1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAharald

Beiträge von AIDAharald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur AIDAcosma

• AIDAharald
    • 3. März 2022 um 12:35
    Zitat von immerwiedergerne

Hallo Harald, ich habe gerade in unserem Abreise Thread - 05.03 - gelesen, dass Grossbritannien wohl das Formular zur Einreise geändert hat und nun auch einen Liegeplatz o.ä. benötigt wird. Hast du vllt. Infos darüber ? Danke schon mal für deine Mühe

Ich weiß nur, dass nach einer Adresse in UK gefragt wird. Da habe ich angegeben, dass ich keine habe und auf die Frage, wo ich übernachte habe ich "On board AIDAcosma" geschrieben. Das hat für die aktuelle Reise funktioniert - beim Facecheck gab es damit keine Probleme.

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 05.03.2022 bis 12.03.2022 (Samstag, 5. März 2022, 00:00 - Samstag, 12. März 2022, 00:00)

• AIDAharald
    • 3. März 2022 um 12:32
    Zitat von Primideal

Ich habe die Frage:

"Do you have an address ..."

mit "No" beantwortet

und

"Where do you plan to stay"

mit

"On board of AIDAcosma"

Alles anzeigen

Hi,

so habe ich das auch gemacht und bin damit diese Woche problemlos in UK "gefacechecked" worden ...

VG,

Harald

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• AIDAharald
    • 3. März 2022 um 12:26
    Zitat von pios1969

Das ist meiner Meinung nach reichlich zu kurz und zu einfach argumentiert.

Wie wir alle hier im Forum lesen können, sind Reisen gebucht worden unter der Voraussetzung, und wie in diversen Buchungsversprechen angepriesen, das eine kostenlose Umbuchung bei

Positivtestung (inkl. Anreisetag) gewährt wird und dort ist ja nun nie von Kulanz die Rede gewesen.

Weiter haben viele der Buchenden aus diesem Grund keine zusätzliche Versicherung abgeschlossen und sich m.M.n. zu Recht auf AIDA verlassen. Wenn dann die AGB (einseitig?!) geändert werden und es auf einen Schlag um Kulanz geht, sind das für den ohne Versicherung ganz andere Voraussetzungen.

Und das es dann auch noch zu unterschiedlichen und offensichtlich auch zu Fehlinformationen seitens Fachabteilungen kommt, geht mal so gar nicht.

Buche ich, wie wir selber für Mai, beim blauen Wettbewerb ist dort klar kommuniziert, das ich eine Versicherung im positiv getesteten Fall brauche und danach kann ich mich richten.

Alles anzeigen

Sehe ich nicht ganz so.

Tatsache ist doch, dass Du kostenlos umbuchen kannst, wenn Du keine Versicherung hast oder diese - warum auch immer - nicht zahlt. Wo wirst Du also schlechter gestellt. Du schreibst, dass viele keine zusätzliche Versicherung abgeschlossen haben, weil sie sich auf das Versprechen von AIDA verlassen haben. Das konnten sie ja auch - und wenn sie keine Versicherung abgeschlossen haben, bietet AIDA die kostenlose Umbuchung doch an. Wo ist also jetzt das Problem? Es bleibt doch niemand auf seinen Kosten sitzen ...

• AIDAharald
    • 2. März 2022 um 15:44
    Zitat von Elbblick

Kulant sein: ich kann, muß aber nicht!

Genau so ist es … eine rechtliche Verpflichtung für eine Unbuchung gibt es ja nicht - es ist ja nicht das Verschulden von AIDA, wenn Du Dich infizierst …

• Alles zur AIDAcosma

• AIDAharald
    • 2. März 2022 um 12:54
    Zitat von docxyz

Was mich aber mal interessiert: Wie ist es auf der Cosma mit Masken in Bars? Auf der Nova wurde man auch am Tisch in den Bars ermahnt, eine Maske zu tragen. Man durfte sie nur kurz absetzen, um was zu trinken. In der Rock-Box-Bar z.B. haben Gastgeber penibel darauf geachtet, auch in der Tokio-Bar wurden meine Frau und ich ermahnt, obwohl wir weit und breit die einzigen Gäste waren. Diese Regel galt offenbar nur im Beach-Club und in den Außenbars so nicht. Das fand ich schon sonderbar und kannte es auch von vorherigen Reisen (z.B. Stella im Januar) so nicht.

