1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. AIDAharald

Beiträge von AIDAharald

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Mein Schiff Relax - ist dort alles anders? - Ein Live-Blog von Bord ...

    • AIDAharald
    • 7. Januar 2026 um 13:05

    Hallo von der Mein Schiff Relax,

    wenn man sich so die Berichte von der Mein Schiff Relax durchsieht, die Videos anschaut, die auf dem Schiff erstellt wurden und in den sozialen Medien unterwegs ist, stellt man fest, dass es zu diesem Schiff sehr gemischte Meinungen gibt - von "da ist ja alles ganz anders" bis "das ist ja super geworden".

    Inzwischen ist das Schiff ein gutes Dreivierteljahr auf dem Meer unterwegs - es wird also Zeit, sich eine eigene Meinung zu bilden.

    Und daher habe ich mich mal für die ersten beiden Wochen im neuen Jahr auf der Relax eingebucht und schaue mir das Schiff während der Kanaren-Rundfahrten einmal ganz genau an: Außenbereiche, Pools, Restaurants, Bar, Entertainment, ... - alles kommt auf den Prüfstand.

    Und wie immer seid Ihr dabei, wenn Ihr wollt - im täglichen Live-Blog von Bord ...

    Mein Schiff Relax – ist dort alles anders? – Generalalarm

    Viele Grüße,
    Harald

  • 15099

    • AIDAharald
    • 7. Januar 2026 um 11:06

    Kabine 15099 ist eine Balkonkabine der Kategorie „F“ auf der Backbordseite des Schiffes, die fast mittig (mit leichter Tendenz in Richtung Heck) auf dem obersten Passagierdeck der Mein Schiff Relax liegt. Da sie in der mittleren Ausbuchtung liegt, hat man vom Balkon einen guten Blick in Richtung Brücke und in Richtung Heck.
    Allerdings ist der Überbau über dem Balkon sehr tief (geht in etwa einen Meter über die Balkonbrüstiung heraus), so dass zwar kaum Regen auf die Kabine fällt, aber auch die Sonne es nicht wirklich gut auf den Balkon schafft. Auf dem Balkon befindet sich übrigens ein Außenlautsprecher; dies hat zur Folge, dass man alle Durchsagen auch in der Kabine hören kann (muss). Ausgestattet ist der rund 5-6 m² große Balkon mit zwei Stühlen (mit beweglicher Rückenlehne), einem Fußhocker und einem kleinen Beistelltischchen.

    Die Kabine liegt relativ dicht am mittleren Treppenhaus, so dass alle öffentlichen Bereiche ab Deck 16 schnell erreichbar sind. Und auch der Saunabereich ist mit einem kurzen Weg in Richtung Bug auf dem gleichen Deck zu erreichen, so dass man nicht immer im Bademantel quer über das Schiff laufen muss.

    Nachteil der Lage ist allerdings, dass sich über der Kabine die Agora Bar befindet, d.h. bei abendlichen Veranstaltungen ist man in der Kabine mehr oder weniger live dabei und insbesondere die Bässe sind hier gut wahrnehmbar. Außerdem wird morgens ab etwa 7 Uhr mit dem Aufbau der Stühle und Liegen begonnen, so dass der Schlaf danach auch eher entfällt. Bewohner der Kabine sollten ihre bevorzugte Schlafenszeit also so zwischen Mitternacht und 7 Uhr morgens haben.

    Aufgrund der hohen Lage auf dem Schiff sind bei starkem Wind übrigens Schiffsbewegungen spürbar (so wie bei einer Fahne im Wind) – ich selbst finde das nicht störend, wer da allerdings empfindlich reagiert, sollte ggf. eher ein paar Decks tiefer nach einer Kabine schauen, ich vermute mal, dass die dann etwas weniger bewegt sind.

    Die Kabine ist für zwei Personen ausgelegt (das Doppelbett lässt sich auf Wunsch in zwei Einzelbetten mit rund 10 cm Abstand umbauen), die in der Kabine befindliche Couch lässt sich nicht zu einem weiteren Bett umbauen. Der Balkon ist kein Nichtraucherbalkon (genau wie die Balkone der umliegenden Kabinen), so dass man evtl. mit Rauchern in den Nachbarkabinen rechnen muss (muss aber natürlich nicht zwingend so sein). Weiterhin hat die Kabine eine Verbindungstür zur nebenan liegenden Kabine 15097, die auf beiderseitigen (!) Wunsch geöffnet werden kann. Das Bett steht in dieser Kabine an der Balkontür, so dass der Auslass der Klimaanlage weiter entfernt ist als in den Kabinen, bei denen die Couch am Balkons steht. Außerdem kann man bei dieser Kabine morgens aus dem Bett besser auf das Meer hinaus gucken (wenn man den Vorhang, der übrigens mit Magneten geschlossen gehalten wird, nachts geöffnet lässt).

    Ansonsten befindet sich in der Kabine ein großer Kleiderschrank mit Kleiderstangen und -bügeln und ein schmälerer mit Ablagefächern sowie einem (relativ großen) Safe – ein 14“-Mac Book passt problemlos.

    Das Bad ist mit Toilette, Waschtisch, beleuchtetem Spiegel (inklusive Vergrößerungsspiegel), Ablageflächen und einer Schublade ausgestattet. Die Dusche ist rechteckig geschnitten und damit größer als die Duschen auf den anderen Schiffen der Flotte.

    Die Kabine selbst ist – wie bei Mein Schiff üblich – in eher gedeckten Farben gehalten (von dem orangefarbenen Brett hinter dem Bett einmal abgesehen) und wirkt recht wertig. Im Schreibtisch sind drei weitere Schubladen und ein Schränkchen enthalten; über dem Bett befinden sich weitere zwei Ablagekästen mit Klappen.

    Unter dem Schreibtisch sind drei Schukosteckdosen verbaut – hier muss man aber darauf achten, dass sehr große Netzteile ggf. nicht unter die Schreibtischplatte passen. Dazu kommt eine weitere Steckdose am Bett sowie 2-USB-C-Ladeanschlüsse an den beiden Leselampen am Bett. Die bei TUI obligatorische Nespressomaschine ist natürlich auch hier vorhanden.

    Fotos und Videorundgang in der Kabine unter
    Mein Schiff Relax · Kabine 15099 (Balkon) – Generalalarm

  • Diskussion zur Umfrage des Monats Januar 2026 - Bei welcher Kreuzfahrtgesellschaft fühlst Du Dich als Alleinreisende / Alleinreisender am besten aufgehoben?

    • AIDAharald
    • 1. Januar 2026 um 01:54

    Für mich ganz klar die Vasco da Gama von nicko cruises - die niedrigen Einzelbelegungszuschläge sind ein echtes Pfund. Und auch sonst fühle ich mich an Bord wohl - zumal dort auch viele andere Alleinreisende sind …

  • AIDAnova: Crime and Sea auf der Metropolen-Tour | 7 Nächte | 06.12.2025 bis 13.12.2025 (Samstag, 6. Dezember 2025, 00:00 – Samstag, 13. Dezember 2025, 00:00)

    • AIDAharald
    • 12. Dezember 2025 um 20:55

    Hallo,

    so - und hier jetzt die Eindrücke der gesamten Reise ... wie habt Ihr es empfunden?

    „Crime & Sea“ auf der Metropolen-Tour an Bord der AIDAnova – so lautete das Motto dieser ersten AIDA Spezial Kreuzfahrt zum Thema „True Crime“. Rund 6.000 Passagiere waren gekommen, um sich an Bord eine Woche lang mit Mord und Totschlag, mit Rechtsmedizin, Täterpsychologie, Tatortermittlungen und -reinigung zu befassen. Und nicht nur die interessierten Gäste waren an Bord – AIDA hat so ziemlich alles aufgefahren, was man in diesem Genre an Experten so bekommen kann:

    Da wären zum einen die „CrimeCoaches“ Carsten Schütte (ehemaliger Leiter der Operativen Fallanalyse beim LKA Hannover sowie Autor u.a. mehrerer AIDA-Krimis), Sarah Stockhausen (Fachärztin für Rechtsmedizin sowie Vizepräsidentin des Fachforums Rechtsmedizin e.V.), Dr. Thorsten Sueße (Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin sowie Krimiautor) als auch Monika Bodmann (pensionierte Kriminalbeamtin bei der Polizei Hannover) und zum anderen der Podcaster Philipp Fleiter („Verbrechen von nebenan“), die Krimiautorin Elisabeth Herrmann, der „Tatortreiniger“ Marcell Engel, der Leitende Regierungsmedizinaldirektor einer JVA sowie Buchautor und Schauspieler (Dr. Roth im „Tatort“) Joe Bausch sowie der Bestseller-Autor Sebastian Fitzek.

    Und man kennt sie alle – bzw. lernt sie in dieser Woche kennen. Denn neben den „normalen“ Programmpunkten und Landgängen, wie man sie von einer Metropolentour kennt, stand die ganze Reise unter dem Motto „Crime & Sea“ – das zeigte sich bei den Spielen und Workshops mit den Gastgebern genauso wie bei den Fotoshootings an Bord (bei denen das Absperrband „Crime Scene – Do not cross“ nicht fehlen durfte), aber auch bei einzelnen Landausflügen, die thematisch an das Motto der Reise angepasst waren.

    Im Programm der Reise fanden sich dann auch gleich mehrere Lesungen von Sebastian Fitzek, Elisabeth Herrmann, Joe Bausch, Dr. Thorsten Sueße und Carsten Schütte – und diese teilweise mehrfach, da die Resonanz viel zu groß war, um durch die Räumlichkeiten an Bord abgedeckt zu werden.

    Dabei waren die Kapazitäten schon auf ein Maximum hochgefahren worden: im Theatrium wurde der vordere (bewegliche) Teil der Bühne im Boden versenkt (übrig geblieben ist eine kleine Theaterbühne), so dass im Innenraum noch etwa 150 Stühle gestellt werden konnten. Viele der Veranstaltungen im Theatrium wurden dazu parallel auf die große LED-Wand im Studio X und auch live auf die Kabinen im TV-Kanal „AIDA One“ übertragen – und dennoch hat nicht jeder einen Platz bekommen, der gern einen gehabt hätte. Offensichtlich waren also fast alle Gäste der Reise „True Crime“-Fans (was ja eigentlich nicht unerwartet war).

    Von daher galt hier an Bord: first come, first serve. Wer beispielsweise bei der Lesung von Sebastian Fitzek im Theatrium einen Platz haben wollte, durfte durchaus mehrere Stunden vorher Platz nehmen. Aber gut – bei knapp 6.000 Passagieren ist der Platz naturgemäß begrenzt. Und eine Verlagerung auf ein kleineres Schiff der Sphinx-Klasse hätte das Problem auch nicht gelöst – auch dort wäre der vorhandene Platz ja nicht ausreichend gewesen (und es hätte das Studio X als separater Veranstaltungsraum gefehlt).

    Der wurde nämlich auch gebraucht – für Kinovorführungen von zum Thema der Reise passenden Filmen und Hörspielen, aber auch für Vorträge, beispielsweise der Crime Coaches zu Themen der Rechtsmedizin, des Profiling oder auch der Aufklärung von Cold Cases.

    Und: durch die Übertragung der meisten Vorträge und Lesungen im Kabinen-TV hat zumindest jeder die Möglichkeit gehabt, sich die meisten der Programmpunkte anzusehen – auch wenn eine Lesung live natürlich schöner ist. Aber besser so, als gar nicht.

    Könnte man das besser machen? Ich bin mir da nicht schlüssig. An Bord und in verschiedenen Foren wird das logischerweise auch intensiv diskutiert; manche Ideen sind dabei eher abenteuerlich, manche aber vielleicht doch überlegenswert, wenn es denn (hoffentlich) eine Neuauflage gibt. Beispielsweise könnte man darüber nachdenken, die Plätze im Theatrium und im Studio X über Reservierungen zu vergeben (so wie das viele andere Reedereien ja in ihrem Bordtheater auch machen). Dann würden zwar auch nicht mehr Leute Platz finden, allerdings müsste man sich dann nicht Stunden vor der Vorstellung im Theatrium um einen Platz bemühen. Und man könnte dadurch sicherstellen, dass jeder nur einmal die gleiche Veranstaltung besucht und nicht mehrfach.

    Manche der Vorträge haben – auch aus Gründen des Jugendschutzes – übrigens erst zu später Stunde (teilweise bis nach Mitternacht) stattgefunden und konnten tagsüber dann auch nicht wiederholt werden. Hier wäre ggf. anzudenken, eine solche Spezialreise als „Adults only“-Reise durchzuführen – das würde zeitlich sicherlich Kapazitäten schaffen, die aktuell nicht genutzt werden konnten.

    In jedem Fall ist aber positiv anzumerken, dass von Seiten AIDA und vor allem auch der „Künstler“ (ich nenne die Autoren, Podcaster, Crime Coaches usw. jetzt einfach mal so) alles unternommen wurde, um den Passagieren möglichst viel zu bieten – so wurden gegen Ende der Reise weitere Vorträge in das Programm aufgenommen, andere noch einmal wiederholt und insbesondere auch die Buchsignier- und Autogrammstunden, die sich wahnsinniger Beliebtheit erfreuten (Wartezeit bei Sebastian Fitzek abgabegemäß wohl bis zu vier Stunden!) noch einmal wiederholt (wobei es da sicher etwas schneller gegangen wäre, wenn jeder nur ein Buch mitgebracht hätte und nicht gleich das ganze Bücherregal).

    Beitragen könnten aber auch einzelne Gäste … ich würde es schon als egoistisch bezeichnen, wenn man Plätze im Theatrium besetzt, ohne an der dort stattfindenden Veranstaltung überhaupt interessiert zu sein. So haben sich vielfach Personen um 19.00 Uhr ins Theatrium gesetzt, um dann um 22.00 Uhr eine Lesung von Sebastian Fitzek zu verfolgen – obwohl sie an den Veranstaltungen dazwischen (Prime Time, Vortrag zu rechtsmedizinischen Themen, Profiling, …) überhaupt nicht interessiert waren (und dabei gelesen, gespielt oder sich gar unterhalten) und damit die anderen interessierten Passagiere gestört bzw. ihnen die Plätze „weggenommen“ haben.

    Aber noch mal zurück zum Programm: neben den bereits erwähnten Lesungen und „Live-Podcasts“ (Philipp Fleiter) gab es eine Vielzahl von Vorträgen zu verschiedensten Themen aus dem Bereich „True Crime“: „Mythos Profiling“ (Carsten Schütte), „Die Wahrheit auf dem Tisch – aus dem Leben einer Rechtsmedizinerin“ (Sarah Stockhausen), „Tatort Leben“ (Marcell Engel), „Warum Menschen töten“ (Dr. Thorsten Sueße), „Begegnungen mit dem Bösen – Innenansichten eines Arztes aus einem Hochsicherheitsgefängnis“ (Joe Bausch), „Herausforderungen von Cold Cases“ (Carsten Schütte), „DNA-frei reinigen“ (Marcell Engel) sowie „Aufgaben und Einbindung der Rechtsmedizin in polizeiliche Ermittlungen bei Gewalt-, Sexual- und Tötungsdelikten“ (Carsten Schütte und Sarah Stockhausen). Und auch wenn die Plätze für die Live-Veranstaltungen begrenzt waren – wir haben alle Vorträge hören können, teilweise live im Theatrium, teilweise als Live-Übertragung im Studio X und teilweise im Kabinen-TV.

    Eines der Highlights der Reise war aber in jedem Fall der achtstündige Workshop „Tatortanalyse auf AIDAnova“. Unter fachkundiger Begleitung und mit erheblichem Aufwand in der Vorbereitung war von den Teilnehmern ein Tötungsdelikt auf AIDAnova aufzuklären – leider konnten nur wenige Passagiere an den Workshops teilnehmen, da diese bereits wenige Minuten nach Freigabe in MyAIDA ausgebucht waren. Was da im einzelnen passiert ist und wie der Workshop abgelaufen ist, das habe ich in einem separaten Bericht mit einigen Fotos beschrieben.

    Zusammengefasst würde ich diese Kreuzfahrt in jedem Fall aber als vollen Erfolg bezeichnen – auch wenn es sicherlich das eine oder andere gibt, das man verbessern oder ändern kann. Immerhin war es aber die erste Cruise dieser Art (und ich würde mir wünschen, dass es nicht die letzte war). Die Besetzung auf der Bühne war gelungen, viele Bereiche des Genre wurden abgedeckt, sei es durch Fiktion oder eben auch mit Berichten aus dem realen und wahren Leben.

    Quelle: https://www.generalalarm.de/goto/crimeandsea

    VG,
    Harald

  • AIDAnova: Crime and Sea auf der Metropolen-Tour | 7 Nächte | 06.12.2025 bis 13.12.2025 (Samstag, 6. Dezember 2025, 00:00 – Samstag, 13. Dezember 2025, 00:00)

    • AIDAharald
    • 12. Dezember 2025 um 11:37

    Hallo,

    ich hab' mal meine Erlebnisse aus dem Tatortanalyse-Workshop zusammengefasst (und auch einige Bilder zugefügt) - vielleicht ja für den einen oder anderen interessant, der keinen der wenigen Plätze ergattern konnte ...

    Mord auf AIDAnova? – Workshop „Tatortanalyse“ auf der Crime & Sea Cruise – Generalalarm

    VG,
    Harald

  • 4259

    • AIDAharald
    • 8. Dezember 2025 um 15:47

    Kabine 4259 ist eine Kabine auf der Steuerbordseite von AIDAcosma. Die Kabine selbst entspricht den bekannten Verandakabinen „Komfort“ (mit begehbarem Kleiderschrank), nur dass sie halt keine Veranda hat, sondern ein Fenster mit unverstelltem Blick aufs Wasser.
    Wer also gern etwas mehr Platz für seine Sachen hat und diese ordentlich verstauen will, wird am begehbaren Kleiderschrank seine Freude haben. Wer mit mehreren Personen die Kabinen bewohnt, ist dann aber u.U. mit der Variante mit der vom Bad getrennten Toilette besser bedient – das muss man für sich im Vorfeld analysieren.

    Der Schreibtisch in der Kabine besitzt zwei Schubladen, bei denen die eine der obligatorischen Fön (fest verkabelt) beinhaltet. Zusätzlich gibt es ein nach oben klappbares Fach, in dessen Deckel sich ein Schminkspiegel befindet. Das Telefon ist fest an der Wand befestigt (und steht damit nicht im Weg herum). Am Schreibtisch befinden sich zwei Steckdosen sowie zwei USB-A-Ladebuchsen und neben einem der Betten ist eine weitere Steckdose und eine USB-A-Ladebuchse vorhanden. Am anderen Bett findet man das jedoch nicht.

    Der Bildschirm über dem Schreibtisch ist seitlich schwenkbar, so dass das Bild sowohl von der Couch als auch vom Bett aus problemlos zu sehen ist. Bei der Größe ist man weiterhin nicht sparsam gewesen – der Bildschirm misst auch hier satte 42 Zoll in der Diagonale.

    Neben den AIDA- und den Fernsehprogrammen kann über das Bordportal auch auf das Tagesprogramm, das Bordkonto, aktuelle Nachrichten, Bordinfos (Restaurantöffnungszeiten und -auslastung, Reservierungen, Deckpläne und vieles mehr) zugegriffen werden – die Steuerung erfolgt dabei mit der Fernbedienung.

    In der Kabine befindet sich ein Doppelbett (kann nicht auseinander gestellt werden) sowie eine Couch, die zu einem weiteren Bett umgebaut werden kann, so dass die Kabine mit insgesamt bis zu drei Personen belegt werden kann.

    Das Bad entspricht ebenfalls dem von AIDAprima/AIDAperla bekannten Design, wobei man auch hier die Aufteilung so beibehalten hat, dass sich zwei Personen nicht unbedingt behindern, wenn sie sich denn gleichzeitig im Bad aufhalten. Neu ist im Übrigen die Glastür – diese fällt nicht mehr so gewichtig ins Schloss wie die Türen auf AIDAprima/AIDAperla. Hier hat man also nachgebessert, die Tür lässt sich jetzt wieder ganz normal öffnen und schließen und bleibt auf Wunsch auch offen stehen ohne ins Schloss zu fallen (zumindest wenn man keinen Seegang hat).

    Hier gehts zu den Fotos: https://www.generalalarm.de/kabinen/aida-c…lick-mit-video/ und hier direkt zum Video auf YouTube: https://youtu.be/MK6H-xPMtyY

  • Aktuelle Erfahrungen mit Costa

    • AIDAharald
    • 14. November 2025 um 05:01
    Zitat von AIDAharald

    Hallo,

    nach der Kreuzfahrt ist vor der Kreuzfahrt …

    Nachdem ich jetzt aus Portugal von der Douro Queen zurückgekehrt bin, ging es diese Woche wieder an Bord – und dieses Mal war es wieder eine Premiere: mein erstes Mal auf Costa.

    Ja, kaum zu glauben, dass das nach zwanzig Jahren auf Kreuzfahrtschiffen zum ersten Mal geklappt hat – aber in der Tat ist die Reise ins Mittelmeer (Savona, Marseille, Tarragona, Valencia, Palma de Mallorca und zurück nach Savona) mit der Costa Diadema Neuland für mich. Nicht die Häfen, die sind gut bekannt, sondern sowohl das Schiff, als auch die Reederei an sich.

    Und wie immer bei solchen Reisen schaue ich mir das ganz genau an und vergleiche natürlich auch, was bei Costa denn anders ist als bei AIDA und Mein Schiff und ob die italienische Reederei eine Alternative zu den beiden „deutschen“ Platzhirschen sein kann – und wenn ja, für wen.

    Begleitet mich also gern in meinem täglichen Live-Blog von Bord unter https://www.generalalarm.de/goto/costa2025

    Viel Spaß - und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung oder der Reisevorbereitung ..

    Ach ja - und wie immer freue ich mich über Kommentare - seht Ihr das auch so oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?

    VG
    Harald

    Alles anzeigen

    Für alle, die lieber Gucken als Lesen gibts die Zusammenfassung und das Fazit jetzt auch als Video:

    Ist Costa eine Alternative zu AIDA oder TUI Cruises?
    Eine Woche war ich im Mittelmeer auf der Costa Diadema unterwegs - Zeit genug, um mal zu sehen, wie so eine Kreuzfahrt eigentlich bei Costa abläuft. Was ist ...
    youtu.be
  • Aktuelle Erfahrungen mit Costa

    • AIDAharald
    • 25. Oktober 2025 um 17:28
    Zitat von AJ-MS3

    Den Flug hattest du ja individuell gebucht, musstest du dann den Flughafen-Transfer buchen. Wenn ja, wo?

    Hättest du deine Check-out Zeit in Savona auch noch vorverlegen können?

    Den Transfer habe ich direkt über Costa gebucht, hat jeweils 45 € gekostet. Und die Check-Out-Zeit hat sich durch den Shuttle zum Flughafen so ergeben, vermutlich wäre das auch früher gegangen.

  • Aktuelle Erfahrungen mit Costa

    • AIDAharald
    • 24. Oktober 2025 um 16:49

    Es war die Costa Diadema - und ich bin heute zurückgekommen, Ihr könnt also alles bereits nachlesen.

  • Aktuelle Erfahrungen mit Costa

    • AIDAharald
    • 24. Oktober 2025 um 16:03

    Hallo,

    nach der Kreuzfahrt ist vor der Kreuzfahrt …

    Nachdem ich jetzt aus Portugal von der Douro Queen zurückgekehrt bin, ging es diese Woche wieder an Bord – und dieses Mal war es wieder eine Premiere: mein erstes Mal auf Costa.

    Ja, kaum zu glauben, dass das nach zwanzig Jahren auf Kreuzfahrtschiffen zum ersten Mal geklappt hat – aber in der Tat ist die Reise ins Mittelmeer (Savona, Marseille, Tarragona, Valencia, Palma de Mallorca und zurück nach Savona) mit der Costa Diadema Neuland für mich. Nicht die Häfen, die sind gut bekannt, sondern sowohl das Schiff, als auch die Reederei an sich.

    Und wie immer bei solchen Reisen schaue ich mir das ganz genau an und vergleiche natürlich auch, was bei Costa denn anders ist als bei AIDA und Mein Schiff und ob die italienische Reederei eine Alternative zu den beiden „deutschen“ Platzhirschen sein kann – und wenn ja, für wen.

    Begleitet mich also gern in meinem täglichen Live-Blog von Bord unter https://www.generalalarm.de/goto/costa2025

    Viel Spaß - und vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Entscheidung oder der Reisevorbereitung ..

    Ach ja - und wie immer freue ich mich über Kommentare - seht Ihr das auch so oder habt Ihr andere Erfahrungen gemacht?

    VG
    Harald

  • Costa Diadema - Balkonkabine 8277

    • AIDAharald
    • 20. Oktober 2025 um 16:18

    Die Kabine 8277 befindet sich am Heck der Costa Diadema mit Blick auf die Heckwelle. Sie ist mit einem Doppelbett ausgestattet, dass auf Wunsch auch in zwei Einzelbetten geteilt werden kann sowie mit einer Couch, die zu einem dritten Bett umgebaut werden kann.

    Der Balkon hat eine Größe von geschätzt acht Quadratmetern mit einer Glasfront und ist ausgestattet mit zwei Stühlen und einem kleinen Tischchen. Die Glasfront ist dabei schräg nach innen gerichtet, so dass der erste Meter des Balkons allerdings nur eingeschränkt nutzbar ist.

    Zur Kabine hin findet sich ein Fenster sowie eine Glastür (keine Schiebetür); die Trennwand zur Nachbarkabine ist jedoch mit einem Halter versehen, so dass die Tür (beispielsweise nachts) geöffnet bleiben kann.

    In der Kabine finden sich neben dem Bett zwei Nachttische mit einem kleinen Schrankfach und Leselampe, wobei einer der Nachttische mit 4 USB-A-Ladebuchsen versehen ist. Steckdosen finden sich hier nicht.

    Gegenüber dem Bett befindet sich ein Flachbildschirm an der Wand; dieser kann zwischen Bett und Couch geschwenkt werden.

    Außer der Couch ist noch ein Schreib-/Schminktisch mit großem Spiegel und Beleuchtung vorhanden; dieser beinhaltet auch die (kostenpflichtige) Minibar sowie mehrere Schubladen und den fest angeschlossenen Fön. Hier befinden sich dann noch zwei weitere Steckdosen – eine nach europäischem und einem nach amerikanischem Standard (hierfür würde dann bei Bedarf ein Reiseadapter benötigt)

    Der Kleiderschrank im Eingangsbereich besteht aus drei Teilen, einer davon mit Ablagefächern, kleinem Safe und Ganzkörperspiegel, einer mit (u.a. durch Bademäntel und Rettungswesten belegten) Fächern und einer kleinen Hängemöglichkeit und einem Schrank mit Kleiderstange. Zusätzlich gibt es noch zwei Kleiderhaken in der Kabine.

    Das Bad ist kreuzfahrttypisch gestaltet: Vakuumtoilette, Dusche (mit Duschkabine, der früher hier wohl vorhandene Duschvorhang wurde abmontiert, wenn ich die Löcher in der Decke richtig deute) sowie einem Waschtisch mit mehreren Ablagemöglichkeiten und einem separaten Schminkspiegel.

    Die Lage im Schiff bietet dabei natürlich den Vorteil des freien Blicks auf das Meer und die Heckwelle; damit verbunden ist bei Seegang natürlich mit stärkeren Schiffsbewegungen zu rechnen als das in der Schiffsmitte der Fall wäre. Außerdem sind die Wege zum anderen Ende des Schiffs natürlich recht lang – kurz ist dafür der Weg ins Buffetrestaurant und ins Hauptrestaurant „Corona Blu“ – die liegen beide zwei Decks oberhalb auf Deck 10 am Heck, so dass diese über das nahe Treppenhaus schnell erreichbar sind. Gleiches gilt für den Außenbereich am Heck des Schiffs mit der dort vorhandenen Bar Lido Diana und dem kleinen Außenpool.

    Nach mehreren Tagen der Nutzung konnte ich keine Beeinträchtigungen durch Lärm oder Geräuschen aus den Nachbarkabinen oder aus dem Schiffsbetrieb feststellen (das ist aber natürlich auch abhängig davon, ob die Nachbarn von ihren Balkonen intensiven Gebrauch machen oder nicht), so dass ich die Kabine jederzeit wieder buchen würde.

    Fotos zur Kabine sind zu finden unter https://www.generalalarm.de/kabinen/sonsti…bine-mit-video/

    Ein Videorundgang ist zu finden unter https://youtu.be/X8iAPG3Lx58

  • Vasco da Gama

    • AIDAharald
    • 13. Oktober 2025 um 23:30

    Naja, von dem Raum mit den Thermalliegen geht beispielsweise das Dampfbad ab - und das nutzt man - genau wie die Sauna - üblicherweise unbekleidet. Da würde ich also nicht bekleidet durchlaufen wollen - und dafür brauche ich auch kein Schild.

    Um da hinzukommen, muss ich nämlich zwischen Umkleide, Dusche und dem Eingang der finnischen Sauna durchgehen, komme dann durch einen Gang in den Raum mit Whirlpool, Thermalliegen und dem Dampfbad, von wo aus man in den Außenbereich kommt.

    Und da findest Du es normal, mit Straßenkleidung durchzugehen …?

  • Vasco da Gama

    • AIDAharald
    • 13. Oktober 2025 um 22:27
    Zitat von Meersucht

    Nein, dort war ich noch nicht. Darf man denn da mit Strassenkleidung und -Schuhen durchgehen ? :/

    Naja, das liegt mitten im Saunabereich. Von daher bietet sich das nicht wirklich an.

  • MSC Euribia

    • AIDAharald
    • 8. Oktober 2025 um 20:36
    Zitat von Seeschwalbe

    Hallo in die Runde,

    wer war in letzter Zeit auf der Euribia und kann berichten?

    Spielt in der Carusel-Lounge abends immer noch die tolle Big Band?

    Und gilt in dieser Heckbar auch das Getränkepaket?

    Wir überlegen, genau deswegen, nochmal die Euribia zu buchen,

    dafür würden wir den Rest des Schiffes in Kauf nehmen :lachroll:

    Danke schonmal fürs Antworten :blumen:

    Alles anzeigen

    Ich :) Also im August ...

    Ja, die Big Band spielt noch und ja, das Getränkepaket hatte da gegriffen.

    Ansonsten - guckstu hier: https://www.generalalarm.de/live-blogs/02-08-2025-09-08-2025-·-msc-euribia-·-daenemark-und-norwegen/

    Und wenn Du noch weitere Fragem hast, einfach melden.

    VG,
    Harald

  • Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

    • AIDAharald
    • 8. Oktober 2025 um 10:49
    Zitat von hammu

    Ähnlich wuschwusch , Aidagela und koeverjenci habe ich gestern um 10 Uhr das Aktien-BGH über myAida beantragt. Heute gegen 11 Uhr war es genehmigt und gebucht, um gegen 12 Uhr in den Reservierungen und Urlaubskalender sichtbar.

    Geht doch (auch ohne stockperks :zwinker:).

    Klar gehts. Aber anders halt eben auch - nur mit weniger Aufwand (Auszüge sind 3 Monate gültig, z.B. wichtig für diejenigen, die von ihrem Broker keine tagesaktuellen Auszüge bekommen können) und früher (tw. mehrere Monate vor der Reise). 🤓

  • Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

    • AIDAharald
    • 1. Oktober 2025 um 07:17

    Also ich mache das eigentlich nur noch über Stockperks. Der hochgeladene Depotauszug ist dort drei Monate gültig, gilt gleichzeitig auch für die anderen Carnival-Marken (z.B. Costa) und man kann das BGH einfach per Mausklick unter Angabe von Buchungsnummer und Abreisedatum beantragen.

    Hab das gerade vorgestern für meine Reise im Dezember (!) mit der Nova gemacht. Gestern kam die Bestätigung von Stockperks, heute sehe ich das BGH schon in MyAIDA.

    Einfacher und schneller gehts nicht.

  • Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

    • AIDAharald
    • 30. September 2025 um 13:00
    Zitat von Ika

    Je nach dem kommen auch noch Transaktionskosten dazu...

    Naja, das kann man ja durch die Wahl eines kostenlosen Anbieters problemlos umgehen.

  • Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

    • AIDAharald
    • 30. September 2025 um 12:57
    Zitat von Ika

    Oder auch nicht. Meine sind nur noch 2/3 von dem wert, was ich gezahlt habe. Und Dividende gibt es nicht mehr. BGH nur noch bei bestimmten Buchungsmodellen.

    Ich würde sie derzeit nicht kaufen

    Deswegen hatte ich ja auch "KANN" geschrieben. Und wenn man die für nur einen Tag hält, ist das Risiko ja durchaus überschaubar (klar, natürlich KANN auch das schiefgehen - aber dass ein Kursverfall von 10% (das wären die 200 € BGH bei einem Kurswert von 2 T€) innerhalb eines Tages (und länger muss man sie ja nicht halten) passiert, ist ja nun doch eher unwahrscheinlich).

    Aber klar ist: es ist eine Unternehmensbeteiligung und die KANN zum Totalverlust führen. Punkt.

  • Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

    • AIDAharald
    • 30. September 2025 um 09:35
    Zitat von abfahrer

    Im Moment würde ich mir das gut überlegen, da Du z. Zt. für die notwendige Anzahl an Aktien über EUR 2.000 aufwenden müsstest. Da brauchst Du sehr viele Fahrten, um das über Bordguthaben wieder reinzuholen, zumal es das Bordguthaben nur noch bei Premium Buchungen gibt (so hieß es früher, wie es jetzt heißt, weiß ich gerade nicht)

    Naja, zum einen ist das Geld für die Aktien nicht weg, sondern KANN u.U. ja auch eine gute Geldanlage sein. Und zum anderen kannst Du die Aktien nach der Registrierung ja auch zeitnah wieder verkaufen …

  • Diskussion zur Blitzumfrage - Würdet Ihr eine FKK Kreuzfahrt in Betracht ziehen ?

    • AIDAharald
    • 5. September 2025 um 06:53

    Ich würde das in jedem Fall gut finden, wobei das bei der Garderobenwahl am Abend aber nicht helfen würde.

    Üblicherweise fällt bei FKK-Kreuzfahrten ja nur die Badekleidung weg (also tagsüber auf dem Pooldeck), d.h. da, wo man auf einer „normalen“ Kreuzfahrt irgendwie bekleidet ist, wäre man das ja auch auf einer FKK-Kreuzfahrt.

    Also: tagsüber draußen = nackt, alles andere bekleidet (das gesamte Pooldeck wäre also FKK-Deck).

    Von daher: ja, würde ich buchen, aber das in der Umfrage geschilderte „Problem“ der Garderobe an Bord löst sich dadurch nicht.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 12. Januar 2026 um 14:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      319
    1. 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 11. Januar 2026 um 10:00
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 11. Januar 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      577
    1. Mein Schiff Angebot des Wochenendes

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. Januar 2026 um 13:29
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. Januar 2026 um 13:29
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      560
    1. ☀️ Eine Woche All Inclusive in die Sonne ab € 1.529,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 8. Januar 2026 um 13:45
      • TUI Cruises Topangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 8. Januar 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      472
    1. Limitierte AIDA Highlights für Sie 🌍

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 8. Januar 2026 um 13:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 8. Januar 2026 um 13:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      536

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Mein Schiff: Letzte Chance für Spontanurlauber

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Januar 2026 um 14:42
  • 🪐AIDAcosma ab € 899,- p.P. inkl. Flug

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Januar 2026 um 10:00
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 9. Januar 2026 um 13:29
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™