeiten geschlossen ist. Alternativ wird eine Obstverkostung auf dem Markt angeboten.

Monte oder Obstverkostung. Das sind ja zwei total verschiedene Sachen.

Monte muss man gesehen haben und den Botanischen Garten. Die Obstverkostung, da kann man gut drauf verzichten.

Wenn man da privat hingeht wird einem nach einer Probe Obst zu einem gigantischen Preis angeboten.

Außerdem nach der Beschreibung handelt es sich nicht um die Seilbahn von Funchal nach Monte sondern um die andere oben in Monte zum Botanischen Garten.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• seaaes71
    • 8. Dezember 2025 um 17:54
    Zitat von Meersucht

Die Artania ist gerade in Marsellie in der Werft. Hat jemand irgendwelche Infos, was gemacht wird ?

Ich bin schon soooo gesspannt auf meine erste Reise mit Phoenix - dann auf der Artania - es dauert nur leider noch soooo lange :cry2: Gewählt habe ich diese Reise in der Gesamtbetrachtung "Route - Dauer - Preis für Balkonkabine für Alleinreisende". Da hatte sie tatsächlich im Vergleich zu TUI und Nicko für mich persönlich am attraktivsten abgeschnitten.

Wie hier schon mehrmals geschrieben ist es das Bugstrahlruder das bei einer der vorigen Reisen beschädigt wurde.

Durch lange Lieferzeit konnte es erst jetzt repariert werden

• seaaes71
    • 8. Dezember 2025 um 13:36
    Zitat von ruediger

Ich misch mich mal ein: Muss man sich denn unbedingt für ein Konzept entscheiden?

Wir mögen die Amera und die Amadea. Bei der Perla sind wir aber auch Wiederholungstäter.

Vielleicht sehen Andi+Co das ja anders.

Das stimmt, aber bei uns war es z.B. so, nachdem wir auf der Artania waren , ist nicht so unser Ding und fahren seither auf der Amera

und oft ist es so, wenn auch bei vielen hier nicht, das der Unterschied zwischen den großen Sciffen und den kleinen /Phoenix/ vielen einfach zu groß ist.

• seaaes71
    • 8. Dezember 2025 um 11:48
    Zitat von Andi+Co

Wir waren das erste mal mit Phoenix unterwegs, Nov-Dez 2025 auf der Artania. Insgesamt hat uns die Reise gut gefallen, hier ein paar Themen, die uns aufgefallen sind.
    Das Schiff selbst hat sehr großzügige Außenbereiche, umlaufendes Deck, top offenes Heck für alle Gäste (nicht exklusiv), Phoenix Bar auf Deck 4 z.T. mit Wärmestrahlern für die Verfrorenen. Die eine Hälfte ist Raucherbereich, da Freiluft ist das o.k.
    Kopernikusbar/Pool deutlich vernehmbarer Lärm durch den Schornstein/Lüftung. Auch beim Aussenbereich Lido-Buffetrestaurant ist das so. Haben wir als passionierte Aussen-Esser in Kauf genommen. Vorderes Aussendeck beim Pool war ruhig.
    Lido-Restaurant immer sehr gut besucht. Wir waren bis auf eine Ausnahme nur morgens dort, Abends meist im Vier-Jahreszeiten, da wir den Service genossen haben. Freie Platzwahl, auch als Spätesser (meist nach 19 Uhr) kein Problem. Ungemütlich fanden wir das rasante Temp bei der Speisenfolge. Wir haben uns oft eine kleine Pause zwischen den Gängen ausgebeten und alles war gut.
    Essen insgesamt wirklich gar nichts auszusetzen, wir waren glücklich.
    Einmal haben wir im Pichlers reserviert. Wird unserer Meinung nach überbewertet, sowohl beim Menü, als auch beim Service. Die Atmosphäre ist dort allerdings deutlich ruhiger als in den anderen Restaurants. Kleiderordnung nicht übertrieben. Sportlich-elegant und an den Gala-Abenden etwas mehr pling-pling.
    Bei unserer Reise fand in Istanbul ein großer Passagierwechsel statt. Es kamen ca. 720 neue Passagiere, insgesamt waren lt. Rezi 1054 Paxe an Bord. Durchfahrer erzählten uns, dass sich das Publikum damit auf ein geschätztes Durchschnittsalter von 75 verjüngt habe. Wir mit Anfang 60 gehörten tatsächlich zu den Jüngeren.
    Wir haben schon einige Kreuzfahrten gemacht, aber dieses waren die kommunikativsten Mitreisenden, die wir je erlebt haben. Gar kein Problem, ins Gespräch zu kommen, egal, wo auf dem Schiff. Fanden wir super und war immer nett. Ist offenbar bei Phoenix schiffübergreifend so, wie wir gehört haben.
    Zum Fitnessbereich: Bitte an Phoenix wäre, die Geräte auf einen neueren Stand zu bringen. Kurze Bedienungsanleitungen wären manchmal hilfreich, da kein Personal zum Fragen anwesend war.
    Insgesamt ist das Bordleben und auch die Freizeit-/Sportangebote schon sehr auf ein älteres Publikum ausgerichtet.
    Betrifft auch die Organisation der Ausflüge. Das praktizierte Prozedere war für uns gewöhnungsbedürftig, hat sich aber offenbar bewährt.
    Allerdings lag bei der Selbsteinschätzung der körperlichen Konstitution so mancher arg daneben. An der Beschreibung seitens Phoenix hat's nicht gelegen. War dann insgesamt halt schwierig manchmal.
    Die Unterhaltung am Abend fanden wir .... ausbaufähig. Pianist in einer Bar, ok. Gesang in einer anderen, ok. Gastkünstler sind Geschmackssache, ok. Hervorragend fanden wir das Showensemble. Was die mit den wenigen Mitteln auf die Bühne gebracht haben, hat uns gefallen. Kreativ und teilweise lustig.
    Crewshow ebenso.
    In unseren Augen schade war die Tatsache, dass in der Pazifiklounge auch (fast) immer eine Band gespielt/gesungen hat (Tanztee ist uns dazu eingefallen). Wobei keiner getanzt hat, ausser 1-2 "Profi"-Tanzpaare. Da hätten uns Abende mit DJ und Abtanzmusik 70er, 80er, 90er Jahre besser gefallen. Sehr viele andere Gäste äußerten sich ähnlich, wenn das Gespräch darauf kam.
    Ergebnis war Totentanz an den meisten Abenden.
    Zudem ist in der Pazifiklounge ein Innen-Raucherbereich integriert. Ist einfach aus der Zeit gefallen und es hat überall auch entsprechend gerochen - sorry, musste raus.
    Insgesamt eine wirklich gute, angenehme, relaxte Stimmung auf dem Schiff. Die Crew ist außergewöhnlich freundlich, nett, hilfsbereit. Ausfälle haben wir nicht erlebt. Diese "große Familie" - Stimmung ist deutlich merkbar und überträgt sich. Das gefällt vielen Gästen.