Die Maskenpflicht besteht hier im Innenbereich mit Ausnahme am Platz in den Restaurants und Bars sowie in der Sauna und beim Sport. D.h. wenn Du Dich in einer Bar an einen Tisch oder die Theke setzt, kannst Du die Maske abnehmen.

• AIDAharald
    • 2. März 2022 um 12:02
    Zitat von el-capitano

Okay...ich mache es ganz einfach.

Aida D/I/USA wünscht einen PCR Test ?

Akzeptiert.

Entweder bringt der Gast einen mit der nicht älter als 72 Stunden ist und bekommt im Gegenzug 50€ BGH für die zusätzlichen Kosten oder man macht den Test im Terminal wie bisher zu Lasten Aidas. So kann jeder Gast für sich entscheiden, der Check In wird entzerrt und vor Ort wird nur getestet, wer kein Dokument bringt.

Kompliziert geht anders

Ich habe Dich und Deine Intension schon verstanden. Ich weiß allerdings nicht, ob die Anforderung nur "ein PCR-Test" ist (dann würde das so gehen) oder vielleicht nicht evtl. "ein PCR-Test innerhalb von X Stunden vor Abreise" o.ä. - dann würde das schon nicht mehr passen.

Von daher kann ich nicht beurteilen, ob das so möglich wäre oder nicht - ich weiß nur, dass diese Thematik intern ausführlich diskutiert wird und der Plan von AIDA nicht der ist, es dem Gast so schwer wie möglich zu machen ... ;)

Ich glaube, wir müssen da einfach mal noch etwas abwarten ...

• AIDAharald
    • 2. März 2022 um 11:50
    Zitat von Austria

AIDAharald ….du sagst in deinem Video, dass man selbst für Quarantäne Kosten aufkommt. Bei Aida ist aber zu lesen, dass sie die Kosten eines Quarantäne Hotels und Heimfluges übernehmen.

Hallo,

ich beziehe mich in meinem Video explizit auf die Reise mit AIDAcosma, also einer Reise ab Deutschland. Da werden die Kosten nicht übernommen. Startet die eise allerdings im Ausland, ist es so wie Du es beschreibst ...

Das muss man also unterscheiden ...

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 2. März 2022 um 11:45
    Zitat von el-capitano

Harald, du siehst aber doch, dass es bei den Fällen immer wieder zu Diskussionen kommt weil Versicherungen dich nicht als krank anerkennen und die Situation entsprechend einordnen können. Positiv im Terminal bedeutet bei einem, du hast die Reise nicht angetreten, beim nächsten dann wieder doch.

Ich glaube auch nicht, dass den Gästen bei Reisen ab Deutschland der Kopf in dem Masse raucht wie bei Reisen ab Spanien oder Italien.

Hier beginnt doch das große Zittern mit dem Test im Terminal und der damit verbundenen Quarantäne im Ausland bei positiven Ergebnis.

Warum, und die Antwort würde mich wirklich interessieren, macht man die Tests nicht vorab alle in Deutschland ?

Auch da ist ein positives Ergebnis natürlich unpassend, aber ich bin daheim bei der Familie, in meinem privaten Umfeld.

Für Reisen in die Karibik funktioniert das doch auch.

Zudem geht es in letzten Diskussionen ja auch um die unzähligen Gäste, die in den letzten Wochen und Monaten von dem Virus genesen sind, am üblichen und alltäglichen Leben teilnehmen dürfen, zur Arbeit gehen oder individuell in Urlaub fahren dürfen, aber im Terminal dann aussortiert werden weil die CT Werte noch zu hoch sind.

Diese gelten ja nicht mehr als krank oder ansteckend. Das versuch mal, den Versicherungen zu erklären.

Natürlich ist es schön, wenn Aida da eine Umbuchung im Notfall zulässt, aber eine Frist von 3 Tagen zu setzen, wie hier schon berichtet wurde, ist für Arbeitnehmer kaum möglich. Müssen doch neue Termine mit dem Arbeitgeber oder Kollegen abgestimmt werden und auch passende Kapazitäten an Bord zur Verfügung stehen.

Ich persönlich würde mir eine Änderung dahingehend wünschen, dass Tests grundsätzlich im Vorfeld in Deutschland durchzuführen sind und bei positiven Ergebnis eine angemessene Frist zur Umbuchung zur Verfügung gestellt wird (etwa 2-3 Monate). Auch eine Überlegung ab welchem CT Wert man überhaupt eine "Gefahr" darstellt, halte ich für sinnvoll.

Ich bin überzeugt, wenn man da entsprechend agiert, würden die Buchungszahlen erheblich höher ausfallen und man käme voraussichtlich wesentlich schneller zum Alltag und den benötigten Einnahmen für die Branche zurück als das gerade der Fall ist.

Gruß Detlef

Alles anzeigen

Hallo Detlef,

ja, sehe ich in der Tat nicht anders.

Problematisch sind an dieser Stelle meinem Verständnis nach zwei Dinge - zum einen muss AIDA die Regiularierung und Vorschriften von zunächst einmal drei Ländern einhalten (D, I und USA) und zum anderen berücksichtigen, was die jeweils angelaufenen Länder fordern. Das macht es zumindest mal nicht einfacher, eine für alle passende Lösung zu finden. Zum anderen sieht man ja schon hier im Forum, dass ein Teil der Gäste den Test zu Hause bevorzugt (weil man dann nicht im Ausland in Quarantäne muss), ein anderer Teil den Test im Ausland bevorzugen (weil man sich dann um nichts kümmern muss).

Ich persönlich würde auch immer den Test in meiner gewohnten Umgebung zu Hause vorziehen, sehe dann aber auch das Problem, dass ich eine "offene Flanke" von bis zu drei Tagen ggü. dem Test im Terminal habe. Von daher bin ich da auch hin- und hergerissen.

ich weiß aber auch, dass das Thema bei AIDA ständigen Prüfungen unterliegt und natürlich auch angepasst wird, wenn dies sinnvoll und möglich ist. Spätestens zum 20. März hin wird sich dazu ja ggf. noch mal eine neue Sachlage ergeben und auch in Italien ist man wohl dabei, gewisse Dinge anzupassen. Ich könnte mir vorstellen, dass das dann auch noch mal Auswirkungen auf die Testpflichten haben wird.

Im Moment ist es halt so wie es ist - und da finde ich persönlich die Option, bei Nichtvorhandensein oder Nichtleistung einer Versicherung kulanzhalber kostenfrei umbuchen zu können, immer noch deutlich besser, als auf den Stornokosten sitzen zu bleiben, Klar, "besser" geht irgendwie immer - aber "schlechter" halt eben auch ... ;)

VG,

Harald

• Stornierung/Umbuchung der Reise

• AIDAharald
    • 2. März 2022 um 11:36
    Zitat von Anja1

ein Missverständnis kann ich ausschließen, genauso wie einen „Schnellschuss“ der Hotline, alles geschah in Abstimmung mit der Fachabteilung.

Hallo Anja,

dann ist diese Aussage falsch gewesen.

Wie gesagt, wenn Du einen Namen/Ansprechpartner/Abteilung hast, lass' mir das gern per PN zukommen, damit AIDA das intern klären kann und zukünftige Antworten dem entsprechen, was eigentlich vorgesehen ist.

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 2. März 2022 um 00:34
    Zitat von Elbblick

Ich gehe stark davon aus, das AIDA aus Kostengründen die AGB geändert hat. So wird vieles auf die Versicherung abgeschoben.

Hallo,

naja, mal realistisch betrachtet: da schiebt keiner was auf irgendwen ab. Du hast die Versicherung doch für genau diesen Fall abgeschlossen. Dann tritt dieser Fall ein und Du willst Dir dann aber jemand anderen suchen, der dafür bezahlen soll. Das ist doch aber auch irgendwie unlogisch, oder? Von daher kann ich das schon nachvollziehen.

