1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Meersehen

Beiträge von Meersehen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Kristiansand / Norwegen

• Meersehen
    • 14. Oktober 2025 um 14:04
    Zitat von meerfee

Wir waren bei Sonnenschein in Kristiansand.

Kurz nach dem Schiff, Richtung Stadt gibt es einen Anbieter für RIB-Bootsfahrten.

Haben wir gemacht: ca. 1 Stunde, zwei Schnellfahrstrecken und sehr viel, sehr schöne Landschaftsansichten mit Umfahrung der Inselwelt. Sehr zu empfehlen. Kosten 1Erw. & 1 Kind 147€.

Habt ihr das vorab gebucht oder direkt dort?

• French Kiss

• Meersehen
    • 7. Oktober 2025 um 19:11
    Zitat von schnecke82

Wo wir bei dem Thema sind, gibt es im French Kiss noch das leckere Steak? Irgendwann hieß es doch mal, dass dort die Karte geändert werden soll. Oder ist es immer noch die gleiche Karte?

Im August gab es das Steak noch

• Civitavecchia / Italien

• Meersehen
    • 29. September 2025 um 19:15
    Zitat von MartinaB

Ok, fährt der in der Nähe der Festung oder so ab? Das ist schon so viele Jahre her, als ich das letztemal dort war .

Aber die Zugtickets sind doch nicht zuggebunden , oder?

Wir haben die Tickets online gekauft und da konnten/mussten wir einen Zug aussuchen. Ich glaube aber, es gab auch quasi Flextickets.

Wir waren mit der Cosma da und lagen ganz hinten im Hafen. Aber vor dem Schiff sind direkt die Busse losgefahren.

• Civitavecchia / Italien

• Meersehen
    • 29. September 2025 um 19:05
    Zitat von MartinaB

Hallo, gibt es einen direkten Bus vom Hafen zum Bahnhof?

Hallo, bei uns gab es einen (Mai 2024). Allerdings war der ruckzuck voll und es stand kein weiterer da. Wir sind dann mit dem Taxi zum Bahnhof gefahren (6€ p.P.), weil wir die Fahrkarten für einen bestimmten Zug schon online gekauft hatten.

• Restaurantreservierungen

• Meersehen
    • 24. September 2025 um 05:55
    Zitat von huhu

ich finde nicht den richtigen thread für meine Frage, sorry, daher platziere ich sie mal hier: würde gerne auf der Nova mal den Hot Pot ausprobieren, kann aber nicht mit Stäbchen essen...bekomme ich auch "Messer und Gabel"? Wer hat dort schonmal gegessen und kann berichten?

liebe Moderatoren, verschiebt mein Thema gerne dahin, wo es hin muss. Ich bin mir nicht sicher, wohin damit...

Hallo, wir haben das im August auf der Cosma ausprobiert und waren total begeistert.

Standardmäßig bekommt man Stäbchen, kann aber ganz sicher auch Besteck bestellen.

• Wundertüte des Monats September

• Meersehen
    • 23. September 2025 um 06:05

Hallo,

unsere zweite Kreuzfahrt 2014 ging auf die Kanaren.

Auf dem Seetag nach Madeira wurde es ordentlich schauckelig.
    Es folgten Erklärungen vom Kapitän im Theatrium, Tüten wurden im Treppenhaus verteilt und die Besteckständer verschwanden aus den Restaurants.

In der Nacht hat der Wind nochmal zugenommen.

Im Bett sind wir tatsächlich von einer Seite zur anderen gerollt.

Zu meiner Beruhigung habe ich dann den Fernseher angeschaltet. Es lief eine Doku über Monsterwellen im Atlantik 🙈.

Die Stella und unser Kapitän haben die Überfahrt aber gut gemeistert und am nächsten Tag auf Madeira war dann toller Sonnenschein.

• Gibraltar / Vereinigtes Königreich

• Meersehen
    • 20. September 2025 um 23:29
    Zitat von stephanbde19

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung, super!

Sah Eure Route dann ungefähr so aus?

https://maps.app.goo.gl/Atz6WNrpU4j5q3t59

Wie 'gefährlich' ist der Devil Gap Step? Wir sind grds. schon gut zu Fuß, ich möchte nur Kilometer-Märsche meiden.

Wären auch südlichere Punkte (Herkulessäulen oder auch Europa-Point) zu Fuß noch erreichbar?

Falls man doch noch die Tunnel mitnehmen wollen würde, macht man die nach der MainStreet auf dem Weg zum Rollfeld/Flughafen bzw. zurück zu Schiff.

Freue mich über Tips und Empfehlungen, danke Euch!!

Alles anzeigen

Genau, so sind wir gelaufen.

Wirklich gefährlich ist der Weg nicht. Man muss halt ein bisschen aufpassen, wohin man tritt. Bei Regen wäre es mir zu rutschig.
    Es ist halt kein betonierter Weg, sondern ein Pfad mit kleinen Stufen, Wurzeln und so.

Zu den südlicheren Punkten kann ich leider nichts sagen

• Meersehen
    • 20. September 2025 um 11:35

Hallo,

wir waren auch mit Kind unterwegs und haben es so gemacht:

- Taxi zur Seilbahn (gleich früh). Wir waren um 9 Uhr dort und es gab nur eine kleine Schlange (öffnet um 9:30). Um 9:30 war die Schlange schon deutlich länger

- an der Seilbahnstation oben sind gleich die ersten Affen zu bestaunen ;)

- zu Fuß runter in die Stadt. So kommt man an der Höhle, Queens Balcony und der Suspension Bridge automatisch vorbei.

- wenn ihr über den Devils Gap Path geht (Achtung: teilweise steil nach unten, lose Steine, nicht kinderwagentauglich) kommt ihr in der Stadt ganz in der Nähe zur Mainstreet raus.

Mit dem Bus auf den Berg würde ich nicht empfehlen. Es sind wahnsinnig viele Vans unterwegs, die Standen teilweise sogar im Stau. An den Sehenswürdigkeiten habt ihr zu Fuß einfach mehr Zeit.

Europapunkt wollten wir eigentlich noch, haben wir aber zugunsten einer Delfin-Tour am Nachmittag doch ausfallen lassen.

Tunnels haben wir uns auch nicht angesehen, wäre aber auch für unser Kind nichts gewesen.

• Meersehen
    • 6. September 2025 um 07:40
    Zitat von suitenbucher

Wir waren Anfang August auf Gibraltar.

Es gibt ein großes Busnetz, dass die ganze Insel abdeckt. Tagesticket am besten schon Kaufen, wenn man von Bord geht: http://citibus.gi

Mit dem Bus kommt man dann überall hin - teilweise mit Umsteigen. Dank google-maps kein Problem.

Die Seilbahn kostet 23,50 pro Person und wenn man nicht zu den Frühaufstehern gehört, muss man Stundenlang warten. Wir haben die Schlangen vom Bus aus gesehen und uns dann statt der Seilbahn einen Tourbus gemietet (am Cathedral Square). Pro Person 50 Euro inkl. Eintritt in den Park. Im Endeffekt günstiger als die Seilbahn.

Auf der Bustour sieht man alle wichtigen Punkte auf dem Rock. Der Fahrer lockt auch die Affen und setzt die einem auf die Schultern, wenn man mag. Skywalk war nett - liegt etwas unterhalb der Seilbahnbergstation. Am meisten hat mich die Höhle mit den Lichtinstallationen überrascht. Dachte erst...schon wieder ne Tropsteinhöhle *gähn* - aber es war mit DAS Highlight auf der Tour. Sehr schön anzusehen. Auch am Ende der Höhle einfach mal auf den Rängen Platz nehmen und die Show auf sich wirken lassen. Auf der brgfahrt sind uns die Seilbahner entgegen gekommen, die den Steilen berg runter gewandert sind. Die sahen alle nicht glücklich aus.

Die "War Tunnels" kann man sich schenken - es sei denn man steht auf Militaria (da hängt eine Spitfire unter der Decke) und Bunkeratmosphäre.

Wir wollten am Anfang erst mit dem Bus fahren und dann den Rock hochlaufen. Ganz schlechte Idee, weil sehr steil.

Alles anzeigen

Das stimmt. Hochlaufen würde ich auch auf keinen Fall.

Wir sind aber mit der Seilbahn hoch und dann runter dann gegangen.
    Eigentlich gar kein Problem, weil man von der Seilbahn aus eh runter muss, um die anderen Sehenswürdigkeiten zu sehen. Wir waren auch an der Höhle (fanden sie auch sehr toll), am Skywalk, an der Hängebrücke (etwas versteckt, wahnsinns Aussicht) und noch ein paar anderen Aussichtspunkten. Die Tunnel haben wir mit Kind auch nicht gemacht.

Der Vorteil gegenüber einer Bustour ist halt, dass man sich nach niemandem richten muss und Zeit hat, so viel man will.

Ein bisschen doof an dem Weg nach unten ist, dass es keinen Seitenstreifen für Fußgänger gibt und wirklich viiiiiele Minivans hoch und runter fahren (teilweise auch wirklich rücksichtslos). Vielleicht sahen deswegen die Fußgänger nicht glücklich aus. :verzweifelt:

Theoretisch kann man auch mit der Seilbahn wieder runter fahren. Von der Höhle aus ist es dann aber wieder ein ganzes Stück bergauf.

• Meersehen
    • 5. September 2025 um 21:09

Wir waren vor zwei Wochen dort. 35-40 Minuten würde ich tatsächlich bis zur Seilbahn veranschlagen.
    Vor dem Schiff standen bei uns Taxen/Kleinbusse. Die fuhren für 5€ p.P. bis in die Innenstadt, bzw. für 10€ p.P. bis zur Seilbahn. Vielleicht wäre das eine Alternative für euch.

Wichtig ist, dass ihr zeitig dort seid. Wir waren um 9:15 Uhr an der Seilbahn (sie öffnet um 9:30 Uhr) und mussten „nur“ 40 Minuten warten. Hinter uns wurde die Schlange immer länger und länger… denkmal82

• Meersehen
    • 2. September 2025 um 19:05
    Zitat von Gabi & Otto

Das nutzt Dir aber herzlich wenig, da bis zur Buchungsmöglichkeit in MyAIDA ja ca. 24 Stunden nach Buchung dazwischenliegen. In der Zeit hat sich sicher einiges geändert.

Wohl wahr… Aber es gibt mir zumindest schon mal nen Richtwert

• Meersehen
    • 31. August 2025 um 17:56

Ich danke euch!

• Meersehen
    • 31. August 2025 um 13:39

Hallo, wisst ihr, ob die Restaurantverfügbarkeiten, die über den Demo Login angezeigt werden, die aktuellen/realen sind?
    Ich habe mir eine Reise Ende Mai angesehen und mich gewundert, dass alle Zeiten noch reservierbar sind. Danke euch!

• AIDACosma mediterrane Schätze mit Gibraltar 16.08.-23.08.25

• Meersehen
    • 29. August 2025 um 09:25

Natürlich gibt es auch ein paar Punkte, die uns nicht so gefallen haben.

Besonders:

- Aida muss endlich etwas gegen die ständige Liegenreserviererei unternehmen. Oft war es so, dass alle Liegen und Stühle mit Handtüchern reserviert waren, aber kaum Leute an Deck gewesen sind

- Limitierung der Getränke pro Bestellung ist nicht wirklich praktikabel, wenn man mit 3 Personen unterwegs ist

- Mitreisende, die absolut kein Benehmen haben (in Badekleidung zum Essen, Badetücher irgendwo hinwerfen, nachts laut singend über das Schiff laufen)

• AIDACosma mediterrane Schätze mit Gibraltar 16.08.-23.08.25

• Meersehen
    • 29. August 2025 um 09:18

Grundsätzlich hat uns die Reise sehr gut gefallen. Die Cosma ist, gerade mit Kindern, ein tolles Schiff.

Im einzelnen:

- die Route war super! Mein absolutes Highlight war der Ausflug von Malaga aus nach Granada. Die Überraschung auf der Reise war Cartagena. Den Hafen hatte ich total unterschätzt. Die Stadt hat uns super gefallen

- die Möglichkeit fast alle Häfen auf eigene Faust zu erkunden

- die Restaurantvielfalt auf dem Schiff und die Qualität der Speisen

- das Frühstück im Steakhouse, das wir uns 2x gegönnt haben

- Sauberkeit in der Kabine

- Freundlichkeit aller Mitarbeiter an Bord

- die täglichen informativen Durchsagen des Kapitäns

- die Cocktails, die wieder mit frischem Obst dekoriert waren

Ganz sicher werden wir die Cosma nochmal buchen, wenn die Route für uns passt

• Malaga / Spanien

• Meersehen
    • 28. August 2025 um 22:55
    Zitat von Marlo

Hallo Meersehen , hast du den Ausflug nach Granada auf eigene Faust gemacht und kannst berichten? Wir interessieren uns auch dafür. LG Marion

Hallo, ja :) also, der Bus hat in der Stadt gehalten, am Paseo del salon. Von dort ist es schon ein Stück zu Fuß zur Alhambra (und es geht bergauf). An dem Platz gibt es aber direkt einen Taxistand. Alternativ fahren ein paar Meter weiter auch die Stadtbusse C30 und C32 hoch. Wir haben den Bus genommen, kostet 1,60€ p.P.

Die Fahrzeit mit dem Bus bis Granada war 2 Stunden. Der Ausflug war super anstrengend, aber die Alhambra ist mega schön!

Unbedingt im Vorfeld Tickets kaufen. Der Zeitslot ist für den Besuch des Nesridenpalasts. Vom Eingang geht man dorthin ca 20 Min (auf direktem Weg). Ggf. gibt es am Eingang auch noch eine kleine Schlange.

Wir hatten Tickets für 12:30 und konnten uns so vorher noch den Generalife anschauen.

Ich hoffe, die Infos helfen weiter! Tine61

• 10159

• Meersehen
    • 27. August 2025 um 18:25

Wir haben diese Kabine letzte Woche (August 25) für 7 Tage bewohnt.

Bett steht, wie auf der Nova, am Fenster. Farbe ist ebenfalls blau/ beige. Kein begehbarer Kleiderschrank, Balkon durch die Lage in der Rundung min größer.

Nachts hatten wir ein paar mal ein Brummen gehört, konnten es aber nicht genau verorten.

Ansonsten alles super :)

• Rom / Italien

• Meersehen
    • 25. August 2025 um 17:16
    Zitat von Bibinord

6 E p.P. empfinde ich als günstig

Naja, sind ja nur 3 KM. Deswegen :)

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Meersehen
    • 25. August 2025 um 17:15
    Zitat von Melanie75

Wird auf der Cosma bei den Mittelmeerrouten aktuell „Rossini einmal anders“ angeboten ?

Wenn ja, in welchem Hafen findet es statt ?

Melanie75

Gab es letzte Woche in Málaga um 18 Uhr

• Rom / Italien

• Meersehen
    • 25. August 2025 um 17:12

Wir sind im letzten Jahr einen Zug früher zurückgefahren. Sowohl hin als auch zurück waren sie auf die Minute pünktlich.

Am Bahnhof haben wir dann ein Taxi genommen (war allerdings kein Schnäppchen - 6€ p.P.)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook