1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAharald

Beiträge von AIDAharald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• AIDAharald
    • 30. Oktober 2023 um 14:06
    Zitat von AndyNick

Also mal zusammen gefasst, Bildschirmfoto mit Datum Namen des Inhabers und Menge(100) in ein PDF umwandeln und hochladen geht?

(Hab das Depot bei der DKB, dort finde ich nix wo ich einen aktuellen Auszug der alles enthält erzeugen kann.)

Hab meine Carnival-Aktien auch bei der DKB, Screenshot war ausreichend.

• FKK-Bereich auf AIDA

• AIDAharald
    • 29. Oktober 2023 um 15:23
    Zitat von Jungerstar

Hallo ist es bei den Orientfahrten der FKK Bereich erlaubt ? Bei der Aida Perla im Dezember

Du meinst wahrscheinlich die Prima ... letztes Jahr auf der Cosma war er geöffnet, vor einigen Jahren auf der Diva war er geschlossen. Von daher wird das wohl erst gesichert feststehen, wenn sie denn da ist. Ich bin aber auf der ersten Reise der Prima an Bord - ich kann dann gern berichten, wenn Dir das dann noch weiter hilft.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• AIDAharald
    • 28. Oktober 2023 um 15:17
    Zitat von fine

Hallo

Ich habe Aktien bei Trade der Quartalsabrechnung ist wohl nicht aktuell genug, es geht ja nur noch als pdf hoch laden, hat vielleicht jemand eine Idee wie ich da jetzt hin bekomme? Filmchen drehen mit Datum und depoübersicht geht ja nicht mehr

Lieben Gruß

Hi,

aktuell wird Dir da wohl nur der Wechsel zu einem anderen Depotanbieter bleiben.

VG,

Harald

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• AIDAharald
    • 21. Oktober 2023 um 19:34

Hallo wastl ,

Du hast natürlich Recht damit, dass der Speedtest in etwa anzeigt, was beim User ankommt (warum auch immer) - ich wollte nur damit verdeutlichen, dass das, was da ankommt, nicht unbedingt Aussagekraft in Bezug auf StarLink hat und einen Tipp geben, wie man das, was ankommt, ggf. steigern kann, indem man einen "günstiger gelegenen" Repeater/AP nutzt. Deshalb die ausführliche Erklärung.

Und ja, Du könntest mit den drei Gründen, warum das in Island besser war als aktuell auf dem Schiff durchaus Recht haben - ich bin dann mal gespannt, was mich ab Mitte November auf der Prima auf dem Weg nach Dubai und danach im Orient erwartet - auch da ist potenziell ggf. weniger drin.

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 21. Oktober 2023 um 19:08

Hallo,

nur kurz mal als Info am Rande zu den gemessenen Geschwindigkeiten. Das, was da gemessen wird, hat eigentlich nicht wirklich etwas mit StarLink zu tun - bzw. nur am Rande.

Wenn Ihr Euch mit dem Endgerät (z.B. dem Smartphone) ins Internet auf dem Schiff einwählt, besteht ja zunächst mal eine Funkverbindung zum Schiffs-WLAN, also zu einem Repeater oder einem Access-Point (AP) auf dem Schiff. Und je nachdem, wieviele Gäste aktuell auf diesem Repeater/AP eingewählt sind, wird der mögliche Datendurchsatz pro User schon mal reduziert (ist nur ein User eingewählt, kann er den Repater/AP für sich allein nutzen, sind da 100 Gäste eingewählt, hat jeder nur 1/100 davon).

Diese Repeater/APs sind dann über das Schiffsnetz alle mit einander verbunden und nutzen wiederum gemeinsam die StarLink-Verbindung via Satellit, um ins Internet zu kommen. Und auch diese Bandbreite teilen sich dann natürlich alle User (mehr User = weniger Bandbreite pro User).

Wenn man jetzt eine Geschwindigkeitsmessung am Smartphone macht, wird diese also von drei Faktoren bestimmt (dem Smartphone selbst (je nachdem, was da parallel vielleicht noch unbemerkt im Hintergrund läuft, kann das auch die Geschwindigkeit beim Test beeinflussen), der Leistungsfähigkeit der Repater/APs und die Anzahl der aktuell gleichzeitig damit verbundenen Gäste und dann als letztes die Übertragungsgeschwindigkeit, die StarLink zur Verfügung stellt). Von daher sind die gemessenen Werte in Bezug auf StarLink nur bedingt aussagekräftig - das muss man immer vor Augen haben.

Ich habe ja selbst zwei Wochen intensiv auf AIDAbella getestet und dort (in meiner Kabine) vereinzelt deutlich höhere Werte feststellen können (Videotelefonie, Streaming (z.B. Netflix), Upload von Videodateien > 1GB - alles das war kein Problem).

Da man den Datendurchsatz über StarLink nicht selbst beeinflussen kann (der ist, wie er ist - erfahrungsgemäß aber sehr hoch) und auch keinen Einfluss hat, wieviel Gäste gleichzeitig insgesamt im Internet sind (und sich diesen Datendurchsatz teilen), kann man selbst also nur die Funkverbindung zwischen Endgerät und Repeater/AP beeinflussen. Und da ist zu vermuten, dass die Einwahl an einem Repeater/AP, der tendenziell nicht so stark belastet ist, einen höheren Durchsatz bringen könnte als an einem stark frequentierten Repeater/AP. Fürs Streamen würde ich daher in der Tat in die Kabine gehen (da dürften die Teile weniger stark genutzt sein) oder in einen nicht sehr stark frequentierten öffentlichen Bereich, nicht aber unbedingt ins Theatrium oder an die AIDA-Bar ...

Vielleicht hilft das ja noch ein bisschen weiter auf der Suche nach schnellem Netz - meine Erfahrungen damit waren jedenfalls extrem positiv, ich konnte in der Tat alles machen, was ich auch zu Hause machen kann.

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 13. Oktober 2023 um 00:28
    Zitat von Spielzimmer

Nochmal kurz fürs Verständnis:

Wenn ich Premium I-net für zwei Endgeräte buche, können meine Begleitung und ich parallel surfen und Texten, so ganz unabhängig ?? :gruebel:

Ja.

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 2. Oktober 2023 um 06:30
    Zitat von Flo on Tour

Oh ich hab mal bei dem 3D Rundgang auf der VdG gesehen, dass sie für Kinder ein kleinen Kindergarten haben :daumen:

Guckstu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kiel Anreise

• AIDAharald
    • 29. September 2023 um 10:28
    Zitat von abfahrer

Doch geht! Man gibt die Zimmerkarte zwar ab, behält aber die dazu gehörende Papphülle, auf der Name und Aufenhaltszeit steht. Das ist dann der Fahrausweis. Selbst gerade so gemacht!

Interessant - das war bei mir nicht so. Aber gut zu wissen ...

• Alles zu: Dubai (Individuell)

• AIDAharald
    • 29. September 2023 um 10:27
    Zitat von abinsboot

Hallo in die Runde!

Wir fliegen individuell zurück von Dubai, kann jemand berichten wie es beim Check-out abläuft morgens? Wenn der Flieger 8.50 Uhr startet.

Ab wann kann man von Bord, und sollte man von Bord? Stehen dann Taxen bereits am Terminal,

Vielen Dank!

Hallo,

ich bin letztes Jahr auch individuell abgereist. Mein Flieger ging allerdings schon um 1.30 Uhr am Abreisetag, d.h. ich bin am Vorabend um 22.00 Uhr von Bord gegangen. Das war kein Problem, ich musste halt nur mein Gepäck selbst mitnehmen. Für die Fahrt zum Flughafen hatte ich vorher einen Shuttle über suntransfers.com gebucht - es hätte aber auch Taxen gegeben und Uber geht in VAE auch immer problemlos.

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 29. September 2023 um 10:24

Halle

kurze Info mal zur Beantragung des BGH bei Costa - da gibt es ja das gleiche wie bei AIDA. Die auf den Unterlagen von Carnival angegebene E-Mail-Adresse hat sich geändert, beantragt wird das jetzt unter shareholder@costa.it (ich habe es vorsichtshalber auf Englisch gemacht, ich weiß also nicht, ob es auf Deutsch auch (so schnell) funktioniert hätte).

Die Bestätigung, dass das BGH meinem Bordkonto gutgeschrieben wird, kam dann bereits acht Minuten (!) später per Mail.

VG,

Harald

• Kiel Anreise

• AIDAharald
    • 29. September 2023 um 02:35
    Zitat von kscpebbles

Hallo zusammen,

ich fasse nochmal kurz zusammen, was ich mir hier erlesen habe.

Parken ist gut uns günstig am ZOB (waren bis jetzt zweimal in der Schlossgarage, die ist aber schon voll).

Vorübernachtung im Hotel Berliner Hof (direkt am ZOB) ist zu empfehlen

Abgabe Koffer auch bei individueller Anreise am ZOB möglich, (ab wieviel Uhr????), Koffer finden wir dann vor der Kabine wieder..?

Strecke zum Schiff ist bekannt, bei gutem Wetter würde wir laufen, bei schlechtem können wir aber alternativ kostenlos mit dem Bus fahren (gegen Vorlage der Zimmerkarte)

So korrekt :)

Danke Euch

Bin ganz hibbelig, hab gestern die Kurzreise gebucht als geburtstagsgeschenk für meinen Mann...

Alles anzeigen

Kostenlos Busfahren mit der Zimmerksrte geht nicht, da Du die beim Check-Out im Hotel ja abgibst.

• AIDA Club (mit den neuen Regeln ab 10.01.2023)

• AIDAharald
    • 23. September 2023 um 17:18
    Zitat von paddington

Im Club sehe ich es für 2 Reisen.

Nur bei der im Oktober startenden Reise ist nix zu finden.

Stornieren und neu buchen kommt nicht in Frage , da der Ausflug "ausverkauft " ist.

VG P.

Wenn Du stornierst, wäre ja wieder ein Platz frei ... ;)

Kann aber theoretisch natürlich passieren, dass just in der halben Minute zwischen Storno und Neubuchung ein anderer schneller ist ...

• AIDAharald
    • 23. September 2023 um 09:25
    Zitat von Rambutan

Das gleiche Problem haben wir auch, laut AIDA war ich bei den Leistungen buchen zu schnell für die Technik :lachroll: Das Gönn dir Guthaben ist hinterlegt nur für uns nicht sichtbar. Ich sollte noch ne Mail bekommen, wo mir das bestätigt wird, darauf warten wir jetzt schon 4 Wochen.

Hatte ich auch mal. Ich habe die Buchungen in MyAIDA dann storniert und gleich neu gebucht - dann hats gestimmt.

• Vasco da Gama

• AIDAharald
    • 16. September 2023 um 16:09
    Zitat von sarasota

Apfelfrau

Darf auf den Kabinenbalkonen geraucht werden ? (fragt der Nichtraucher sarasota)

Nein.

• AIDAharald
    • 16. September 2023 um 11:53

Hallo,

ich bin aktuell auf AIDAbella und habe mal in einem Artikel und einem Video zusammengestellt, was hier an Bord für "Kiss" geboten wurde - das weicht ja doch ein kleines bisschen von dem früheren "Gold" ab ...

Und wen das interessiert - der findet hier den Bericht und auch den Link zum Video ...

Clubstufe „KISS“ – was wird an Bord geboten? – Generalalarm

Have fun,

Harald

• AIDAharald
    • 14. September 2023 um 00:15
    Zitat von Snake1980

Wie läuft eigentlich die Authentifizierung im Bord-WLAN? Da ist bestimmt so eine Anmeldeseite vorgeschaltet, oder? Ich bin gespannt, ob das bei den Amazon Fire Kids- Tablets funktioniert. Die Kids würden sich sicher über eine Serie bzw. ein Hörspiel zwischendurch freuen...

Hallo,

in der Tat ist das so, dass nach dem Verbindungsaufbau zum Bord-WLAN über eine Anmeldeseite im Browser die Anmeldung für die Internetnutzung erfolgt. Ob das Dein Fire Tablet hinbekommt oder nicht, musst Du wahrscheinlich tatsächlich ausprobieren.

Das kann ich hier leider auch nicht testen. Ein ähnliches Thema hatte ich aber mit meinem Kindle - da ließ sich die Anmeldeseite in dem rudimentär vorhandenen Browser (der vermutlich nur für so etwas gedacht ist) jedoch öffnen, so dass ich mich anmelden und das Internet nutzen konnte.

Ggf. geht es auf dem Fire Tablet (da ist doch dieser Silk Browser drauf, oder?) ja auch.

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 12. September 2023 um 18:56
    Zitat von Ika

Hallo Harald,

...

Heißt das, dass Onbord Chat nicht möglich ist, aber über WhatsApp müsste es klappen? Und einloggen mit dem gleichen Code, das müsste doch gehen?

Hallo,

ja, so würde ich das sehen. Wenn Du die Premium Internet Flat hast, kannst Du dich parallel an zwei Endgeräten anmelden. Und zwar mit den gleichen Zugangsdaten. Damit kannst Du beispielsweise auf zwei Handys das Netz nutzen und damit auch WhatsApp o.ä. nutzen. Das hat ja nichts mit den Zugangsdaten des Schiffs zu tun sondern ist mit den Handys verknüpft.

Den Onboard Chat in der AIDA-App wirst Du dann aber wahrscheinlich in der Tat nicht nutzen können, da die Identifikation da ja vermutlich über die Schiffszugangsdaten ins Internet geht - und die sind ja in dem Fall identisch. Von daher gehe ich davon aus, dass der Onboard Chat über die App nur mit unterschiedlichen Anmeldedaten funktioniert (ist aber natürlich aktuell nur eine Vermutung, da die App Ja noch nicht zur Verfügung steht).

Problematisch wäre das in der Praxis aber ja nicht, da man ja alle anderen Messenger (wie z.B. WhatsApp) im Internet nutzen könnte.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend ... :)

VG,

Harald

• Narvik / Norwegen

• AIDAharald
    • 12. September 2023 um 16:58

Hallo,

ich habe aktuell in Narvik den AIDA-Ausflug „Die Erzbahn am Polarkreis“ (NVK04) gemacht. Wie der abgelaufen ist und ob sich der Ausflug lohnt, habe ich mal in einer kurzen Zusammenfassung mit einigen Fotos beschrieben und auch ein kleines Video dazu gemacht:

Narvik · NVK04 · Die Erzbahn am Polarkreis [mit Video] – Generalalarm

Viele Spaß,
    Harald

• AIDAharald
    • 11. September 2023 um 22:34

Hallo,

so, wie versprochen jetzt das Ergebnis meines Starlink-Tests auf AIDAbella auf dem Weg in den Norden Norwegens im ausführlichen Video.

Schnelles Internet mit Starlink auf AIDA - ein ausführlicher Test
    Internet und AIDA - zwei Welten treffen aufeinander. Zumindest war das bis jetzt so. Doch nach und nach rüstet AIDA seine Flotte mit dem StarLink Satelliten ...
    youtu.be

Viel Spaß,

Harald

• 6151

• AIDAharald
    • 8. September 2023 um 17:59

Hallo,

auch ich war inzwischen auf dieser Kabine auf AIDAbella und kann wie folgt berichten:

Videorundgang durch die Kabine

"Bei Kabine 6151 handelt es sich um eine Balkonkabine auf Deck 6 auf Steuerbordseite im hinteren Bereich. Sie liegt in etwa auf Höhe des hinteren Treppenhauses, so dass die Wege in die Restaurants relativ kurz, die Wege zum Spa-Bereich dafür relativ weit sind.

Der Balkon ist – wie bei den Kabinen auf Deck 6 üblich – doppelt so groß (tief) wie die Balkone der darüber liegenden Decks. Dadurch ist die vordere Hälfte zwar nicht überdacht und von oben einsehbar, der hintere Bereich zur Kabine hin ist jedoch von oben her nicht einsehbar. Von daher bevorzuge ich die Balkonkabinen auf Deck 6 – hier gibt es mehr Balkon für das gleiche Geld … 😉

Da es sich bei der 6151 um eine Kabine zur Dreierbelegung handelt, befindet sich neben dem Doppelbett ein “Schlafsessel” in der Kabine, der bei Bedarf zu einem dritten Bett umgebaut wird. Bei Einzel- oder Doppelbelegung dient er als bequeme Sitzgelegenheit.

In der Kabine befindet sich ein dreigeteilter Kleiderschrank mit ausreichend Ablage- und Aufhängefläche für zwei Personen. Bei Dreierbelegung wird man ein bisschen improvisieren müssen, aber grundsätzlich sollte auch das funktionieren.

Die Kabine ist mit einem 23°-Flachbildschirm am Schreibtisch ausgestattet; dieser ist vom Bett aus gut einsehbar (wenn auch nicht in der heute üblichen Größe). In der Schreibtischschublade befindet sich ein fest verdrahteter Fön, auf dem Schreibtisch zwei normale 230-Volt-Steckdosen. USB-Ladeanschlüsse sucht man vergeblich, sowohl am Schreibtisch als auch am Bett. Das eigene Ladegerät ist also notwendig."

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook