1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAharald

Beiträge von AIDAharald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• AIDAharald
    • 19. September 2021 um 15:31
    Zitat von Marry 123

Wir fahren im Frühjahr die Tour mit der Luna im Norden.

Da wir aus dem Süden (nahe österreichischen Grenze) mit dem Zug anreisen , machen wir dieses mal auch eine Vorübernachtung.

Da hilft mir der Schnelltest zu Hause auch nichts. Der Test muss vor Ort in Kiel gemacht werden.

Mein Beitrag zum "Schnelltest zu Hause" war ja auch nur die Erklärung, für was der - trotz des noch folgenden PCR-Tests - überhaupt gut sein soll. Dass das Konzept bei einer Vorübernachtung nicht greift, ist mir schon auch klar ... das war ja aber nicht die Ursprungsfrage ...

• 9140

• AIDAharald
    • 19. September 2021 um 15:29

Hallo,

ich habe diese Kabine auf AIDAprima bewohnt und einen kleinen Bericht mit vielen Fotos sowie einen Videorundgang durch die Kabine veröffentlicht:

https://www.generalalarm.de/kabinen/aida-c…e-9140-veranda/

Viele Grüße,
    Harald

• AIDAharald
    • 19. September 2021 um 13:51
    Zitat von NaRo

Antigen Schnelltest haben wir Freitag abends in Kiel gemacht. Lässt sich super über Internet reservieren. Theoretisch konnte man noch vor dem Check in zum DRK gehen und einen machen. Die standen direkt am Ostseekai Terminal.

Danach direkt zum PCR. Sinn erschließt sich mir immer noch nicht.

Der Sinn liegt darin, dass Du den Antigen-Schnelltest idealerweise am Tag vorher zu Hause machst und Dir dann die Anreise sparen kannst, wenn dieser positiv sein sollte ...

• AIDAmar: Ahoi Tour ab Hamburg nach Norwegen | 7 Nächte | 25.09.2021 bis 02.10.2021 (Samstag, 25. September 2021, 00:00 - Samstag, 2. Oktober 2021, 00:00)

• AIDAharald
    • 14. September 2021 um 13:36

Hallo,

vielleicht für diejenigen von Interesse, die in Bergen auf eigene Faust von Bord gehen wollen und mit den Fløibanen auf den Berg fahren wollen: die Bahn ist ab dem 20.9. bis April 2022 wegen Renovierung geschlossen. Der Weg nach oben führt also für uns nur zu Fuß ...

VG,

Harald

• Valencia / Spanien

• AIDAharald
    • 2. September 2021 um 17:11

Hallo,

aktuell bin ich ja auf AIDAstella unterwegs. Und ich habe in Valencia den Ausflug VLC22 ("Mit dem Boot durch den Naturpark L'Albufera") gemacht. Wie der so gewesen ist und was ich dort erlebt haben, findet Ihr in einer ausführlichen Beschreibung mit vielen Fotos und natürlich einem Ausflugsvideo hier:

https://www.generalalarm.de/landausfluge/europa/spanien/valencia-vlc22-mit-dem-boot-durch-den-naturpark-lalbufera/

VG,

Harald

• Cartagena / Spanien

• AIDAharald
    • 28. August 2021 um 16:45

Hallo,

ich habe aktuell den Ausflug CTG20 ("Komm an Land": Zu Fuß zum Marinemuseum und durch Cartagenas Innenstadt") gemacht. Hier der Bericht mit einigen Fotos dazu:

https://www.generalalarm.de/landausfluge/e…nas-innenstadt/

VG,
    Harald

• Malaga / Spanien

• AIDAharald
    • 26. August 2021 um 17:01

Hallo,

ich habe in Malaga den Ausflug "MLG 11: Wandern zurück in die Steinzeit im Naturpark El Torcal" gemacht. Eine Ausflugsbeschreibung mit vielen Fotos und ein kleines Ausflugsvideo finden sich hier:

https://www.generalalarm.de/landausfluge/e…park-el-torcal/

VG,

Harald

• Das "neue" Buffetkonzept auf AIDA

• AIDAharald
    • 25. August 2021 um 12:28
    Zitat von Sepp285

Hallo Harald,

(...)

Darf ich fragen, ob Du den Kanal hauptberuflich betreibst oder ob es Dein Hobby ist?

Liebe Grüße!

Hallo,

freut mich, dass Dir die Videos gefallen. Und Du darfst fragen - ist aktuell ein reines Hobby ... just for fun.

VG

Harald

• Das "neue" Buffetkonzept auf AIDA

• AIDAharald
    • 24. August 2021 um 21:10

Hallo,

ich habe leider keinen passendes Thema für dieses Video gefunden, da die beiden Neustartthemen ja aktuell geschlossen sind. Wenn es einen besseren Platz für diesen Beitrag gibt, könnt Ihr (Mods), den aber gern verschieben ...

Das "neue" Buffetkonzept auf AIDA
    Interview mit dem F&B Direktor von AIDAstella

AIDA hat mit dem Neustart nach dem Beginn der Corona-Pandemie ja Abstand von den Buffetrestaurants genommen und in allen Restaurants auf Service am Platz gesetzt. Inzwischen hat sich die Lage ja ein bisschen entschärft, so dass erste Anpassungen am Konzept möglich wurden – auf den ersten Schiffen gibt es inzwischen wieder Buffet. So auch auf AIDAstella, auf der im Marktrestauant und im Bella Donna inzwischen wieder Buffet angeboten wird.

Doch ist das alles so wie es vor Corona war? Oder gibt es doch noch Abweichungen? Und wie sieht die Planung für die Zukunft aus? Diese Fragen und noch einiges mehr habe ich da an Bord von AIDAstella mit Rudi besprochen. Er ist der F&B Direktor an Bord und somit genau der richtige Ansprechpartner für dieses Thema. In einem kurzen Video beantwortet er meine Fragen zum aktuellen Buffetkonzept auf AIDAstella.

Hier gehts zum Video auf YouTube: https://youtu.be/LMLFqip75H4

VG,

Harald

• Arbeiten auf AIDA - First Purser

• AIDAharald
    • 21. August 2021 um 17:41

Hallo,

vor einigen Tagen hat AIDA in einer Pressemeldung ja mitgeteilt, dass sie aktuell rund 5.000 Jobs, sowohl an Land als auch an Bord, zu besetzen haben. Und wenn man sich die einzelnen Jobs auf der Homepage so ansieht, dann gibt es wohl keinen Bereich, für den man niemanden sucht.

Und das ist sicherlich auch Grund für den einen oder anderen mal darüber nachzudenken, ob man nicht vielleicht auch einmal auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten möchte.

Aber dabei stellen sich natürlich eine ganze Menge an Fragen. Und da ich selbst auch schon mal darüber nachgedacht habe, bei AIDA an Bord einzusteigen, weiß ich, was einem dabei alles so an Fragen und Themen durch den Kopf geht.

Ich habe daher die Gelegenheit genutzt und mich an Bord von AIDAperla mal mit Nadja unterhalten, die dort als First Purser tätig ist. Wir sprechen darüber, was sie eigentlich so genau macht an Bord, wie das Arbeiten auf einem AIDA-Schiff denn wirklich so ist und wie bei ihr der Ablauf war zwischen Bewerbung und Arbeitsbeginn.

https://youtu.be/yKPASOtTkHE

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 20. August 2021 um 09:47

Hallo,

kurz zur Info für diejenigen, die vor Einschiffung auf AIDA bereits einige Tage in einem Hochrisikogebiet waren und daher für die Spanienkreuzfahrten neben dem maximal drei Tage alten PCR-Test noch einen weiteren PCR-Schnelltest im Hafenterminal auf Palma brauchen:

Nach Abgabe des Gesundheitsbogens, auf dem der Voraufenthalt ersichtlich ist, wird man anstelle zum Check-In in einen separaten Bereich im Hafenterminal geschickt, dort wird der Ausweis kontrolliert und ein Rachenabstrich (harmlos) genommen. Danach erfolgt ein PCR-Schnelltest an Bord (dauert etwas 90 Minuten). Abhängig davon, wieviele Personen aktuell zum Testen da sind, kommt allerdings noch etwas Wartezeit dazu, bis eine ausreichende Anzahl Tests vorliegt (kann wohl insgesamt bis zu vier Stunden dauern). Bei uns waren es nur gut 90 Minuten, ging also relativ schnell.

Nach Vorliegen des (negativen) Testergebnisses erhält man eine "PCR OK"-Karte und kann damit dann direkt zum Check-In gehen.

War also alles in allem recht harmlos und für die meisten wohl nicht mehr Aufwand als der Antigen-Schnelltest, der dafür ja wegfällt (und der damit auch nicht falsch-positiv sein kann).

VG,

Harald

• 8238

• AIDAharald
    • 19. August 2021 um 23:36

Hallo,

ich habe heute von dieser Kabine auf AIDAstella mal ein kleines Video gemacht ...

https://youtu.be/BJq49-myFJI

VG,

Harald

• AIDAstella: Spanien & Korsika | 10 Nächte | 19.08.2021 bis 29.08.2021 (Donnerstag, 19. August 2021, 00:00 - Sonntag, 29. August 2021, 00:00)

• AIDAharald
    • 19. August 2021 um 23:34

Hallo,

der Live-Blog von Bord ist online ...

https://www.generalalarm.de/2021/08/15/liv…-mit-aidastella

Viel Spaß dabei,

Harald

• Arbeiten auf AIDA - Shore Excursion Supervisor

• AIDAharald
    • 16. August 2021 um 14:51
    Zitat von stefan + doris

da kommen die Golf-Lehrer in Frage :zwinker:

Nicht nur die ... gerade auch im Bereich der Administration (also im Purser-Bereich) sucht AIDA durchaus berufserfahrene Mitarbeiter/innen. Ich habe dazu auch noch ein Interview mit dem First Purser auf AIDAperla gemacht - das erscheint am kommenden Samstag. Und Jobs in diesem Bereich eignen sich in der Tat nicht unbedingt für Berufseinsteiger - da darf man auch gern schon mal in meinem Alter sein ;)

• Arbeiten auf AIDA - Shore Excursion Supervisor

• AIDAharald
    • 14. August 2021 um 16:32

Hallo,

vor einigen Tagen hat AIDA in einer Pressemeldung ja mitgeteilt, dass sie aktuell rund 5.000 Jobs, sowohl an Land als auch an Bord, zu besetzen haben. Und wenn man sich die einzelnen Jobs auf der Homepage so ansieht, dann gibt es wohl keinen Bereich, für den man niemanden sucht. Und das ist sicherlich auch Grund für den einen oder anderen mal darüber nachzudenken, ob man nicht vielleicht auch einmal auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten möchte.

Aber dabei stellen sich natürlich eine ganze Menge an Fragen. Und da ich selbst auch schon mal darüber nachgedacht habe, bei AIDA an Bord einzusteigen, weiß ich, was einem dabei alles so an Fragen und Themen durch den Kopf geht.

Ich habe daher die Gelegenheit genutzt und mich an Bord von AIDAperla mal mit Manuel unterhalten, der dort als Shore Excursion Supervisor tätig ist. Wir sprechen darüber, was er eigentlich so genau macht an Bord, wie das Arbeiten auf einem AIDA-Schiff denn wirklich so ist und wie bei ihm der Ablauf war zwischen Bewerbung und Arbeitsbeginn.

Vielleicht interessiert sich ja jemand dafür - dann gehts hier zum Video: https://youtu.be/BdZuu5MTobo

VG,

Harald

• Valencia / Spanien

• AIDAharald
    • 7. August 2021 um 20:45

Hallo,

aktuell bin ich ja auf AIDAperla unterwegs. Und ich habe in Valencia den Ausflug VLC09 ("Bioparc Valencia - Afrikas Tiere hautnah") gemacht. Wie der so gewesen ist und was ich dort erlebt haben, findet Ihr in einer ausführlichen Beschreibung mit vielen Fotos und natürlich einem Ausflugsvideo hier:

https://www.generalalarm.de/landausfluge/e…-tiere-hautnah/

VG,

Harald

• Aufenthalt/Übernachtung im Hochrisikogebiet vor der Abfahrt

• AIDAharald
    • 4. August 2021 um 12:32

Hi,

auch wir reisen zwei Tage vorher nach PMI. Das stellt kein Problem dar - Du musst nur drei Tage vor dem Aufstieg einen PCR-Test machen (also entweder noch in D oder dann auf Palma) und machst einen zweiten PCR-Test vor dem Check-In (führt AIDA durch, dieser ist kostenlos). Der Antigenschnelltest 24 Stunden vor dem Check-In entfällt dafür sogar.

Details findest Du auch hier: https://www.generalalarm.de/2021/07/27/neu…e-nach-spanien/

VG,

Harald

• 11257

• AIDAharald
    • 3. August 2021 um 12:31

Bei Kabine 11257 handelt es sich um eine “normale” Verandakabine, d.h. keine der “Komfort”-Varianten mit extra viel Platz, separater Toilette oder begehbarem Kleiderschrank. Sie liegt direkt neben dem mittleren Treppenhaus und den zugehörigen Aufzügen, so dass alle Bereiche des Schiffes schnell erreichbar sind. Die Kabine hat Platz für zwei Personen, d.h. außer dem Doppelbett gibt es keine weitere Schlafgelegenheit in der Kabine. Lediglich eine kleine Sitzecke ist noch vorhanden, diese dient aber in der Tat nur zum Sitzen für eine Person.

Zusätzlich ist in der Kabine der obligatorische Schreibtisch mit aufklappbarem Schminkspiegel und Fön vorhanden. Hier befinden sich auch zwei Steckdosen sowie zwei USB-Ladebuchsen. Weitere Steckdosen sucht man in der Kabine vergebens – auch am Bett sind keine weiteren Steckdosen oder Ladebuchsen vorhanden. Ggf. muss man sich hier also mit einer Powerbank behelfen, die man tagsüber am Schreibtisch auflädt und nachts dann als Energiequelle für das Smartphone am Bett nutzt.

An der Wand über dem Schreibtisch befindet ich ein schwenkbarer 42″-Flachbiuldschirm, der somit auch vom Bett aus gut einsehbar ist. Neben den AIDA- und den Fernsehprogrammen kann über das Bordportal auch auf das Tagesprogramm, das Bordkonto, aktuelle Nachrichten, Bordinfos (Restaurantöffnungszeiten und -auslastung, Reservierungen, Deckpläne und vieles mehr) zugegriffen werden – die Steuerung erfolgt dabei mit der Fernbedienung, die auch als Maus fungiert (ähnlich einer Nintendo Wii) und sogar einen RFID-Leser für die Bordkarte eingebaut hat, so dass die Legitimation nicht zwingend mit Name, Kabinennummer und PIN sondern alternativ auch mit der Bordkarte (oder dem an Bord erhältlichen RFID-Armband) erfolgen kann.

In der Kabine finden sich drei Kleiderschränke, die entweder zum Aufhängen von Kleidung bzw. als Schrank mit Regelbrettern genutzt werden können. Der Safe ist in einem der Schränke untergebracht, ist jedoch eher klein (ein iPad passt größenmäßig gerade so rein).

Das Bad ist wie auf AIDAprima/AIDAperla üblich etwas großzügiger geschnitten als auf den Schiffen der Sphinx-Klasse und bietet alles, was man in einer Nasszelle auf einem Kreuzfahrtschiff erwarten würde. Aufgrund der Anordnung von Dusche, WC und Waschbecken kann man sich durchaus zu zweit im Bad aufhalten – viel Freiraum bleibt dann allerdings nicht mehr.

Die Betten lassen sich wie auch in den anderen Verandakabinen nicht auseinander stellen; das Kopfende zeigt in Richtung Bug (man schläft also gegen die Fahrtrichtung).

Der Ausblick vom Balkon ist bauartbedingt in dieser Kabine leicht eingeschränkt, da die Kabinen allesamt etwas zurückgesetzt sind und daher dem Blick teilweise Pfosten im Wege stehen. Dafür ist die Veranda komplett überdacht, also tendenziell auch bei Regen nutzbar. Sonne erreicht die Veranda dafür nur, wenn sie direkt von der Seite hereinscheint.

Videorundgang durch die Verandakabine 11257 auf AIDAperla:

https://youtu.be/x5NAaqv0d1Y

Ausführliche Beschreibung mit Fotos der Kabine:
    https://www.generalalarm.de/kabinen/aida-c…-11257-veranda/

• AIDAharald
    • 3. August 2021 um 10:13
    Zitat von Kalamitsi

Ein sonniges Hallo in die Runde,

ich bin gerade dabei das Einreiseformular für Griechenland auszufüllen.

Hierbei kommt mir folgende Frage:

Trotz dessen man unter Umständen bereits vollständig geimpft ist (wie bei uns der Fall), muss ja der PCR Test durchgeführt werden, so weit so gut.

Aber was gebe ich dann bei der Registrierung für die Einreise an? Vollständig geimpft oder PCR Test? Trifft ja beides zu.

Oder ist dies für die Einreise zunächst egal?

Lieben Dank & viele Grüße

Alles anzeigen

Hi,

da das nur für die Einreise in GR notwendig ist (und nichts mit AIDA zu tun hat), ist es wohl egal, was Du da angibst - beides erlaubt ja die Einreise. Ich hatte mich damals für die Impfung entschieden ...

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 1. August 2021 um 13:44
    Zitat von Patsy

Hallo, weiß jemand wie man vorgehen kann, wenn bei der Centogene Anmeldung die Gast-ID und auch Kundennummer als ungültiger Gutscheincode angezeigt wird? Bei Aida hänge ich schon seit 1,5 Stunden in der Warteschleife. Bei der ersten Mitreisenden hat es problemlos geklappt.

Die Anmeldung geht erst ab 5 Tage vor Reisebeginn ... evtl. ist das der Fehler?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook