1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAharald

Beiträge von AIDAharald

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 26.02.2022 bis 05.03.2022 (Samstag, 26. Februar 2022, 00:00 - Samstag, 5. März 2022, 00:00)

• AIDAharald
    • 24. Januar 2022 um 19:01

33 € :)

Nein, ich finde auch keinen. 109 € müsste eigentlich richtig sein - das ist auch der Preis für die Direktbuchung.

Beide Angebote heißen aber „Park09“ - von daher würde ich wohl die billigere Variante buchen …

VG,

Harald

• Catania / Sizilien / Italien

• AIDAharald
    • 5. Januar 2022 um 14:37

Hallo Andrea,

da war Antje schneller ... aber sie hat Deine Fragen ja alle beantwortet. War bei uns genauso ... und in der Tat - das ist einer der geführten Ausflüge, die ich auch uneingeschränkt empfehlen kann. Euch viel Spaß dabei!

VG,

Harald

• Aida Perla Juniorsuite mit oder ohne Lounge

• AIDAharald
    • 4. Januar 2022 um 21:09

Hi,

ja, grundsätzlich geht das. Ist natürlich kein Bett und auch keine "richtige" Matratze - aber grundsätzlich wäre das kein Problem. Aber für was soll das gut sein - in der Kabine hätte doch jeder ein Bett ....?

VG,

Harald

• AIDAmira - das Schiff hat die Flotte verlassen

• AIDAharald
    • 28. Dezember 2021 um 21:33
    Zitat von Alicia

Inwieweit die deutsche Übersetzung überhaupt brauchbar ist, kann ich also nicht beurteilen.

Hi,

das ist sie - die Qualität von Deepl ist ziemlich unangefochten - in alle Richtungen. Ja, das Website-Design fällt natürlich weg - aber die Qualität der Textübersetzung ist in jedem Fall besser. :sot:

Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema ... :)

Ich würde es in der Tat für die Selection-Schiffe auch schade finden, wenn die Mira wegfallen würde, da ich - trotz der seinerzeitigen Mängel in Bezug auf den Umbau - vieles an dem Schiff auch als gut empfunden habe (das war übrigens mein seinerzeitiges Fazit nach dem "Hotelaufenthalt" auf Mallorca und der Südafrika-Reise auf AIDAmira: https://www.generalalarm.de/2020/02/08/quo-vadis-aidamira/) und sie auf Selection-Routen gern noch das eine oder andere Mal gefahren wäre. Aber unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeitsplanung von AIDA und der aktuellen Situation in Bezug auf Corona-Reisen sehe ich in der Tat wenig Spielräume für die drei verbliebenen Selection-Schiffe.

Bin gespannt wie es weitergeht ...

VG,

Harald

• MSC Magnifica Metropolentour ab Hamburg

• AIDAharald
    • 17. November 2021 um 11:07
    Zitat von katie_urlaub

Ja man kann frei vom Schiff. Waren auf eigene Faust in Stonehenge. War ganz leer

Und genau das ist es, was mit Sorgen gemacht hat und weshalb ich umgebucht habe (Du erinnerst Dich an unseren Austausch, Avita61, als ich die aktuelle Situation vorhergesagt habe?)

• Kanaren / Anreise (individuell)

• AIDAharald
    • 3. November 2021 um 13:52
    Zitat von canario

Wir haben auch das gleiche Problem. Landung Samstag gegen Mittag und Checkinn Sonntag ab Mittag.

Da ich in Las Palmas einen Termin habe, habe ich keine Zeit den Test direkt am Flughafen zu machen.

Ich denke, klar ist, dass man Samstag zu einer beliebigen Zeit zum Test gehen kann, wenn man ein geöffnetes Testcenter findet.

Aber könnte man zur Not den Antigen-Test auch noch am Sonntag machen ? Dann könnte man Sonntag Vormittag nochmal zurück zum Flughafen und da einen Test machen.

Warum nicht? Später ist doch nie ein Problem. Die 24 Stunden bzw. der Tag vorher sind doch der früheste Zeitpunkt ...

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• AIDAharald
    • 1. November 2021 um 12:39
    Zitat von Moppi

Hallo in die Runde,

Ich habe eine Frage zu den Tests. Unser Testzentrum bietet Antigen- Test und Antigen-Schnelltest an. Beide haben das Ergebnis in 15 Minuten. Ich will dort jetzt einen Termin machen. Welcher ist der richtige.

Der PCR wird im Hafen gemacht.

Viele Grüße

Bist Du sicher, dass das ein "AntiGEN-Test" und ein "Antigen-Schnelltest" ist? Ich vermute, der erste ist ein "AntiKÖRPER-Test" - und dann wäre der Antigen-Schnelltest richtig ...

• AIDAharald
    • 29. Oktober 2021 um 14:33
    Zitat von Elbblick

Aber wünschen wir uns nicht alle andauernd dies Freiheit zurück. Wer geimpft ist, sollte doch das Unbehagen überwunden haben. Wer wie ich in Hamburg lebe und S-Bahn fahre, habe ununterbrochen neue Leute um mich herum und da ist kein Abstand. Also fahrt die Metro Tour.

Ich weiß nicht, ob wir uns ALLE diese Freiheit zurück wünschen. Ich wäge da schon ab zwischen "Freiheit" und damit verbundenem "Risiko". Und für mein Gefühl überwiegt im Moment (bezogen auf diese Länder und auch auf Deutschland) leider wieder mal das "Risiko" ... Ich war vor vier Wochen mit der Mar auf der Norwegen-Tour mit individuellen Landgängen, da hat für mich das "Risiko" nicht überwogen. Von daher bin ich da situationsbedingt unterwegs ...

• AIDAharald
    • 29. Oktober 2021 um 08:12
    Zitat von AuJK

Hallo, Harald hast Du telefonisch umgebucht ?

Ja. Etwa 10 Minuten in der Warteschleife, dann hatte ich einen netten Mitarbeiter am Telefon, mit dem ich die Umbuchung gemacht habe.

• AIDAharald
    • 29. Oktober 2021 um 01:22
    Zitat von Avita61

Das ist bei der MSC doch immer so, es war im Sommer auf der Splendida auch..... Ich warte noch ab mit eventueller Umbuchung, wie sich die allgemeine Lage so entwickelt und wie die Berichte von Bord sind.

Wie sich die Lage so entwickelt, brauche ich nicht abzuwarten - das kann ich auch so vorhersagen ... :(

• AIDAharald
    • 28. Oktober 2021 um 14:38

Hi,

jupp, und genau deshalb habe ich die jetzt umgebucht (geht bei MSC ja kostenfrei) - jetzt gehts im April auf die Splendida im Mittelmeer - das ist mir aktuell alles zu heikel mit UK, Belgien, NL und jeder geht von Bord wie er will ...

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 24. Oktober 2021 um 11:32
    Zitat von kronie

Ja kommt aber darauf an ab wann der Flieger geht, wenn er früh morgens geht dann hat glaube ich kein Testcenter schon auf,aber ich denke wenn es egal ist zu welcher Uhrzeit ihn machen kann ein Tag bevor man an Bord geht, kann ich ihn dann auch zu Hause machen bevor ich mit den Zug nach Frankfurt fahre oder?

Hallo,

eines der Testcenter am Flughafen in Frankfurt hat 24/7 geöffnet ...

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 21. Oktober 2021 um 15:07
    Zitat von pink

Hab mir heute Zeit eingeplant für den Reisebürokratismus.

Nachdem heute die Unterlagen für 31.10. auf die Blu kamen mitsamt dem TestVoucher, wollte ich bei Centogene anmelden.

Kann es sein, daß die Gast-ID, also der Gutschein wirklich erst ab dem 5. Tag vor Abreise geht?

wir haben geplant, Donnerstagabend zum Test zu gehen, 5 Tage davor wär am Dienstag.

Antigentest für Samstag ist gebucht.

Dann muß ich mit Centogene ja nochmal anfangen - so langsam wirds lästig mit dieser Art von Vorbereitungen...

Alles anzeigen

Ja, 5, manchmal auch 6 Tage vorher ... aber das reicht doch - die Anmeldung dauert doch nur 3 Minuten ...

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• AIDAharald
    • 18. Oktober 2021 um 16:29
    Zitat von Gentry

Dampfsauna, Finnische Sauna, Aromasauna zur Zeit auf der Mar möglich.

Erstaunlich - vor zwei Wochen war nur die Finnische Sauna und die Biosauna (auf 90 Grad aufgeheizt) auf der Mar zu nutzen ...

• AIDAharald
    • 14. Oktober 2021 um 16:52
    Zitat von Lordotto

Hallo an alle,

wir sind momentan mit der blu in Rhodos. Heute morgen gab es einen Kabinenbrief mit dem Hinwris, dass wir am 2. Seetag ( nächster Tag ist Abreisetag) ein COVID 19 Test machen müssen. Und zwar alle. Der Grund wären griechische Vorgaben. :schaem: Die Kosten in Höhe von 25 werden dem Bordkonto belastet :crazy: . Aber nicht für geimpften und genese. Der Testnachweis wäre auch für die Heimreise gültig. Ich verstehe jetzt überhaupt nichts mehr. :frage1:

LG Grüße aus Rhodos :zwinker:

Hallo,

naja, ganz so kompliziert ist das ja gar nicht. Hier also mal die komplette Version (inkl. der Info für die "Durchfahrer") ...

Alle Reisenden ab 6 Jahren müssen am zweiten Seetag auf Anordnung der griechischen Behörden einen Covid-19-Test an Bord machen. Dabei wird unterschieden zwischen denjenigen, die am Sonntag abreisen und denjenigen, die noch eine Woche durchfahren. Erste müssen einen Antigen-Schnelltest machen, die Durchfahrer einen PCR-Test. Die Tests werden von AIDA kostenfrei durchgeführt, ein individuelles Ergebnis wird jedoch nur mitgeteilt, wenn der Test positiv sein sollte.

Diejenigen, die am Sonntag nach Hause fliegen, brauchen ja grundsätzlich für die Einreise in Deutschland ein negatives Testergebnis. Ausgenommen hiervon sind Geimpfte und Genesene. Von daher bietet AIDA denjenigen, die das Ergebnis brauchen und vorweisen müssen (weil eben nicht geimpft oder genesen), an, dass sie dieses schriftlich erhalten können. In diesem Fall wird dann eine Kostenbeteiligung von 25 € fällig (und nicht wirklich für den Blatt Papier und den Toner). Diejenigen, die geimpft oder genesen sind, brauchen das Testergebnis (das ja negativ gewesen sein muss) niemandem vorweisen (sie haben ja das Geimpften- bzw. Genesenenzertikat) - von daher erstellt AIDA hier auch keinen Nachweis und verzichtet auf die Berechnung der Testkosten.

Also - da Ihr (wenn ich das richtig gelesen habe) alle geimpft seid, müsst Ihr zwar wie alle anderen auch am Samstag zum Test, es wird Euch aber hierfür nichts belastet.

VG,

Harald

• Sternstunde mit dem General Manager

• AIDAharald
    • 13. Oktober 2021 um 19:24

Naja, aktuell wird anstelle der Sternstunde auf den einzelnen Schiffen i.d.R. ein 3-Gang-Menü im Steak House bzw. Rossini, teilweise auch alternativ eine Massage oder ein Ausflug angeboten. Also von "einfach mal gestrichen" kann man da nicht unbedingt sprechen, es gibt ja einen Ersatz.

Auf der Blu gibt es diese Woche aber beispielsweise den Suitentreff - das sind zwar dann nicht so viele Gäste, aber immerhin finden erste Treffen in kleineren Gruppen offensichtlich schon wieder statt ... da wird es demnächst vielleicht auch wieder was mit dem Clubtreffen / der Sternstunde ...

• Clubstufe Gold - Frühstück

• AIDAharald
    • 12. Oktober 2021 um 20:27
    Zitat von maryluna

Konnte man draußen frühstücken?

Aktuell kann man das.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• AIDAharald
    • 12. Oktober 2021 um 20:24

Ergänzung für die Liste:

Hotel Director auf der Blu ist aktuell Tobias Labitzke.

• 12216

• AIDAharald
    • 10. Oktober 2021 um 22:16

Hallo,

ich habe aktuell die Kabine 12216 auf AIDAblu. Hier die Kabinenbeschreibung mit einem Videorundgang:

https://www.generalalarm.de/kabinen/aida-c…anorama-balkon/

"Bei der 12216 handelt es sich um eine Panorama-Balkonkabine auf der Backbordseite. Dieser Kabinentyp zeichnet sich dadurch aus, dass die Kabinen in der Nähe des Spa-Bereichs (und damit mehr oder weniger auch direkt am Pooldeck) liegen.

Der Balkon ist etwas größer als die “Standardbalkone” auf Deck 7 und 8, allerdings nicht ganz so tief wie die Balkone auf Deck 6 (etwa 4,5 qm). Dafür ist der Balkon lediglich von den direkten Nachbarkabinen einsehbar. Aufgrund der hohen Lage auf Deck 12 ist der Ausblick, gerade in den Häfen, deutlich besser als auf den niedrigeren Decks. Der Balkon ist standardmäßig ausgestattet mit einem kleinen Tischchen und zwei Stühlen.

Highlight der Kabine ist aber in jedem Fall die Lage auf dem Schiff. Nach nur wenigen Schritten ist man direkt in der Wellness Oase und im Saunabereich und auch der Weg zum Pooldeck (und damit natürlich auch zur Poolbar) ist sehr kurz. Lediglich zu den Restaurants am Heck des Schiffes muss man etwas weiter gehen – aber das macht man ja auch nicht andauernd.

Die Kabine ist analog der anderen Balkonkabinen ausgestattet: Doppelbett, Sesselbett (für einen evtl. dritten Kabinenbewohner), Kleiderschränke, Bad (Nasszelle) sind Standard."

VG,

Harald

• Geiranger Fjord / Norwegen

• AIDAharald
    • 8. Oktober 2021 um 21:07

Hallo,

ich habe letzte Woche im Geiranger Fjord die RIB Bootstour gemacht - und wer wissen will, wie das so war, der schaut hier - da gibts eine Beschreibung, Fotos und natürlich auch ein Video:

https://www.generalalarm.de/landausfluge/e…hboot-abenteuer

VG,

Harald

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      312
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      256
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      778
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      511
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™