Alles anzeigen

Nun seid ihr das erste mal mit Phoenix / Artania unterwegs gewesen. Vielen Dank für Eure Eindrücke.

Wie ist denn euer Gesamteindruck, nochmal Phoenix oder doch lieber die großen Pötte.

• seaaes71
    • 29. November 2025 um 19:37
    Zitat von Flo on Tour

Man sich doch die Menüs individuell zusammen stellen.

das meine ich.

da findet man immer was.

und wenn alles nicht hilft gibt es ja noch Selbstbedienung

• seaaes71
    • 29. November 2025 um 18:27

Wenn ich von vornherein beim Essen sage, dies mag ich nicht und das mag ich nicht , kann ich auch gleich zu Hause bleiben.

Sich mal auf was neues einzulassen ist doch der Reiz wenn man im Urlaub, in diesem Fall auf einer Kreuzfahrt , zum Essen geht.

Und die Menüs haben immer mehrere Auswahlmöglichkeiten, da sollte man immer was finden was man mag.

• seaaes71
    • 29. November 2025 um 16:33

Wobei ich mir immer die Frage stelle ,ist es wirklich nur eine Erkältung oder Corona.

Ist ja heutzutage immer möglich.

Aber so wie im Tagesprogramm der Amadea liest man es selten so drastisch. Meistens wird man nur über den Bordlautsprecher informiert.

• seaaes71
    • 25. November 2025 um 12:19
    Zitat von PetraCampo

Bei unserer Amera-Grönlandreise gab‘s zusätzlich zum Lektor noch Vorträge vom Eislotsen( bin mir nicht sicher ob‘s der Richtige Titel ist), die mega interessant waren. Dem Mann hätte man stundenlang zuhören können…

Stimmt , der Lotse hat richtig gut und verständlich erklärt, was ich bei dem Lektor nicht so gut fand.

Bei unseren Reisen war immer ein Lektor dabei . Manche gut manche langweilig

• seaaes71
    • 20. November 2025 um 19:40
    Zitat von parvus

Und ihr alle wart mit einem Phoenix Schiff dort (oder noch gar nicht dort und wollt auch gar nicht dahin), oder worin besteht euer eigener Bezug zwischen Grönland in diesem Phoenix Thread :gruebel:

einmal Albatros zweimal Amera das ist mein Phoenix Bezug

• seaaes71
    • 20. November 2025 um 18:29

Wir waren 3mal da und haben blauen Himmel, Sturm uns Schneefall erlebt

Bilder

• 20220901_072554.jpg
      • 289,22 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 18
    • 20220901_072756.jpg
      • 314,75 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 13

• seaaes71
    • 20. November 2025 um 17:53
    Zitat von Neelix

Warum wollen immer alle nach Grönland? Da ist doch nichts außer Eis (und ein paar vermuteten Bodenschätzen).

Warst du schon mal da? Die Gletscher und Eisberge in Natur zu sehen ist einfach schön, so ganz anders als im Fernsehen. . Mit dem Flieger über den Festlandgletscher. Da möchte ich sofort wieder los. Auch wenn das Wetter immer eine Lotterie ist Grönland ist immer wieder eine Reise wert.

• seaaes71
    • 20. November 2025 um 15:17

Die Reise mit der Amera 27 Grönland hat schon rote Punkte. Kabinen für Einzelpersonen

• seaaes71
    • 18. November 2025 um 14:20

Wenn der Kreuzfahrtdirektor eine Durchsage gemacht hat ist das natürlich ein No.GO.

Aber wie sollte es auf einem Kreuzfahrtschiff anders sein als z.B. im Strassenverkehr.

Viele machen sich keine Gedanken

• seaaes71
    • 17. November 2025 um 20:44

ich finde es auch nicht gut wenn Gaffer da sind, ABER

wussten denn die Personen die an der Reling standen warum der Schlepper kam? Ist man nicht neugierig warum der Schlepper kommt. Und solange es keine Ansage gab ........

Auch wir standen schon zufällig mal an der Reling und sahen den Krankenwagen der gerade eine Person einlud. Sollten wir dann wegspringen nur um nichts zu sehen.

• seaaes71
    • 15. November 2025 um 18:16
    Zitat von Andi+Co

So was können nur Erstfahrer fragen, ich weiß. Trotzem, Handtücher für die Liegen sind vorhanden? Macht ja doch bisserl was aus im Koffer.

Innentemperaturen in den öffentlichen Bereichen, Restaurants auf der Artania? Ich bin der eher verfrorene Typ. Auch mal kurzärmlig möglich oder immer mit Jäckchen?

Im Schrank liegen 2 große Handtücher und 2 schöne kuschelige Decken. Ist ein Badetag am Strand bei der Reise dabei gibt es extra Handtücher an der Gangway,

In den Innenräumen ist es angenehm. Kommt darauf an wo ihr hinfahrt. Ich gehe immer nach dem Zwiebelprinzip . Lieber eine Jacke an die ich im Innenraum ausziehen kann , aber ich brauche eigentlich keine .

• seaaes71
    • 15. November 2025 um 14:27

Ich weiss ja nicht ob wir von der gleichen Gesichtserkennung reden, aber das gab es schon auf der Albatros.

Und auf der Amera hatten wir das letztes Jahr auch schon. War zwar etwas kompliztirt aber mit Hilfe der Angestellten klappte es hervorragend.

• seaaes71
    • 10. November 2025 um 15:51
    Zitat von Neelix

Hui. Die werden aber gut durchgeschaukelt.

Uns selbst kam die Schaukelei gar nicht so schlimm vor, aber wie wir gesehen haben wie die Artania mit dem Bug in die Wellen ging, das fanden wir schon heftig

• seaaes71
    • 7. November 2025 um 22:07

Treffen amera, Artania. Da hatten wir den großteils des Sturms schon hinter uns und die Artania fuhr hinein

Bilder

• 20240907_102625.jpg
      • 311,09 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 39
    • 20240907_102610.jpg
      • 360,43 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 44

• seaaes71
    • 7. November 2025 um 20:47
    Zitat von PetraCampo

seaaes71 , schade dass du die tolle Grönlandreise in so schlechter Erinnerung hast…

Um das vielleicht ein mal richtig zu stellen, ich betrachte das als Abenteuerfahrt und wir waren froh uns nicht in eine Kabine im unteren Bereich zurück ziehen zu müssen.

Wir waren jetzt das dritte Mal in Grönland , die erste Fahrt mit der Albatros war ein Traum, auch Wettermäßig.

die zweite und dritte Fahrt mit der Amera waren Sturmfahrten.

und ich muss mich korrigieren das mit dem Lotsen war letztes Jahr mit Dezember vor Bremerhaven. Da haben wir die CanarenFahrt gemacht und leider hatten wir auch da schlechtes Wetter , Madeira im Sturm und total verregnet.

Aber ich sage immer wer eine Seefahrt macht hat was zu erzählen sonst könnte ich ja auch zu Hause bleiben.

• seaaes71
    • 7. November 2025 um 19:43
    Zitat von PetraCampo

So unterschiedlich ist das Empfinden… man meint ja grad du warst 21 Tage nur im Schiffsinneren;)
    Wir hatten ein paar stürmische Tage , aber wir waren in den drei Wochen mehr draußen statt drinnen, oft bei strahlender Sonne …

Ja so unter schiedlich sind die Ansichten.

Schon bei der Abfahrt hatten wir wegen des Wetters Probleme wegen des Wetters aus Bremerhaven wegzukommen.

In der Nacht flogen die ersten Gläser. Auf dem Weg nach Schottland hatten wir hohe Wellen , Moritz warnte wiederholt eine Hand am Schiff zu Haben.

Diskobucht Abbruch des Tenderns ,etliche Gäste saßen an Land fest.

Der Lotse erklärte das die Wellen hart an der Grenze waren.

Von Island nach Hause Sturm.

Lotse musste mit dem Hubschrauber kommen da mit Schiff unmöglich.

Nur um mal ein paar Sturmtage zu nennen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook