1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Kamelhof

Beiträge von Kamelhof

  • AIDAperla: Europas Atlantikküste von den Kanaren nach Hamburg | 10 Nächte | 27.05.2028 bis 06.06.2028 (Samstag, 27. Mai 2028, 00:00 – Dienstag, 6. Juni 2028, 00:00)

    • Kamelhof
    • 27. April 2026 um 09:53

    So, nur noch 761 Tage - ist ja praktisch Morgen.

  • Civitavecchia / Italien

    • Kamelhof
    • 21. April 2026 um 17:25

    Wir sind am 01. Juli hier und möchten auch mit dem Zug nach Rom. Könnt ihr für uns grob einschätzen, wann realistisch der erste Zug erreichbar ist und wann man spätestens zurück sollte?

    Offizielle Liegezeit 8-20 Uhr:

    Wir dachten an 9 Uhr hin und 17 Uhr zurück. Ist das realistisch (sofern AIDA die Liegezeit einhält)?

  • Mallorca / Anreise (individuell)

    • Kamelhof
    • 21. April 2026 um 16:49

    Wir reisen am 28.06. individuell an und haben uns für "Suntransfers" entschieden. Wir sind zu viert und hatten Sorge, dass vier große Koffer + 2 Trolleys + normales Handgepäck nicht in ein Taxi passen - und unsere nicht englisch sprechenden Eltern wollten wir nciht allein in ein taxi setzen :cry2:. Nun haben wir einen privaten Minivan für 137 EUR (Hin- und Zurück). Nicht die günstigste Variante, aber, wenn alles klappt, sehr entspannt.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Kamelhof
    • 21. April 2026 um 14:51
    Zitat von AJ-MS3

    Die 8177 entspricht dann der 8175 auf AIDAdiva.

    Ah okay, nun versteh ich. Und die aktuelle 8178 ist gar nicht buchbar weil sie wegfällt.

    Schade eigentlich, eine Blind-Date Reise hätte auch was.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • Kamelhof
    • 21. April 2026 um 14:36

    Vielleicht war es schon Thema - die Suchfunktion ist bei mir gescheitert.

    Wenn ich heute z. B. die Mar/Stella oder Blu für 2028 buche, sind diese ja schon renoviert. Die Buchungsmasken sind aber für die Heckkabinen noch alt. Beispiel: Ich könnte heute die 8177 für Mai 2028 buchen.


    Wenn ich es richtig verstehe, werden aber auch bei den Sphinx II Schiffen die Heckkabinen, wie bei der Diva/Bella, zusammengeführt - oder bleiben die "schmal"?


    Fall sie zusammengeführt werden, wo lande ich, wenn ich heute die 8177 buche? So eine Art blind-date mit denen, die die Nachbarkabine buchen und wir sind dann zu viert? :thumbsup:

  • 12190

    • Kamelhof
    • 19. April 2026 um 17:37

    Schon ewig her, dass jemand etwas zu dieser Kabine gepostet hat. Irgendwo (Quelle ist mir entfallen) habe ich zwei Kritikpunkte gelesen. Kann das jemand bestätigen?

    • Darüber liegt Deck 14 (öffentliches Deck). Es stehen regelmäßig Gäste direkt über dem Balkon und haben einen guten Blick auf die äußeren 1,5 Meter des Balkons.
    • Auch soll auf dem darüberliegenden Deck viel los sein (Eingang zum 4-Elements)

    Wir waren bisher maximal auf Deck 11 auf der Prima/Perla am Heck. Könnt ihr was dazu sagen?

  • Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

    • Kamelhof
    • 5. März 2026 um 15:01

    Ich hätte gern eine Kanaren-Tour + Madeira im Sommer mit der Perla/Prima/Nova/Cosma. Dazu bitte als Highlight mit zwei vollen Tagen Madeira, wie es die Sphinx-Schiffe "im Winter" auch machen.

    Ich verstehe ja, dass es im Sommer spannendere Ziele gibt, aber wir sind ja bei "Wünsch Dir Was".

  • AIDA-Adventskalender 2025

    • Kamelhof
    • 29. Dezember 2025 um 14:44
    Zitat von Bea1412

    Habe das letzte Türchen verpasst zu öffnen:sport1:

    Oh nein! Dann steigt meine Chance natürlich immens :ssorry:

    Danke für die schnelle Antwort

  • AIDA-Adventskalender 2025

    • Kamelhof
    • 29. Dezember 2025 um 14:15
    Zitat von Lina3313

    Allen Foris frohe Weihnachten und viel Glück bei der Verlosung!🤞 Ich hoffe, es gewinnt mal wieder jemand aus dem Forum.😊

    Wisst Ihr, wie lange man (ich) noch hoffen darf? Gibt es ein offizielles Datum, wann die Gewinner gezogen werden? Oder ist der Drops schon gelutscht? :/

  • Internet / WLAN / Telefon an Bord

    • Kamelhof
    • 23. Dezember 2025 um 16:51
    Zitat von Wuchi

    Zahlung per Lastschrift? Dann ist es normal.

