1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAharald

Beiträge von AIDAharald

• PCR und Antigentests bei TUI Cruises

• AIDAharald
    • 7. Oktober 2021 um 12:46

Hallo,

bei den Griechenland-reisen mit AIDA muss auch jeder Passagier (egal ob Geimpft/Genesen/...) den Antigen-Schnelltest vor Abreise machen. Ist wohl tatsächlich eine Vorgabe der griechischen Behörden. Die 25 € stellt AIDA allerdings nur den Gästen in Rechnung, die auch eine Bescheinigung für die Einreise brauchen (also Nichtgeimpfte/Nichtgenesene). Als Geimpfter kommst Du zwar um den Test nicht herum, Du bekommst aber keine Bescheinigung darüber (musst aber dann auch nichts bezahlen).

VG,

Harald

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 25.09.2021 bis 02.10.2021 (Samstag, 25. September 2021, 00:00 - Samstag, 2. Oktober 2021, 00:00)

• AIDAharald
    • 28. September 2021 um 12:03
    Zitat von Zugvogel29

Zum Ausflug: Konnte man sich den Ort aussuchen? Wenn ja welchen Ort könnt ihr empfehlen?

Hallo,

ja, so wie das im Schreiben steht, kann man sich den wohl aussuchen (sofern noch verfügbar).

VG,

Harald

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 25.09.2021 bis 02.10.2021 (Samstag, 25. September 2021, 00:00 - Samstag, 2. Oktober 2021, 00:00)

• AIDAharald
    • 28. September 2021 um 04:16
    Zitat von Dany101

Kann jemand was zur Sternstunde sagen? Oder gibt es nach wie vor die Alternativen: Essen Buffalo ...?

Hallo,

wir haben die Wahl zwischen

- 3-Gang-Menü im Steakhouse

- „Komm an Land“-Ausflug

- Massage

VG,

Hatald

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• AIDAharald
    • 28. September 2021 um 04:15
    Zitat von Ika

Antigentest vorher hat den Vorteil, dass man bei positiven Ergebnis nicht über mehrere hundert km anreist

Das ist der eigentliche Hintergrund des zusätzlichen Antigentests.

• 6260

• AIDAharald
    • 27. September 2021 um 12:08

Hallo,

ich habe diese Kabine jetzt auf der Mar gehabt - und kann das mit der Abluft hier nicht bestätigen. Entweder gab es keine Abluft oder man hat da baulich was verändert.

Fotos und einen Videorundgang zur Kabine findet Ihr hier: https://www.generalalarm.de/kabinen/aida-c…ne-6260-balkon/

Und hier die Beschreibung zur Kabine:

"Bei der 6260 handelt es sich um eine Balkonkabine auf Deck 6 auf Backbordseite im hinteren Bereich. Damit sind die Wege zum Spa- bzw. Fitnessbereich und zur Rezeption relativ weit, die Restaurants sind dafür näher dran. 😉

Der Balkon ist – wie bei den Kabinen auf Deck 6 üblich – doppelt so groß (tief) wie die Balkone der darüber liegenden Decks. Dadurch ist die vordere Hälfte zwar nicht überdacht und von oben einsehbar, der hintere Bereich zur Kabine hin ist jedoch von oben her nicht einsehbar. Von daher bevorzuge ich die Balkonkabinen auf Deck 6 – hier gibt es mehr Balkon für weniger Geld … 😉

Da es sich bei der 6260 um eine Kabine zur Dreierbelegung handelt, befindet sich neben dem Doppelbett ein “Schlafsessel” in der Kabine, der bei Bedarf zu einem dritten Bett umgebaut wird. Bei Einzel- oder Doppelbelegung dient er als bequeme Sitzgelegenheit.

Die Kabine hat eine Verbindungstür zu Kabine 6259, die man bei Bedarf öffnen lassen kann. Im Normalzustand ist sie verschlossen; eine höhere Geräuschbelästigung aus der Nachbarkabine ist dadurch auch nicht aufgefallen."

• AIDAharald
    • 22. September 2021 um 11:11
    Zitat von littlesis

Weiß jemand welchen PCR Test AIDA in Kiel verwendet? Also welches Testsystem und welcher Hersteller?

Danke vorab

BioeXsen SARS-COV-2 Double Gene RT PCR

• AIDAharald
    • 21. September 2021 um 10:53

Hallo,

vor dem Check-In in Kiel, Hamburg oder Warnemünde ist ja ein PCR-Schnelltest im Terminal zu machen. Was aber passiert denn nun, wenn dieser Test wider Erwarten positiv ausfällt? Bleibt man dann mit seinem Koffer und dem positiven Testergebnis in der Hand allein am Kreuzfahrtterminal stehen? Oder wie geht das dann weiter? ich habe mich dazu mal schlau gemacht ...

https://www.generalalarm.de/2021/09/21/pos…k-in-und-jetzt/

VG,
    Harald

• AIDAharald
    • 19. September 2021 um 15:31
    Zitat von Marry 123

Wir fahren im Frühjahr die Tour mit der Luna im Norden.

Da wir aus dem Süden (nahe österreichischen Grenze) mit dem Zug anreisen , machen wir dieses mal auch eine Vorübernachtung.

Da hilft mir der Schnelltest zu Hause auch nichts. Der Test muss vor Ort in Kiel gemacht werden.

Mein Beitrag zum "Schnelltest zu Hause" war ja auch nur die Erklärung, für was der - trotz des noch folgenden PCR-Tests - überhaupt gut sein soll. Dass das Konzept bei einer Vorübernachtung nicht greift, ist mir schon auch klar ... das war ja aber nicht die Ursprungsfrage ...

• 9140

• AIDAharald
    • 19. September 2021 um 15:29

Hallo,

ich habe diese Kabine auf AIDAprima bewohnt und einen kleinen Bericht mit vielen Fotos sowie einen Videorundgang durch die Kabine veröffentlicht:

https://www.generalalarm.de/kabinen/aida-c…e-9140-veranda/

Viele Grüße,
    Harald

• AIDAharald
    • 19. September 2021 um 13:51
    Zitat von NaRo

Antigen Schnelltest haben wir Freitag abends in Kiel gemacht. Lässt sich super über Internet reservieren. Theoretisch konnte man noch vor dem Check in zum DRK gehen und einen machen. Die standen direkt am Ostseekai Terminal.

Danach direkt zum PCR. Sinn erschließt sich mir immer noch nicht.

Der Sinn liegt darin, dass Du den Antigen-Schnelltest idealerweise am Tag vorher zu Hause machst und Dir dann die Anreise sparen kannst, wenn dieser positiv sein sollte ...

• AIDAharald
    • 14. September 2021 um 13:36

Hallo,

vielleicht für diejenigen von Interesse, die in Bergen auf eigene Faust von Bord gehen wollen und mit den Fløibanen auf den Berg fahren wollen: die Bahn ist ab dem 20.9. bis April 2022 wegen Renovierung geschlossen. Der Weg nach oben führt also für uns nur zu Fuß ...

VG,

Harald

• Valencia / Spanien

• AIDAharald
    • 2. September 2021 um 17:11

Hallo,

aktuell bin ich ja auf AIDAstella unterwegs. Und ich habe in Valencia den Ausflug VLC22 ("Mit dem Boot durch den Naturpark L'Albufera") gemacht. Wie der so gewesen ist und was ich dort erlebt haben, findet Ihr in einer ausführlichen Beschreibung mit vielen Fotos und natürlich einem Ausflugsvideo hier:

https://www.generalalarm.de/landausfluge/europa/spanien/valencia-vlc22-mit-dem-boot-durch-den-naturpark-lalbufera/

VG,

Harald

• Cartagena / Spanien

• AIDAharald
    • 28. August 2021 um 16:45

Hallo,

ich habe aktuell den Ausflug CTG20 ("Komm an Land": Zu Fuß zum Marinemuseum und durch Cartagenas Innenstadt") gemacht. Hier der Bericht mit einigen Fotos dazu:

https://www.generalalarm.de/landausfluge/e…nas-innenstadt/

VG,
    Harald

• Malaga / Spanien

• AIDAharald
    • 26. August 2021 um 17:01

Hallo,

ich habe in Malaga den Ausflug "MLG 11: Wandern zurück in die Steinzeit im Naturpark El Torcal" gemacht. Eine Ausflugsbeschreibung mit vielen Fotos und ein kleines Ausflugsvideo finden sich hier:

https://www.generalalarm.de/landausfluge/e…park-el-torcal/

VG,

Harald

• Das "neue" Buffetkonzept auf AIDA

• AIDAharald
    • 25. August 2021 um 12:28
    Zitat von Sepp285

Hallo Harald,

(...)

Darf ich fragen, ob Du den Kanal hauptberuflich betreibst oder ob es Dein Hobby ist?

Liebe Grüße!

Hallo,

freut mich, dass Dir die Videos gefallen. Und Du darfst fragen - ist aktuell ein reines Hobby ... just for fun.

VG

Harald

• Das "neue" Buffetkonzept auf AIDA

• AIDAharald
    • 24. August 2021 um 21:10

Hallo,

ich habe leider keinen passendes Thema für dieses Video gefunden, da die beiden Neustartthemen ja aktuell geschlossen sind. Wenn es einen besseren Platz für diesen Beitrag gibt, könnt Ihr (Mods), den aber gern verschieben ...

Das "neue" Buffetkonzept auf AIDA
    Interview mit dem F&B Direktor von AIDAstella

AIDA hat mit dem Neustart nach dem Beginn der Corona-Pandemie ja Abstand von den Buffetrestaurants genommen und in allen Restaurants auf Service am Platz gesetzt. Inzwischen hat sich die Lage ja ein bisschen entschärft, so dass erste Anpassungen am Konzept möglich wurden – auf den ersten Schiffen gibt es inzwischen wieder Buffet. So auch auf AIDAstella, auf der im Marktrestauant und im Bella Donna inzwischen wieder Buffet angeboten wird.

Doch ist das alles so wie es vor Corona war? Oder gibt es doch noch Abweichungen? Und wie sieht die Planung für die Zukunft aus? Diese Fragen und noch einiges mehr habe ich da an Bord von AIDAstella mit Rudi besprochen. Er ist der F&B Direktor an Bord und somit genau der richtige Ansprechpartner für dieses Thema. In einem kurzen Video beantwortet er meine Fragen zum aktuellen Buffetkonzept auf AIDAstella.

Hier gehts zum Video auf YouTube: https://youtu.be/LMLFqip75H4

VG,

Harald

• Arbeiten auf AIDA - First Purser

• AIDAharald
    • 21. August 2021 um 17:41

Hallo,

vor einigen Tagen hat AIDA in einer Pressemeldung ja mitgeteilt, dass sie aktuell rund 5.000 Jobs, sowohl an Land als auch an Bord, zu besetzen haben. Und wenn man sich die einzelnen Jobs auf der Homepage so ansieht, dann gibt es wohl keinen Bereich, für den man niemanden sucht.

Und das ist sicherlich auch Grund für den einen oder anderen mal darüber nachzudenken, ob man nicht vielleicht auch einmal auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten möchte.

Aber dabei stellen sich natürlich eine ganze Menge an Fragen. Und da ich selbst auch schon mal darüber nachgedacht habe, bei AIDA an Bord einzusteigen, weiß ich, was einem dabei alles so an Fragen und Themen durch den Kopf geht.

Ich habe daher die Gelegenheit genutzt und mich an Bord von AIDAperla mal mit Nadja unterhalten, die dort als First Purser tätig ist. Wir sprechen darüber, was sie eigentlich so genau macht an Bord, wie das Arbeiten auf einem AIDA-Schiff denn wirklich so ist und wie bei ihr der Ablauf war zwischen Bewerbung und Arbeitsbeginn.

https://youtu.be/yKPASOtTkHE

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 20. August 2021 um 09:47

Hallo,

kurz zur Info für diejenigen, die vor Einschiffung auf AIDA bereits einige Tage in einem Hochrisikogebiet waren und daher für die Spanienkreuzfahrten neben dem maximal drei Tage alten PCR-Test noch einen weiteren PCR-Schnelltest im Hafenterminal auf Palma brauchen:

Nach Abgabe des Gesundheitsbogens, auf dem der Voraufenthalt ersichtlich ist, wird man anstelle zum Check-In in einen separaten Bereich im Hafenterminal geschickt, dort wird der Ausweis kontrolliert und ein Rachenabstrich (harmlos) genommen. Danach erfolgt ein PCR-Schnelltest an Bord (dauert etwas 90 Minuten). Abhängig davon, wieviele Personen aktuell zum Testen da sind, kommt allerdings noch etwas Wartezeit dazu, bis eine ausreichende Anzahl Tests vorliegt (kann wohl insgesamt bis zu vier Stunden dauern). Bei uns waren es nur gut 90 Minuten, ging also relativ schnell.

Nach Vorliegen des (negativen) Testergebnisses erhält man eine "PCR OK"-Karte und kann damit dann direkt zum Check-In gehen.

War also alles in allem recht harmlos und für die meisten wohl nicht mehr Aufwand als der Antigen-Schnelltest, der dafür ja wegfällt (und der damit auch nicht falsch-positiv sein kann).

VG,

Harald

• 8238

• AIDAharald
    • 19. August 2021 um 23:36

Hallo,

ich habe heute von dieser Kabine auf AIDAstella mal ein kleines Video gemacht ...

https://youtu.be/BJq49-myFJI

VG,

Harald

• AIDAstella: Spanien & Korsika | 10 Nächte | 19.08.2021 bis 29.08.2021 (Donnerstag, 19. August 2021, 00:00 - Sonntag, 29. August 2021, 00:00)

• AIDAharald
    • 19. August 2021 um 23:34

Hallo,

der Live-Blog von Bord ist online ...

https://www.generalalarm.de/2021/08/15/liv…-mit-aidastella

Viel Spaß dabei,

Harald

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      343
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      260
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      781
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      515
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™