Moin, ich spekuliere nach wie vor auf eine Norwegenreise mit Perla oder Prima, kenne die beiden Schiffe nur von den Beschreibungen auf YouTube. Da hab ich das Gefühl, dass diese Schiffsklasse interessanter als die Nova (damit bin ich 2x unterwegs gewesen) aufgebaut ist. Allein den Skywalk und die Außenfahrstühle finde ich sehr schön. Wie ist das mit den Restaurants? Gibts da nennenswerte Unterschiede? Bei den Kabinen wird es wohl keine gr0ßen Unterschiede geben. Ein wichtiger Punkt ist noch, dass die Touren in Hamburg starten, da brauchen wir uns nur in die U-Bahn setzen.
Beiträge von HgkS48
-
-
Ist schon spannend, die Vergleichs-Diskussion zu Aida und TC. Wir sind übrigens das letzte Mal im April diesen Jahres mit der Nova von Las Palmas nach Kiel gefahren und haben in den 14 Tagen eine Vielfalt an Destinationen erlebt, die man lange suchen muß. Von 30 °C in Lissabon bis 3 °C in Oslo. Mit Mein Schiff sind wir das letzte Mal im April 2022 mit der Mein Schiff 6 unterwegs gewesen. Die hat uns mit der entäuschenden Fahrt im Oktober/November 2021 von Mallorca nach Las Palmas wieder versöhnt. Wenn ich nur diese Reise mit der mit der Nova vergleiche, würde Mein Schiff eindeutig den Kürzeren ziehen. Allerdings waren auch einige Umstände der Coronasituation geschuldet. Im Anckelmannsplatz wurden die Speisen nach der Auswahl von Servicekräften auf die Teller gelegt, leider waren die oft mehr mit sich als mit der Bedienung beschäftigt. Auch die Auswahl war gefühlt geringer als bei anderen Reisen.
Egal, beim Eis und bei den Cocktails bevorzuge ich Mein Schiff, auch wenn der "Sex on the Beach" mit einem unbekannten Wodka gemixt wird. Unsere nächste Fahrt werden wir Anfang 2024 mit der Mein Schiff 5 machen, 2 Wochen Südostasien ab Singapur. Da gibt es eine ähnlche Tour mit der Aidabella zum gleichen Preis in der Balkonkabine, allerdings ab Laem Chabang. Da war für mich klar, mit Mein Schiff zu fahren.
-
Habe mich jetzt ein bisschen hier eingelesen, und bin schon überrascht, wie unreflektiert hier zum Teil auf die Schiffe von TUI Cruises geschaut wird. Klar, Aida ist der Platzhirsch im deutschen Kreuzfahrtmarkt, aber das bedeutet nicht, dass da im Zweifel alles besser ist. Mein Schiff hat in etlichen Bereichen deutliche Vorteile gegenüber Aida Schiffen, dafür haben die "Aidas" in anderen Bereichen eindeutige Vorteile. Die individuellen Vorlieben entscheiden halt darüber welcher Reederei man mehr zuneigt.
Ich lasse mich zum Beispiel beim Abendessen gerne bedienen, habe nichts dagegen, wenn das Essen länger dauert, und freue mich im Restaurant zum Abschluss einen guten Capuccino und einen Grappa zu trinken. Das kann mir nur Mein Schiff bieten. Ebenso einen richtigen Pool und ein richtiges Theater. Die Cocktails, die im AI enthalten sind, sind entgegen vieler Äußerungen hier nicht schlechter als in vielen Cocktailbars hier in Hamburg. Auch die Möglichkeit, fast zu jeder Tageszeit eine Kleinigkeit zu Essen hat was für sich. Ganz zu schweigen, von dem sagenhaft guten Eis, wohlgemerkt ohne Aufpreis. Und als letztes die Wasserspender, die es auf jedem Deck gibt, die ich bei Aida schmerzlich vermisst habe.
Aber das ist nur die eine Seite der Medaille, die Aidavorteile will ich nicht unterschlagen. Da sind die viel besseren Büffetrestaurants, da kann mein Schiff nicht mithalten. Dazu die Geselligkeit, wer will findet immer aufgeschlossene Mitreisende für ein nettes Pläusschen. Die Bedienrestaurants auf den großen Schiffen brauchen sich absolut nicht hinter dem Atlantik zu verstecken, allerdings sind die Getränkepreise da schon happig. Dann die Routen, die sehr viel vielfältiger als bei Mein Schiff sind.
Eigentlich bin ich in einer guten Situation, ich kann bei beiden Reedereien tolle Kreuzfahrten unternehmen, ohne mich zu fragen ob ich die richtige ausgewählt habe.
-
Nicht nur für TUI Gäste: Ein Ausflug zur Christo Rei Statue. Vom Kreuzfahrtterminal entweder zu Fuß, oder mit der Taxe zur Bahn/Fährstation Cais de Sodre und dort mit der gelben Linie nach Cacilhas übersetzen (ca. 15 Min). Leider gibt es auf der Fähre keine Außenplätze, aber dafür ist der Blick rüber nach Lissabon besonders eindrucksvoll. Von der Fähre links halten und zum rd. 100 Meter entfernten Busbahnhof gehen und mit der Linie 3001 bis zur Endstation Almada fahren. Dauert so 20 Minuten. Von dort sieht man die Christus Statue schon. Man kann auf die Statue hochfahren, aber uns war die Schlange zu lang. Der Blick auf Lissabon lohnt aber auch so. Empfehlenswert ist zum Abschluß auch ein Besuch in einer der Fischrestaurants in Cacilhas.
-
Ich habe mit 2 gestimmt, weil es mir schon reicht, wenn ich mich auf den Landausflügen mit Englisch durchschlagen muß. Ich bin damit immer zurecht gekommen, wobei die nativ englisch sprechenden Leute mir größere Probleme bereiten, als diejenigen, die genauso mäßig Englisch sprechen wie ich. Insgesamt zieht es mich aus unterschiedlichen Gründen nicht auf amerikanische oder italienische Schiffe.
Fremde Länder schrecken mich übrigens nicht, wir verbringen fast ausschließlich Urlaub in Ländern, in denen Deutsch nicht die Muttersprache ist.
-
Eigentlich ist mir am wichtigsten, dass mir der Cocktail schmeckt, und ich am nächsten Tag keinen dicken Kopf habe. Ich hab da meinen Referenzcocktail, kommt das Aida-Maschinen-Getränk da ran ist das ok für mich. Bei unserer letzten Tour waren die Mischungen schon unterschiedlich, was bei der Bar am Theatrium bei dem Ansturm nicht wirklich überraschend war. Sollte der Automat da für ein wenig Entzerrung sorgt, finde ich das gut.
-
Hast recht frequentcruiser , meine Formulierung mit dem frühen Untergehen ist etwas irreführend. Eigentlich wäre es richtiger zu schreiben, dass im Gegensatz zu unseren Breiten die Tag-/Dunkelheitsphasen sich übers Jahr nicht nennenswert unterscheiden, und jeweils um die 12 Stunden schwanken. Unabhängig davon dürfte die "Dunkelzeit" für den Ausflug recht kurz sein
-
In den Tropen geht die Sonne relativ früh unter, und die Dämmerung geht sehr schnell vorbei. Wenn im Dezember die Sonne in Bangkok um 17.45 untergeht ist es um 18.00 Uhr richtig dunkel. Da ist dann noch etwas Zeit für abendliche Stimmung.
-
Wir hatten auf der Nova die 8043. Erst waren wir enttäuscht, weil Stahlbrüstung. Aber im Endeffekt waren wir zufrieden, da großer Balkon und durch die Lage vor dem Spabereich war es da auch sehr ruhig. Die Nähe zum Minigolf hat übrigens auch nicht gestört.
-
Ich verstehe die Aufregung nicht, es muß doch möglich sein Vergleiche anzustellen, die nicht zu Gunsten von Phönixschiffen ausfallen. Wenn jemand auf kleinen (alten) Schiffen fahren will, meinetwegen. Aber das muß mir nicht gefallen, und mehr wollte ich nicht ausdrücken. Bei der von mir erwähnten Amerareise werden außer Maloy auch ausschließlich die "Norwegenhotspots" angefahren.
Ich gönne jedem eine schöne Kreuzfahrt, wenn sie denn den eigenen Vorstellungen entspricht.
-
Mal abgesehen von meiner Kritik an den Phönix-Schiffen, gehöre ich auch zu denen, die auf ihr Geld achten müssen. Und da sind mir die Phönixreisen einfach zu teuer, auch wenn die Routen häufig sehr interessant sind. Eine 7tägige Norwegenreise mit der Amera kostet 2024 2099 €, eine ähnliche Reise auf Mein Schiff 4 kostet 1569 €. Da ist bei begrenztem Budget doch klar, wofür ich mich entscheide.
-
Ich bin schon über 75 und würde trotzdem nicht mit Phönix reisen, dafür sind mir die Schiffe zu alt, die Kabinen zu ungemütlich und das Unterhaltungsprogramm zu bieder. Ich bin mit den Stones, Deep Puple und Led Zeppelin aufgewachsen, und würde mir im Alter nicht diese Schlager-Trallalas antun. Ich schaue gern "Verrückt nach mehr", bin mir aber im Klaren, dass das soviel mit der Realität zu tun hat wie die Wahlversprechen der Parteien. Außerdem sind die Reisen in vergleichbaren Kabinen (gibts die?) zu Aida + TUI viel zu teuer.
Ich kann mich Eulenrufrot nur anschließen, bei Aida und TUI findet man in der Mehrzahl auch sehr angenehme Mitreisende.
-
Moin, ich habe hier schon eine ganze Weile mitgelesen. Seit fast 10 Jahren wird über das Für und Wider der beiden Reedereien intensiv gestritten/diskutiert. Und das wird auch in 10 Jahren nicht anders sein. Wir sind bisher je 4x mit TUI und 4x mit Aida gefahren und werden im Februar zum 5. Mal mit TUI Cruises (Mein Schiff 5, Südostasien) fahren. Mir haben alle acht Touren gefallen, auch wenn es auf jedem Schiff was zum Aussetzen gab. Auch Vorurteile musste ich revidieren, konnte mir eigentlich nicht vorstellen, einmal mit der Nova zu fahren. Jetzt waren wir schon zweimal damit unterwegs, und die letzte Kreuzfahrt (14 Tage von Las Palmas nach Kiel) war eine ganz tolle Reise auf einem extrem abwechslungsreichem Schiff. Das hat mich gelehrt, nicht nur auf andere Meinungen zu bauen, sondern erst zu urteilen, wenn man eigene Erfahrungen gesammelt hat.
In diesem Sinn wünsche ich allen Aida/TUI Kreuzfahrern schöne Reisen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de