    Super, vielen Dank! Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, die "Rechnung" anzuschauen. AIDA hat das Geld auch noch gar nicht und zieht erst kurz vor der Reise ein.

    "Den Rechnungsbetrag ziehen wir vereinbarungsgemäß bis zum 29.05.2026 von dem angegebenen Konto **********00 mit der SEPA-Mandatsreferenz AID**************** und der Gläubiger - ID 'DE**************' ein.

  • Internet / WLAN / Telefon an Bord

    • Kamelhof
    • 23. Dezember 2025 um 16:27

    Vielleicht steht das da immer - ist mir aber noch nie aufgefallen. Bei unserer nächsten Reise steht an der gebuchten "Family-Flat": "reserviert unter Vorbehalt". Muss ich mir irgendwelche Sorgen machen?

  • AIDA-Adventskalender 2025

    • Kamelhof
    • 23. Dezember 2025 um 15:54

    Nun ist ja beinahe das Ende des Kalenders erreicht. Ich wage mal eine persönliche, rein meine Meinung betreffende, Zusammenfassung:

    Insgesamt gab es Höhen und Tiefen, über alles bin ich aber tatsächlich ziemlich enttäuscht.

    • die vielen Schlüsselanhänger... ja kosten auch Geld.... aber so wirklich schön finde ich die nicht. Der AIDA Kussmund aus Metall ist schon toll, aber das Maskottchen mit dem D und der hellgrüne Stofffetzen sind unnötig.
    • die vier kleinen Christbaumkugeln sind zwar billigstes Plastik, aber irgendwie schon niedlich. Sie hängen in meinem Büro am Gummibaum
    • Pin, Seife, zwei Mini-Schokotafeln, naja, Streuartikel halt - das muss wirklich nicht sein
    • zwei kleine Spirituosen, noch kleiner als die aus der Minibar waren ganz schön.
    • Socken, Strohhalme aus Glas und Schnürsenkel sind ganz witzig
    • ganz schlimm finde ich die Gutscheine. Einmalig 15 % im Online-Shop auf einen Monat befristet und 10 EUR Rabatt auf den Reisefilm. Das hätte man sich sparen können.
    • und noch schlimmer - beim Auspacken habe ich mich noch über komische Plastik-Teile gewundert und diese entsorgt. Später gab es dann Waschlotion und Creme für einen Wandspender (den ich nun nicht habe)

    Von den 24 Türchen (bis jetzt 23) werde ich nahezu alles in meine AIDA Schublade stecken oder an Freunde als Gack verschenken... größtenteils unnütz.


    NACHTRÄGLICH EDITIERT:

    • ein Brillenband über das man sich streiten könnte (wir haben als Familie lange überlegt, wofür das Ding sein könnte. Meine Sonnenbrille hat zu breite Bügel und bei meiner Frau passt das Band nicht Mal um den Kopf)
    • Kräutersalz, okay, werden wir nutzen - aber jetzt nichts anderes als unser Kräutersalz in der Küche
    • kleiner Beutel Currypulver (aus der scharfen Ecke). Mehr wie ein Werbegeschenk oder kostenloser Probierbeutel.
    • und natürlich einfache Kofferanhänger - okay, jetzt nicht verkehrt Ich denke jedoch, jeder, der den Kalender für über 100 EUR kauft, war schon das ein oder andere Mal unterwegs und hat sowas schon.
  • AIDA-Adventskalender 2025

    • Kamelhof
    • 19. September 2025 um 15:29

    Ich bin einfach zu anfälligt für versteckte Dinge . Hab bestellt :sport1:

  • Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

    • Kamelhof
    • 25. August 2025 um 18:06

    Besonders schlimm empfanden wir die Kids im Infinity-Pool am Heck. Unsere SC Suite am Rand blieb zum Glück verschont, aber nahezu alle Kabinen mittig, inkl. der Penthousesuite trotz Dach, hatten regelmäßige Regenschauer. Teilweise ganze Sturmfluten kamen runter. Beschwerden der Suitengäste führten dazu, dass ein armer Mitarbeiter zum Pool ist und die Kids im Anschluss für 15 Minuten aufgehört haben.

