1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. -Destiny-

Beiträge von -Destiny-

• Austausch Alleinreisende

• -Destiny-
    • 21. September 2025 um 16:12
    Zitat von Steph2013

Mein Schiff wäre für mich noch interessant, aber an sich zu teuer, weil ich das, was all in geboten wird, nicht benötige. Und weiter schaue ich nicht über den Tellerrand hinaus, weil ich keine Lust habe mich mit anderen Abläufen zu beschäftigen. Bei AIDA kenne ich die Abläufe und die Schiffe und Bekanntes gibt mir Sicherheit.

Geht mir auch so. Ich mag AIDA, schaue aber auch mal nach Kreuzfahrten mit "Mein Schiff". Da habe ich allerdings noch nie eine günstigere Reise gefunden.

• -Destiny-
    • 21. September 2025 um 16:11
    Zitat von Tobi1908

Mir geht es ähnlich. Ich bin gerade auf der Luna und wollte hier eine Kanaren-Tour kurz vor Weihnachten fest machen. Bis vor einigen Tagen war sie auch noch buchbar, aber nun keine Chance.

Aber gerade die Kanarentour ist für Alleinreisende doch oft buchbar?

• -Destiny-
    • 21. September 2025 um 16:09
    Zitat von Voyagerin

Und ich bin auch nicht scharf drauf zb im November auf Metropolen - oder Skandinavien Tour zu gehen.

So ist es. Natürlich sind Skandinavien oder die Metropolentour im November für Alleinreisende bezahlbar - aber eigentlich will man doch eine schöne Reise in passender Jahreszeit machen und nicht die Reisen/Jahreszeiten wählen, die niemand will...

• -Destiny-
    • 20. September 2025 um 15:56

Ich bin gerade ein bisschen frustriert :( Viele schöne Reisen werden für Alleinreisende gar nicht erst angeboten. Und für den Rest zahlt man meist einen happigen Aufpreis. Dann ist es mir die Reise meist doch nicht wert. Und Kabinenteiler ist nicht wirklich ein Kompromiss, da ich nicht so gerne mit Fremden eine Kabine teilen würde. Hätte ich vorher gewusst, dass Kreuzfahrten süchtig machen, hätte ich nicht erst damit angefangen! ^^ So schaue ich ständig nach Reisen und kann sie dann doch nicht buchen... Geht es euch auch so?

• -Destiny-
    • 9. September 2025 um 17:35

Werden nach eurer Erfahrung AIDA-Reisen, die aktuell nur für Paare buchbar, evtl. kurz vor der Reise wieder für eine Buchung durch Alleinreisende freigegeben, falls absehbar ist, dass das Schiff nicht komplett ausgebucht sein wird? Lohnt es sich, da öfters zu schauen?

• -Destiny-
    • 28. Juli 2025 um 19:51
    Zitat von schlehe

Ich habe eine mal etwas andere Kanarentour mit Marokko und La Gomera im Februar 26 nun mit Mein Schiff 7 statt AIDAluna gebucht. Da zahle ich für eine Balkon zur Alleinbenutzung all in mit Flügen rund 700€ weniger. War überrascht.

Was für eine Reise ist das denn? Ich habe das gerade mal bei Mein Schiff und AIDA durchgespielt: Eine Woche Kanaren im Januar/Februar für eine Person mit Flug in der Balkonkabine. Die billigste Reise, die ich bei AIDA fand, war eine Reise für 2300€. Bei Mein Schiff war die billigste Reise für 2400€? Oder meintest du eine spezielle Route mit Marokko, die mit Mein Schiff billiger ist?

• Fragen zu Ausflügen (Demologin, Verfügbarkeit)

• -Destiny-
    • 27. Juli 2025 um 11:38

Ich habe zu dem Thema auch mal eine Frage. Ich habe eine Reise gebucht, die erst in einem Jahr stattfindet. Viele begehrte Ausflüge sind schon ausgebucht. Ist das normal? Werden dann von AIDA nochmal weitere Ausflüge eingestellt, oder muss man davon ausgehen, dass das so bleibt?

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• -Destiny-
    • 19. Juli 2025 um 12:04

Ich habe mir jetzt auch mal die Tarife angeschaut. Für mich ändert sich glücklicherweise nicht viel, ich werde weiterhin Premium oder Vario (jetzt Classic) buchen. Da ich hauptsächlich Wasser trinke, benötige ich kein AI, und da ich nur in Buffetrestaurants esse, muss ich nicht schauen, welche Restaurants in welchem Tarif inkludiert sind oder nicht.

Was mir aber negativ auffällt: Wenn man den für sich passenden Tarif finden möchte, muss man sich erstmal durch den Tarifdschungel und die zubuchbaren Optionen (Getränkepakete, Restaurants, Internet, Wellnessoase...) kämpfen und rumrechnen, welche Kombination am günstigsten ist. Benutzerfreundlichkeit ist etwas anderes....

• 💰 Angebote für Alleinreisende 💰 Diskussionen zu den Angeboten bitte im Thread Austausch Alleinreisende

• -Destiny-
    • 1. Mai 2025 um 13:43
    Zitat von Apfelfrau

PREMIUM

Danke für diesen Beitrag, der kommt für mich gerade genau richtig. Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht, alle Karibikreisen mit AIDA für Alleinreisende für den nächsten Winter zu vergleichen - unter 4700€ für eine Balkon-/Verandakabine mit Flug ist nichts zu finden! Dein Beispiel zeigt gut, dass es sich lohnt zu warten und kurzfristig zu buchen.

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• -Destiny-
    • 29. April 2025 um 06:54
    Zitat von Julia80

Leute, die eine Reise gebucht haben, sie aus welchen Gründen auch immer nicht antreten können und dann statt umzubuchen die Reise weiterverkaufen.

Genau, das ist für mich auch eine Option, falls ich nicht zu zweit fahren kann. Für mich alleine ist eine Reise mit gleichem Preis viel zu teuer. Wenn keine Aufteilung in zwei Reisen geht, würde ich sie dann verkaufen.

• -Destiny-
    • 28. April 2025 um 19:47

Kurzes Update: Ich habe AIDA gefragt, ob ich meine 14-tägige Reise auf 2 Reisen umbuchen darf (eine Reise ebenfalls 14 Tage, aber günstiger, deshalb eine zweite dazu). Das wurde aber abgelehnt... Scheint doch nicht zu gehen, obwohl es manche hier anders erlebt haben. Evtl. geht AIDA da jetzt strenger vor. Damit hat sich meine Frage, ob man von 2 Personen auf 1 Person umbuchen darf, auch erledigt, die habe ich nicht mehr gestellt.

• -Destiny-
    • 27. April 2025 um 13:26
    Zitat von AJ-MS3

Die fehlenden Einnahmen an Bord werden durch den Einzelbelegungszuschlag kompensiert.

Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Dann könnte es tatsächlich klappen. Ich gebe gerne hier Bescheid, ob eine Umbuchung dieser Art funktioniert hat.

• -Destiny-
    • 27. April 2025 um 11:22

@Muddiaida2008 und @Peggy1005: Danke für eure Tipps! Meine Befürchtung ist auch, dass die Änderung von 2 Personen auf 1 Person ein Problem werden könnte... AIDA wird damit weniger Einnahmen haben, da Ausflüge und sonstige Extras an Bord durch die 2. Person wegfallen. Die sind ja nicht doof und wissen das. Glücklicherweise wurde kein Anreisepaket gebucht, vielleicht macht das einen Unterschied.

• -Destiny-
    • 27. April 2025 um 08:46

Ich muss meine Reise in 2026 eventuell auch umbuchen (14 Tage, Premium, 2 Personen, ohne Anreisepaket, ohne AI). Ich habe die AGBs gelesen und beim Stöbern im Forum auch schon erfahren, dass eine Teilung der Reise wohl möglich ist. Meine Überlegung ist, auf eine günstigere Reise (14 Tage) plus eine zweite Reise (7 Tage) umzubuchen, so dass der neue Reisepreis höher ist. Meine Frage ist jetzt, kann ich von ursprünglich 2 Personen auf 1 Person umbuchen? Die neuen Reisen würde ich alleine machen. Oder geht das nicht, weil AIDA dann zusätzliche Einnahmen entgehen würden (Ausflüge o.ä.)? Hat da jemand Erfahrung?

• -Destiny-
    • 28. Dezember 2024 um 19:04
    Zitat von Julia80

Ich dachte es geht jetzt speziell darum, wann Reisen für Alleinreisende buchbar sind. :gruebel:

Ja stimmt. Aber die werden ja auch nicht gezielt angekündigt, oder? Daher hätte ich jetzt einfach allgemein bei neuen Reisen geschaut, ob sie für Alleinreisende buchbar sind. Wenn es Kabinen für Alleinreisende gibt, sind die ja sofort weg...

• -Destiny-
    • 28. Dezember 2024 um 15:52
    Zitat von Julia80

Doch, dir bleibt tatsächlich nichts anderes übrig, als immer wieder nachzuschauen.

Danke, dann weiß ich Bescheid. Ich kenne mich noch nicht so aus, ich dachte, evtl. verkündet AIDA, wann neue Reisen buchbar sind, z.B. für 2028.

• -Destiny-
    • 28. Dezember 2024 um 09:50
    Zitat von Julia80

Wenn du in der Reisesuche als Region Nordamerika eingibst und dann die Personenzahl auf 1 änderst, siehst du, welche der 5 Reisen zzt. als Einzelbelegung buchbar sind. Aktuell sind es 2.

Ich meine, woher weiß ich, an welchen Tagen neue Reisen zur Buchung freigegeben werden? Als Alleinreisender muss man ja offensichtlich schnell sein, damit die Kabinen zur Einzelbelegung nicht gleich alle weg sind. Ich kann ja nicht jeden Tag reinschauen? Oder wie macht ihr das?

• -Destiny-
    • 27. Dezember 2024 um 22:33
    Zitat von curly

Ich bin ja echt gespannt, ob die Touren ab USA (morgen) auch zur Alleinbelegung buchbar sind... 😉🤔

Vielleicht eine doofe Frage, aber woher weiß man, wann welche Reisen zur Buchung freigeschaltet werden? Ich finde da nichts?

• Jugendliche allein von Bord

• -Destiny-
    • 15. Februar 2024 um 17:16
    Zitat von Juchhu

Ka, aber das gilt für gebuchte Ausflüge. Was ist, wenn die individuell von Bord möchten?

Das weiß ich leider nicht. Meine Frage bezog sich nur auf gebuchte Ausflüge.

• Jugendliche allein von Bord

• -Destiny-
    • 15. Februar 2024 um 17:06
    Zitat von Sunday01

https://www.aida.de/v10/fileadmin/…nfos_210203.pdf

hier steht es ganz klar drin, unter 13 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsbeauftragten …

Sowas habe ich gesucht, danke!

Ich zitiere zum Thema Ausflüge: "Minderjährige (vom vollendeten 16. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr), die ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen möchten, müssen bei der Buchung eine Einverständniserklärung sowie eine Passkopie der Erziehungsberechtigten vorlegen. Jugendliche bis zum 16. Geburtstag müssen von einem Erziehungsberechtigten oder einem Erwachsenen, der von einem Erziehungsberechtigten benannt wurde, begleitet werden."

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™