Viel wichtiger ist doch eigentlich die Zusage, dass AIDA in den Fällen, in denen es keine Versicherung gibt oder diese - warum auch immer - nicht zahlt, einspringt und Dir die kostenlose Umbuchung ermöglicht. Andere Reedereien machen das nämlich nicht - die stellen Dir in diesen Fällen immer eine Stornorechnung aus. Wenn Du eine Versicherung hast, die das dann übernimmt, hast Du Glück. Wenn nicht, bleibst Du auf Deinen Kosten sitzen. Und da ist mir das Versprechen von AIDA, im Notfall einzuspringen und mich kostenfrei umbuchen zu lassen, aber deutlich lieber ...

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 2. März 2022 um 00:28
    Zitat von Anja1

Gestern um 12 Uhr wurde ich von AC angerufen und die Fachabteilung von AIDA hat etwas anderes ausrichten lassen: Umbuchung bis zu einem Tag vor Abfahrt, ab dem Tag der Abfahrt gilt das nicht.

Hallo Anja,

hast Du da zufällig den Namen/Abteilung notiert und könntest mir das per PN zukommen lassen? Die Aussage weicht definitiv von der ab, die ich heute im Gespräch bekommen habe und wäre - wenn sie so getroffen wurde - nicht korrekt.

Richtig ist aber, dass am Abfahrtstag auf eine evtl. bestehende Reiserücktritts-/abbruchversicherung zurückgegriffen wird (was ja aber eigentlich auch dem Gast entgegenkommt, da er dann sein Geld zurückbekommt und nicht nur eine Umbuchungsmöglichkeit hat) - wenn diese aber nicht besteht oder für den aktuellen Fall nicht zahlt (weil ein positiver Coronatest als Rücktrittsgrund bspw. ausgeschlossen ist), gilt die Zusage von AIDA, dass Du kostenlos umbuchen kannst. Und zwar auch am Anreisetag (alles andere würde ja auch schon von der Logik her keinen Sinn machen).

Ggf. ist es ja auch das gewesen, was man Dir am Telefon sagen wollte, aber vielleicht nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht hat.

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 2. März 2022 um 00:21
    Zitat von Austria

Hallo,

ich habe mir das Video von Harald gerade angeschaut. Er sagt, dass man für die Kosten des Quarantäne Hotels selber aufkommen muss .

Bei Aida steht, dass sie im Fall einer notwendigen Quarantäne für die kostenlose Unterbringung in einem Quarantäne Hotel und Heimreise sorgt.

Hallo,

ich beziehe mich in dem Video ja explizit auf die aktuelle Reise der Cosma ab Hamburg. Die kostenlose Unterbringung im Quarantäne Hotel und die Heimreise erfolgen bei Kreuzfahrten, die im Ausland beginnen - nicht bei Kreuzfahrten ab Deutschland. Und so steht das auch auf der Website bei AIDA. Da muss man also unterscheiden ...

VG,

Harald

• Alles zur AIDAcosma

• AIDAharald
    • 1. März 2022 um 19:22

Hallo,

ich habe mal ein kleines Video zum Thema "Tests und Coronamaßnahmen auf AIDAcosma" zusammengestellt. Falls das Thema jemanden interessiert ...

AIDAcosma befindet sich aktuell auf ihrer ersten Kreuzfahrt durch die Nordsee. Aber wie ist es hier an Bord eigentlich mit den Coronamaßnahmen? Was muss man machen und was ist inzwischen schon gar nicht mehr nötig? Gibt es individuelle Landgänge? Und was passiert, wenn der PCR-Test beim Check-In positiv ist?

Viele Fragen – die Antworten gibts im Video:

https://youtu.be/VHLom6eJ1nE

VG,

Harald

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 26.02.2022 bis 05.03.2022 (Samstag, 26. Februar 2022, 00:00 - Samstag, 5. März 2022, 00:00)

• AIDAharald
    • 1. März 2022 um 19:13

Hallo,

ich habe mal ein kleines Video zum Thema "Tests und Coronamaßnahmen auf AIDAcosma" zusammengestellt. Falls das Thema jemanden interessiert ...

AIDAcosma befindet sich aktuell auf ihrer ersten Kreuzfahrt durch die Nordsee. Aber wie ist es hier an Bord eigentlich mit den Coronamaßnahmen? Was muss man machen und was ist inzwischen schon gar nicht mehr nötig? Gibt es individuelle Landgänge? Und was passiert, wenn der PCR-Test beim Check-In positiv ist?

Viele Fragen – die Antworten gibts im Video:

https://youtu.be/VHLom6eJ1nE

VG,

Harald

• Alles zur AIDAcosma

• AIDAharald
    • 28. Februar 2022 um 18:05

Hallo,

wie ich lese, interessiert sich nicht mehr jeder für "Rundgänge" und "Besonderheiten" vom Schiff, manch einer aber vielleicht doch ... wer will, kann hier noch mal eine Zusammenfassung sehen, was sich gegenüber der Nova geändert hat - und alle anderen ignorieren den Beitrag und scrollen einfach weiter ... ;)

https://youtu.be/HwIcXXtdv9U

Viel Spaß,

Harald

• 12233

• AIDAharald
    • 28. Februar 2022 um 17:28

Hier gibts die Kabineninfo (mit Kabinenvideo) zur Veranda Komfort Kabine (mit begehbarem Kleiderschrank) 12233 auf AIDAcosma:

https://www.generalalarm.de/kabinen/aida-c…-12233-veranda/

Kurz zusammengefasst:

Bei Kabine 12233 handelt es sich um eine Kabine auf der Steuerbordseite von AIDAcosma. Da die Veranda – wie bei allen Kabinen auf der Seite des Schiffes – etwas zurückgebaut ist, ist der Blick nach vorn und hinten teilweise eingeschränkt. Und auch das weit überstehende Dach sorgt eher für Schatten als für Sonnenschein auf dem Balkon. Wer also viel Sonne sucht, ist hier nicht so ganz optimal bedient – da sind die Kabinen beispielsweise in der Rundung des Theatrium besser geeignet.

Die Veranda hat eine Größe von rund 5,5 qm und bietet ausreichend Platz für einen Hocker und die beiden obligatorischen Stühle. Natürlich ist auch noch Platz für die Hängematte.

Die Kabine selbst entspricht den bekannten Verandakabinen „Komfort“ (mit begehbarem KLeiderschrank). Wer also gern etwas mehr Platz für seine Sachen hat und diese ordentlich verstauen will, wird daran seine Freude haben. Wer mit mehrere Personen die Kabinen bewohnt, ist dann aber u.U. mit der Variante mit der vom Bad getrennten Toilette besser bedient – das muss man für sich im Vorfeld analysieren.

Der Schreibtisch in der Kabine besitzt zwei Schubladen, bei denen die eine der obligatorischen Fön (fest verkabelt) beinhaltet. Zusätzlich gibt es ein nach oben klappbares Fach, in dessen Deckel sich ein Schminkspiegel befindet. Das Telefon ist fest an der Wand befestigt (und steht damit nicht im Weg herum). Eine kleine Änderung gegenüber den vorherigen Schiffen (mit Ausnahme von AIDAnova) gab es bei der Zahl der Steckdosen – es befinden sich zwar weiterhin zwei Steckdosen und zwei USB-Ladebuchsen am Schreibtisch – allerdings befindet sich neben dem Bett jetzt eine weitere Steckdose sowie eine USB-Ladebuchse – dem nächtlichen Laden des Handys am Bett steht jetzt also nichts mehr entgegen.

Der Bildschirm über dem Schreibtisch ist seitlich schwenkbar, so dass das Bild sowohl von der Couch als auch vom Bett aus problemlos zu sehen ist. Bei der Größe ist man weiterhin nicht sparsam gewesen – der Bildschirm misst auch hier satte 42 Zoll in der Diagonale.

Neben den AIDA- und den Fernsehprogrammen kann über das Bordportal auch auf das Tagesprogramm, das Bordkonto, aktuelle Nachrichten, Bordinfos (Restaurantöffnungszeiten und -auslastung, Reservierungen, Deckpläne und vieles mehr) zugegriffen werden – die Steuerung erfolgt dabei mit der Fernbedienung.

In der Kabine befindet sich ein Doppelbett (kann nicht auseinander gestellt werden) sowie eine Couch, die zu einem weiteren Bett umgebaut werden kann, so dass die Kabine mit insgesamt bis zu drei Personen belegt werden kann.

Das Bad entspricht ebenfalls dem von AIDAprima/AIDAperla bekannten Design, wobei man auch hier die Aufteilung so beibehalten hat, dass sich zwei Personen nicht unbedingt behindern, wenn sie sich denn gleichzeitig im Bad aufhalten. Neu ist im Übrigen die Glastür – diese fällt nicht mehr so gewichtig ins Schloss wie die Türen auf AIDAprima/AIDAperla. Hier hat man also nachgebessert, die Tür lässt sich jetzt wieder ganz normal öffnen und schließen und bleibt auf Wunsch auch offen stehen ohne ins Schloss zu fallen.

• Alles zur AIDAcosma

• AIDAharald
    • 28. Februar 2022 um 17:23
    Zitat von MANU_ELA

Sagt mal ist auf der Cosma keine FFP2 Pflicht, es tragen viele Medizinische Masken in den Filmen und Bildern

Nein. Es ist Pflicht, im Innenbereich (außer Restaurant/Bar am Platz, Sauna und Sport) eine medizinische Maske zu tragen, es wird jedoch dringend eine FFP2-Maske empfohlen. Von daher macht das also jeder so wie er will - und vielen ist die Empfehlung (obwohl diese sicher sehr sinnvoll ist) egal. In den Außenbereichen muss gar keine Maske getragen werden, es sei denn, die Abstände sind nicht einzuhalten - aber auch dann ist nur eine medizinische Maske gefordert.

• Alles zur AIDAcosma

• AIDAharald
    • 28. Februar 2022 um 17:20
    Zitat von GymSporty at Sea

...gibt es ein paar Impressionen vom laufenden Cosma-Entertainment und dem aktuellen Cosma-Leben an Bord.

"Rundgänge und Kabinen-Eindrücke" gibt es ja inzwischen genug...

:meinung:

Entertainment ist im Video immer schwer darzustellen (w/Urheberrecht). Es gibt aber durchaus welches - nur halt keine großen Shows sondern eher kleinere Veranstaltungen. Schau mal in meinen Blog - da habe ich die AIDA Heute von gestern eingestellt, da siehst Du schon mal, was so angeboten wurde. Es wird aber dazu auch noch ein Video geben - dazu muss aber erst mal noch ein paar Tage was passieren ;)

Und was meinst Du mit "Cosma-Leben" an Bord?

• AIDAcosma: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 26.02.2022 bis 05.03.2022 (Samstag, 26. Februar 2022, 00:00 - Samstag, 5. März 2022, 00:00)

• AIDAharald
    • 28. Februar 2022 um 17:16
    Zitat von Ika

Vor einigen Minuten hat der Kapitän drum gebeten, dass Paxe ohne Ausflüge erst mal wieder weg sollten (die seit fast zwei h schon anstehen!)

Naja, dann aber ehrlich - es wurde von vornherein gesagt, dass sich zuerst diejenigen anstellen sollen, die einen Ausflug haben. Und dass alle anderen warten sollen, bis sie separat über die Lautsprecher aufgerufen werden (steht auch so in der AIDA Heute). Und das habe ich gemacht und bin dann nach dem Aufruf (der um 13.15 Uhr kam) gegen 13.30 Uhr ins Theatrium gegangen. Wartezeit < 5 min ...

• Clubstufe Gold - Frühstück

• AIDAharald
    • 27. Februar 2022 um 13:03

Frühstück auf AIDAcosma:

- Gold: French Kiss

- Junior Suiten: Beach House

- Suiten: Churrascaria

VG,

Harald

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook