Hallo,
auf meiner letzten Reise hatte ich diese Kabine ...
Kurz zusammengefasst: eine sehr gute Kabine. Wer Details will: hier findet sich eine kurze Beschreibung mit Fotos:
http://www.generalalarm.de/kabinen/aidablu-kabine-8239/
Viele Grüße,
Harald
Hallo,
auf meiner letzten Reise hatte ich diese Kabine ...
Kurz zusammengefasst: eine sehr gute Kabine. Wer Details will: hier findet sich eine kurze Beschreibung mit Fotos:
http://www.generalalarm.de/kabinen/aidablu-kabine-8239/
Viele Grüße,
Harald
Hi,
ich könnte mir vorstellen, dass das AIDA vielleicht sogar ein bisschen entgegen kommt ... nehmen wir einfach mal an, AIDA würde die JFF der AIDAmia durch den Pazifik über Hawaii und dann durch den Panamakanal machen - das ginge natürlich nur, wenn der Ausbau des Kanals bis dahin fertiggestellt ist ... und da bringt so ein halbes Jahr Verspätung ja vielleicht auch Sicherheit ...
VG,
Harald
Hallo Ute,
Du hast es gut ... Deine Koffer sind schon gepackt. Ich muss da jetzt irgendwann mal ran ... aber irgendwie kommt dauernd was dazwischen. Aber gut, bis morgen früh werde ich es schon irgendwie schaffen ![]()
Dann Euch allen mal eine gute Anreise und bis spätestens am ersten Seetag!
Liebe Grüße,
Harald
P.S.: Das ist der aktuelle Stand:
- Olchifurts (Ute, Harald u. Patrick)
- AIDAharald (Harald)
- karinkatze (Karin und Oliver)
- ronjadie2 (Oli und Steffi)
- kronie (Sven)
- benyogi (Kerstin und Jürgen)
Hallo,
ich kann nur sagen: mach es!
Auf meiner Homepage findest Du unter Reiseberichte/Nordeuropa einen Bericht meiner Reise mit der MS Trollfjord in 2008 und die passenden Fotos dazu unter Fotoalben/Kreuzfahrten/Nordeuropa.
Wenn Du den Bericht als gedrucktes Buch mitnehmen magst, findest Du das hier und als E-Book von amazon.de hier.
VG
Harald
Hallo,
ist erledigt.
Aktueller Stand:
- AIDAharald (Harald)
- ronjadie2 (Oli und Steffi)
VG,
Harald
Hallo,
ist erledigt.
Aktueller Stand:
- AIDAharald (Harald)
VGm
Harald
Hab ich mir schon so gedacht ... deshalb ja der Smiley ![]()
Noch fünf Tage ![]()
Und ich würde dann für jeden, der sich in die Liste einträgt, einen Namenaufkleber mitbringen ...
Ute: Muss Marcel dieses Mal zu Hause bleiben? ![]()
Jupp, geht auch ... dann beschrifte ich aber zumindest meinen mal vor ![]()
Hallo Ute,
klar, immer ... Aber dieses Mal lassen wir die Aufkleber weg, oder?
Wobei - wenn genügend kommen wollen, sind die auch schnell gemacht ....
Liebe Grüße,
Harald
Hallo,
also ich habe Casablanca für mich gestrichen. Auch wenn ich noch nicht dort war (ist auch für mich der einzige Hafen, in dem ich noch nicht war), ist mir die aktuelle Sicherheitslage einfach zu unsicher ...
Aber schau'n mer mal, ob wir da überhaupt hinfahren - ich wäre da aktuell nicht so sicher ...
Noch 12 ... ![]()
Harald
Aktuell ist die Reise übrigens nicht buchbar - ich vermute mal, dass wir ausgebucht sind ...
So, der Flug von FRA nach Haneda ist gebucht ... ![]()
Hallo,
die Reise wird wohl in unterschiedlichen Kombinationen angeboten:
50 Tage ab 01.10. bis Dubai (20.11.) ["Original"-JFF]
49 Tage ab 02.10. bis Dubai (20.11.)
48 Tage ab 03.10. bis Dubai (20.11.) [aktuell jedoch nicht buchbar]
und dann die von Dir angesprochene Kombination (da ist dann noch die Hälfte der anschließenden 7-Tagesreise dabei):
52 Tage ab 03.10. bis Abu Dhabi (24.11.)
Interessant ist dabei in jedem Fall, dass es auf der 52-Tage-Reise freie Kabinen gibt, die es auf der 50-Tage-Reise nicht gibt ... und das kann ja nur bedeuten, dass diese Kabinen nur vom 1.-3. Oktober benötigt werden (Beispiel: Lanaikabine 8102). Warum das so ist und für was die nur an den beiden Tagen benötigt werden, kann ich nur raten ... könnte ja aber vielleicht irgendwas mit der Indienststellung/einer evtl. Taufe o.ä. zu tun haben ...?
Das könnte aber die Erklärung sein, warum man - neben der Original-JFF - noch eine anbietet, die zwei Tage später beginnt (damit können dann manche Kabinen an den ersten beiden Tagen anderweitig genutzt werden). Und durch die Verlängerung der Reise bis Abu Dhabi gibt man einen "Anreiz" diese auch zu buchen ...
VG,
Harald
Hallo,
ich hätte hier übrigens auch noch einige - tauschen macht für mich allerdings keinen Sinn mehr, da das Album voll ist. Von daher dachte ich mir, dass ich die einfach verschenke...
Wer also Interesse an einem oder mehreren Stickern hat (maximal fünf Stück pro Person), meldet sich einfach per PN und schickt mir danach einen frankierten Rückumschlag (oder 60 Cent per PayPal) - dann gehen die Sticker auf den Postweg ...
Folgende Sticker hätte ich aktuell noch:
01, 04, 06,
13, 15, 15, 17,
22, 28, 29,
30, 35, 36, 36, 36, 37, 37, 38, 38, 38, 39,
40, 40, 41, 41, 42, 42, 42, 44, 44, 44, 45, 46, 46, 48, 50, 51, 51, 51, 53, 54, 56, 56, 57,
60, 69,
70, 72, 76, 76, 76, 78, 79, 79, 79
Viele Grüße,
Harald
Hallo,
dann seid so gut und macht das Schiff nicht kaputt ... ich würde mir das dann in drei Monaten auch noch anschauen (und natürlich darüber schreiben) wollen ... ![]()
VG,
Harald
Geht problemlos - Du kannst Dich mit den Zugangsdaten auf beliebig vielen Geräten einbuchen ... allerdings nicht gleichzeitig sondern nur nacheinander ...
Hi,
ich hab' meine auch ... eine Balkonkabine auf Deck 8 direkt unter dem Theatrium (zum Glück eine ohne diese blöden Trennwände, die die Sicht zur Seite nehmen) - von daher richtig gut gelaufen ...
VG,
Harald
Hallo Ute,
klingt gut. Als ich damals auf Lanzarote war, hatte ich einen AIDA-Ausflug gemacht (http://berichte.generalalarm.de/2005-2/tagebuch_051222.htm) und fand das alles ziemlich spannend und schön auf Lanzarote. Ich würde daher an Eurer Stelle eher über den Ausflug "Inselrundfahrt" nachdenken - der geht zwar den ganzen Tag, beinhaltet aber nicht nur den Süden der Insel sondern auch noch den Norden.
Grundsätzlich wäre ich bei dem Ausflug dabei - wenn ich das halt nicht damals alles schon mal gemacht hätte. Wobei - eigentlich könnte man sich das auch durchaus nochmal antun - ist ja schon fast zehn Jahre her ...
Ich gehe noch mal in mich und melde mich bei Dir ...
Ach ja, richte Marcel aus, dass er was verpasst - zumindest wenn er sich für interessante Landschaften und Ausblicke interessiert ... ![]()
VG,
Harald
Hallo,
hier meine Erfahrungen mit der Verandakabine 10131 auf der MS 3:
Bei der Kabine 10131 handelt es sich um eine Premium Verandakabine (von denen es nur zehn auf dem Schiff gibt). Die liegen am Heck an den Ecken auf Deck 6-10, haben eine riesige Veranda (rund 30 qm) und sind von den anderen Decks nicht einsehbar. Sie liegt auf Deck 10 auf der Backbordseite (anhand der ungeraden Kabinennummer zu erkennen), wobei der Eingang in einem kleinen Vorraum, den sie sich mit der 10133 teilt, liegt. Die Tür zum Vorraum lässt sich dabei ebenfalls mit der Bordkarte öffnen – für Besucher ist hier eine Klingel angebracht.
Die Kabine selbst macht einen großen Eindruck und ist sehr wohnlich eingerichtet. Wer die teilweise schreienden Farben bei AIDA kennt, wird sich über die warmen Brauntöne wundern. Die Wände sehen nicht nach Schiff aus (sondern eher wie eine Tapete), der Teppich ist hochflorig, der 37″-Bildschirm hängt flach an der Wand, das Bett sieht bequem aus und der Balkon ist richtig groß (sogar schon der Teil, den man durchs Fenster sieht).
Überall finden sich Ablagen und Schubladen, eine Nespressomaschine versprüht italienisches Flair und das Sofa lädt zum Verweilen ein, ohne dass man dazu immer auf dem Bett liegen muss (neben dem im Übrigen ein Nachttisch mit Steckdose steht – und nicht nur eine Mini-Ablage an die Wand geschraubt wurde). Und obwohl ich im Vorfeld ja einige Bilder und Videos vom Schiff gesehen habe, bin ich echt positiv überrascht: das “Homing” genannte Konzept kommt vollends an – zumindest bei mir.
Die Kabine hat sehr viel Stauraum zu bieten, zwei große Schränke (mit zwei Bademänteln und zugehörigen Badeschlappen) und massig Ablagen und Schubladen. Der Schreibtisch ist mir vier (!) Steckdosen ausgestattet, so dass eigentlich alle anzuschließenden Gadgets Strom bekommen sollten. Eine weitere befindet sich dann noch am Bett – also kann das Smartphone nachts sowohl aufgetankt werden als auch in Reichweite bleiben.
Der Flachbildschirm bietet neben rund 20 TV-Sendern (inklusive vieler Nischensender wie ZDFneo, arte usw., teilweise sogar in HD) einen Infofilm (Kanal 1) und den “Durchsagenkanal” für die Borddurchsagen (Kanal 2). Abgerundet wird das Angebot durch eine “Videothek” mit aktuellen Filmhighlights (kostenlos) und die Bordinformationen. Die sind genau so aufgebaut wie die Touchscreens in den Treppenhäusern, so dass man ganz gemütlich das Bordprogramm oder die Speisekarten des Tages am Bildschirm durchblättern kann.
Die Nasszelle ist in etwa so groß wie man das auch von anderen vergleichbaren Schiffen kennt – also gut 2-3 qm. Diese teilen sich ein Waschtisch, eine Vakuumtoilette und eine Dusche, wobei die Anordnung hier so ist, dass durchhaus jemand aus der Dusche kommen kann während ein zweiter vor dem Waschtisch steht. Bei AIDA wäre das beispielsweise nicht möglich – oder nur sehr kuschelig. Die Gestaltung ist ähnlich warm wie die Kabine, zahlreiche Ablagen und Schubladen helfen beim Organisieren und ein Schminkspiegel beim Renovieren. Eine Auswahl von Pflegeprodukten steht ebenso bereit wie die üblichen Seifen-/Shampoospender am Waschbecken und in der Dusche.
Die Dusche ist gefühlt etwas größer als auf AIDA, wobei das aber auch an der etwas eckigeren Form liegen kann. Der Ablauf ist kein reiner Bodenablauf sondern als Leiste an der Seite angebracht, was insbesondere bei sich bewegendem Schiff wohl Vorteile bringt, da sich das Wasser nicht ständig über dem Bodenablauf hin- und herschiebt sondern – wenn es denn einmal an der Wand angekommen ist – großflächig verschwindet.
Und noch etwas fällt auf: im Bad ist – neben der hellen LED-Beleuchtung – ein kleines Nachtlicht installiert, so dass bei einem nächtlichen Toilettenbesuch keine Festbeleuchtung notwendig ist. Durch die nicht dicht schließende Tür fällt dadurch aber immer ein kleiner Lichtschein – für diejenigen, die nachts absolute Dunkelheit bevorzugen, tendenziell ein Nachteil.
Die Veranda ist – wie erwartet – riesig: zwei Stühle, ein kleiner Tisch sowie eine Liege stehen unter der Überdachung bereit (und sind dort sogar bei Regen geschützt). Der vordere Bereich des Balkons ist dabei nicht überdacht, so dass hier zumindest halbtags mit Sonneneinstrahlung zu rechnen ist (abhängig natürlich von Fahrtrichtung und Sonnenstand). Einsehen kann man den Balkon übrigens tatsächlich nicht, zumal auch die Trennwand zum Nebenbalkon völlig blickdicht ist. Nur wenn man sich direkt an der Trennwand an der Reling ganz nach vorn beugt, kann man um die Trennwand herumschauen – dann muss man aber auch damit leben, was man dann zu sehen bekommt … ![]()
Und da eine Verandakabine aber nicht nur den Balkon vor der Kabine sondern auch noch den kompletten Bereich neben der Kabine umfasst, kommen da noch mal geschätzte 20 qm dazu. Und auch die sind (mit der gleichen Ausnahme wie oben beschrieben) weder von anderen Balkonen noch von oben einsehbar – es sei denn, man steht ganz dicht an der Reling. Dann könnte man vom Blauen Balkon (das ist der mit dem Glasboden) auf Deck 14 gesehen werden. Ach ja, was macht man nun mit dieser riesigen Fläche? Nun, je nach Sonnenstand kann man die Liege natürlich so drapieren, dass sie wahlweise in der Sonne oder im Schatten steht. Oder man legt sich einfach in die hier fest montierte Hängematte und schaukelt vor sich hin. Oder man macht ein kleines Fußballmatch oder so was …
Fotos zur Kabine gibt's auch - und zwar hier: http://www.generalalarm.de/kabinen/mein-s…3-kabine-10131/
VG,
Harald
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()