1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAharald

Beiträge von AIDAharald

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• AIDAharald
    • 24. Mai 2019 um 14:57
    Zitat von Die das Meer liebt

Die Aida fährt unter Italienischer Flagge.

Jugendschutz kein Alkohol unter 18 Jahren

Hallo,

wo nehmt Ihr denn alle nur dieses (falschen) Weisheiten her? Auf AIDA wird das deutsche Jugendschutzgesetz angewendet. Und das besagt, dass Jugendliche ab 16 Jahren in der Öffentlichkeit Bier, Wein und Sekt legal erwerben und konsumieren dürfen. Und genau so ist das auch auf AIDA (auf Amerika-Reisen teilweise abweichend).

D.h. das hier angefragte 16-jährige Mädchen bekommt selbstverständlich an den Bars auf AIDA Bier, Wein und Sekt.

Ob man das gut oder schlecht findet, war hier nicht gefragt - deshalb beschränke ich mich einfach mal auf die Beantwortung der gestellten Frage.

VG,

Harald

P.S.: Und bevor hier wieder einer nach der Quelle fragt:

(a) eigene Erfahrung
    (b) Elterninfo, Seite 5: https://media.aida.de/fileadmin_v8/u…chuere_2018.pdf

• Organic Spa Aida Prima / Perla / Nova / Cosma

• AIDAharald
    • 6. Mai 2019 um 11:15

Hallo,

vorletzte Woche war er in La Spezia.

VG,

Harald

• 9007

• AIDAharald
    • 3. Mai 2019 um 17:22

Hallo,

auf meiner letzten Reise mit AIDAnova hatten wir eine Verandkabine am Bug - die 9007.

Alle Details finden sich mit einigen Fotos hier im Bericht:

https://www.generalalarm.de/kabinen/aida-c…e-9007-veranda/

Viele Grüße,

Harald

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• AIDAharald
    • 3. April 2019 um 11:19
    Zitat von Mar-Lene

Es sieht auf dem Video so aus, als sei der ganze vordere Pooldeckbereich FKK-Bereich (ist auch mit ner entsprechenden Wand abgetrennt). Ich gönne es allen, die den gern nutzen. Aber wenn das heißt, dass man in Klamotten nicht zur Schiffsspitze kann, um vorn runterzugucken, fände ich das ausgesprochen blöd. Also vielleicht lässt man sich noch was einfallen, dass es außen rum einen Gang gibt oder so. Ansonsten wäre es mir zu sehr verbaut.

Und wie die Betten in den Außenkabinen gestellt werden, darauf bin ich immer noch gespannt.

Hallo,

laut Deckplan ist der vordere Bereich in der Mitte (also auf Höhe der Schiffsspitze) abgeteilt - auf Backbord ist "FKK-Bereich", auf Steuerbord "Sonnendeck". In der Animation sieht der Bereich des Sonnendecks dann durchaus ein bisschen nach Spielplatz aus ...

VG,

Harald

• Pedelec Ausflug mit Kind 12 ?

• AIDAharald
    • 22. März 2019 um 11:08

Hi,

ich hatte auch schon Bikingtouren mit Kids in dem Alter gemacht - die Biker wollen sich nur vorher anschauen, wer da mitfahren will (12-Jährige können halt entwicklungsmäßig sehr unterschiedlich sein), um sicherzustellen, dass das auch passt und die Kids das auch schaffen (meistens sind die Kids ja dann doch fitter als wir Erwachsenen).

Gab da in der Praxis bei uns eigentlich nie Probleme ...

VG,

Harald

• 9006

• AIDAharald
    • 17. März 2019 um 11:21

Ich weiß - das ist bei dieser Threadüberschrift OT. Aber irgendwo musste ich ihr ja antworten. Ggf. kann man das später löschen oder so ...

Hallo,

ich hatte mal eine der Bugkabinen (11003) und habe in vier Wochen die 9007: https://www.generalalarm.de/kabinen/aida-c…-11003-veranda/

ABER: Wenn Du so eine Frage bei jeder möglichen Kabine postest, wird das Forum nicht wirklich übersichtlicher. Leichter wäre der Einsatz der Suchfunktion gewesen - dann hättest Du meinen Bericht auch finden können. Wenn jemand über eine Kabine etwas zu berichten hat, dann wird er es schon tun ... und nicht erst auf Anfrage.

VG,

Harald

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• AIDAharald
    • 8. März 2019 um 16:12
    Zitat von Carolinchen1

Nur das Comfort? Was ist mit den anderen Getränkepaketen?

Gilt für alle anderen genauso - ich hatte halt nur aus den AGB für das Comfort zitiert. In den anderen AGBs steht das gleiche ...

• AIDAharald
    • 7. März 2019 um 23:30

Hallo,

nachdem es jetzt weitere Erkenntnisse gibt und das, was AIDA gestern (versehentlich) online gestellt hatte, heute in modifizierter Form auf der Homepage erschienen ist, habe ich meinen Beitrag noch einmal aktualisiert - ich hoffe, da ist jetzt alles (richtig) drin:

https://www.generalalarm.de/2019/03/07/neu…akete-bei-aida/

Darüber hinaus gibt es auf der AIDA-Homepage eine DIN A4-Übersicht über die Getränkepakete zum Download - das ist vielleicht für den einen oder anderen auch noch mal hilfreich:

https://media.aida.de/fileadmin_v8/user_upload_v8/An_Bord/Essen_und_Trinken/190308_Getränkepaket_online.pdf

Und last but not least läuft ja eine Diskussion darüber, ob die neuen Pakete in den Spezialitätenrestaurants (z.B. Brauhaus oder French Kiss) genutzt werden können oder nicht. Die Auskunft, die ich dazu von AIDA erhalten habe, ist ein eindeutiges "JA". Und das würde sich auch mit der Formulierung decken, die in den neuen AGB (gültig ab 1. Mai für die Getränkepakete) zu finden ist:

"Das Getränkepaket AIDA Comfort kann während Ihrer Reise an allen Bars und in allen Restaurants (nicht im Spa-Bereich sowie nicht aus der Minibar in der Kabine), für die im Getränkepaket AIDA Comfort inkludierten Getränke, an Bord genutzt werden."

Die Genießerkarte wird übrigens auch zukünftig ergänzend dazu angeboten (im Wert von 100 € (90 €), 200 € (180 €), 300 € (265 €), 400 € (350 €), 700 € (600 €), 1.000 € (850 €), 2.000 € (1.600 €), wobei der Betrag in Klammern der jeweilige Kaufpreis ist). Die Karte kann von allen Gästen einer Kabine genutzt werden und für die Bezahlung für alle in den Bars und Restaurants erhältlichen Leistungen (wie z.B. Getränke, Menüs, Workshops, Touren) genutzt werden.

Ich hoffe, ich konnte noch mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen - und jetzt muss jeder für sich entscheiden, ob da für ihn ein passendes Paket dabei ist oder nicht. :trrink1:

Viele Grüße,

Harald

• AIDAharald
    • 7. März 2019 um 18:15
    Zitat von Gold-Locke

Wo finde ich denn die AGBs zu den neuen Getränkepaketen ? Auf der Aida-Homepage kann ich sie nicht finden und unter My Aida werden mir die Getränkepakete und somit auch die AGBs noch nicht angezeigt. :gruebel:

Scroll mal nach oben - stehen irgendwo hier im Beitrag ...

• AIDAharald
    • 7. März 2019 um 18:03

Hallo,

Zitat von Laura_Hold

Ich hatte gerade einen etwas verwirrenden Chats auf der Aida-Seite. Eigentlich wollte ich nur wissen, ob ich meinen Latte Macchiato im Steakhouse zum Frühstück mit dem light-Paket kaufen kann.

Antwort Aida: Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ja, Sie können das Getränkepaket für Ihren Cappuccino im Steak House nutzen. In den Getränkepaketen "Light" und "Comfort" sind die Spezialitäten-Restaurants (Brasserie French Kiss, Ristorante Casa Nova, Brauhaus) nicht mehr mit inbegriffen.

Laura: Den zweiten Satz verstehe ich leider nicht. Also im Steak House kann ich mit dem Getränkepaket bezahlen, und im Brauhaus nicht?

Aida: Ja, da es sich um ein a-la-card Restaurant handelt.

Das Brauhaus zählt zu den Spezialitätenrestaurants.

Laura: Oh, das war mir gar nicht bewusst, ist das eine neue Regelung?

Aida: Ja, das ist eine neue Regelung.

Wenn das wirklich stimmen sollte, dann wäre das Getränkepaket "light" nicht nur teurer, sondern auch wesentlich unattraktiver geworden. Wir haben das alte Paket letztes Jahr auf der Prima vor allem deshalb gebucht, weil wir abends immer im Casa Nova / French Kiss / Brauhaus gegessen haben.

Aber vielleicht ist es auch einfach nur wieder Fehlkommunikation bei Aida.

Alles anzeigen

Ich glaube da eher an eine Fehlinformation bei AIDA. In den neuen AGBs steht nämlich folgendes:

"Das Getränkepaket AIDA Light kann während Ihrer Reise an allen Bars und in allen Restaurants (nicht im Spa-Bereich sowie nicht aus der Minibar in der Kabine) ... an Bord genutzt werden."

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 7. März 2019 um 18:00
    Zitat von Grisu1975

Kann man eigentlich ein Getränkepaket und die Genießerkarte kombinieren? Also z.B. das Light-Paket buchen und die alkoholischen Cocktails dann mit der Genießerkarte bezahlen?

Ja.

• AIDAharald
    • 7. März 2019 um 08:27
    Zitat von Ellert

DANKE für die Zusammenfassung

wobei moderat erhöht ist relativ

von 10 auf 12 Euro sind bei mir 20%

mein Einkommen wird so leider nicht erhöht....

Hallo,

hast Recht. Ich habe das Wort rausgenommen. ;)

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 7. März 2019 um 08:26
    Zitat von _Meerelfe_

Demnach gibt es künftig keine Genießerpakete mehr?! :frage1:

Hallo,

das hab ich doch gar nicht geschrieben. ???

In dem Artikel ging es nur um die Getränkekarten. Die Genießerkarten gibt es nach wie vor, wobei die Einsatzmöglichkeiten sogar erweitert wurden. Scroll mal ein bisschen zurück, da findest Du die Details dazu ...

Gruss,

Harald

• AIDAharald
    • 6. März 2019 um 22:30

UPDATE VOM 7. MÄRZ 2019, 22.00 Uhr

Hallo,

nachdem AIDA jetzt die Infos auf ihrer Homepage ja erst mal wieder entfernt hat, ist es ein bisschen müßig, sich die Details hier aus allen Beiträgen zusammen zu suchen. Ich habs daher mal zusammengefasst - ich hoffe, ich habe nichts übersehen ...

https://www.generalalarm.de/2019/03/03/neu…akete-bei-aida/

Es wird ja schon länger spekuliert, dass AIDA neue Getränkepakte einführt bzw. die bestehenden modifiziert. Und jetzt ist AIDA in die Umsetzung gegangen - ab Mai wird es neue Getränkepakete geben. Gleichzeitig hat man die alten leicht modifziert und gleichzeitig die Preise erhöht.

Die neuen Pakete sind für Reisen ab Mai 2019 buchbar; bis Ende April stehen noch die alten Pakete zum alten Preis zur Verfügung und können in MyAIDA oder am ersten Reisetag ab Bord gebucht werden.

Im Kids- und Teensbereich wird dann nicht mehr nach Alter unterschieden sondern nur nach den Bestandteilen in den Paketen. So gibt es ab Mai zwei unterschiedliche Pakete für Kids und Teens im Alter von 4 - 17 Jahren:

Kids & Teens Light (6,50 €/Tag)

• Kakao
    • Früchte- und Kräutertee
    • Fruchtsäfte
    • Gezapfte Softgetränke (Wasser, Mirinda, 7Up, Cola)

Kids & Teens Comfort (10,90 €/Tag)

• Alle Getränke aus dem "Kids & Teens Light" Paket
      • Kakao
      • Früchte- und Kräutertee
      • Fruchtsäfte
      • Gezapfte Softgetränke (Wasser, Mirinda, 7Up, Cola)
    • sowie zusätzlich
      • alkoholfreie Cocktails und Mixgetränke
      • Kids & Teens Drinks
      • Milchshakes & Froozies

Zu den beiden Paketen für Erwachsene ("Light" und "Comfort") gesellt sich jetzt das neue "Comfort Deluxe" Paket, das zusätzlich u.a. auch alkoholische Cocktails beinhaltet:

Light (11,90 €/Tag, bereits ab 16 Jahren buchbar)

• Alkoholfreie Cocktails und Mixgetränke (auch alkoholfreie Tagescocktails)
    • Kaffeespezialitäten ohne Alkohol
    • Kakao- und Teespezialitäten ohne Alkohol
    • Milchshakes und Froozies
    • Fruchtsäfte und -nektare (z.B. Apfelsaft, Orangensaft, Ananassaft, Kirschnektar)
    • Softgetränke aus der Zapfanlage (Mirinda, 7Up, Pepsi Cola, Pepsi Light, Wasser still und mit Kohlensäure)

Comfort (22,90 € bzw. 24,90 €*/Tag, ab 18 Jahren buchbar)

• Alle Getränke aus dem "Light" Paket
      • Fruchtsäfte und -nektare (z.B. Apfelsaft, Orangensaft, Ananassaft, Kirschnektar)
      • Softgetränke aus der Zapfanlage (Mirinda, 7Up, Pepsi Cola, Pepsi Light, Wasser still und mit Kohlensäure)
    • sowie zusätzlich
      • Weine und Sekt im Glas
      • ausgewählte Biere vom Fass und ausgewählte Flaschenbiere (mit und ohne Alkohol, keine Craft- oder Brauhausbiere)

* Der jeweils höhere Preis gilt routenabhängig bei Transreisen sowie bei den Reisen im Indischen Ozean, in Asien und in der Karibik

Comfort Deluxe (29,90 € bzw. 34,90 €*/Tag, ab 18 Jahren buchbar)

• Alle Getränke aus dem "Comfort" Paket
      • Weine und Sekt im Glas
      • ausgewählte Biere vom Fass und ausgewählte Flaschenbiere (mit und ohne Alkohol, keine Craft- oder Brauhausbiere)
    • sowie zusätzlich
      • Cocktails und Mixgetränke (auch Tagescocktails)
      • "Sprizzgetränke" (z.B. Apérol Sprizz, Hugo)
      • Kaffee- und Teespezialitäten (auch mit Alkohol)

* Der jeweils höhere Preis gilt routenabhängig bei Transreisen sowie bei den Reisen im Indischen Ozean, in Asien und in der Karibik

Beim den Paketen "Comfort" und "Comfort Deluxe" sind die Preise übrigens als "Ab-Preise" angegeben; ich vermute mal, dass da auf Kurzreisen (wenn die Pakete da überhaupt angeboten werden) oder beispielsweise auf "AIDA Pur-Reisen" oder anderen Reisen mit vielen Seetagen höhere Preise aufgerufen werden. Detailinformationen hierzu liegen mir allerdings aktuell noch nicht vor; diese werde ich hier nachtragen, sofern diese bekannt werden.

Ausgeschlossen sind in allen Paketen weiterhin die Getränke im Spa-Bereich sowie aus der Minibar in der Kabine.

Ebenfalls in keinem Paket enthalten sind aus Spirituosen und Softdrinks selbst zusammengestellte Longdrinks, Champagner und champagnerhaltige Getränke, Wein- und Sektflaschen, Craft-, Brauhaus- und saisonale Biere, Vitaldrinks, Smoothies, Produkte von Starbucks, frisch gepresste Säfte und Softgetränke aus Flaschen und Dosen.

Zur Vermeidung von Missbrauch müssen auch zukünftig alle Erwachsenen auf einer Kabine entweder das Light-Paket oder eines der beiden Comfort-Pakete buchen. Eine Kombination aus Light- und Comfortpaket ist dabei auch zukünftig nicht zulässig. Möglich wäre jedoch, dass ein Erwachsener das Comfortpaket und ein weiterer Erwachsener das Comfort Paket Deluxe bucht (auch wenn das aus meiner Sicht unter Missbrauchsgesichtspunkten keinen wirklichen Sinn macht).

Eine Übersicht über die Inhalte der einzelnen Pakete gibt es auf der AIDA Homepage als PDF-Datei zum Download.

VG,

Harald

• Alles zur AIDAnova

• AIDAharald
    • 27. Februar 2019 um 17:19
    Zitat von chicka

Kann man im Oceans eigentlich auch was vernünftiges ohne Fisch essen?

Ich mag keinen, will das aber meiner Familie nicht verwehren :hunger:

Hab ich nicht irgendwo mal ne Karte gesehen?

Hi,

wenig (siehe rote Markierung) ...

Vorspeisen

Tatar vom Lachs
    an geröstetem Vollkornbrot mit Honig-Senf-Dill-Sauce

Carpaccio von der Roten Beete
    mit Trüffelvinaigrette und Knoblauch

Gambas im Knuspermantel
    auf pikantem Glasnudelsalat mit Curry- und Rotwein-Chili-Dip

Matjes nach Hausfrauenart
    mit Apfel und Gurke

Salat

Ganz nach ihren Wünschen wird aus vielen Kleinigkeiten etwas Großes. Wählen Sie nach Belieben ihre Komponenten vom Buffet für ihren individuellen Salat.

Fischbrötchen

Knoblauchgarnelen
    mit Wakamesalat und Mangosauce

Junger Matjes
    mit Salat, frischem Apfel und Pflaumensauce

Räucherlachs
    mit Kirschmarmelade, Apfel und Zwiebeln

Klassischer Bismarck-Hering
    mit frischen Zwiebeln und Salat

Suppe

Bouillabaisse des Nordens
    mit Allerlei aus Nord- und Ostsee, Sauce Rouille

Geeiste Gurkensuppe
    mit Nordseekrabben und Dill

Hauptgang mit Fisch

Labskaus à la Nova
    von der Wiesen-Ente, an Matjes, Rollmops, Black Tiger Gamba, Rote Beete und Spiegelei

Gegrillte Garnelen
    auf Balsamico-Senf-Curry-Linsen im Kokossud

Lachsfilet
    auf Rahmspinat und Kartoffelstampf

Tintenfisch
    mit Kirschtomaten-Konfit, Knoblauch und Oliven-Risotto

Hamburger Pannfisch
    mit Bratkartoffeln und Senfsauce

Tagliatelle aus dem Wok
    mit Krabbenfleisch, Hummercreme und Erbsen

Hauptgang mit Fleisch

Gebackener Schweinebauch
    mit Süßkartoffelstampf, sautierten Pilzen und Kräutersauce

Hauptgang vegetarisch

Spaghetti Arrabiata
    mit Chilies und frischen Tomaten

Desserts

Hanseatische Rote Grütze
    mit Vanillesauce

Hausgemachte Crème Brûlée
    von Vanille, Limone und Orange, mit braunem Rohrzucker abgebrannt

Mousse au chocolat
    mit Grappa-Rosinen

(aus: "AIDAnova - Das Schiff ist das Ziel")

• Alles zur AIDAnova

• AIDAharald
    • 18. Februar 2019 um 14:38
    Zitat von Enigma1902

Danke für die Erinnerung da endlich mal reinzublättern. Gekauft hatte ich das bereits.

Aber im Link fehlt ein ":" :)

Danke - stimmt, da hat mich die Forensoftware reingelegt ;) Ist jetzt aber korrigiert :)

• Alles zur AIDAnova

• AIDAharald
    • 18. Februar 2019 um 13:23

Hallo,

neben dem Rodizio gibt es in der Churrascaria folgendes:

Entradas e Sopas (Vorspeisen & Suppen)

Beef Tea (5,50 €)
    Die Kraftbrühe für Sie und Ihn

Carpaccio da Casa (12,00 €)
    Hauchdünne Scheiben vom Rinderfilet mit Kräutern, Pinienkernen und Parmesan

Provolone asado (9,50 €)
    Provolone ist ein Hartkäse, der ursprünglich aus Italien stammt. In Uruguay wird dieser herzhafte Käse gegrillt und mit Oregano serviert - ein Genuss!

Carnes mistas (10,00 €)
    Gemischter Vorspeisenteller mit spanischem Coppa di Parma, Lomo-Schinken, Iberio-Salami, feinem Manchego-Käse, Pecorino und Oliven

Camarões ao alho (9,50 €)
    Gambas in heißem Knoblauchöl serviert

Carnes Grelhadas (Fleischspezialitäten vom Grill)

Alle Rindersteaks werden klassisch serviert. Wahlweise mit einer gebackenen Kartoffel (Papa Asada) oder Süßkartoffel-Pommes und Kräuterbutter.

Contrafilé - Rib-Eye-Steak
    Aus dem Zwischenrippenstück, schön marmoriert, für echte Steak-Liebhaber
    250 g - 18,50 € // 400 g - 28,50 €

Bife de alcatra - Rumpsteak
    Ausgewähltes Rumpsteak vom Rind mit kleinem Fettrand für den Geschmack, kernig und zart
    250 g - 17,50 € // 400 g - 26,50 €

Filé de vaca - Rinderfilet
    Das magerste und zarteste Stück vom Rind
    180 g - 22,50 € // 240 g - 28,50 €

Picanha - Hüftsteak
    Saftig gegrilltes Hüftsteak von den Weiden der Pampa
    200 g - 18,00 €

Grelhados Leves (Leichtes vom Grill)

Salmão asado - Lachsfilet
    Gegrilltes Lachsfilet mit Blattspinat (18,00 €)

Peito de peru - Putensteak
    Gegrilltes Putensteak mit grünem Spargel (16,50 €)

Acompanhamentos (Beilagen)

Pão de churrasco
    Mit Knoblauch und Kräutern, frisch aus dem Ofen (2,00 €)

Verduras salteadas - Pfannengemüse
    Frisches Saisongemüse, in der Pfanne zubereitet (1,50 €)

Espinafre da casa - Spinat
    Feinwürziger Blattspinat, mit Zwiebel verfeinert (1,50 €)

Batatas fritas - Pommes frites (2,00 €)

Salada (Salate)

Salada de churrasco (4,50 €)
    Gemischter Salat aus saisonalen Blattsalaten mit Pinienkernen, Sprossen und Apfel-Balsamico-Dressing

Pratos vegetarianos (Vegetarisch)

Os clássicos verdes (9,80 €)
    Gebackene Kartoffel, gebratene Champignons und Blattspinat, mit Sour Cream und Knoblauchbrot

Sobremesas (Desserts)

Panquecas de doce de leite (4,50 €)
    Ein dünner Pfannkuchen mit dulce de lecche. Dulce de lecche ist eine Art Karamell-Creme.
    Ein beliebtes und leckeres Dessert.

Brownie com sorvete baunilha (5,80 €)
    Brownie mit Bourbon-Vanille-Eis

Torta de queijo (5,10 €)

Ein köstlicher hausgemachter Käsekuchen mit gebackener Banane und Honig

Findest Du übrigens - und vieles mehr - in meinem Kompendium (*Achtung - Werbung!*):
    https://www.generalalarm.de/2019/01/22/aid…f-ist-das-ziel/

Viele Grüße,
    Harald

• Alles zur AIDAnova

• AIDAharald
    • 22. Januar 2019 um 20:09

Hallo,

das Kompendium zu AIDAnova ist da!

Zwei Wochen auf AIDAnova haben kaum gereicht, um alles das auszuprobieren und zu testen (zu essen), was das neueste Schiff der AIDA-Flotte so bietet. Trotzdem habe ich versucht, in einem Buch / E-Book alles das unterzubringen, was es über dieses Wahnsinns-Schiff zu erzählen gibt.

http://www.generalalarm.de/2019/01/22/aidanova-das-schiff-ist-das-ziel/

Ach ja, das ist dieses Mal weder ein Reisebericht, noch geht es um die Ziele dieser Reise - es ist eine Informationssammlung zur AIDAnova: Deck für Deck, Location für Location, Restaurant für Restaurant.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lesen und bei der Vorbereitung der nächsten Kreuzfahrt auf AIDAnova ...

Viele Grüße,
    Harald

• Alles zur AIDAnova

• AIDAharald
    • 22. Januar 2019 um 13:37
    Zitat von Dany101

Was mich mal interessieren würde, wäre eure Meinung zur Wellness Oase. Ich hatte ja gesehen, dass diese kein Tageslicht hat. Nur die 2 Löcher über dem Whirlpool. Ist dies nicht erdrückend dort drin? Ich kann dieses Konzept ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, da ich gerade das bei den Wellness Oasen der anderen Schiffe so super finde, dass man eben Tageslicht hat. VIelleicht kann jemand seine Meinung dazu sagen :sdanke:

Hallo,

klar kann ich Dir meine Meinung dazu sagen ... :)

Mir hat das Tageslicht da unten nicht gefehlt, ich fand den Bereich sehr stylisch gestaltet und habe mich da wohl gefühlt. Durch die sechs (nicht zwei) Bullaugen über dem Whirlpool fällt tagsüber durchaus Licht da rein - aber das ist natürlich nicht mit dem Glasdach über der WO in der Sphinx-Klasse vergleichbar.

Für mich war das so in Ordnung, ich habe mich da wohlgefühlt und mir hat auch nix gefehlt - aber das wird sicherlich jeder anders für sich beurteilen.

Wenn Du noch ein paar Bilder dazu brauchst (stehen unter "Deck 8", weil da der Zugang zur WO ist): http://www.generalalarm.de/goto/aidanova

VG,
    Harald

• Alles zur AIDAnova

• AIDAharald
    • 22. Januar 2019 um 11:18
    Zitat von Spielzimmer

Ich bezweifle dass man das so pauschal stehen lassen kann. Lt. den Durchsagen auf unser letzten Tour, ist eine SNRÜ für ALLE Paxe verpflichtend, wenn mehr als 25% der Passagiere gewechselt haben.
    Zusatzinfo: Auch muss eine Weste nicht angezogen oder mitgenommen werden, es genügt wenn die Mannschaft das Anlegen vorführt, das entscheidet aber der Kapitän dann. Wir mussten nie eine mitnehmen.

Wie ich schon geschrieben habe: das sind die Infos, die ich aus meiner persönlichen Erfahrung von zwei Reisen auf AIDAnova beitragen kann. Und da war das so.

Dass das in Zukunft, in anderer Konstellation und bei anderen Wechselhäfen wieder anders sein kann - keine Frage.

Ich habe aber auch nie was anderes behauptet.

Und ich musste bei zwei aufeinanderfolgenden Reisen bislang immer auch bei der zweiten Reise an der Übung teilnehmen. Auf AIDAnova war das erstmals nicht so. Das heißt aber natürlich nicht, dass das jetzt immer so ist.

Zusatzinfo: Bei meinen AIDA-Reisen (nicht nur auf der Nova) musste bislang die Weste immer nicht nur mitgenommen werden sondern sie musste auch angezogen werden. Auf welcher AIDA-Reise konntest Du denn ohne Rettungsweste an der SNRÜ teilnehmen???

VG,
    Harald

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      177
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      736
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      467
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      952
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™