1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAharald

Beiträge von AIDAharald

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• AIDAharald
    • 26. Oktober 2020 um 10:21
    Zitat von Pinguin2013

Welche Lehre ziehen wir daraus: doppelt genäht hält besser! Also werden wir wohl beide Tests machen X/.

Naja, es verdoppelt Deine Chancen ... ;)

Es gibt am Flughafen übrigen noch den kostenpflichtigen Test, den jeder machen kann - da bist Du dann mit 59 € dabei. Dafür kommt das Ergebnis normalerweise innerhalb von 12 Stunden (die werden dann wohl auch priorisiert gegenüber den kostenlosen Tests ausgewertet). Wenn Du Deine Chancen also noch mal erhöhen willst, wäre das vielleicht die bessere Variante ...

• AIDAharald
    • 26. Oktober 2020 um 10:10
    Zitat von Pinguin2013

Oh, das ist ärgerlich, aber gut zu wissen - da werden wir uns doch einen Termin am Frankfurter Flughafen reservieren!

Danke für die Info!

Hallo,

dazu kann ich auch berichten ... :)

Da ich auf "Nummer sicher" gehen wollte und mich nicht auf die rechtzeitige Übersendung des AIDA-Ergebnisses verlassen wollte, bin ich gestern früh um 6.00 Uhr noch mal zum Flughafen Frankfurt gefahren und habe dort den kostenlosen Test für Reiserückkehrer gemacht. Das Ergebnis sollte dann spätestens nach 24 Stunden vorliegen - das wäre dann heute um 6.00 Uhr gewesen.

Ergebnis: Das von AIDA ist gestern gegen 15.30 Uhr gekommen (das hat also bei mir geklappt), auf das vom Flughafen warte ich immer noch ...

VG,

Harald

• AIDAblu: Bella Italia ab Civitavecchia | 7 Nächte | 17.10.2020 bis 24.10.2020 (Samstag, 17. Oktober 2020, 00:00 - Samstag, 24. Oktober 2020, 00:00)

• AIDAharald
    • 25. Oktober 2020 um 11:02
    Zitat von Rosenkind

Gibt es eigentlich noch ne Möglichkeit, frühmorgens einen Kaffee an Deck mit den Frühaufstehern oder Rauchern einzunehmen? Das war immer so schön auf den anderen Touren.

Hi,

ja, den Frühaufsteher-Kaffee um 6.00 Uhr gibt es immer noch ...

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 24. Oktober 2020 um 20:44
    Zitat von Spunk03

Mal eine blöde Frage: Wie oft gab es denn Bingo? Waren die Roulette-Tische geöffnet? Vielen lieben Dank für eine kleine Info😊

Ich habe einmal das Superbingo gesehen. Und ja, die Roulettetische waren offen ...

• AIDAharald
    • 24. Oktober 2020 um 20:42
    Zitat von AJ-MS3

Civitavecchia ist jetzt nur noch Wechselhafen, Ausflüge nach Rom wird es wohl nicht mehr geben. Damit kann das als Transit gewertet werden.

"Mein" Gesundheitsamt sieht das beispielsweise anders:

Zitat

"Der Weg von der Busstation zu dem Flieger gilt als Aufenthalt in einem Risikogebiet."

Da hilft dann auch die Umroutung nicht wirklich ...

• AIDAharald
    • 24. Oktober 2020 um 20:40
    Zitat von aps

Auch wenn ich nicht der Buffet Liebhaber bin kommt mir aber eine Gedanke nicht aus dem Kopf.

Wieso übernimmt Aida für Buffet in großen Teilen nicht das Konzept von TUI ( Anckelmannsplatz).

Ist doch viel einfacher als Umbau.

Der Unterschied liegt wohl i.w. in den Anforderungen des jeweiligen Flaggenstaates ...

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• AIDAharald
    • 24. Oktober 2020 um 10:17
    Zitat von _Meerelfe_

Bei Youtube ist ein ein neuer Werbefilm zum AIDA Club zu sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

... „die NEUE „Clubstufe Gold“ ...

So neu scheint der Film nicht zu sein ... ;)

• AIDAharald
    • 24. Oktober 2020 um 10:15
    Zitat von joachimmeertal

Weil er es mit Sicherheit übersehen hat - siehe auch das Schwärzen des Namens im oberen Teil. Und: Ich persönlich würde im Forum nie meine Daten veröffentlichen.

Stimmt, war unabsichtlich - ist jetzt aber nicht mehr zu ändern, das liegt in der Natur des Internets. Aber wer bei generalalarm.de ins Impressum guckt, kann den da sowieso lesen ....

• AIDAblu: Bella Italia ab Civitavecchia | 7 Nächte | 17.10.2020 bis 24.10.2020 (Samstag, 17. Oktober 2020, 00:00 - Samstag, 24. Oktober 2020, 00:00)

• AIDAharald
    • 24. Oktober 2020 um 09:18
    Zitat von Helga57

AIDAharald:

Hallo Harald, ich habe auch Deine Infos und Eindrücke mit Interesse gelesen.

Obwohl ich seit heute nicht mehr glaube, :meinung:dass unsere Tour ab 7.11. stattfindet ( Pressemitteilungen heute: Kampanien will an diesem Wochenende einen Lockdown beschliessen und Latium ist auch am überlegen, das zu tun ) habe ich ein paar Fragen zum Ätna Ausflug:

- wie groß war denn die Ausflugsgruppe

- geht es bei dem Abschnitt, der zu Fuß zurückgelegt wird steil bergauf

- kann man vom Kraterrand hinunterschauen und Lava brodeln sehen. Dies frage ich deshalb, weil wir vor rd. 20 Jahren schon mal oben waren und das so erlebt haben. Nun hat sich der Ätna ja durch zahlreiche Ausbrüche verändert und es würde mich interessieren, ob man sowas noch erlebt.

Und noch eine Frage zum Abendprogramm: Gibt es neben den Aktionen im Theatrium noch anderes Programm wie z.B. Musik in der AIDA Bar o.ä.

Und zum Schluss noch ne Frage zum Kursprogram im Fitness Studio ( Falls Dein u noch an Bord bist- je nach Flugzeit) : Kannst Du bitte ein Foto vom Kursprogramm einstellen.

Vielen Dank schon mal im voraus und einen guten Heimflug

Helga

Alles anzeigen

Hallo,

wir waren in unserem Bus 18 Personen beim Ätna; brodelnde Lava hat man nicht gesehen sondern eher so eine Art Mondlandschaft. Dazu gibt es kommende Woche aber noch mal einen ausführlichen Bericht auf generalalarm.de. „Steil bergauf“ ist ja immer relativ. Es war ein gemütlicher Spaziergang mit einem leichten Anstieg - ich hatte kein Problem damit und bin tendenziell eher nicht so wahnsinnig trainiert.

Ja, in den Bars findet abends durchaus Livemusik statt, nur tanzen ist halt nicht.

Und das Kursprogramm hing leider nicht (mehr) aus - und auch im Bordportal ist die Übersicht weg - da kann ich also leider nicht mit dienen.

VG

Harald

• AIDAharald
    • 24. Oktober 2020 um 09:11

Und so sieht die Bestätigung aus, wenn man in den Risikogebieten nicht das Schiff verlassen hat ... ob das dann wirklich nützt, ist von Land/Kreis/Stadt unterschiedlich geregelt.

Von meinem Landkreis kann ich beispielsweise sagen, dass man den Transfer zum Flughafen als „Aufenthalt“ im Risikogebiet (und nicht als „Transfer“) ansieht, so dass dies eine Quarantänepflicht auslöst (die allerdings durch ein negatives Testergebnis auch zeitnah wieder beendet werden wird).

• AIDAharald
    • 24. Oktober 2020 um 05:36
    Zitat von Marine

Wie sieht es im Steakhouse aus?

Normale Speisekarte ...

• AIDAharald
    • 23. Oktober 2020 um 17:36
    Zitat von cynthia_alisha

Lieber Harald ,

Hab mir gerade dein Video über die Quarantäne auf dem Schiff angesehen und hab folgende Frage :

Diese extra bereit gestellten Kabinen mit den speziellen Luftfiltern für einen Quarantäne Fall sind das Balkonkabinen ???

Und wird man dann vom Kabinenteiler getrennt untergebracht ?

Danke für die tolle und ausführliche informative Berichterstattung , ich verfolge deine Seite jetzt regelmäßig . Unser Plan ist die Kanarenroute mit der Mar . Hab aber noch nicht gebucht .

Vielen Dank

Beste Grüße

Delia

Alles anzeigen

Hallo,

ja, das sind Balkonkabinen. Ob man allerdings „vereinzelt“ wird, weiß ich leider nicht. Würde aber je nach Testergebnis vermutlich Sinn machen. Aber wir reden da ja nur von max. 1-2 Tage bis zum nächsten Hafen ...

VG,

Harald

• AIDAblu: Bella Italia ab Civitavecchia | 7 Nächte | 24.10.2020 bis 31.10.2020 (Samstag, 24. Oktober 2020, 00:00 - Samstag, 31. Oktober 2020, 00:00)

• AIDAharald
    • 23. Oktober 2020 um 17:30
    Zitat von Avita61

Nein, das stimmt so leider nicht. Was Du ursprünglich eingestellt hast, ist der Gesetzestext der ab 19.09.2020 gilt. Da geht es um die Quarantäneanforderung 14 Tage, Definition des Risikogebiets etc, aber da steht nichts, dass man erst am 5.Tag zum Test kann.Das kommt erst in der neuen Fassung zum Tragen, Art 2 §3. Was aber wichtig ist, ist AB WANN dieser Artikel in Kraft tritt.

Ich habe das versucht nachzuvollziehen, aber durch die vielen Änderungen (es ist schon die zwanzigste Fassung!) ist das so unübersichtlich geworden, dass ich keine 100% verbindliche Aussage über das Inkrafttreten der neuen Fristen geben kann. Für mich liest sich das so, dass Artikel 2 erst ab 8.11. in Kraft tritt, aber ohne Gewähr. Vielleicht liest ein Rechtsanwalt mit und er kann es mit Bestimmtheit sagen.....

Na, dann gucken wir doch mal in die Corona-FAQ auf hessen.de:

Und schon ist alles klar, oder? :)

• AIDAharald
    • 23. Oktober 2020 um 17:25
    Zitat von Avita61

Oha. Die Lüftung nur in Quarantäne- Kabinen umgestellt? :gruebel:

Nein, überall auf Frischluft. In den definierten Quarantänekabinen hat man nur zusätzlich noch auf Hepa-Filter gesetzt ...

• AIDAharald
    • 23. Oktober 2020 um 17:24
    Zitat von Babs2

AIDAharald Vielen Dank für die super Informationen.

Wie ist es denn dann eigentlich für Aida, wenn ein Coronafall an Bord auftritt? Können die dann weiterfahren oder bedeutet das wieder erst einmal das Aus?

Hi,

wenn einzelne Coranafälle auftreten, werden diese wie im Video beschrieben ausgeschifft. Die Fahrt geht davon grundsätzlich unberührt weiter.

Sollte es zu einem - wie auch immer abzugrenzenden - Massenausbruch kommen, dann natürlich nicht.

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 23. Oktober 2020 um 17:22
    Zitat von picknicker

Danke für das informative Video!

Jedoch wirft die sinngemäße Aussage "Die "Quarantäne-Kabinen wurden mit HEPA Filter ausgestattet." neue Fragen auf.

Variante a)
    Es wird doch ein nicht unerheblicher Anteil nicht frischer Luft in die Kabinen gepustet, der normalerweise keine Hepafilter durchläuft.

Variante b)
    Luft aus der Kabine wird dem allgemeinen Lüftungssystem zugeführt.
    Das würde erklären, warum gerade die Quarantäne-Kabinen mit HEPA Filtern ausgestattet sind.

Alles anzeigen

Hi,

so wie ich es verstanden habe, arbeiten die Klimaanlagen zu 100% mit Frischluft; die Hepa-Filter sind wohl als zusätzliches Add-On dazu gekommen.

Aber dafür bin ich zu wenig Klimatechniker, um das sicher beantworten oder bewerten zu können - da verlasse ich mich in der Tat auf die Aussage, dass eine Ausbreitung über das Klimasystem nach heutigem Wissensstand nicht möglich ist.

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 23. Oktober 2020 um 15:57
    Zitat von Avita61

Ich habe hier vor ein paar Tagen schon geschrieben, dass es am Münchner Flughafen kontrolliert wird. Passagiere werden vor dem Ausgang nach dem Resultat des Covid Tests gefragt. So geschehen mit meinem Besuch letztes Wochenende, auch Anreise aus europäischem Risikogebiet. Wer nichts dabei hatte, musste zum Test.

Na ja, spätestens morgen wird es klar sein, wie es für euch läuft.

Naja, dann hast Du Deine Frage doch selbst beantwortet. Wenn Du weißt, dass es in BY so läuft, dann musst Du mangels Testergebnis halt zum Test.

• AIDAblu: Bella Italia ab Civitavecchia | 7 Nächte | 24.10.2020 bis 31.10.2020 (Samstag, 24. Oktober 2020, 00:00 - Samstag, 31. Oktober 2020, 00:00)

• AIDAharald
    • 23. Oktober 2020 um 15:54
    Zitat von Reisekönig

Konsolidierte Lesefassung (Stand: 19. September 2020)1 Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus Vom 13. März 2020

Aufgrund des § 32 Satz 1 und 2 des Infektionsschutzgesetzes vom 20. Juli 2000 (BGBl. I S. 1045), zuletzt geändert durch Gesetz vom 10. Februar 2020 (BGBl. I S. 148), verordnet die Landesregierung:

§1 Quarantäne

(1) Personen, die auf dem Land-, See- oder Luftweg aus dem Ausland in das Land Hessen einreisen und sich zu einem beliebigen Zeitpunkt innerhalb von 14 Tagen vor Einreise in einem Risikogebiet nach Abs. 4 aufgehalten haben, sind verpflichtet, sich unverzüglich nach der Einreise auf direktem Weg in die eigene Häuslichkeit oder eine andere geeignete Unterkunft zu begeben und sich für einen Zeitraum von 14 Tagen nach ihrer Einreise ständig dort abzusondern; dies gilt auch für Personen, die zunächst in ein anderes Land der Bundesrepublik Deutschland eingereist sind. Den in Satz 1 genannten Personen ist es in diesem Zeitraum nicht gestattet, Besuch von Personen zu empfangen, die nicht ihrem Hausstand angehören.

(2) Die in Abs. 1 Satz 1 erfassten Personen sind verpflichtet, unverzüglich das für den Ort ihrer eigenen Häuslichkeit oder der anderen geeigneten Unterkunft zuständige Gesundheitsamt zu kontaktieren und auf das Vorliegen der Verpflichtungen nach Abs. 1 hinzuweisen. Die in Abs. 1 Satz 1 erfassten Personen sind ferner verpflichtet, beim Auftreten von Symptomen für eine Erkrankung mit COVID-19 im Sinne der jewei- ligen Kriterien des Robert Koch-Instituts das nach Satz 1 zuständige Gesundheitsamt unverzüglich zu kontaktieren.

(3) Für die Zeit der Absonderung unterliegen die in Abs. 1 Satz 1 erfassten Personen der Beobachtung durch das zuständige Gesundheitsamt.

(4) Risikogebiet im Sinne des Abs. 1 Satz 1 ist ein Staat oder eine Region außerhalb der Bundesrepublik Deutschland, für den oder die zum Zeitpunkt der Einreise in die Bundesrepublik Deutschland ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit dem SARS- CoV-2-Virus besteht. Die Einstufung als Risikogebiet erfolgt durch das Bundesminis- terium für Gesundheit, das Auswärtige Amt und das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und wird durch das Robert Koch-Institut veröffentlicht.

1 In der Fassung der am 19. September 2020 in Kraft tretenden Änderungen des Art. 1 der Achtzehnten Verordnung zur Anpassung der Verordnungen zur Bekämpfung des Corona-Virus vom 15. September 2020 (GVBl. S. 582).

Alles anzeigen

Und was ist das jetzt genau, was Du uns da zu lesen gibst?

• AIDAharald
    • 23. Oktober 2020 um 15:46

Hallo,

wie versprochen jetzt noch das Video zum Thema "Rund um Corona, Tests und Sicherheit an Bord" ... ich hoffe, das klärt die offenen Fragen ... :)

https://www.generalalarm.de/2020/10/23/vid…erheit-an-bord/

Viele Grüße von AIDAblu,

Harald

• AIDAharald
    • 23. Oktober 2020 um 15:46

Hallo,

wie versprochen jetzt noch das Video zum Thema "Rund um Corona, Tests und Sicherheit an Bord" ... ich hoffe, das klärt die offenen Fragen ... :)

https://www.generalalarm.de/2020/10/23/vid…erheit-an-bord/

Viele Grüße von AIDAblu,

Harald

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      343
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      260
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      781
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      515
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™