Nein, dort war ich noch nicht. Darf man denn da mit Strassenkleidung und -Schuhen durchgehen ?
Naja, das liegt mitten im Saunabereich. Von daher bietet sich das nicht wirklich an.
Nein, dort war ich noch nicht. Darf man denn da mit Strassenkleidung und -Schuhen durchgehen ?
Naja, das liegt mitten im Saunabereich. Von daher bietet sich das nicht wirklich an.
Die fragen schon nach, wenn sie was wirklich nicht verstehen (also man sich vertippt)
Vertippen ist kein Problem. Meistens wird das (eigentlich Gemeinte richtig) erkannt und dann in der Antwort berücksichtigt. Und wenn die KI gar nicht versteht, um was geht, fragt sie nach ...
Was ist denn dieses Perplexity AIDAharald ? Ist das die Bezahlversion?
Perplexity gibt es also kostenlose Version (dann sind nur ein paar Abfragen am Tag erlaubt) und eine Bezahlversion - dann kannst Du Dich frei austoben ...
Aufruf unter: https://www.perplexity.ai
Alles anzeigenHallo in die Runde,
wer war in letzter Zeit auf der Euribia und kann berichten?
Spielt in der Carusel-Lounge abends immer noch die tolle Big Band?
Und gilt in dieser Heckbar auch das Getränkepaket?
Wir überlegen, genau deswegen, nochmal die Euribia zu buchen,
dafür würden wir den Rest des Schiffes in Kauf nehmen
Danke schonmal fürs Antworten
Ich
Also im August ...
Ja, die Big Band spielt noch und ja, das Getränkepaket hatte da gegriffen.
Ansonsten - guckstu hier: https://www.generalalarm.de/live-blogs/02-08-2025-09-08-2025-·-msc-euribia-·-daenemark-und-norwegen/
Und wenn Du noch weitere Fragem hast, einfach melden.
VG,
Harald
Ähnlich wuschwusch , Aidagela und koeverjenci habe ich gestern um 10 Uhr das Aktien-BGH über myAida beantragt. Heute gegen 11 Uhr war es genehmigt und gebucht, um gegen 12 Uhr in den Reservierungen und Urlaubskalender sichtbar.
Geht doch (auch ohne stockperks
).
Klar gehts. Aber anders halt eben auch - nur mit weniger Aufwand (Auszüge sind 3 Monate gültig, z.B. wichtig für diejenigen, die von ihrem Broker keine tagesaktuellen Auszüge bekommen können) und früher (tw. mehrere Monate vor der Reise). 🤓
Z.B. wollte mich die KI in Caligari auf einen Markt schicken, der langfristig für Renovierungsarbeiten geschlossen ist, was ich durch eigene Recherchen herausgefunden habe.
In anderen Ausflügen wurden mir teilweise Restaurants vorgeschlagen, die zu unserer Liegezeit nicht geöffnet oder inzwischen sogar dauerhaft geschlossen sind.
Also lieber nicht blind auf die KI verlassen, sondern lieber nur zum Zeitsparen bei der Ideengenerierung verwenden und später zur Finalisierung der Route mit den überprüften Zielen nutzen … So war es mir eine große Hilfe und hat auch Spaß gemacht.
Ein Gegencheck macht definitiv immer Sinn. Genau die Aktualität der Daten ist für mich übrigens einer der Gründe, statt ChatGPT Perplexity zu nutzen - die haben das deutlich besser im Griff.
Hallo Mathias,
Du schreibst ja selbst, dass Du Dich noch nicht damit befasst hast - und das ist ja auch ok, muss man ja auch nicht.
Aber vielleicht solltest Du das dann doch einmal machen um herauszufinden, ob Dich eine KI (und ich bevorzuge da aus Erfahrung eindeutig Perplexity und nicht ChatGPT) vielleicht in Teilen doch schmeller ans Ziel bringt wie die (zeitaufwändige) Suche in Google.
Vor vielen Jahren hast Du Deine Reisen (wie ich) sicherlich auch mit gedruckten Reiseführern und mit Landkarten und Stadtplänen auf Papier geplant - und nutzt heute dafür das Internet (Google, Maps und komoot) - einfach weils damit schneller, einfacher und aktueller geht.
Und jetzt ist die KI halt der nächste Schritt - deshalb ist es nicht weniger individuell, nur schneller und umfangreicher. Probiers vielleicht doch einfach mal aus …
Wichtig ist dabei nur, dass man sich vor Augen hält, dass eine KI kein 1:1-Ersatz für Google ist - Anfragen müssen ganz anders formuliert werden. Also nicht einfach „Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Wien?“ (das kann Google auch), sondern wie wenn man mit seinem besten Freund spricht: „Ich bin nächstes Wochenende zwei Tage in Wien. Kannst Du mir ein paar Tipps geben, was ich da machen kann? Du weißt ja, Museen interessieren mich nicht so, lieber was mit Action. Ach ja, und wo kann man abends gut essen gehen (in der Nähe vom Stephansplatz)? Und als letztes - wie komme ich vom Flughafen am besten zu meinem Hotel (Hilton Vienna Waterfront)?“
Gib‘ das mal in Perplexity ein - und mach das danach mal mit Google …
Ntürlich geht es dann (mit Nachfragen) an die Feinplanung - aber einen ersten anhaltspunkt gibt das sicherlich … und das in 15 Sekunden.
Hier übrigens die Antwort von Perplexity: https://www.perplexity.ai/search/7d4b95e…11-495bd77476f5
Viel Spaß,
Harald
Also ich mache das eigentlich nur noch über Stockperks. Der hochgeladene Depotauszug ist dort drei Monate gültig, gilt gleichzeitig auch für die anderen Carnival-Marken (z.B. Costa) und man kann das BGH einfach per Mausklick unter Angabe von Buchungsnummer und Abreisedatum beantragen.
Hab das gerade vorgestern für meine Reise im Dezember (!) mit der Nova gemacht. Gestern kam die Bestätigung von Stockperks, heute sehe ich das BGH schon in MyAIDA.
Einfacher und schneller gehts nicht.
Oder auch nicht. Meine sind nur noch 2/3 von dem wert, was ich gezahlt habe. Und Dividende gibt es nicht mehr. BGH nur noch bei bestimmten Buchungsmodellen.
Ich würde sie derzeit nicht kaufen
Deswegen hatte ich ja auch "KANN" geschrieben. Und wenn man die für nur einen Tag hält, ist das Risiko ja durchaus überschaubar (klar, natürlich KANN auch das schiefgehen - aber dass ein Kursverfall von 10% (das wären die 200 € BGH bei einem Kurswert von 2 T€) innerhalb eines Tages (und länger muss man sie ja nicht halten) passiert, ist ja nun doch eher unwahrscheinlich).
Aber klar ist: es ist eine Unternehmensbeteiligung und die KANN zum Totalverlust führen. Punkt.
Im Moment würde ich mir das gut überlegen, da Du z. Zt. für die notwendige Anzahl an Aktien über EUR 2.000 aufwenden müsstest. Da brauchst Du sehr viele Fahrten, um das über Bordguthaben wieder reinzuholen, zumal es das Bordguthaben nur noch bei Premium Buchungen gibt (so hieß es früher, wie es jetzt heißt, weiß ich gerade nicht)
Naja, zum einen ist das Geld für die Aktien nicht weg, sondern KANN u.U. ja auch eine gute Geldanlage sein. Und zum anderen kannst Du die Aktien nach der Registrierung ja auch zeitnah wieder verkaufen …
Ich würde das in jedem Fall gut finden, wobei das bei der Garderobenwahl am Abend aber nicht helfen würde.
Üblicherweise fällt bei FKK-Kreuzfahrten ja nur die Badekleidung weg (also tagsüber auf dem Pooldeck), d.h. da, wo man auf einer „normalen“ Kreuzfahrt irgendwie bekleidet ist, wäre man das ja auch auf einer FKK-Kreuzfahrt.
Also: tagsüber draußen = nackt, alles andere bekleidet (das gesamte Pooldeck wäre also FKK-Deck).
Von daher: ja, würde ich buchen, aber das in der Umfrage geschilderte „Problem“ der Garderobe an Bord löst sich dadurch nicht.
Also ich hab gerade auf YT Rundgang durch Vasco da Gama angeschaut. Also - man bekommt das Gefühl das das Schiff nur aus Lounge und Bars besteht die sehr gemütlich aussehen.Das ist schon enorme Fläche und alles überhaupt nicht eng mit Tischen, Sitzmöbeln elegant kombiniert. Bibliothek auch schön und die viele kleine Details. Optisch auf dem ersten Blick sehr interessant.
Was ist eigentlich der Raum - The Study? Ist das ein Ruhe Raum?
Wie ich verstanden habe es gibt’s keine App ( wie zb. MS oder Aida hat) die während der Tour ein überblick verschafft oder? Wie kann ich dann auf die Ausgaben oder die gebuchten zb. Ausflüge oder Reservierungen für SPA zugreifen oder ansehen ? Gibts eine Schiff interne WLAN Verbindung zu gebuchten Leistungen ? Also sowas wie mit PIN Nummer und Kabine Nummer?Die haben auf Starlink umgestellt und trotzdem ist Internet nicht okay?
Inclusive Bedientestaurant - kann ich wenn ich möchte allein am Tisch sitzen?
„The Study“ ist ein Raum, in dem man z.B in Ruhe lesen kann mit tollen Ohrensesseln mit Blick aufs Meer. Und in Tat - Du hast überall immer viel Platz - einer der großen Vorteile der VdG.
Und nein, es gibt weder App noch Online-Zugriff - für die Ausflüge gibt es Terminals, im Spa musst Du nachfragen. Alles ziemlich oldschool - funktioniert aber ![]()
Ich hatte mit dem Internet keine größeren Probleme (StarLink halt), ist aber sehr teuer.
Wenn ausreichend Platz ist, kannst Du problemlos allein sitzen - wenn es zu der Zeit voller ist, wirst Du gebeten einen Tisch zu teilen. Sollte aber außerhalb der Stoßzeiten kein Problem sein.
Oh ein guter Bericht, aber ich weiß nun gar nicht ob ich mich auf meine Erste Fahrt freuen darf oder nicht wenn man das so liest. Ich bin 3x AIDA gefahren (mar, nova und bella) und mag das Konzept schon. Aber gut. Nun ist gebucht und man muss durch.
Du solltest Dich in jedem Fall freuen und bereit sein, Dich auf etwas Neues (anderes) einzulassen. Und dass nicht immer und überall alles toll ist, ist doch auch klar - auch bei AIDA oder TUI gibt es Dinge, die einem weniger gefallen oder die nicht so gut sind.
Aber zur Wahrheit gehört halt auch der Regen und nicht nur der Sonnenschein. Und wenn man möglichst authentisch berichten will, dann gibts halt auch mal Schattenseiten.
Und zum einen muss es bei Eurer Fahrt ja nicht genau so sein und zum anderen hat ja auch jeder andere Vorstellungen und Empfinden - was den einen tierisch nervt, ist dem anderen völlig egal.
Lass‘ Dich drauf ein, suche Dir die Orte und Angebote an Bord, die Dir gefallen und verbringe einen tollen Urlaub …
Und vielleicht kannst Du uns hinterher Deine Eindrücke hier schildern …
LG Harald
Hallo allerseits,
ich bin gerade frisch von der MSC Euribia zurück - und habe (wie so oft) in einem Live-Blog meine Woche an Bord beschrieben und danach mein persönliches Fazit gezogen. Vielleicht interessiert sich ja der eine oder andere dafür ...
Hier geht's zu den Live-Blogs: https://www.generalalarm.de/2025/08/02/har…weiter-versuch/
... und hier direkt zur Zusammenfassung und zum Fazit: https://www.generalalarm.de/2025/08/09/liv…usammenfassung/
VG,
Harald
Hallo,
so war das bei mir 2005 auf AIDAvita:
Mit der AIDAvita eine Woche durch das westliche Mittelmeer
VG,
Harald
Gibt es auf dem Schiff die Möglichkeit eine Kaffeemaschine oder einen Wasserkocher auf die Kabine zu bekommen bzw. zu mieten?
Nicht, dass ich wüsste. Aber im Lido Buffet auf Deck 11 gibt es einen 24-Stunden zugänglichen Kaffeeautomaten (kostenfrei).
Hallo AIDAharald ,
grundsätzlich stimme ich Deinem Bericht zu. Einzig die Sache mit den Liegenreservierern kann ich vom Innenbereich des Lido Decks von unserer Reise im Mai nicht bestätigen. Da gab es doch etliche Gäste, die über Stunden eine Liege blockiert haben und nicht gesehen waren. Gab auch da Diskussionen mit Mitreisenden. Wir haben das beobachtet, weil wir meistens in den seitlichen Nischen saßen.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich das aktuell so nicht beobachten kann. Wir haben heute einen halben Seetag und deshalb habe ich bewusst mal aufs Lido-Deck geguckt - das Foto zeigt das Deck um 9.30 Uhr ... Du siehst, keine reservierten Liegen ...
Alles anzeigenWas uns nicht gefiel und da würde uns interessieren ob das etwas passiert ist:
Zu wenig Schattenplätze: man hatte wenig Möglichkeiten der Sonne auszuweichen.
Das Dach des Innenpools: funktionierte nicht wirklich, denn es liess sich auf unserer Reise nur zu einen Bruchteil öffnen, dadurch war dort ein Klima wie in der Sauna.
Getränkeversorgung auf den Sonnendecks: war quasi nicht vorhanden obwohl man den Dome auch am Tag hätte betreiben können( ist ja in unmittelbarer Nähe). Ebenso gab es keine Möglichkeiten Müll bzw. leere Gläser los zu werden weil Mülleimer und Abstellmöglichkeitenfehlten, geschweige denn Personal das sie einsammelt.
Panoramadeck:darf man jetzt unten auf dem Panoramadeck mit den Liegen auch unter die Rettungsboote ( wurde bei uns 2024 untersagt), denn da hat man Schatten und man hat von der Liege durch die Reling schöne Sicht aufs Meer ohne Stahlwand.
Bei uns waren auch ca. 50% der Liegen defekt.
Freundlichkeit des Personals: an der Rezeption war extrem ausbaufähig und Informationen waren sehr spärlich, da waren die Gäste selber gefordert.
Organisation der Ausflüge war oft recht chaotisch und die Fotostopps oft völlig falsch gewählt.
Auch die Whisper Audiogeräte waren untauglich( wurde aber schon geschrieben dass die jetzt besser funtionieren sollen)
Fazit von uns:
Grundsätzlich ein kleines, klassisches, tolles Schiff mit ( 2024) etlichen Mängeln, die laut Nicko Cruises aber beim Werftaufenthalt behoben werden sollten.
Wenn das so wäre würden wir die VdG wieder buchen.
Ohne die Schattenplätze wäre sie für uns aber nur etwas für Nordrouten.
Auch heute sind die Schattenplätze begrenzt, man findet deise je nach Sonnenstadn und Dachöffnung auf dem Lidodeck und ein paar auf dem Oasis-Deck. Neu ist der Liegebereich auf Deck 14 (ehemaliger Kids-Bereich), auch dort sind einzelne Sonnensegel aufgestellt.,
Das Dach auf dem Lido-Deck scheint zu funktionieren, es war bei uns unterschiedlich geöffnet (mal größer, mal kleiner).
Die Getränkeversorgung auf dem Sonnendeck war kein Problem - ich habe hier immer etwas bekommen. Und diese wurden auch abgeräumt. Auf die Mülleimer habe ich nicht wirklich geachtet.
Auf dem Panoramadeck habe ich vereinzelte Liegen (etwa 10 je Seite) gesehen, die auch genutzt wurden.
Freundlichkeit des Personals - hier würde ich die volle Punktzahl vergeben, unfreundliches Personal ist mir nicht untergekommen. Auch nicht an der Rezeption - und meine beiden "Beschwerden" wurden umgehend bearbeitet.
Organisation der Ausflüge: Ich habe keine Ausflüge über nicko gebucht - dazu kann ich also nichts sagen.
Nach 6 Monaten seit meiner letzen Reise mit der Vasco da Gama frage ich mich, hat sich was an der Organisation geändert? Ist die Technik inzwischen Instand gesetzt?
Als Beispiel: werden Frühstückzeiten an die Liegezeiten angepasst? Funktionieren die Klimaanlagen, sind sie auch in der Kabine regelbar? Ist die Wasserversorgung inzwischen ok? Für längere Reisen, bekommt am inzwischen anständig seine Klamotten geschwaschen (ohne Löcher und vorallem sauber)? Bei Problemen on Bord: bekommt man inzwischen ehrliche Antworten auf seine Fragen? Ich bin leider immer noch raus. Dabei hat das Schiff so viel Potenzial und einiges war wirklich gut....
1. Unsere Liegezeiten waren praksich immer ab 8 Uhr - und Frühstück gab es ab 7 Uhr. Hat also m.E. gepasst.
2. Meine Klimaanlage funktioniert und ist auch regelbar. Nicht verändern konnte ich den Luftstrom - der war mir zu stark, so dass ich an der Rezeption gebeten habe, den zu reduzieren. Später am Tag kam dann ein Techniker und hat das gemacht - und seitdem ist alles wunderbar. Ich kann mich also nicht beschweren.
3. Ich habe in Bezug auf die Wasserversorgung keine Probleme festgestellt.
4. Zum Thema "Waschen" kann ich nichts sagen, ich habe den Wäschereiservice nicht benötigt.
5. Problem war meine Klimaanlage - das wurde gleichtägig gelöst. Und dann hatte ich einen Fön mit einem amerikanischen Stecker (warum auch immer), der wurde auf Hinweis an der Rezeption umgehend getauscht.
Ich kann da natürlich nur meine Erfahrungen von der aktuell laufenden Reise (die ja nach dem Werftaufenthalt ist) wiedergeben - mag natürlich sein, dass jemand anderes in einer anderen Kabine andere Erfahrungen gemacht hat.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()