1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAharald

Beiträge von AIDAharald

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• AIDAharald
    • 29. März 2022 um 11:46

Hallo,

ich hab das Thema auch noch mal in einem kurzen Video zusammengefasst - ist aber eigentlich nur interessant für diejenigen, die das Thema noch nicht kennen ... für alle anderen dürfte nichts Neues dabei sein.

Kreuzfahrt Tipps & Tricks #6: Willst Du bis zu 200 € Bordguthaben von AIDA?
    In der Rubrik "Tipps & Tricks" gibt es Ratschläge für Kreuzfahrer - die meisten sind für Einsteiger gedacht, aber auch Kreuzfahrtprofis werden vielleicht den...
    youtu.be

VG,

Harald

• AIDAcosma: Taufreise von Hamburg nach Barcelona | 13 Nächte | 09.04.2022 bis 22.04.2022 (Samstag, 9. April 2022, 00:00 - Freitag, 22. April 2022, 00:00)

• AIDAharald
    • 28. März 2022 um 12:33
    Zitat von SaThLa

Ich glaube eher das die Warteschlange am Bahnhof länger ist, da vermutlich die meisten Pax mit der Bahn anreisen werden und dann den Shuttlebus nehmen.

Es wird kaum jemand mit dem Auto kommen und direkt am Cruise Terminal parken, wie sonst üblich, da die Reise nicht wieder in HH endet!

Das stimmt - aber die wenigsten werden schon um 9.30 Uhr da sein ... hoffe ich mal ;)

• AIDAcosma: Taufreise von Hamburg nach Barcelona | 13 Nächte | 09.04.2022 bis 22.04.2022 (Samstag, 9. April 2022, 00:00 - Freitag, 22. April 2022, 00:00)

• AIDAharald
    • 28. März 2022 um 12:13
    Zitat von SaThLa

Danke für die Info!

Wir sind zu dritt und haben uns entschlossen ein Taxi zu nehmen!

Hatte ich auch drüber nachgedacht, weil das eigentlich sicherer ist zur Zeit - aber so kann ich mein Gepäck am Hbf. abgeben und muss mich nicht in die Warteschlange am Terminal stellen ...

• AIDAharald
    • 28. März 2022 um 11:43

Hallo,

der Shuttlebus in Hamburg ist jetzt in MyAIDA buchbar.

VG,

Harald

• AIDAprima: Norwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 06.08.2022 bis 13.08.2022 (Samstag, 6. August 2022, 00:00 - Samstag, 13. August 2022, 00:00)

• AIDAharald
    • 24. März 2022 um 19:33
    Zitat von irz180

Sehr schade

Auf der Perla ist noch Platz ... :)

• AIDAprima: Norwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 06.08.2022 bis 13.08.2022 (Samstag, 6. August 2022, 00:00 - Samstag, 13. August 2022, 00:00)

• AIDAharald
    • 24. März 2022 um 15:45
    Zitat von irz180

Hallo Harald, schön dass wir uns mal wieder sehen.

Unerwartete Überraschung.

Bleib gesund - wir fahren im Mai vorher noch die Korfu tour mit der blu.

VG Thomas

Hi,

wir sehen uns dann leider doch nicht - wir haben auf die Perla umgebucht, die einen Tag später fährt, dafür dann aber 10 Tage unterwegs ist

VG

Harald

• Alles zur AIDAcosma

• AIDAharald
    • 22. März 2022 um 18:34
    Zitat von Ika

Vielleicht wäre es gut darauf hinzuweisen, dass im Beach House sehr viel in Kokosfett ausgebacken wird.

Wer - wie ich - Probleme mit Kokos hat, ist dort leider nicht so gut aufgehoben.

Leider ist nicht angegeben, dass sowohl der Fisch, wie auch der Nachtisch im nicht neutralen Fett, sondern in Kokos ausgebacken wurde. Schade

Schreib das doch gern in die Kommentare in YT dazu ... vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen ...

• Alles zur AIDAcosma

• AIDAharald
    • 22. März 2022 um 13:41

Hallo,

Buffetrestaurants, Spezialitätenrestaurants, Servicerestaurants, Snack Bars - es gibt rund 20 verschiedene Möglichkeiten an Bord von AIDAcosma, um satt zu werden. Bei den meisten Restaurants sind die Speisen im Reisepreis enthalten, bei manchen muss man aber etwas dazu zahlen. Die Getränke sind teilweise kostenlos, teilweise werden sie dem Bordkonto belastet. Manche Restaurants muss man reservieren, andere nicht. Wer soll da denn noch den Überblick behalten?

Ganz einfach: Ihr - nachdem Ihr dieses Video gesehen habt:

https://youtu.be/qi5ZEzVGGKU

Im Video sind übrigens alle Speisekarten der einzelnen Restaurants enthalten - wenn Ihr Euch die genauer ansehen wollt, einfach kurz auf "Pause" drücken ... ;)

Viele Spaß,

Harald

• Alles zur AIDAcosma

• AIDAharald
    • 16. März 2022 um 10:01
    Zitat von Juvida

Dann ist es wahrscheinlich ausgebucht.

Finde ich nicht gut. Der Stress vor dem Urlaub, alles durchplanen zu müssen 🙈

Hi,

das ist zwar verständlich - aber allein die Mathematik zeigt, dass es anders nicht gehen kann ... Wenn in ein Restaurant geschätzt 150 Personen passen und abends jeder Tisch 2x belegt werden könnte, dann wären das pro Abend 300 Passagiere. Macht bei sieben Abenden 2.100 Passagiere. Dann darf aber keiner zwei Mal dort essen gehen und jeder einzelne Stuhl an allen Tischen müsste besetzt sein - also eher schon unwahrscheinlich. Dass das bei 3.000 - 6.000 Passagieren nicht passt, ergibt sich von selbst. Von daher ist der Wunsch zwar verständlich, einfach je nach Lust und Laune zu jeder beliebigen Zeit irgendwo hinzugehen und zu essen - aber durchführbar ist der so leider nicht. Zumindest wüsste ich nicht wie.

Und von daher bleibt aus meiner Sicht nur das frühzeitige Reservieren, wenn man ein bestimmtes Restaurant zu einer bestimmten Zeit besuchen will - immer unter der Voraussetzung, dass es halt überhaupt noch reserviertere Plätze gibt. Die Alternative "auf gut Glück" (und die damit verbundene Flexibilität) kann ggf. funktionieren, muss aber nicht.

Und wenn man den "Stress" im Vorfeld nun gar nicht will, gibt es ja immer noch die flexible Alternative mit einer ausreichenden Anzahl an Plätzen in den Buffetrestaurants ...

VG,

Harald

• AIDAcosma: Taufreise von Hamburg nach Mallorca | 14 Nächte | 09.04.2022 bis 23.04.2022 (Samstag, 9. April 2022, 00:00 - Samstag, 23. April 2022, 00:00)

• AIDAharald
    • 15. März 2022 um 16:05
    Zitat von SaThLa

Was kostet ein Taxi?

Sorry, da muss ich passen. Irgendjemand hatte mal was von 40 € gesagt - da weiß ich aber nicht, ob es stimmt. Ich bin mit keinem gefahren ...

• Clubstufe Gold - Frühstück

• AIDAharald
    • 15. März 2022 um 15:24
    Zitat von Reisekönig

wir haben ja auch nebeneinander gesessen 😃

Ja, aber keine zwei Wochen lang :)

• AIDAcosma: Taufreise von Hamburg nach Mallorca | 14 Nächte | 09.04.2022 bis 23.04.2022 (Samstag, 9. April 2022, 00:00 - Samstag, 23. April 2022, 00:00)

• AIDAharald
    • 15. März 2022 um 13:34
    Zitat von SaThLa

Hallo!

Ich beschäftigte mich gerade mit den Ausflügen!

Zeebrügge werden wir individuell nach Brügge fahren und die Stadt erkunden

Was habt ihr so geplant?

Vielleicht kann mir ja noch jemand Tips geben, müssen unsere Teenager Tochter auch noch etwas bespassen :)

Hi,

wenn Ihr den Shuttlebus für 20 € nehmen wollt, müsst Ihr Euch auf eine recht lange Warteschlange einstellen und vermutlich auch auf volle Busse (so, dass dann nochmal Wartezeit entsteht). Das war zumindest vergangene Woche so ...

Ich würde das nächste Mal für den bequemen und schnellen Trip nach Brügge den AIDA-Ausflug (Transfers und 4 h individuelle Freizeit) nehmen, auch wenn dieser mit 35 € deutlich teurer ist - dafür entfallen halt die Wartezeiten. Wenn Ihr natürlich zu Dritt seid, ist dann aber wahrscheinlich als Alternative ein Taxi (wenn denn welche am Terminal stehen oder Ihr eins ordern könnt) die günstigere Option.

VG,

Harald

• Clubstufe Gold - Frühstück

• AIDAharald
    • 15. März 2022 um 13:30
    Zitat von Reisekönig

Da hatten wir letzte Woche mehr Glück. Alles entspannt und wir konnten sogar immer im gleichen Bereich Frühstücken was die Bestellung sehr vereinfachte. Nach dem zweiten Frühstück mussten wir bei der Bedienung nichts mehr sagen den Sie hatte alles im griff. Bei uns wirklich ein Super Service.

Der Reisekönig

So habe ich das in den ersten beiden Wochen auch empfunden ... besser hätte es nicht laufen können. Schade, wenn das diese Woche - warum auch immer - nicht klappt ... :(

• Alles zur AIDAcosma

• AIDAharald
    • 14. März 2022 um 13:20
    Zitat von Prassat

Weil ich ja immer etwas neugierig bin, hat jemand etwas von einem in der letzten Woche schiefgelaufenen Versuch in Sachen Landstrom in Rotterdam gehört.

Die Frage wurde in den unendlichen Weiten des Internets gestellt.

Ja, den Test gab es. Und er hat wohl auch nicht zu 100% geklappt - deswegen war es ja auch ein Versuch. ;)

Man hat an den Problemen wohl gearbeitet, die beim Umschalten aufgetreten sind. Ob der Versuch deswegen jetzt aber "schiefgelaufen" ist oder nur nicht "zu 100% geklappt" hat, kann ich nicht beurteilen ...

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 05.03.2022 bis 12.03.2022 (Samstag, 5. März 2022, 00:00 - Samstag, 12. März 2022, 00:00)

• AIDAharald
    • 12. März 2022 um 22:53

Hi,

ging jetzt doch schneller als gedacht - eben gerade kamen die Begegnungen vom 7.3. und 8.3. dazu - wird dann wohl morgen weitergehen ...

VG,

Harald

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 05.03.2022 bis 12.03.2022 (Samstag, 5. März 2022, 00:00 - Samstag, 12. März 2022, 00:00)

• AIDAharald
    • 12. März 2022 um 21:31

Hi,

ging ja schnell. Ich hatte meine von der ersten Reise erst am Sonntag bekommen ;) Begegnungen waren am Donnerstag, Freitag und Samstag. Mal sehen, wann die ersten Meldungen von der zweiten Reise reinkommen ...

VG,

Harald

• Alles zur AIDAcosma

• AIDAharald
    • 12. März 2022 um 07:15

Hallo,

„AIDAcosma: Tipps & Tricks“

Nach dem die ersten beiden Reisen mit AIDAcosma vorbei sind und ich die ersten beiden Wochen an Bord verbracht habe, sind mir dann doch mal so ein paar Sachen aufgefallen, die ich einfach mal weitergeben wollte – vielleicht helfen sie ja dem einen oder anderen weiter.

https://youtu.be/R4ESXj4uy4I

VG,

Harald

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• AIDAharald
    • 11. März 2022 um 11:01
    Zitat von gmabriele

Hallo, wir haben die Social Media Flat incl. Weiß jemand, ob ich Signal über die Flat nützen kann?

Aktuell auf der Cosma ist Signal nicht in der Liste aufgeführt, die über die SMF genutzt werden kann.

• Alles zur AIDAcosma

• AIDAharald
    • 10. März 2022 um 14:17

Hallo,

AIDAcosma wird auch gern als "Familienschiff" bezeichnet. Was wird aber konkret für Kids & Teens geboten an Bord? Gibt es genug Abwechslung oder wird es den Kids schnell langweilig?

In diesem Video wollen wir uns das mal im Detail anschauen ... natürlich nur, wer will ;)

https://youtu.be/vUoh9kDqNkM

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 8. März 2022 um 18:54

Nein, nach dem PCR-Test beim Check/In ist man aktuell testmäßig durch. Aber natürlich kann sich das auch wieder ändern …

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      665
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      433
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      919
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      793
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™