Ich habe heute gelesen, dass über 6700 Passagiere an Bord sind. Das wäre für mich ein Grund, die Cosma zu meiden, auch wenn mir das Konzept von Nova/Cosma eigentlich gefällt.
Beiträge von HgkS48
-
-
Beim Vergleich zwischen den beiden großen deutschen Reedereien wird eine Kennzahl oft vernachlässigt: die Passenger Space Ratio, sprich wieviel Platz hab ich auf dem Schiff rein rechnerisch. Und da hat TC eindeutig die Nase vorn, während die aktiven TUI Schiffe da bei Werten um 39 liegen, die Relax sogar bei 42 liegen soll. Dagegen kommen die Sphinxen auf Werte um 33, die Nova und Cosma kommen bei Vollauslastung nur auf Werte um 28.
Die Schlüsse daraus kann jeder für sich ziehen.
-
Ich habs schon ein paar Posts vorher geschrieben, die ganze Problematik kann man auf die zu große Gästezahl und die Struktur der Gäste zurückführen. 6.700 Passagiere, darunter sehr viele Kinder sind einfach zuviel für Cosma und Nova. Dazu die viel zu kleinen Wasserbereiche, die naturgemäß von Kindern gerne genutzt werden. Dass das zu Konflikten und das Einrichten von "Sperrzonen" für bestimmte Altersgruppen führt, ist halt die Konsequenz daraus. Ich hätte übrigens nichts dagegen, wenn man z.B. den Beachclub bis 18.00 Uhr den Familien reserviert. Da können die sich austoben.
-
Ich habe zwar eine CheckIn-Zeit für unsere Tour mit der Perla im Mai aussuchen müssen, aber nichts von einer CheckOut-Zeit gesehen.
-
Naja die Relax ist auch mehr Schein als Sein. Mehr Entspannungsmöglichkeiten gibt es da auch nicht als auf den anderen Schiffe der Flotte. Dafür deutlich mehr Passagiere. Sie hat so viele Passagiere wie eine Prima oder Perla da ist nichts mehr mit Relaxen, da gehts auch nur ums Profit.
Dir ist aber aufgefallen, dass die Relax deutlich größer wird als Prima und Perla? Und Passagierzahlen: P+P 4.350, Relax 3.984.
-
Ich weiß, dass ich durch die Angabe einer Kabinennummer bei Aida in der Buchungsmaske auch freie Kabinen angezeigt werden, die im Premiumtarif nicht vorgeschlagen werden. Geht das auch bei TC?
-
Wir haben bei unserer ersten Tour mit Mein Schiff 4 (PUR Tarif) eine Kabine auf Deck 6 zugeteilt bekommen (glaube 6121 oder 6123), über einem der kleinen Rettungsboote. War mit Sicherheit nicht die schlechteste Lage, nahe dem Treppenhaus mit den Wasserspendern und damit dicht beim Tag und Nacht Restaurant. Wir würden die immer wieder nehmen.
-
Ich hab mal nachgeschaut, wir haben bei unseren 5 Touren immer Plus/Pur gebucht und Kabinen (alles Balkon) auf den Decks 6, 8, 9 und 10 bekommen, wobei wir in der auslaufenden Coronaphase zweimal Deck 11 bekommen haben, aber auf tiefere Decks tauschen konnten. Ein Prinzip, außer Zufall erkenne ich darin nicht.
-
Juchhu , ich weiß nicht, wie Du zu dieser Erkenntnis kommst. Gibts dafür irgendeinen Beweis?
-
Vielleicht liegt das Problem garnicht an Adults only Bereichen oder nicht, sondern an der Schiffskonzeption. Wenn ich hier von bis zu 6.700 Gästen auf Cosma und Nova lese, dann ist das einfach zuviel, besonders an Seetagen. Dazu die viel zu kleinen Poolanlagen, die bei 1.500 Kindern immer überfüllt sind, egal ob zwei oder drei Pools. Wenn Aida wirklich alles für Familien mit Kindern tun will, würden die Wasserbereiche größer geplant werden. Die wenigen Ging ja auf Prima und Perla. Das mit dem FKK-Bereich ist ja auch eine Aida-Tradition, die man getrost abschaffen könnte (ja, ja es gibt ein paar Leute, die auf dem Schiff unbedingt so einen Bereich brauchen).
Es bleibt der Fakt, dass TUI Cruises von vornherein mit viel geringeren Passagierzahlen unterwegs ist, und auf einem Schiff soviel Wasserfläche in den Pools hat, wie Aida auf drei Schiffen. Die brauchen den Adults only Bereich nicht, dafür mehr Platz für die Suitenbucher.
-
Ein Glück, dass wir sowas noch nicht erleben mussten, Julia80 aber das Gedränge für die Abendfotos auf dem Peak haben wir auch schon zweimal erlebt. Übrigens gibt es eine tolle Möglichkeit, mit dem Bus auf den Peak zu fahren, man spart das Warten an der Peaktram und bekommt für kleines Geld auch noch eine Stadtrundfahrt.
-
Eigentlich bin ich ein Freund des Begriffs "Ruhebereich", da dort eben nicht getobt, gebrüllt oder laut telefoniert wird. Leider habe ich noch keinen Ruhebereich erlebt, in dem diese Regeln beachtet werden. Weder in der Bahn noch in speziellen Ruhebereichen in Hotels in Spanien und Mexico.
Ich bin deshalb dafür, beide Begrifflichkeiten zu verwenden, Ruhebereich und Adults only.
By the way, ich habe ehrlich gesagt keine Lust, meinen Urlaub in einem Kindergarten zu verbringen, vermeide deshalb Kreuzfahrten in den Ferien und den Beachclub tagsüber immer.
-
-
Nach zwei Fahrten mit dem Schwesterschiff der Cosma würde ich sehr ungern auf die Sphinxen zurück. Das wäre keine Alternative mehr. Wir sind außerhalb der Ferien, auch mit vielen kleinen Kindern gefahren, die uns überhaupt nicht gestört haben. Wir haben allerdings nicht versucht im Pool im Beachclub zu baden.
Wenn wir mehr Ruhe und einen großen Pool haben wollen, fahren wir mit Mein Schiff.
-
Im Atlantik wird man am Tisch gefragt was man trinken möchte, Wasser (still oder mit Kohlensäure) wird sofort eingeschenkt. Dort gibt es auch Roséwein, den es im Automaten im Buffetrestaurant nicht gibt. Sehr schön im Atlantik auch, dass man nach dem Essen einen sehr guten Capuccino und ggf. Absacker bekommt. Qauf der Mein Schiff 5 haben wir auch im Atlantik Klassik gefrühstückt. Ist entspannter als im Anckelmann.
-
-
Ich würde mal im Netz nach kostenlose Aida Cliparts suchen, da findet sich so Einiges. Bei Mein Schiff habe ich die Routenkarte in der Rezeption fotografiert, ich habe bei Aida noch nicht darauf geachtet, ob es da auch so was gibt. Zur Not geht wohl auch ein Screenshot der Routenkarte aus dem Internet, wenn nur für private Zwecke genutzt.
-
-
Ich glaube auch nicht, dass eines der Kriegsschiffe, das dort eingesetzt ist, speziell als "Bodygard" für die Artania abgestellt wird.
Kein Phoenix Schiff läuft unter deutscher Flagge! Warum sollte die „Hessen“, sich speziell um das Schiff kümmern!
Das ist übrigens sehr erwähnenswert, trifft aber auf viele Reedereien zu. Was tut man nicht alles, um Steuern und Heuer zu sparen......
-
Ich verstehe das Gejammer um das ehemalige Aidaschiff nicht. Verkäufe, Umbennenungen und Renovierungen von Kreuzfahrtschiffen finden doch häufig statt. Ist doch gut wenn diese alten Schiffe noch einen Abnehmer finden. Ohne diese Handlungen hätte z.B. Phönix kein einziges Schiff am Laufen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern
- Katharina seereisen.de
3. Juli 2026 um 16:04 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de