    Viel schlimmer als die Kids finde ich aber die Eltern. Diese sitzen quatschend mit zwölf Bier in der Hand an der Bar und sind froh dass die Kids nicht nerven -> Verzeihung für die Ausdrucksweise - alles nur eine persönliche, subjektive Meinung.

    Ich habe überhaupt nichts gegen Kids, aber ich habe etwas gegen Eltern die einfach alles zulassen.

    Edit: Und ich habe offensichtlich etwas gegen Zeichensetzung - sorry :gruebel:

  • Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

    • Kamelhof
    • 25. August 2025 um 17:49

    Ich wünsche mir einen Kanal aus den Niederlanden, den Rhein entlang zum Bodensee, dann einen Wassertunnel durch die Alpen, bis ins Mittelmeer. Meine Frau fliegt doch so ungern :herzanherz:

    Und im ernst, ich wünsche mir eine Reise zum St. Patricks Day nach Irland :jump: - bitte mit zwei Tagen Aufenthalt. Das ganze kombiniert mit einer irischen Mottofahrt mit "green-Party (statt white)", Guinnes Bier und passender Musik.

  • Aida Suiten und weiteres

    • Kamelhof
    • 7. August 2025 um 18:07

    Wir buchen zwar regelmäßig eine Suite, haben aber immer wieder Probleme mit dem Sofa für die dritte Person. Wobei Probleme ist übertrieben, wir haben einen kurzen Aufwand.

    Wir hatten bisher nie automatisch einen Topper für das Sofa/Sessel und mussten diesen immer über die Concierge bringen lassen.

    • Vorab buchen kann man den als Suitengast auch nicht (zumindest gab es nie einen), wahrscheinlich, weil Topper im Kissenmenü enthalten und kostenfrei sind.
    • Nun sind wir bald auf der Stellain einer SB Suite am Heck, hier gibt es keinen Concierge der uns helfen kann.
    • Kann ich vorab AIDA z. B. per Mail bitten uns einen Topper zur Verfügung zu stellen? Oder macht das der Zimmerservice bei Anreise? Oder hat die Stella einfach keine - das wäre "hart"
  • Gepäckempfehlung

    • Kamelhof
    • 6. August 2025 um 10:05

    Mir ist dieser "Empfehlungs-Passus" ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Ich habe unsere Koffer bei Deutschland-Abfahrten bisher gar nicht gewogen. :abschied: Ich werde das in Zukunft tun, ob ich 30 Kilo darf hin oder her, für die Mitarbeitenden ist es schon schwer - stimmt.

    Packen für Kreuzfahrten ist aber auch schwierig. Im Badeurlaub Ägypten hatte ich 16 Kilo - außer den zwei langen Hosen für das Abendessen gab es nur T-Shirts und Badehosen. Auf dem Schiff nach Norwegen braucht man vom Bikini bis Wintermantel, von Sonnenhut bis Regenjacke, von Sportschuhen bis Wanderstiefeln, ja praktisch alles.

  • Buchung ohne Namen

    • Kamelhof
    • 4. August 2025 um 18:37

    Passt schon. Wir nehmen erstmal die junge Dame auf, die letztesmal auch mit war. Dieses Alter ist halt fürchterlich. So schnell haben sich in meiner Jugend die Freundeskreise nicht verändert...

    Vielen Dank für eure Antworten. Der Satz aus den AGB hat mir sehr geholfen.

  • Buchung ohne Namen

    • Kamelhof
    • 4. August 2025 um 14:59

    Moin Moin,

    kann ich eine Kabine buchen, ohne heute zu wissen, wer die zweite Person ist? Sozusagen einen Platzhalter buchen?

    Alternativ könnte Mickey Mouse im Buchungsvorgang mitreisen.

    Sobald fest steht, wer wirklich mitkommt, wird dann kostenpflichtig eine Namensänderung durchgeführt.

    Ganz zur Not, wenn sich absolut niemand findet, bleibt ein Platz in der Kabine frei. Bezahlt ist ja für zwei, sollte AIDA doch nicht stören?!

    Geht das?


    Hintergrund: Eine Freundin der Tochter mitnehmen, vor allem wenn die Reise erst in einem Jahr ist, ist ziemlich heikel. Da kann sich noch so viel im Freundeskreis ändern.........

  • Balkon/Veranda vergrößern bei zwei nebeneinander liegenden Kabinen

    • Kamelhof
    • 4. August 2025 um 12:46

    Wir stehen demnächst vor der selben Herausforderung. Suite am Heck und die hinterste Balkonkabine haben wir. Toll wäre es, wenn alle die Heckveranda nutzen könnten.

    Wir werden aber auch fragen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      639
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      613
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      959
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™