1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• HgkS48
    • 5. März 2024 um 16:45

Die Zahl 55 Mio Urlauber bezieht sich auf 2019 (Quelle: Statista). Ob diese Zahl auch 2024 erreicht wird, ist nicht sicher.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• HgkS48
    • 5. März 2024 um 15:46

Egal ob da nun Suiten eingebaut werden oder nicht, auch nach dem Umbau ist mir die Sphinxklasse für eine Tour länger als 7 Tage zu langweilig. Zu wenig Abwechslung, kein Pool, wenige Restaurants und dazu noch ein Bereich vorne, der den Suitenbuchern vorbehalten bleibt. Nee, dann lieber auf die großen Schiffe.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• HgkS48
    • 4. März 2024 um 21:06

Eine Sache sollte man beim Vergleich zwischen AC und TC nicht vergessen: bei TC gibt es auf jedem Deck Trinkwasserspender, das gibt es bei AC nicht, und wenn man bedenkt, dass bei Aida die 1L Flasche Wasser mit 2,50 € zu Buche schlägt, kommt da bei einer Reise mit vielen Seetagen oder schlecht erreichbaren Supermärkten in den Häfen ne ganze Menge Geld zusammen. So weit ich mich erinnere, steht an den Wasserspendern in den Restaurants auch, dass man mitgebrachte Flaschen dort nicht füllen darf.

• Singapur / Singapur

• HgkS48
    • 4. März 2024 um 14:54

Bezahlt habe ich mit der Girocard, mit Mastercard-Funktion (das ist die mit den Gelb-Roten Punkten. Die Karte mit den Blau-Roten Punkten funktioniert nicht.

• Singapur / Singapur

• HgkS48
    • 4. März 2024 um 10:02

Mal ein Nachtrag zu den Kosten für die Öffnung in Singapur, ich habe an den 5 Tagen, die wir Bus und MRT genutzt haben, insgesamt 9,60 € bezahlt. Die Touristenkarte lohnt sich definitiv nicht, wenn man nicht stundenlang durch die Gegend fährt.

• Preisentwicklung AIDA

• HgkS48
    • 3. März 2024 um 21:52

Wir interessieren uns auch für eine Norwegenreise (Perla, 25.9. bis 4.10., kostet für 2 in der Veranda Komfort im Premium Tarif 3850 €. Da meine Schwester auch an der Tour interessiert war, habe ich mal geschaut, was Sie als Alleinreisende zahlen muß: 3398 €, in der Meerblickkabine auch noch 2990 €. Da kann ich verstehen, dass sie dankend abgelehnt hat. Wenn ich die Differenz als Summe für die Vollpension ansetze, kostet das Essen pro Nase 226€. Ist das wirklich glaubhaft, oder soll das Alleinreisende abschrecken?

• Änderungen in der Aidaflotte bis 2040

• HgkS48
    • 1. März 2024 um 14:07
    Zitat von MK6

Herr Arison spricht genau diesen strategischen Nachteil vom deutschen Kreuzfahrtmarkt an, dass fast alle Schiffe im Winter das Heimatland verlassen müssen und über Flüge gefüllt werden müssen. In den USA können die Schiffe ganzjährig fahren, weshalb sie da auch eigentlich immer größere und effizientere Schiffe einsetzen und füllen können.

Naja, ganz so eindeutig kann man diese Aussage nicht stehen lassen. Die Entfernungen in den USA zu den großen Kreuzfahrthäfen sind mindestens genauso groß wie in Europa (New York - Miami = ca. 1700 km, Hamburg - Palma = 1600 km). Grenzprobleme gibt es in der EU auch nicht. Einzig die Möglichkeit, bei den Amerikanern mehr Einnahmen/Tag zu generieren dürfte für den Wechsel der 3. "Großaida" zu Carnival gesorgt haben. Allerdings glaube ich, dass für den deutschen Markt ein kleineres Schiff mehr Sinn macht, weil man damit auch längere Reisen (14 Tage) mit hoher Auslastung fahren kann und bei den angefahrenen Häfen einfach flexibler sein kann.

• HgkS48
    • 29. Februar 2024 um 10:51

Ich find diesen Thread sehr interessant, weil er ja im Wesentlichen aus subjektiven Empfindungen besteht. Die realen Unterschiede kann man ja unschwer den Reisebeschreibu gen entnehmen, ob man das AI Konzept von TUI besser findet als das Zubuchungskonzept von Aida muß jeder für sich entscheiden. Ich finde trotzdem interessant, welche Kriterien hier für das Für und Wider zu einer Reederei herangezogen werden. Z. B. Die Diskussion zum Theatrium und Theater. Sicher ist doch nur, dass sich die Schiffe von TC und Aida da unterscheiden.

• TUI Cruises - Internet an Bord

• HgkS48
    • 29. Februar 2024 um 10:39

Bei der Social Media Flat bin ich mir nicht sicher, 55 € sind auch möglich. Ich hab mir eine lokale SIM für Singapur, Thailand und Malaisya gegönnt, und nur das Inklusiv-Volumen verbraucht. An Seetagen war dann Funkstille.

• HgkS48
    • 28. Februar 2024 um 21:06

Das mit dem Wäschesack für 19,90 bei TC ist wirklich gut. Wir haben das auf der letzten Reise zweimal genutzt.

• Singapur Zigaretten

• HgkS48
    • 28. Februar 2024 um 18:40

Zitat VDEH, 15.01.24:

In Singapur ist der Import und Handel von E-Zigaretten strikt verboten. Die Behörden in Singapur hatten im Dezember angekündigt, ihre Kontrollen an den Grenzen zu verschärfen, um die Einfuhr von E-Zigaretten während der Hauptsaison zu unterbinden. Ankommende Passagiere wurden verstärkt aufgefordert keine E-Zigaretten in das Land einzuführen und diese ggf. vor der Einreise zu entsorgen.

Dennoch sind die Vollzugsbeamten im Dezember bei 177 Passagieren während der Gepäckkontrolle fündig geworden. Während ein Teil der Reisenden durch die Beschlagnahmung und Vernichtung der E-Zigaretten eine Strafe vermeiden konnte, wurden gegenüber 60 Passagieren empfindliche Geldstrafen verhängt, da diese die E-Zigaretten bei der Einreise nicht als illegale Produkte angegeben hatten.

• HgkS48
    • 28. Februar 2024 um 12:00

Charlynn , da widerspreche ich Dir entschieden, man sieht im Mein Schiff Theater deutlich mehr und sitzt auch besser. Mag sein, dass es auch im Theatrium gute Plätze gibt, aber als jemand, der sich nicht stundenlang vor Showbeginn da hinsetzt, bekommt man diese Plätze nicht. Und dank der fehlenden Unruhe auf den MS Schiffen kann man auch den Lektorinnen/Lektoren dort wesentlich besser folgen als bei Aida. Wir hatten übrigens auf unserer Südostasientour Silvia Sonntag als Lektorin, die sehr informativ und unterhaltsam war. Sie war, aber auch schon auf Aida Schiffen unterwegs.

• HgkS48
    • 27. Februar 2024 um 18:27

Das Theatrium mag man oder nicht, dazwischen gibts nicht viel. Ich persönlich find es schrecklich, wenn die Liegenblockierer am Abend auch die Plätze im Theatrium reservieren (so passiert als wir gefragt haben, ob da die beiden Plätze noch frei sind, natürlich nicht, die Freunde kommen ja gleich). Dazu die drangvolle Enge, die blödsinnige Verdunklung, durch die die Kellner mit Ihren Lämpchen irren und die Leute nicht finden, die was bestellt haben. Da kann die Show noch so gut sein, es graut mir davor.

Da lob ich mir das Theater auf mein Schiff, man setzt sich 45 Minuten hin, konzentriert sich auf das, was geboten wird, und gut ist.

Und auch zu dem was auf der Bühne geboten wird, ist bei Aida und TC eigentlich nur Dutzendware, irgendein klampfender Sänger, mehrmals pro Reise ein Travestiekünstler, ein paar herumhüpfende Tänzerinnen und gelegentlich ein B-Klasse-Comedian. Nee, das ist kein Programm bei dem ich hängen bleibe und was für mich auf einer Kreuzfahrt wichtig ist.

Mir ist klar, dass das Viele anders sehen, deshalb ausdrücklich, das ist mein ganz persönlicher Eindruck.

• TUI Cruises - Internet an Bord

• HgkS48
    • 27. Februar 2024 um 17:16

Laut Liste hat 1 GB an Bord der Mein Schiff 5 18,-€ gekostet, 10 GB 91,-€. Die Socialmediaflat kostete (so weit ich mich erinnere) 45,-€. Im Pro und Plus Tarif sind 350 MB bzw. 100 MB enthalten. Wenn die aufgebraucht sind, kann man sich für eine der o.g. Optionen entscheiden.

• HgkS48
    • 26. Februar 2024 um 22:26

Wir hatten auf der MS 5 ein ganz tolles Housekeeping-Team, das uns jederzeit geholfen hat. Meine Frau wünschte sich ein anderes Kopfkissen, 10 Min später wurde es gebracht. Auch bei den Wäschebeuteln für 19,90€ haben die Beiden den extra zurückgeholt, weil wir ein Teil vergessen hatten. Daumen hoch (und natürlich Trinkgeld aufs Kopfkissen).

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• HgkS48
    • 25. Februar 2024 um 21:48

Wer nicht ganz so viel für eine Vorübernachtung mit Hafenblick zahlen möchte, kann auch das Hotel Hafen Hamburg buchen. Doppelzimmer um die 150 €.

• HgkS48
    • 25. Februar 2024 um 21:39

Auf die MS 5 gehen i.d.R. nicht mehr als 2.500 Passagiere, genausoviel wie auf die Sphinxen, und das bei 40 Meter mehr Länge. Die drangvolle Enge wie auf dem Pooldeck der Stella haben wir auf der MS 5 nicht erlebt. Allerdings ist an Seetagen auch dort das Pooldeck voll, und eine Liege findet man nicht auf Anhieb. Da aber im Bordfernsehen auch eine Kamera das Pooldeck zeigt, lohnt sich ein Blick, ob noch Platz ist. Und wie gesagt, das 25 Meter Becken ist nicht zu unterschätzen, da kann man sogar schwimmen.

• HgkS48
    • 25. Februar 2024 um 13:15

Hallo Suceso , wir sind vor einer Woche von einer Reise mit der Mein Schiff 5 zurückgekommen (Südostasien 14 Tage), und haben dabei weder auffällig betrunkene Gäste noch nervige Kinder erlebt, was allerdings bei Zeit und Zielgebiet nicht überraschend war. Im Vergleich zur Stella ist die Mein Schiff 5 deutlich größer und bietet mit dem 25-Meter-Pool ein erhebliches Plus gegenüber der Stella, die ja nur Pfützen bietet. Im Gegensatz zum Theatrium bietet MS ein richtiges Theater, in dem allerdings Getränke nicht erlaubt sind. Die Atlantik Bedienrestaurants bietenjeden Abend drei 5-Gänge-Menüs, aus denen man sich beliebig eine Mahlzeit zusammenstellen kann. Dazu kommen noch das Gosch Fischrestaurant (Buffet oder Bedienung), das Tag&Nacht Restaurant, das fast durchgängig Essen und Getränke anbietet, die Osteria und diverse Bezahlrestaurants. Die Atmosphäre bei MS ist schon gesetzter als bei Aida, aber es gibt genügend Veranstaltungen (Poolparty, Weiße Nacht usw.) die für Abwechslung sorgen.

Die Kritik zur Essenqualität teile ich allerdings, da fehlt mir beim Buffetrestaurant ein schlüssiges Konzept, Salatdressing und Suppen können sie einfach nicht. Und auch in den Atlantikrestaurants gibt es leider nur noch eine Menükarte und nicht mehr wie früher für das klassische und das mediterrane Restaurant unterschiedliche Menüs.

Kritik am Personal kann ich nicht äußern, im Vergleich zur Aidanova im letzten Jahr war der Service deutlich besser.

• Alles zur Mein Schiff

• HgkS48
    • 23. Februar 2024 um 22:18

Ausflüge können an Bord bis 18 Uhr für den übernächsten Tag storniert werden. Leider war ich erst um 19 Uhr da ..........

Und der Singapore Flyer ist problemlos vom Cruise Terminal mit dem Taxi ganz ohne Inanspruchnahme von TC zu erreichen. Wegen des stattlichen Preises soll man auch abends gut einen Platz ohne große Wartezeit bekommen (Info von unserer Hotelrezeption).

• Singapur / Singapur

• HgkS48
    • 22. Februar 2024 um 21:58

Wir haben die Tipps von Julia80 beherzigt und ausschließlich mit Karte im Bus und MRT bezahlt. Das System ist einfach genial, schade das es sowas bei uns nicht gibt. Auch wenn kostspielig, kann ich jedem eine Fahrt mit dem Singapur Flyer empfehlen. Kostet 40 SGD und eine Runde dauert 30 Minuten. Wir waren gegen 13 Uhr dort, und es gab keinerlei Wartezeit.

Hier mal ein Ausblick aus der Gondel:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      771
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™