1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAharald

Beiträge von AIDAharald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida Suiten und weiteres

• AIDAharald
    • 22. Mai 2021 um 12:29
    Zitat von Icebärs

Es geht um eine Junior Suite mit Wintergarten/ Lounge auf AIDAnova (geplant für AIDAcosma) Kann die Liege/Sofa oder was immer es genau im Wintergarten ist auch als Bett zum schlafen genutzt werden? Frage für unser Kind. Könnte mir vorstellen, dass das für eine gute Idee gehalten wird. Vielen Dank für Erfahrungsberichte.

Ja, das sollte so bis 1,70 m Körpergröße gehen ...

• AIDAblu: Griechenland ab Korfu | 7 Nächte | 23.05.2021 bis 30.05.2021 (Sonntag, 23. Mai 2021, 00:00 - Sonntag, 30. Mai 2021, 00:00)

• AIDAharald
    • 21. Mai 2021 um 16:12
    Zitat von bmw

Alle die am 23.5. auf die Blu gehen wünsche ich eine wunderbar Reise, genießt die Zeit, absteits von Corona

und trinkt einen Cocktail auf uns Daheimgebliebenen. Und ja, bitte um Berichterstattung & das eine oder andere Foto! Danke! :zwinker:

OK,

Dein Wunsch sei mir Befehl ... :)

https://www.generalalarm.de/goto/aidablu-griechenland

VG,

Harald

• AIDAblu: Griechenland ab Korfu | 7 Nächte | 06.06.2021 bis 13.06.2021 (Sonntag, 6. Juni 2021, 00:00 - Sonntag, 13. Juni 2021, 00:00)

• AIDAharald
    • 21. Mai 2021 um 07:29
    Zitat von Jamaika1302

Flughafen habe ich auch gesehen... Da bekommt man das Ergebnis innerhalb 6 Std. D.h. ohne Test in den Flieger steigen und bei Landung hoffen, dass es Negativ ist... No Risk no Fun. ;)

So wie ich das gelesen habe, ist das Schnelltest-Ergebnis innerhalb von 30 - 60 Minuten da ... ist halt nicht kostenlos ...

Test im "Test & Fly" - Zentrum:

1. "SARS-CoV-2 Antigen-Schnelltest*: 45 Euro (inkl. USt.). Testergebnis in der Regel innerhalb von 30 bis 60 Minuten. Probennahme: Rachenabstrich."
  • AIDAblu: Griechenland ab Korfu | 7 Nächte | 06.06.2021 bis 13.06.2021 (Sonntag, 6. Juni 2021, 00:00 - Sonntag, 13. Juni 2021, 00:00)

• AIDAharald
    • 20. Mai 2021 um 23:16
    Zitat von Jamaika1302

Wie gesagt, wir landen um 18:45

Dann müsstest Du den Test am Samstag nach 17.45 Uhr oder am Sonntag vor dem Abflug machen (worst case am Flughafen in München für 45 €) ... :( - falls es ansonsten bei Euch kein Testcenter geben sollte, das am Samstag nach 18 Uhr noch offen hat ...

• AIDAharald
    • 20. Mai 2021 um 23:04
    Zitat von Jamaika1302

Sehr witzig *Ironie off*... Ich frage mich, wie wir samstags abends um die Uhrzeit noch an einen Test kommen sollen. Oder Sonntagmorgen bis/um 9h, weil wir ja um 9:15/9:30 ca. schon Richtung Flughafen aufbrechen müssen...

Wieso Samstagabend - wann landet Ihr denn auf Korfu? 24 Stunden vorher wird dann ja vermutlich nachmittags sein - also kann der Test auch schon am Samstagnachmittag erfolgen. Wir haben bei uns in der Stadt beispielsweise drei Testzentren - das eine hat am Samstag bis 20 Uhr auf, das andere macht dafür am Sonntag um 8 Uhr auf. Und ihr habt doch sicher auch mehrere Testzentren in der näheren Umgebung ...?

• AIDAharald
    • 20. Mai 2021 um 22:33
    Zitat von Jamaika1302

Wir sind auch dabei... Und ja München fliegt über Hamburg. Abflug 12:40, Ankunft 18:45. Weiß jemand auf was sich die 24 Std. für den Schnelltest beziehen? Abflug, Landung oder Ankunft am Schiff? Unser Testzentrum schließt samstags um 17h und öffnet sonntags um 11h.

AIDA schreibt dazu: "... frühestens 24 Stunden vor Einreise in Griechenland ..."

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• AIDAharald
    • 20. Mai 2021 um 21:49
    Zitat von pink

Jetzt meine Frage: Ich hab nirgendwo in MyAida was gefunden, wo ich meine Entscheidung für Centogene eintragen kann, damit ich den Gutschein für den PCR Test bekomme.

Oder legt AIDA den Reiseunterlagen wahlweise den Voucher für Helios und den Gutschein für Centogene bei?

Mit den Reiseunterlagen erhältst Du einen Gutschein für den Test bei Helios. Auf diesem Gutschein ist eine "Guest-ID" aufgedruckt - den kannst Du bei der Bestellung bei Centogene eingeben. Also sozusagen ein Gutschein für beide.

• AIDAharald
    • 18. Mai 2021 um 19:07
    Zitat von pepto2601

Bei "unserem" Labor steht immer "nicht nachgewiesen".

Hat jemand Erfahrungen ob diese Aussage ausreicht?

So wie ich das mitbekommen habe, wurde auf den Kanaren nur anerkannt, wenn dort wortwörtlich "negativ" (in einer der zulässigen Sprachen) stand. Alles andere wurde abgelehnt.

• AIDAblu: Griechenland ab Korfu | 7 Nächte | 30.05.2021 bis 06.06.2021 (Sonntag, 30. Mai 2021, 00:00 - Sonntag, 6. Juni 2021, 00:00)

• AIDAharald
    • 18. Mai 2021 um 12:28
    Zitat von Moni1904

Hallo,

wir haben auch ab Düsseldorf gebucht. Heute erhielten wir von Aida die Mitteilung, dass unser Flug ab Frankfurt gehen soll. Erstens empfinde ich die Änderung als unverhältnismäßig und zweitens wäre es für uns auch gar nicht möglich, zeitig nach Frankfurt zu fahren, da bei uns noch die Ausgangssperre gilt und ja niemand weiß, wie lange noch. Nach Auskunft unseres Reisebüros sei wohl der Flug ab DUS ganz gestrichen worden und wir könnten kostenlos auf eine andere Reise umbuchen. Wir werden jetzt von der Reise zurücktreten, leider. :(

Und was wäre, wenn Ihr auf eine individuelle Anreise wechselt ...?

• AIDAblu: Griechenland ab Korfu | 7 Nächte | 23.05.2021 bis 30.05.2021 (Sonntag, 23. Mai 2021, 00:00 - Sonntag, 30. Mai 2021, 00:00)

• AIDAharald
    • 18. Mai 2021 um 10:49
    Zitat von gerdi83

Hallo ihr Lieben,

Für mich geht's zwar erst Ende Juni auf die Blu, aber ich süß mich wirklich sehr freuen, wenn ihr ein bißchen über die "Wirkichkeit" an Bord berichten würdet...

Zum Beispiel Thema Ausflüge und ob hier an Bord noch weitere Ausflüge, also andere als die vorab in MyAIDA ersichtlichen angeboten wurden.

Ich wünsche Euch allen auf jeden Fall eine schöne und erholsame Zeit an Bord!

Hi,

werde ich. Heute oder spätestens morgen starte ich mit meinen Reiseblog auf generalalarm.de. Und bis dahin kannst Du ja gern schon mal schauen, wie es auf der Perla vor vier Wochen war …

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

VG, Harald

• AIDAharald
    • 18. Mai 2021 um 10:31
    Zitat von Ika

angeblich wird kein Ausweisdokument mehr verlangt und auch nicht eingetragen

Wer verlangt was von wem nicht und was wird wo nicht mehr eingetragen?

• AIDAharald
    • 17. Mai 2021 um 16:18
    Zitat von Apfelfrau

???

Ich habe mich wie von AIDAharald beschrieben jetzt schon registriert.

Aber da gab es gar keine spezielle Auswahl mit Flughafen.

Und auch das Feld mit den 79€ fehlt.

Hab ich da jetzt irgendwas falsch gemacht?

Nein, alles richtig. Du hast Dich jetzt erst einmal nur als neuer Kunde von Centogene registriert. Der Voucher und die Auswahl des Testcenters kommen dann erst bei der Bestellung des eigentlichen Tests.

• AIDAharald
    • 17. Mai 2021 um 16:17
    Zitat von Apfelfrau

Wo kommt das dann mit dem Voucher (wenn ich einen habe)?

Bei der Bestellung des Tests - statt Bezahlung.

• AIDAharald
    • 17. Mai 2021 um 16:07
    Zitat von Dany101

Vergiss aber nicht deine Personalausweis mitzunehmen (mit dem du dich auch bei Centogene registrierst).

Hi,

dann muss ich noch was hinterherschieben ;) - Du musst Dich sowohl bei Centogene, bei AIDA und auch im PLF-Formular mit dem gleichen Dokument registrieren - also entweder immer der Personalausweis oder immer der Reisepass ...

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 17. Mai 2021 um 16:00
    Zitat von Apfelfrau

Frage zum PCR-Test

Bin Anfang Juni auf der AIDAsol, ich starte ab Mittwoch (9.6.).

Ich habe vor, meinen PCR-Test vor der Reise bei Centogene am FRA machen zu lassen.

Habe mir jetzt das Formular durchgelesen:

https://www.aida.de/v10/fileadmin/…el_Mittwoch.pdf

Habe ich das richtig verstanden - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

- ich muß mich vorher bei Centogene registrieren

- das geht erst ab 5 Tage vor der Reise???

- muß ich einen Termin buchen, oder kann ich da "spontan" hinfahren?

- ich nehme da meine Reiseunterlagen von AIDA mit, oder wird durch die Registrierung im Vorfeld dann schon was abgefragt / hinterlegt?

- das Ergebnis bekomme ich per email und ich muß das nur als PDF oder Ausdruck mitbringen, nix unter myaida hinterlegen?

- der zusätzliche Antigen-Schnelltest vor der Reise findet direkt am Checkin in Kiel statt?

Sorry - bin da etwas "durch" grad mit dem administrativen Kram...

Achso: ist das Testzentrum ausgeschildert (wo parke ich da am besten?) - ich komme aus südlicher Richtung über die A5.

Alles anzeigen

Hi,

alles gut ...

- ich muß mich vorher bei Centogene registrieren

Ja, unter corona.centogene.com

- das geht erst ab 5 Tage vor der Reise???

Nein, registrieren kannst Du Dich jederzeit. Nur die Bestellung des Tests geht erst ab 5 Tage vorher.

- muß ich einen Termin buchen, oder kann ich da "spontan" hinfahren?

Du kannst spontan hinfahren. Oder anders gesagt - eine Terminbuchung gibt es da nicht.

- ich nehme da meine Reiseunterlagen von AIDA mit, oder wird durch die Registrierung im Vorfeld dann schon was abgefragt / hinterlegt?

Mit den Reiseunterlagen bekommst Du einen Gutschein-Code, den Du bei der Bestellung angibst. Dann wird der Preis auf 0,00 € gesetzt. Im Testzentrum brauchst Du daher nichts mehr von AIDA sondern nur die Bestellbestätigung mit den QR-Codes von Centogene.

- das Ergebnis bekomme ich per email und ich muß das nur als PDF oder Ausdruck mitbringen, nix unter myaida hinterlegen?

Du bekommst eine Info per Mail, dass das Ergebnis vorliegt. Das rufst Du dann auf der Homepage von Centogene ab (da kannst Du dann auch die Sprache auswählen). Das bringst Du dann zur Reise mit. In MyAIDA musst Du nur angeben, dass Du bei Centogene warst.

- der zusätzliche Antigen-Schnelltest vor der Reise findet direkt am Checkin in Kiel statt?

Das kann ich Dir leider nicht beantworten.

Achso: ist das Testzentrum ausgeschildert (wo parke ich da am besten?) - ich komme aus südlicher Richtung über die A5.

Am Flughafen in Frankfurt gibt es zwei Testcenter. Eines im Transitbereich (das darfst Du bei der Bestellung nicht auswählen) und eins im Übergang von Terminal 1 zum Fernbahnhof (das ist das richtige). Und ja, am Flughafen ist das Testcenter ausgeschildert. Du parkst am besten in P2/P3. Der Übergang befindet sich auf Ebene 8 - von daher ist es gut, in Ebene 7 oder 9 zu parken (idealerweise in den Parkreihen 711, 710, 709 bzw. 911, 910, 909 - dann bist Du am nächsten dran. Du gehst dann durch den Übergang auf Ebene 8 durch das Frankfurt Airport Center (FAC) und dann Richtung Fernbahnhof. Dann kommst Du automatisch am Testcenter vorbei.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter ...

VG,

Harald

• AIDAblu: Griechenland ab Korfu 2 | 14 Nächte | 23.05.2021 bis 06.06.2021 (Sonntag, 23. Mai 2021, 00:00 - Sonntag, 6. Juni 2021, 00:00)

• AIDAharald
    • 17. Mai 2021 um 15:50

Hi,

noch mal eine Info zu den Einreiseformalitäten für Griechenland - die Anleitung von AIDA ist nicht ganz korrekt. Da kommt kurzfristig eine korrigierte Version, die Reisenden werden darüber informiert.

Wer sich also unsicher ist, wartet evtl. noch mal mit dem Ausfüllen bzw. prüft nach Vorliegen der neuen Anleitung noch mal alles ...

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 17. Mai 2021 um 15:48

Hi,

noch mal abschließend zu den Einreiseformalitäten für Griechenland - die Anleitung von AIDA ist (wie vermutet) nicht korrekt. Da kommt kurzfristig eine korrigierte Version (die dann wohl der von TUI ähnelt), die Reisenden werden darüber informiert.

Wer sich also unsicher ist, wartet evtl. noch mal mit dem Ausfüllen bzw. prüft nach Vorliegen der neuen Anleitung noch mal alles ...

VG,

Harald

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• AIDAharald
    • 16. Mai 2021 um 23:36
    Zitat von Ika

Bei mir war es Bordguthaben@aida.de. Aber ich warte schon drei Tage, das ging früher teilweise sehr schnell, aber manchmal auch sehr langsam

Normalerweise ist es kabinengruss@aida.de ...

• Celestyal Cruises

• AIDAharald
    • 15. Mai 2021 um 13:10

Hi,

aber die geplanten Fahrten scheint sie irgendwie nicht zu machen. Ich hatte sie für Oktober gebucht - und finde in meiner Buchung jetzt (klammheimlich ausgetauscht) die Celestyal Crystal ...

Mein Reisebüro weiß auch von nichts und forscht jetzt schon seit über eine Woche nach ... :(

VG,

Harald

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• AIDAharald
    • 14. Mai 2021 um 15:57
    Zitat von broker

Hat jemand Erfahrungen, wie man bei Online-Brokerdepots wie z.B. TradeRepublic einen Depotauszug für AIDA dann bekommen kann, selber ausdrucken ???

Hi,

ja, ich mache da immer nur einen Screenshot. Muss halt nur alles Wichtige draufstehen (Name, Aktienart, Anzahl, Datum).

VG,

Harald

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook