1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAharald

Beiträge von AIDAharald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Unterschiede MSC zu AIDA?

• AIDAharald
    • 11. April 2022 um 20:22

Hallo,

ich bin jetzt doch ein bisschen verwirrt, wie Du aus meinem Fazit entnimmst, dass ich "den Daumen nach unten richte"? Ich schreibe doch wortwörtlich: "... Zeit für ein Fazit und die Antwort auf die Frage, ob eine Kreuzfahrt mit MSC eine Alternative zu AIDA oder Mein Schiff sein kann. Hier die kurze Antwort: Es kommt darauf an." Und später: "Damit sollte jetzt jeder eigentlich ausreichende Informationen haben, um für sich persönlich beurteilen zu können, ob eine Kreuzfahrt auf MSC eine Alternative zu AIDA bzw. TUI Cruises darstellt oder nicht. Und während der eine das sicherlich bejaht, wird der andere erschreckt mit dem Kopf schütteln. Und beides ist völlig OK – Geschmäcker sind (zum Glück) ja verschieden."

Die Tatsache, dass ich mir persönlich eine Wiederholung nur auf einem anderen (neueren) Schiff oder alternativ mal im MSC Yacht Club vorstellen kann, heißt ja nun nicht, dass das für jeden so richtig sein muss. Und das habe ich (glaube ich zumindest) an fast allen Stellen auch unmissverständlich herausgestellt - in fast jeder Kategorie weise ich darauf hin, dass jeder nach seinen eigenen Anforderungen prüfen muss, ob für ihn der jeweilige Punkt relevant ist oder nicht.

• Beispiel "Entertainment": "Wer also seinen Abend mit Gesprächen in einer Bar sitzend verbringen möchte, wird sich hier wohlfühlen. Wer jedoch Wert auf Shows, Gastauftritte, die Prime Time, „Wer wird Millionär“ und ähnliche Spielshows legt, der wäre auf dieser Reise eher nicht glücklich geworden."
    • Beispiel "Dresscode": "Ist das jetzt gut oder schlecht? Nun, auch das wird jeder für sich selbst beantworten müssen – während der eine sich zum Essengehen gern mal schick macht und hier dann mal die Gelegenheit dazu hat, ist ein Anzug im Urlaub für andere ein No-Go, das den Erholungswert dramatisch senken würde."
    • Beispiel "Rauchen": "Ist das schlimm? Für mich nicht, für einen Raucher vielleicht schon. Das gehört also auch in die Kategorie „Bitte mit sich selbst ausdiskutieren, ob das ein Problem ist oder nicht“."

Und so geht das durch praktisch alle Kategorien - ich beschreibe meine Eindrücke, entscheiden, ob deshalb "der Daumen rauf unter runter geht" muss jeder selbst.

Auch sehe ich das Problem nicht, warum ich nicht verschiedene Schiffsklassen miteinander vergleichen kann. Es kommt dabei doch immer darauf an, was man da vergleicht. Wenn ich beispielsweise das umfangreiche Angebot auf der AIDAcosma mit dem der MSC Splendida vergleiche, ist das sicherlich fragwürdig. Aber das habe ich ja nun auch nicht getan.

Ein inkludiertes Bedienrestaurant kann ich aber sehr wohl auch über verschiedene Schiffsklassen hinweg (und auch bei älteren und jüngeren Schiffen) mit einander vergleichen - ob die Qualität und der Service stimmt, hat mit dem Schiff ja nun mal nichts zu tun. Und von daher ist es schon valide, das Hauptrestaurant auf der MSC Splendida mit beispielsweise einem French Kiss zu vergleichen. Wir reden hier ja nicht von der Wandfarbe, sondern von Auswahl, Geschmack und Service. Aber ich hätte alternativ auch mit dem Explorer Restaurant auf AIDAmira vergleichen können - die ist noch mal zehn Jahre älter als die Splendida ... und ich fand das Essen auf der Mira trotzdem besser.

Von daher glaube ich nach wie vor, dass mein (relativ umfangreicher) Blog (von dem ich nicht weiß, ob Du ihn gelesen hast oder nur das heutige Fazit) schon einen ganz guten Eindruck davon vermittelt, wie meine Woche auf der Splendida so verlaufen ist und warum ich auf Basis dieser Erfahrung aktuell MSC für mich nicht mehr in Betracht ziehe. Dass ich meine Meinung ggf. ändere, wenn ich auch mal eine aktuellere Schiffsklasse bei MSC ausprobiere, will ich ja gar nicht ausschließen - und das habe ich so ja auch geschrieben.

Deiner Meinung folgend dürfte ich ansonsten einen solchen Artikel ja erst verfassen, wenn ich alle Schiffsklassen bei MSC ausprobiert habe ...

Und jetzt aber mal konkret auf Basis Deiner umfangreicheren Erfahrung mit MSC - das habe ich nämlich noch nicht von Dir gelesen: in welchem Themenbereich habe ich denn einen falschen Eindruck von MSC gehabt und vermittelt? Was ist auf den neueren Schiffen denn konkret besser oder anders als das, was ich auf der Splendida erlebt habe? Gibt es beispielsweise im Buffetrestaurant jetzt Porzellan? Ist die Auswahl größer? Hat sich am Dresscode etwas verändert? Ist das Entertainment anders? Was würde ich also auf beispielsweise der Grandiosa oder der Meraviglia erleben, was mein Fazit anders ausfallen ließe?

VG,

Harald

• AIDAharald
    • 11. April 2022 um 17:46

Hallo,

wenn ich Deinen Text so lese, dann ist das im Prinzip eine Wiederholung meines Fazits. So falsch kann mein Eindruck dann ja nicht gewesen sein.

Und was Deinen einleitenden Satz betrifft - genau das habe ich doch in meiner Einleitung geschrieben. Dass ich eben nur diese eine Woche auf der Splendida kenne und daher nur diese vergleichen kann und das Ganze u.U. auf anderen Schiffen, Fahrtgebieten und Terminen ganz anders aussehen kann - genau wie beispielsweise AIDAaura und AIDAcosma auch nicht gleichzusetzen sind. Von daher: ja, ggf. vergleiche ich an manchen Stellen Äpfel mit Birnen - aber genau das habe ich ja auch geschrieben.

Deiner Zusammenfassung nach scheint es aber dennoch so zu sein, dass mein Gesamteindruck nicht ganz daneben liegt - und der typische AIDA-Fahrer vermutlich nicht der typische MSC-Fahrer ist oder wird.

Und dass ich das Villa Verde auf der Splendida mit dem Atlantik bei Mein Schiff oder dem French Kiss bei AIDA vergleiche, scheint mir schon gerechtfertigt - alles das sind inkludierte Bedienrestaurants, so dass Qualität, Geschmack und Service schon in Konkurrenz zueinander treten sollten.

Nicht gerechtfertigt wäre beispielsweise der Vergleich des Buffetrestaurants auf der Splendida mit dem Rossini - aber das habe ich ja auch nicht gemacht.

VG,

Harald

• 8048

• AIDAharald
    • 11. April 2022 um 17:33

Hallo,

hier die ausführliche Kabinenbeschreibung mit Kabinenrundgang im Video und vielen Fotos:

AIDAcosma · Kabine 8048 (Veranda) 🎥 – Generalalarm

Und ja, ich habe meine Meinung über die Kabine (bzw. deren Lage) geändert ... :)

--

Heute teste ich mal eine ganz besondere Kabine: „eine Veranda Komfort Kabine in bevorzugter Lage“. Es handelt sich um Kabine 8048, die am Heck von Deck 8 auf der Backbordseite liegt. Und die „bevorzugte Lage“ bezieht sich darauf, dass die Kabine im Prinzip mitten auf dem Deck liegt, d.h. der Balkon geht direkt auf das Außendeck über und ist nur die Balkonbrüstung davon getrennt.

Eine weitere Besonderheit der Kabine ist dabei die Tatsache, dass die Kabine noch über einen Wintergarten („Lounge“) verfügt, der sich zwischen der eigentlichen Kabine und dem Balkon befindet. Diesen gibt es normalerweise ja nur bei „Veranda Deluxe Kabinen mit Lounge“ und bei manchen Juniorsuiten – und die sind preislich natürlich höher angesiedelt. Man „erkauft“ sich diesen Wintergarten daher praktisch durch die Lage. Und da muss nun jeder selbst abwägen, ob das für einen persönlich eine Option darstellt oder eher nicht.

Doch kommen wir zur Kabine. Diese unterscheidet sich im Prinzip nicht von einer normalen Verandakabine. Sie verfügt über ein Doppelbett gegen die Fahrtrichtung (nicht auseinander zu stellen) und eine Couch, die zu einem dritten Bett umgebaut werden kann. Am Bett befindet sich auf der einen Seite eine Steckdose mit zusätzlicher USB-Ladebuchse, auf der anderen Seite jedoch nicht. Die Kabine hat einen dreiteiligen Kleiderschrank, einer davon mit Regalböden, zwei mit Kleiderbügeln zum Aufhängen von Kleidung sowie einem kleinen Safe.

Das Bad besteht aus einer relativ großen Dusche mit Glastür, der üblichen Toilette und einem Waschtisch mit mehreren Ablageflächen. Dazu kommen Kleiderhaken für Handtücher und Bademäntel.

Gegenüber der Couch befindet sich der Schreibtisch mit einer Schublade, einem Ablagefach (mit Schminkspiegel) sowie einer weiteren Schublade, die einen fest installierten Fön beherbergt. Zwei normale Steckdosen sowie zwei USB-Ladebuchsen ergänzen die Lademöglichkeiten am Bett. Über dem Schreibtisch befindet sich ein großer 42“-Fernseher, der zum Bett hin verschwenkt werden kann. Neben den AIDA- und den Fernsehprogrammen kann über das Bordportal auch auf das Tagesprogramm, das Bordkonto, aktuelle Nachrichten, Bordinfos (Restaurantöffnungszeiten und -auslastung, Reservierungen, Deckpläne und vieles mehr) zugegriffen werden – die Steuerung erfolgt dabei mit der Fernbedienung.

Von der Kabine aus führt eine Schiebetür dann in den etwa 6 qm großen Wintergarten. In diesem finden wir zwei große und sehr bequeme Sessel sowie eine Fußablage, ein Wandschrank mit insgesamt sechs Schubladen und einem normalen Schrankfach, eine Minibar sowie ein weiterer 42“-Fernseher. Die Minibar ist nicht gefüllt, kühlt jedoch, so dass beispielsweise die Wasserflaschen oder Getränke, die man sich aus Automaten geholt hat, dort gekühlt werden können.

Hinter der Lounge befindet sich dann der eigentliche Balkon mit etwa 4 qm Größe. Die Glasabtrennung zum Wintergarten ist dabei dreigeteilt, wobei diese komplett geöffnet werden kann und dann den Balkon um den Wintergarten vergrößert – gerade bei schlechtem Wetter ist das durchaus eine schöne Option. Auf dem Balkon stehen zwei Stühle und ein kleines Tischchen, zusätzlich ist auch hier die obligatorische Hängematte vorhanden.

Berücksichtigen muss man natürlich, dass der Balkon im Prinzip auf dem Deck endet und die Privatsphäre stark eingeschränkt (oder sagen wir mal, nicht vorhanden, ist). Das muss man wissen und für sich selbst beurteilen, ob das störend ist oder ob einem das tendenziell eher egal ist. Mich selbst hat es nicht gestört, man hat das eine oder andere nette Gespräch mit vorbei flanierenden Passagieren geführt und die Situation ist ja nicht viel anders, ob ich jetzt auf der Liege auf dem Deck zu finden bin oder in meinem Stuhl hinter der Balkonbrüstung.

Durch die Lage ist man im Übrigen den ganzen Tag musikalischer Untermalung (wie in den anderen öffentlichen Bereichen des Schiffs auch) ausgeliefert. Direkt über dem Balkon befindet sich ein Lautsprecher, der das Deck 8 beschallt – und damit natürlich auch den Balkon und die Kabine (bei geöffneter Tür). Und auch hier gilt – da muss man für sich entscheiden, ob man das den ganzen Tag hören will oder nicht. Andererseits ist das natürlich ein oder zwei Decks höher genau so zu hören – es ist also keine wirkliche Eigenart dieser Kabine.

Erwähnen sollte man im Übrigen noch die Lage der Kabine auf dem Schiff – direkt am hinteren Treppenhaus gelegen ist der Weg in praktisch alle Restaurants sehr kurz; das Brauhaus liegt gar direkt nebenan. Da kann man abends schnell mal rübergehen und sich ein Bierchen auf den Balkon oder in den Wintergarten holen. Und auch die Eisbar ist nur wenige Schritte davon entfernt 🙂 Aber auch das Ocean Deck ist ruck-zuck erreichbar – einfach mit dem Aufzug vor der Tür sieben Decks nach oben fahren, schon steht man direkt vor dem Infinity-Pool …

Lediglich die Tatsache, dass man bei Dunkelheit und beleuchteter Kabine (oder eingeschaltetem Fernseher) von außen in die Kabine herein gucken kann. Und das lässt sich nur verhindern, indem man zu diesen Zeiten die Vorhänge schließt. Wer das nicht will, muss entweder eine andere Kabine wählen oder die Tatsache akzeptieren, dass man hier eher „öffentlich“ als „privat“ lebt.

Außerdem müssen diejenigen, die gern bei geöffneter Balkontür schlafen, berücksichtigen, dass dann sowohl die Balkontür als auch die Schiebetür zur Lounge offen sein muss – und im Prinzip auch der Vorhang. Bei Dunkelheit in der Kabine wird man natürlich von außen nicht allzu viel erkennen können, aber natürlich kann (theoretisch) jeder einfach über die Balkonbrüstung klettern und der Kabine einen Besuch abstatten.

Ob man diese Kabine daher im Premium-Tarif bucht oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden – je nachdem, wie sehr man das eine oder andere als Vor- oder Nachteil ansieht.

Ich selbst würde sie durchaus wieder buchen – mich hat die Lage zwar nicht unbedingt begeistert, aber auch nicht wirklich gestört; ich habe die Lounge aber als sehr angenehm empfunden und habe mich dort auch ab und zu aufgehalten – insbesondere, wenn das Wetter für „draußen“ nicht gut genug war, war das der „Place to be“ für einen gemütlichen Lesenachmittag.

---

Viele Grüße,

Harald

• Alles zur AIDAcosma

• AIDAharald
    • 11. April 2022 um 17:25
    Zitat von Sepp285

Wenn ich die bisher online gestellten Videos/Fotos richtig deute, hat das Mamma Mia keinen Außenbereich, oder?. Kann jemand berichten?

Nein, hat es nicht.

• AIDAharald
    • 11. April 2022 um 13:17

Hallo,

öfter mal was Neues: meine letzte Kreuzfahrt fand mal nicht mit AIDA oder TUI statt – dieses Mal war die MSC Splendida für eine Woche mein Zuhause auf dem Meer.

Zu dieser Reise gibt es einen ausführlichen Live-Blog und ein umfangreiches Fazit zur Frage, ob MSC eine Alternative zu AIDA/TUI Cruises darstellen kann - oder eben auch nicht. Wie ich das nach meiner ersten Reisen mit MSC (zugegeben subjektiv) einschätze, das findet Ihr hier ...

Live-Blog: Mit der MSC Splendida im Mittelmeer unterwegs[Update: 11.04.2022 · 12:52 Uhr] – Generalalarm

Viel Spaß beim Lesen,

Harald

• Alles zur AIDAcosma

• AIDAharald
    • 10. April 2022 um 23:08
    Zitat von Juvida

Auf was bezog diese Aussage?

Wenn die Antwort auf die Sternstunde gemeint ist, gibt es nicht auf der Taufreise.

Quelle: jetziger Cosma-Fahrer hat dort explizit heute danach gefragt.

Hallo,

wo immer diese Aussage herkommt - sie ist falsch!

Es gibt sehr wohl eine Sternstunde auf der Taufreise der Cosma:

"Zum Dank Ihrer Treue haben wir uns etwas ganz Besonderes überlegt. Angepasst an die aktuellen Hygienebestimmungen, laden wir Sie herzlich zu einer exklusiven Veranstaltung mit Ihrem General Manager ein. Seien Sie dabei, wenn Heidi Rothe von ihrer persönlichen Pilgerreise auf dem Jakobsweg erzähit. Im Anschluss fahren wir gemeinsam nach Santiago de Compostela - den Zielort des Jakobswegs - wo Sie Zeit zur freien Verfügung haben. Den Tag schließen wir mit einem gemeinsamen spanischen Abend im Markt Restaurant ab.

Tag und Uhrzeit Ausflug: A Coruña, 15. April 2022 um 10:00 Uhr, Theatrium, Deck 6 bis 8

Tag und Uhrzeit Abendessen: A Coruña, 15. April 2022 um 19:00 Uhr, Markt Restaurant"

VG,

Harald

• Clubstufe Gold - Frühstück

• AIDAharald
    • 10. April 2022 um 23:03

Hallo,

auf der Cosma wird das Frühstück auf der Taufreise sowohl im French Kiss als auch im Ocean's angeboten - es sind wohl 370 "Goldene" an Bord, da reicht das French Kiss nicht.

VG,

Harald

• Shuttlebus vom Hbf HH zum Hafen

• AIDAharald
    • 9. April 2022 um 22:59
    Zitat von _Meerelfe_

Sehe ich auch so. Man sollte ungefähr anderthalb Stunden auf jeden Fall einplanen.

Hallo,

das ist durchaus realistisch. Es kann aber auch anders sein ... ich bin heute um 10.35 Uhr am Hauptbahnhof aus dem Zug gestiegen und war um 12.05 Uhr in meiner Kabine. Also nach 90 Minuten - wenns gut läuft, kann es auch so laufen ... Darauf verlassen kann (sollte) man sich allerdings nicht.

VG,

Harald

• RFID auf AIDA?

• AIDAharald
    • 9. April 2022 um 22:56

Hallo,

es gibt vier Farben: blau und schwarz (beides kleine Größen, eher für Kinder) und weiß und blau (eher für Erwachsene). Blau ist dabei jeweils die kleinste (Kinder) bzw. größte (Erwachsene) Größe.

Die Armbänder kosten einmalig 5 € und sind wiederverwendbar, können also neu beschrieben werden. Ab und zu klappt das nicht, dann wird das Armband kostenlos getauscht (hatte ich schon mehrfach).

Es gibt sie aktuell sicher auf Prima, Perla, Nova und Costa. Vereinzelt wird berichtet, dass es sie auch auf der Stella gäbe (was technisch möglich wäre), das konnte ich selbst aber noch nicht verifizieren - auf den anderen vier Schiffen habe ich mein Armband jeweils aber schon selbst genutzt (und mache es gerade wieder auf der Cosma).

VG,

Harald

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• AIDAharald
    • 9. April 2022 um 22:53
    Zitat von Julimond21

Hat jemand evtl. in der letzten Zeit 2 Reisen hintereinander ab Deutschland gemacht (Schiff bleibt gleich aber 2 Buchungsnummern) ? Ich gehe davon aus, dass ich den PCR Test 2 mal machen muss, aber wie mache ich das mit dem Antigentest. Geht das auch auf dem Schiff (Nova)? Habe mit der Suchfunktion nichts aktuelles finden können.

Hallo,

ich habe die erste und die zweite Reise der Cosma gemacht (2x eine Woche mit zwei Buchungsnummern). Bei der ersten Reise musste ich wie alle einen Antigen-Schnelltest (maximal vom Vortag) vorlegen und beim Check-In wurde ein PCR-Test gemacht.

Für die zweite Woche wurde am letzten Tag der ersten Reise (für alle Durchfahrer) ein kostenloser Antigen-Schnelltest an Bord gemacht - das wars.

VG,

Harald

• MSC Splendida Balkonkabine 12142

• AIDAharald
    • 7. April 2022 um 13:11

Hallo,

nachdem es ja (noch) keinen Bereich für Kabinenvorstellungen bei MSC gibt, poste ich meinen Kabinenrundgang mit Kabinenvideo, -fotos und -beschreibung mal im allgemeinen Bereich von MSC - ich hoffe, das isst OK so. Über die Suchfunktion würde man ihn da ja auch finden ...

MSC SPLENDIDA AUREA-BALKONKABINE 12142

MSC Splendida · Kabine 12142 (Balkonkabine) 🎥 – Generalalarm

(mit Video-Kabinenrundgang und Kabinenfotos)

Bei der Kabine 12142 handelt es sich um eine Balkonkabine in der Aurea-Erlebniswelt der MSC Splendida auf der Steuerbordseite. Sie befindet sich auf Deck 12, direkt neben dem mittleren Treppenhaus und an den Liften, so dass die Wege im Schiff sehr kurz sind.

Die Kabine hat eine Größe von etwa 20 qm (inkl. etwa 3-4 qm Balkon) un beherbergt ein Doppelbett (das auch in zwei Einzelbetten verwandelt werden kann) sowie ein Sofa. Hinzu kommen ein Schreibtisch mit (kostenpflichtiger) Minibar, ein dreiteiliger Kleiderschrank, ein kleiner Tisch sowie ein Hocker. Die Kabine ist in warmen Braun- und Orangetönen gehalten und wirkt eher etwas gedeckt.

Auf einem Regal am Schreibtisch steht ein Fernseher, der mit 19″ allerdings relativ klein ausfällt. Dieser sollte eigentlich interaktive Funktionen aufweisen, funktioniert hat das auf meiner Reise jedoch nicht. Somit waren damit lediglich mehrere TV-Programme empfangbar, in deutscher Sprache beschränkt auf ARD, ZDF, Kabel 1 und Pro 7.

Der Kleiderschrank weist im rechten Teil eine Kleiderstange mit mehreren Bügeln auf, außerdem befinden sich hier die beiden Rettungswesten. Im linken (schmaleren) Teil ist ein Regalbrett sowie ein Safe vorhanden – darüber hinaus bieten fünf Schubladen Platz für Wäsche (was ich persönlich sehr angenehm finde und Regalböden vorziehe).

An der Wand befindet sich gegenüber dem Bett ein großer Spiegel; ein weiterer ist über dem Schreibtisch zu finden, der dann auch für die Nutzung des Föns genutzt werden kann (dieser befindet sich fest verkabelt in einer der Schubladen im Schreibtisch). In Bezug auf Steckdosen sind am Schreibtisch zwei Steckdosen nach südeuropäischem Standard mit 110 V sowie eine Schukodose mit 220 V vorhanden. Vier USB-Ladebuchsen runden die elektrischen Möglichkeiten ab, am Bett gibt es keine Steckdosen.

Das Bad ist funktionell gestaltet und in weißer Farbe gehalten: neben der üblichen Vakuumtoilette gibt es einen Waschtisch, ausreichende Ablagemöglichkeiten sowie eine Dusche, wobei diese allerdings mit einem Duschvorhang und nicht mit einer Glastür versehen ist – dafür gibt es dann einen kleinen Minuspunkt. Über dem Waschtisch befindet sich ein großer Spiegel.

Der Balkon mit einer Glasbrüstung ist mit 3-4 qm ausreichend groß; auf ihm befinden sich zwei Stühle sowie ein größerer Fußhocker. Deine Hängematte (wie das beispielsweise bei AIDA üblich ist) gibt es hier jedoch nicht. Da der Balkon bauartbedingt relativ weit seitlich aus dem Schiff herausragt, ist der Blick weder nach vorn noch nach hinten verstellt – hier spielt die Lage aufgrund der AUREA Erlebniswelt eine entscheidende Rolle.

• AIDAcosma: Taufreise von Hamburg nach Mallorca | 14 Nächte | 09.04.2022 bis 23.04.2022 (Samstag, 9. April 2022, 00:00 - Samstag, 23. April 2022, 00:00)

• AIDAharald
    • 3. April 2022 um 10:43
    Zitat von reise_maedel

So ergeht es mir auch, zittern bis zum Ablegen. Unser c/i ist ab 10:15 Uhr, auspacken tun wir erst am Nachmittag, bis dahin müsste unser Test ja ausgewertet sein :verzweifelt:

Ja, pragmatischer Ansatz. Auch mein Koffer bleibt gepackt bis es 3x hupt ... :)

• AIDAcosma: Taufreise von Hamburg nach Mallorca | 14 Nächte | 09.04.2022 bis 23.04.2022 (Samstag, 9. April 2022, 00:00 - Samstag, 23. April 2022, 00:00)

• AIDAharald
    • 3. April 2022 um 10:42
    Zitat von Reisekönig

Wenn man hört wieviel Personen im Moment nach einem Test die Cosma verlassen müssen so fühlt sich das für mich an wie Russisch Roulette. Zittern bis die Auslauf Melodie erklingt und die Leinen werden gelöst.

Hallo,

naja, vielleicht sollte man das doch mal relativieren - hier schreiben und berichten ja nur die Betroffenen. Die vielen tausend Passagiere, die ohne Probleme die Reise antreten können, treten halt nicht offen in Erscheinung. Es schreibt ja hier (und in FB) keiner, wenn bei ihm alles geklappt hat.

Natürlich ist unstrittig, dass das Risiko aufgrund eines positiven Testergebnisses die Reise nicht antreten zu können, wohl kaum größer war als es aktuell ist - aber so schwarz malen, dass man ja fast davon ausgehen muss, dass das passiert, würde ich da auch nicht ... auch wenn es sich vielleicht ein bisschen häuft, es sind alles immer noch Einzelfälle.

Ich sehe da mal optimistisch in die Zukunft, ändern kann ich es ja sowieso nicht - und wenn es dann doch schiefgeht, dann ist es halt so. Wenn ich das Risiko nicht eingehen kann oder will, muss ich in der aktuellen Zeit halt von einer Kreuzfahrt absehen.

VG,

Harald

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• AIDAharald
    • 29. März 2022 um 11:46

Hallo,

ich hab das Thema auch noch mal in einem kurzen Video zusammengefasst - ist aber eigentlich nur interessant für diejenigen, die das Thema noch nicht kennen ... für alle anderen dürfte nichts Neues dabei sein.

Kreuzfahrt Tipps & Tricks #6: Willst Du bis zu 200 € Bordguthaben von AIDA?
    In der Rubrik "Tipps & Tricks" gibt es Ratschläge für Kreuzfahrer - die meisten sind für Einsteiger gedacht, aber auch Kreuzfahrtprofis werden vielleicht den...
    youtu.be

VG,

Harald

• AIDAcosma: Taufreise von Hamburg nach Barcelona | 13 Nächte | 09.04.2022 bis 22.04.2022 (Samstag, 9. April 2022, 00:00 - Freitag, 22. April 2022, 00:00)

• AIDAharald
    • 28. März 2022 um 12:33
    Zitat von SaThLa

Ich glaube eher das die Warteschlange am Bahnhof länger ist, da vermutlich die meisten Pax mit der Bahn anreisen werden und dann den Shuttlebus nehmen.

Es wird kaum jemand mit dem Auto kommen und direkt am Cruise Terminal parken, wie sonst üblich, da die Reise nicht wieder in HH endet!

Das stimmt - aber die wenigsten werden schon um 9.30 Uhr da sein ... hoffe ich mal ;)

• AIDAcosma: Taufreise von Hamburg nach Barcelona | 13 Nächte | 09.04.2022 bis 22.04.2022 (Samstag, 9. April 2022, 00:00 - Freitag, 22. April 2022, 00:00)

• AIDAharald
    • 28. März 2022 um 12:13
    Zitat von SaThLa

Danke für die Info!

Wir sind zu dritt und haben uns entschlossen ein Taxi zu nehmen!

Hatte ich auch drüber nachgedacht, weil das eigentlich sicherer ist zur Zeit - aber so kann ich mein Gepäck am Hbf. abgeben und muss mich nicht in die Warteschlange am Terminal stellen ...

• AIDAharald
    • 28. März 2022 um 11:43

Hallo,

der Shuttlebus in Hamburg ist jetzt in MyAIDA buchbar.

VG,

Harald

• AIDAprima: Norwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 06.08.2022 bis 13.08.2022 (Samstag, 6. August 2022, 00:00 - Samstag, 13. August 2022, 00:00)

• AIDAharald
    • 24. März 2022 um 19:33
    Zitat von irz180

Sehr schade

Auf der Perla ist noch Platz ... :)

• AIDAprima: Norwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 06.08.2022 bis 13.08.2022 (Samstag, 6. August 2022, 00:00 - Samstag, 13. August 2022, 00:00)

• AIDAharald
    • 24. März 2022 um 15:45
    Zitat von irz180

Hallo Harald, schön dass wir uns mal wieder sehen.

Unerwartete Überraschung.

Bleib gesund - wir fahren im Mai vorher noch die Korfu tour mit der blu.

VG Thomas

Hi,

wir sehen uns dann leider doch nicht - wir haben auf die Perla umgebucht, die einen Tag später fährt, dafür dann aber 10 Tage unterwegs ist

VG

Harald

• Alles zur AIDAcosma

• AIDAharald
    • 22. März 2022 um 18:34
    Zitat von Ika

Vielleicht wäre es gut darauf hinzuweisen, dass im Beach House sehr viel in Kokosfett ausgebacken wird.

Wer - wie ich - Probleme mit Kokos hat, ist dort leider nicht so gut aufgehoben.

Leider ist nicht angegeben, dass sowohl der Fisch, wie auch der Nachtisch im nicht neutralen Fett, sondern in Kokos ausgebacken wurde. Schade

Schreib das doch gern in die Kommentare in YT dazu ... vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook