Hallo,
ich bin jetzt doch ein bisschen verwirrt, wie Du aus meinem Fazit entnimmst, dass ich "den Daumen nach unten richte"? Ich schreibe doch wortwörtlich: "... Zeit für ein Fazit und die Antwort auf die Frage, ob eine Kreuzfahrt mit MSC eine Alternative zu AIDA oder Mein Schiff sein kann. Hier die kurze Antwort: Es kommt darauf an." Und später: "Damit sollte jetzt jeder eigentlich ausreichende Informationen haben, um für sich persönlich beurteilen zu können, ob eine Kreuzfahrt auf MSC eine Alternative zu AIDA bzw. TUI Cruises darstellt oder nicht. Und während der eine das sicherlich bejaht, wird der andere erschreckt mit dem Kopf schütteln. Und beides ist völlig OK – Geschmäcker sind (zum Glück) ja verschieden."
Die Tatsache, dass ich mir persönlich eine Wiederholung nur auf einem anderen (neueren) Schiff oder alternativ mal im MSC Yacht Club vorstellen kann, heißt ja nun nicht, dass das für jeden so richtig sein muss. Und das habe ich (glaube ich zumindest) an fast allen Stellen auch unmissverständlich herausgestellt - in fast jeder Kategorie weise ich darauf hin, dass jeder nach seinen eigenen Anforderungen prüfen muss, ob für ihn der jeweilige Punkt relevant ist oder nicht.
- Beispiel "Entertainment": "Wer also seinen Abend mit Gesprächen in einer Bar sitzend verbringen möchte, wird sich hier wohlfühlen. Wer jedoch Wert auf Shows, Gastauftritte, die Prime Time, „Wer wird Millionär“ und ähnliche Spielshows legt, der wäre auf dieser Reise eher nicht glücklich geworden."
- Beispiel "Dresscode": "Ist das jetzt gut oder schlecht? Nun, auch das wird jeder für sich selbst beantworten müssen – während der eine sich zum Essengehen gern mal schick macht und hier dann mal die Gelegenheit dazu hat, ist ein Anzug im Urlaub für andere ein No-Go, das den Erholungswert dramatisch senken würde."
- Beispiel "Rauchen": "Ist das schlimm? Für mich nicht, für einen Raucher vielleicht schon. Das gehört also auch in die Kategorie „Bitte mit sich selbst ausdiskutieren, ob das ein Problem ist oder nicht“."
Und so geht das durch praktisch alle Kategorien - ich beschreibe meine Eindrücke, entscheiden, ob deshalb "der Daumen rauf unter runter geht" muss jeder selbst.
Auch sehe ich das Problem nicht, warum ich nicht verschiedene Schiffsklassen miteinander vergleichen kann. Es kommt dabei doch immer darauf an, was man da vergleicht. Wenn ich beispielsweise das umfangreiche Angebot auf der AIDAcosma mit dem der MSC Splendida vergleiche, ist das sicherlich fragwürdig. Aber das habe ich ja nun auch nicht getan.
Ein inkludiertes Bedienrestaurant kann ich aber sehr wohl auch über verschiedene Schiffsklassen hinweg (und auch bei älteren und jüngeren Schiffen) mit einander vergleichen - ob die Qualität und der Service stimmt, hat mit dem Schiff ja nun mal nichts zu tun. Und von daher ist es schon valide, das Hauptrestaurant auf der MSC Splendida mit beispielsweise einem French Kiss zu vergleichen. Wir reden hier ja nicht von der Wandfarbe, sondern von Auswahl, Geschmack und Service. Aber ich hätte alternativ auch mit dem Explorer Restaurant auf AIDAmira vergleichen können - die ist noch mal zehn Jahre älter als die Splendida ... und ich fand das Essen auf der Mira trotzdem besser.
Von daher glaube ich nach wie vor, dass mein (relativ umfangreicher) Blog (von dem ich nicht weiß, ob Du ihn gelesen hast oder nur das heutige Fazit) schon einen ganz guten Eindruck davon vermittelt, wie meine Woche auf der Splendida so verlaufen ist und warum ich auf Basis dieser Erfahrung aktuell MSC für mich nicht mehr in Betracht ziehe. Dass ich meine Meinung ggf. ändere, wenn ich auch mal eine aktuellere Schiffsklasse bei MSC ausprobiere, will ich ja gar nicht ausschließen - und das habe ich so ja auch geschrieben.
Deiner Meinung folgend dürfte ich ansonsten einen solchen Artikel ja erst verfassen, wenn ich alle Schiffsklassen bei MSC ausprobiert habe ...
Und jetzt aber mal konkret auf Basis Deiner umfangreicheren Erfahrung mit MSC - das habe ich nämlich noch nicht von Dir gelesen: in welchem Themenbereich habe ich denn einen falschen Eindruck von MSC gehabt und vermittelt? Was ist auf den neueren Schiffen denn konkret besser oder anders als das, was ich auf der Splendida erlebt habe? Gibt es beispielsweise im Buffetrestaurant jetzt Porzellan? Ist die Auswahl größer? Hat sich am Dresscode etwas verändert? Ist das Entertainment anders? Was würde ich also auf beispielsweise der Grandiosa oder der Meraviglia erleben, was mein Fazit anders ausfallen ließe?
VG,
Harald