Man muß übrigens immer mal nachschauen, ob bei den Buchungsdetails eine Kabinennummer steht. Von Tui Cruises sind wir nicht per Mail informiert worden, daß unsere Kabine feststeht. Bei Aida kann ich mich übrigens auch nicht erinnern, ob wir über unsere Kabine per Mail informiert wurden.
Beiträge von HgkS48
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
-
TUI Cruises ist, was Kinder betrifft, auch nicht besser... Da gab es im letzten Jahr ja sogar eine offizielle Durchsage des Kapitäns, dass die Kinder bitte nicht so toben sollen.... Es sei ja schließlich ein Familienschiff....
Meine Meinung weiterhin: Außerhalb der Ferien, wenn dass Schiff in Rentnerhand ist, spricht nichts gegen einen Erwachsenenbereich.
Insgesamt finde ich es nicht in Ordnung, wie schlecht die Kinder hier gemacht werden..... Dann sollte man auch über die andere Seite der Alterspyramide sprechen. Die Liegenreservierer, Drängler, nicht an Rauchverbot haltende, mit dreckigen Fingern ins Buffet greifende stören mich viel mehr als irgend ein Kind.....
Ich verstehe nicht, was uns das sagen soll? Ab welchem Alter gehört man denn Deiner Meinung nach weggesperrt?
-
Wir haben unsere Zuteilung vier Wochen vor Abfahrt erhalten (Plus Tarif)
-
Wäre nicht schlecht, wenn in der Abtanzbar am Wechseltag ein Mitarbeiter Einlieferung bzw. Abholung von Handgepäck beaufsichtigen würde. Reicht ja wenn an die Gepäckstücke ein Zettel mit der Kabinennummer befestigt wird und mit Hilfe der Bordkarte kontrolliert wird. Diese Zettel könnten zusammen mit den farbigen Bänder für die Koffer verteilt werden. Das kann, glaube ich auch kein extremer Aufwand sein.
-
-
Offenbar gibt es hier zwei Themen, die ineinander verwoben werden und wahrscheinlich nicht zu entwirren sind: einmal der Opener, die Einrichtung eines Adult Only Bereichs, und zum Zweiten: Die Frage von Überfüllung von Cosma/Nova und daraus entstehenden Konflikte und Beschwerden über schlechtes Verhalten.
Beim ersten Punkt sind gefühlt alle Argumente ausgetauscht, und die Umfrage hat ein eindeutiges Ergebnis gebracht. Unabhängig davon, wird das natürlich von der Minderheit nicht akzeptiert, ist so.
Der zweite Punkt ist mMn noch nicht ausdiskutiert und verdient eigentlich einen eigenen Thread: Ist das Konzept der Überfüllung der großen Aidaschiffe noch akzeptabel, auch im Hinblick auf die hohen Preise, oder führt das dazu, dass sich Kunden von Aida abwenden.
-
Wir konnten den Transfer 2 Tage nach der Buchung reservieren (9.3.) für unsere Reise Anfang Mai.
-
Wir sind das erste Mal 2019, also vor Corona, mit Mein Schiff gefahren, der CheckIn fand da im Cruiseterminal in Palma statt, und wir haben das Schiff mit dem ausgedruckten Schiffspass betreten. Unsere Bordkarte fanden wir nach Freigabe der Kabine an der Kabinentür in dem schon beschriebenen Umschlag. Da hat sich also nichts geändert. Neu war im Januar die Handtuchkarte, aber ich weißnicht mir wie und wo wir die bekommen haben.
-
Eigentlich ist die Erregung hier schon erstaunlich, geht es doch vordergründig um die ca. 100 qm mit größerer Pfütze auf Deck 18. Aber die Diskussion wandelt sich doch eher in Richtung: ist das Konzept von Aida auf den großen Schiffen überhaupt noch in Ordnung? Ich glaube nicht, dass es erheblichen Einfluss auf den Urlaubsspaß hat, wenn man Kinder und Jugendliche unter 16 vom vorderen Pool ausschließt. Dafür bieten die Cosma und Nova soviel andere Möglichkeiten und wegen der Pools (glaube ich) geht niemand auf diese Schiffe. Größter Kritikpunkt ist wohl doch die Überfüllung, wenn ein Schiff, dass bei Doppelbelegung Platz für rd. 5.500 Gäste bietet, aber oft mit 1.200 Gästen mehr unterwegs ist. Folge der großzügigen Preisregelung für Kinder und Heranwachsende. Da wünsche ich mir einerseits schon die Preisgestaltung von TC, die dafür sorgt, dass sich Etliche eine Kreuzfahrt auf Mein Schiff nicht leisten können/wollen. Andererseits (Ironie an) hoffe ich, dass nicht zu viele auf die TC Flotte wechseln (Ironie aus).
-
-
-
-
-
Deck 11 ist uns zweimal zugeteilt worden, beim ersten Mal auf Höhe der Bühne, einmal unter dem kleinen Pool. Beim ersten Mal wären wir fast vom Balkonstuhl gefallen, als die Probe über uns anfing, davor hat uns das ewige Stühlerücken im Bereich Eisbar auch schon gestört. Wir sind dann zur Reiseleitung, und es ist uns gelungen, trotz Probuchung die Kabine zu tauschen. War am Anreisetag. Da wir eine 12 Tage Transreise gebucht hatten, waren wir sehr glücklich über den Kabinenwechsel. Das zweite Mal war es eine Plusbuchung. Eingedenk unserer Erfahrungen haben wir garnicht erst ausgepackt, sondern gleich um eine andere Kabine gebeten. Das ging völlig problemlos. Wichtig ist, nicht wütend sondern freundlich und respektvoll um den Kabinenwechsel zu bitten, denn Anspruch auf den Wechsel hat man ja nicht.
-
Du musst ja nicht jeden die Hand Schütteln,

wenn man die Aussenbereiche mit nutzen kann kommt man sich nur in die Quere wenn man anfängt zu "suchen" ob 5000 oder 6700 fällt meiner Meinung nicht ins Gewicht.
Doch, das fällt für mich ins Gewicht, wir waren auf der Nova zusammen mit 5.500 anderen Gästen, und das war für mich schon genug, besonders abends im Theatrium.
-
Ich habe heute gelesen, dass über 6700 Passagiere an Bord sind. Das wäre für mich ein Grund, die Cosma zu meiden, auch wenn mir das Konzept von Nova/Cosma eigentlich gefällt.
-
Beim Vergleich zwischen den beiden großen deutschen Reedereien wird eine Kennzahl oft vernachlässigt: die Passenger Space Ratio, sprich wieviel Platz hab ich auf dem Schiff rein rechnerisch. Und da hat TC eindeutig die Nase vorn, während die aktiven TUI Schiffe da bei Werten um 39 liegen, die Relax sogar bei 42 liegen soll. Dagegen kommen die Sphinxen auf Werte um 33, die Nova und Cosma kommen bei Vollauslastung nur auf Werte um 28.
Die Schlüsse daraus kann jeder für sich ziehen.
-
Ich habs schon ein paar Posts vorher geschrieben, die ganze Problematik kann man auf die zu große Gästezahl und die Struktur der Gäste zurückführen. 6.700 Passagiere, darunter sehr viele Kinder sind einfach zuviel für Cosma und Nova. Dazu die viel zu kleinen Wasserbereiche, die naturgemäß von Kindern gerne genutzt werden. Dass das zu Konflikten und das Einrichten von "Sperrzonen" für bestimmte Altersgruppen führt, ist halt die Konsequenz daraus. Ich hätte übrigens nichts dagegen, wenn man z.B. den Beachclub bis 18.00 Uhr den Familien reserviert. Da können die sich austoben.
-
Ich habe zwar eine CheckIn-Zeit für unsere Tour mit der Perla im Mai aussuchen müssen, aber nichts von einer CheckOut-Zeit gesehen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,6k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-