1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAharald

Beiträge von AIDAharald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• AIDAharald
    • 27. Juli 2021 um 17:47
    Zitat von Tina-Obk

Das wäre super - aktuell steht bei AIDA nämlich auch noch in den allgemeinen Coronahinweisen, dass Personen, die sich innerhalb von 14 Tagegen vor Abfahrt in einem Hochrisikogebiet aufgehalten haben, nicht befördert werden. Wir reisen einen Tag vor der Kreuzfahrt individuell nach Mallorca und wären sehr zufrieden, wenn die von dir beschriebene Regelung am 11.9.21 noch gelten würde.

Hi,

tja, das kann ich Dir natürlich nicht versprechen ... aber aktuell ist es - zumindest für den Aufstieg auf Palma - erstmal so:

1. 5. TESTS FÜR GÄSTE, DIE SICH BEREITS IN SPANIEN ODER ANDEREN HOCHINZIDENZGEBIETEN AUFHALTEN

Die folgenden Testregularien gelten für Gäste, die sich innerhalb von 14 Tagen vor Aufstieg an Bord schon länger als 24 Stunden in Spanien inkl. Mallorca oder anderen Hochinzidenzgebieten (gemäß RKI) aufhalten, jedoch nicht für Gäste, die erst am Abfahrtstermin individuell aus Deutschland oder einem anderen Nicht-Hochinzidenzgebiet anreisen:

• Für Ihre AIDA Reise benötigen Sie einen PCR-Test (max. 3 Tage vor Aufstieg an Bord) und einen weiteren PCR-Test, der direkt am Check-in durchgeführt wird.
    • Individuell anreisende Gäste, die sich am Tag des Reisebeginns bereits in Palma de Mallorca aufhalten, finden sich bitte am Anreisetag bis spätestens 12:00 Uhr im Cruise Terminal ein. Gäste, die erst nach 12:00 Uhr am Tag des Reisebeginns individuell anreisen, bitten wir, sich direkt nach ihrer Ankunft zum Cruise Terminal zu begeben.
    • Dies gilt für Gäste ab 6 Jahren, auch für vollständig geimpfte und bereits genesene Gäste. Der zusätzliche PCR-Test am Check-in ist für Sie kostenfrei.

Informationen zum PCR-Test max. 3 Tage vor Aufstieg an Bord

• Lassen Sie den PCR-Test rechtzeitig vor der Kreuzfahrt bei einem Arzt oder in einem Testzentrum durchführen.
    • Bringen Sie zum Test Ihren Personalausweis bzw. Reisepass mit. Die Passdaten müssen identisch zum Schiffsmanifest auf myAIDA sein.
    • Das Testzertifikat (Deutsch oder Englisch) muss folgende Angaben enthalten:
      • Vor-/Nachname
      • Datum und Uhrzeit der Testabnahme
      • Kontaktdaten des durchführenden Labors
      • Art des Tests: PCR-Test
      • Negatives Testergebnis (als solches deutlich betitelt)
    • Führen Sie das Testzertifikat während der Reise mit sich – ausgedruckt oder digital auf Ihrem Smartphone.
    • Bitte teilen Sie uns bis spätestens 09:00 Uhr am Vortag Ihrer Abreise auf http://www.myaida.de mit, wo Sie sich mit einem PCR-Test auf COVID-19 testen lassenhaben, und bestätigen Sie den auf Sie zutreffenden Punkt.

Informationen zum PCR-Test am Check-in

• Der PCR-Test findet noch vor dem Einchecken statt. Bis uns das Testergebnis (ca. 4 Stunden) vorliegt, warten Sie bitte in der Nähe des Terminals. Wenn das Testergebnis negativ ist, dürfen Sie einchecken und sich danach frei an Bord bewegen.

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 27. Juli 2021 um 17:39
    Zitat von Feffe

Dann bist du mal wieder schneller, als AIDA mit der Info an die Kunden😅 In MyAida steht dann noch die alte Info. Danke dir 👍🏼

Uns betrifft es zwar nicht, aber für unsere Mitreisenden ist es relevant!

Hi,

danke für die Blumen ... ;)

Aber ich habe in MyAIDA vorhin die neue Version, die ich beschrieben habe, downloaden können (Version 42 vom 27.07.2021) ...

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 27. Juli 2021 um 17:31
    Zitat von Feffe

Für Samstag gibt es schon wieder einen anderen Ablauf.

Antigen Schnelltest am Terminal und PCR am ersten Seetag für alle, die schon eine Nacht in Spanien übernachtet haben.

Hi,

da hängst Du leider hinterher ... das, was Du beschreibst, ist der alte Ablauf (der bis gestern gegolten hat). Das, was ich beschrieben habe, ist der neue Ablauf, der Deinen ersetzen wird.

VG,

Harfald

• AIDAharald
    • 27. Juli 2021 um 17:01

Hi,

AIDA hat das Procedere mal wieder angepasst - dieses Mal für alle diejenigen, die bereits einige Tage vor dem Ablegen in Spanien sind (oder in den letzten 14 Tagen in einem anderen Hochinzidenzgebiet waren). in diesen Fällen entfällt der Antigen-Schnelltest 24 Stunden vor Anreise; dafür ist vor dem Check-In am Terminal ein weiterer PCR-Test notwendig. Das Ergebnis soll nach etwa vier Stunden vorliegen, so lange muss man "in Terminalnähe" warten. Danach kann man dann - bei negativem Testergebnis - einchecken und sofort mit dem "Urlauben" beginnen ...

Details: https://www.generalalarm.de/2021/07/27/neu…e-nach-spanien/

VG,

Harald

• AIDA Cruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• AIDAharald
    • 14. Juli 2021 um 09:46
    Zitat von CarstenJancker

doch war ernst gemeint.

Weiß jemand wie es mit den Saunen aussieht ? normal geöffnet ?

Hallo Carsten,

das wissen viele hier. Und nein, sie sind nicht normal geöffnet, sondern können nur gegen 89 € für zwei Stunden privat gemietet werden.

Aber wie MANU_ELA schon geschrieben hat, mit minimalem Blätter- und Rechercheaufwand hier im Forum lassen sich sämtliche Deiner Fragen, die im Übrigen alle durchaus berechtigt sind, beantworten. Sei doch daher bitte so gut und schau Dich erst einmal ein bisschen hier bzw. in den jeweiligen Links um und schaue, was sich dadurch vielleicht beantwortet. Wenn dann noch Fragen offen bleiben, melde Dich gern.

MANU__ELA hat ja schon auf meinen umfangreichen Reisenblog und die zugehörige Videos verlinkt - ich meine, dass sämtliche Fragen von Dir damit beantwortet sein müssten. Und zumindest ich habe ehrlich gesagt weder Zeit noch Lust, das alles jetzt noch mal für Dich zusammenzufassen, nur weil Du es Dir vielleicht ein bisschen zu bequem machen möchtest.

Ich hoffe, Du verstehst das ...

Und wie gesagt - wenn nach dem Lesen immer noch Fragen offen bleiben, melde Dich gern ... dann wird Dir auch jeder hier gern weiterhelfen.

Viele Grüße,

Harald

• AIDAstella: Spanien & Korsika | 10 Nächte | 19.08.2021 bis 29.08.2021 (Donnerstag, 19. August 2021, 00:00 - Sonntag, 29. August 2021, 00:00)

• AIDAharald
    • 2. Juli 2021 um 22:43

Jupp. Ist ja seit heute raus und wird durch Ajaccio (Korsika) ersetzt.

• Kofferanhänger

• AIDAharald
    • 2. Juli 2021 um 14:23

Hi,

hilft vielleicht dem einen oder anderen ...

https://youtu.be/QSjm657pWbk

Und man kann die Teile übrigens auch erst nach der Landung anbringen, wenn man den Koffer vom Band holt - dann kann auf dem Flug auch nix kaputtgehen.

VG,

Harald

• Katakolon / Griechenland

• AIDAharald
    • 30. Juni 2021 um 22:28

Hallo,

guck mal hier: https://www.generalalarm.de/landausfluge/e…ge-per-pedelec/

VG,

Harald

• Kulinarik auf AIDA Schiffen (zu Corona Zeiten)

• AIDAharald
    • 29. Juni 2021 um 17:43

Hallo,

also wenn ich das hier so lese, dann zweifele ich persönlich ja fast an meinem Geschmackssinn. Ich scheine ja echt ziemlich einfach zufrieden zu stellen zu sein, wenn ich drei Wochen hintereinander auf der Blu in Griechenland tatsächlich satt geworden bin - und ich schäme mich ja fast zu sagen, dass es mir auch noch geschmeckt hat, wenn ich die Kommentare alle so lese.

Was esst Ihr eigentlich alle so zu Hause? Wenn ich lese, "ich habe Mühe gehabt, überhaupt etwas zu finden, was ich essen konnte ..."? Sorry - dafür fehlt mir echt jedes Verständnis. Dass einmal mal was nicht schmeckt und man mal nichts findet auf der Karte (und dann ins Brauhaus oder ins Best Burger geht) - OK ... dass aber eine ganze Woche lang nur Sachen angeboten werden, die man nicht essen kann ...? Sorry, null Verständnis. Dann bleibt wirklich besser zu Hause.

Also - an diejenigen, die gebucht haben und jetzt die Befürchtung haben, Sie hätte eine Horrorreise gebucht, bei der es entweder nichts, nichts Gutes oder nichts Warmes zu essen gibt: macht Eure Reise und macht Euch selbst ein Bild ... ich glaube, die meisten werden feststellen, dass einzelne negative Berichte nicht die Meinung von rund 1.000 Passagieren je Reise wiedergeben ...

VG,

Harald

• Live-Blog von der Nicko Vision

• AIDAharald
    • 27. Juni 2021 um 18:06

Hallo,

neben dem Live-Blog gibts ab heute auch eine Kabinenbeschreibung und einen Kabinenrundgang - falls jemand mal sehen will, wie das so aussieht in einer Kabine auf der nickoVISION ...

https://www.generalalarm.de/kabinen/flussk…1-franz-balkon/

VG,

Harald

• Was wird aus der AIDAcara?

• AIDAharald
    • 23. Juni 2021 um 23:26

Hallo,

realistischerweise muss man nun aber einmal festhalten, dass die Cara aus Nachhaltigkeitsgründen so schlichtweg keine Zukunft mehr hat. Wenn AIDA in absehbarer Zeit emissionsfrei unterwegs sein will, muss - außer der Cara - mit Sicherheit auch noch das eine oder andere Schiff die Reederei verlassen und durch Neubauten (egal welcher Größe) ersetzt werden, die mit anderer Antriebstechnik unterwegs sind.

Und von daher ist das natürlich nur konsequent - und es war natürlich auch konsequent, das erst nach dem 25. Geburtstag zu machen ...

Objektiv und nüchtern betrachtet ist die Cara im heutigen Zustand auch nicht zwingend ein Schiff, dem man nachtrauern muss.

ABER: subjektiv betrachtet ist sie für viele (auch für mich) natürlich das "Mutterschiff" - und das wird sie auch bleiben. Und von daher kann ich nachvollziehen, dass das Einzelnen (und zwar denjenigen, die eine historische Verbindung zur Cara haben) durchaus ein bisschen weh tut - aber es hilft ja nun nichts, die Entscheidung ist gefallen. Mit hätte sie im Technikmuseum in Speyer auch besser gefallen ... :)

VG,

Harald

• Alles zu: SCHIFFSMANIFEST

• AIDAharald
    • 23. Juni 2021 um 13:06

Hallo,

so, Schiffsmanifest ist repariert ... alles wieder gut.

VG,

Harald

• Nicko Cruises: Flussreise-Vorschau aufs Jahr 2021/2022/2023

• AIDAharald
    • 22. Juni 2021 um 22:40

Hallo,

übermorgen geht es los: ich mache zur Abwechslung mal wieder eine Flusskreuzfahrt. Und die startet mehr oder weniger vor der Haustür, das Schiff ist per S-Bahn zu erreichen.

Nachdem meine erste (und bis dato auch letzte) Flusskreuzfahrt jetzt schon fünf Jahre alt ist (seinerzeit auf der Donau mit der A-Rosa Riva), wurde es mal wieder Zeit, die Erfahrungen aufzufrischen und mal eine neue Reederei auszutesten. Und da ist die Wahl auf Nicko Cruises gefallen; ab kommenden Donnerstag werde ich auf der Nicko Vison von Frankfurt am Main aus eine Woche auf dem Rhein verbringen. Und Ihr könnt natürlich wieder dabei sein - wenn Ihr wollt ... :)

Was unterscheidet die Flusskreuzfahrt eigentlich von der Hochseekreuzfahrt? Wie läuft das aktuell unter Corona-Bedingungen? Für wen sind Flusskreuzfahrten geeignet – und für wen vielleicht auch nicht?

Alle diese Fragen werde ich im Laufe der kommenden Woche sicherlich in meinem Blog hier beantworten können… also seid gespannt!

https://www.generalalarm.de/goto/rhein

VG,

Harald

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/61872/

[Karte: © Nicko Cruises]

• AIDAharald
    • 22. Juni 2021 um 08:05
    Zitat von Schatzsucher

Hallo zusammen,

habe auch einmal eine Frage an die Experten...

Nachdem ja aktuell der Einzelzuschlag entfällt habe ich mich kurzerhand entschieden eine Reise mit meiner Mutter zu unternehmen, wobei wir (aus verständlichen Gründen) zwei separate Kabinen haben möchten, die dann beide auf einer Buchung laufen. Habe wegen einer anderen Frage heute mit AIDA (Hotline) telefoniert und eher zufällig die Info erhalten, dass wir im Falle von zwei Einzelkabinen auch das komplette Bordleben (Essen, Vorführungen im Theatrium etc.) getrennt voneinander abhalten müssten. Nach Aussage der Hotline würden wir also an getrennten Tischen sitzen müssen.

Das erscheint mir sehr paradox, da wir zwar aus unterschiedlichen Haushalten kommen, aber natürlich gemeinsam anreisen.
    Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gemacht?

Hi,

das ist schlichtweg Unfug. Ihr könnt alles zusammen machen und auch überall zusammen sitzen.

VG,

Harald

• AIDAblu: Griechenland ab Korfu | 7 Nächte | 06.06.2021 bis 13.06.2021 (Sonntag, 6. Juni 2021, 00:00 - Sonntag, 13. Juni 2021, 00:00)

• AIDAharald
    • 20. Juni 2021 um 21:34

Hallo,

ich habe mal in einem (längeren) Video zusammengefasst, was so an Bord der AIDAblu auf der Geburtstagsreise angeboten wurde - vielleicht hat ja jemand Interesse daran. In der Videobeschreibung gibt es für jedes Kapitel eine Sprungmarke - da kann man dann auch gezielt gucken, was einen interessiert. In jedem Fall sehenswert ist m.E. die Übernahme der Versteigerung durch den Kapitän Peter Schade (ab Minute 46:00). Aber auch der Rest gibt sicher einen guten Eindruck von den Prime Times und Shows.

https://youtu.be/tfCYHibo2yI

Viel Spaß dabei,

Harald

• 25 Jahre! Happy Birthday Aida!

• AIDAharald
    • 20. Juni 2021 um 21:33

Hallo,

ich habe mal in einem (längeren) Video zusammengefasst, was so an Bord der AIDAblu auf der Geburtstagsreise angeboten wurde - vielleicht hat ja jemand Interesse daran. In der Videobeschreibung gibt es für jedes Kapitel eine Sprungmarke - da kann man dann auch gezielt gucken, was einen interessiert. In jedem Fall sehenswert ist m.E. die Übernahme der Versteigerung durch den Kapitän Peter Schade (ab Minute 46:00). Aber auch der Rest gibt sicher einen guten Eindruck von den Prime Times und Shows.

https://youtu.be/tfCYHibo2yI

Viel Spaß dabei,

Harald

• AIDAharald
    • 19. Juni 2021 um 13:53
    Zitat von joelle

Nickovision kommt erst am Donnerstag nach Frankfurt. Nicht dass du vergeblich nach dem Schiff suchst

Upsi, vertippt ... :)

• AIDAharald
    • 19. Juni 2021 um 13:52
    Zitat von journey

Hallo,

mal eine Frage an die Perla-Fahrer/innen:

Gelten zurzeit die Speisekarten vom French Kiss und vom Casa Nova?

Oder steht dort ebenfalls das Menü, welches in den anderen Restaurants angeboten wird, zur Auswahl.

Danke!

VG und :ciao:

Alles anzeigen

Da gibt es keine Änderungen - alles wie vor Corona.

Hier gibts noch mal ausführliche Infos zum aktuellen Essen an Bord:

https://youtu.be/WlLRnorVfgk

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 17. Juni 2021 um 12:29

Hallo,

in einer Woche geht es los: ich mache zur Abwechslung mal wieder eine Flusskreuzfahrt. Und die startet mehr oder weniger vor der Haustür, das Schiff ist per S-Bahn zu erreichen.

Nachdem meine erste (und bis dato auch letzte) Flusskreuzfahrt jetzt schon fünf Jahre alt ist (seinerzeit auf der Donau mit der A-Rosa Riva), wurde es mal wieder Zeit, die Erfahrungen aufzufrischen und mal eine neue Reederei auszutesten. Und da ist die Wahl auf Nicko Cruises gefallen; ab kommenden Mittwoch Donnerstag werde ich auf der Nicko Vison von Frankfurt am Main aus eine Woche auf dem Rhein verbringen. Und Ihr könnt natürlich wieder dabei sein - wenn Ihr wollt ... :)

Was unterscheidet die Flusskreuzfahrt eigentlich von der Hochseekreuzfahrt? Wie läuft das aktuell unter Corona-Bedingungen? Für wen sind Flusskreuzfahrten geeignet – und für wen vielleicht auch nicht?

Alle diese Fragen werde ich im Laufe der kommenden Woche sicherlich in meinem Blog hier beantworten können… also seid gespannt!

https://www.generalalarm.de/goto/rhein

VG,

Harald

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/61872/

[Karte: © Nicko Cruises]

• AIDAharald
    • 12. Juni 2021 um 16:19

Hallo,

ich habe mich auf AIDAblu mal mit dem F&B Direktor zum Thema "Aktuelles Restaurantkonzept" unterhalten - vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen:

https://youtu.be/WlLRnorVfgk

VG,

Harald

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook