1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

  • MSC Neulinge

    • HgkS48
    • 29. April 2025 um 12:44

    Hallo Allerseits, ich hoffe, ich nerve jetzt die erfahrenen MSC Fahrer nicht zu sehr:
    Wir tragen uns mit dem Gedanken das erste Mal MSC für eine Kreuzfahrt zu buchen, und zwar die Tour am 1.9. mit der Preziosa 13 Nächte von Hamburg nach Norwegen und Abschluß in Hamburg zu den Cruise Days.

    Meine erste Frage, wir liebäugeln mit einer Balkonkabine, einmal auf Deck 10 am Heck, Nr. 10254. Die ist allerdings 160 € teurer als eine Fantasia Kabine auf Deck 8 unter dem Überstand. Ist dieser Mehrpreis gerechtfertigt, oder ist es besser, das Geld in das Easy Getränkepaket zu investieren.
    Ist ein Getränkepaket überhaupt erforderlich, wenn man wenig Alkohol trinkt, gelegentlich am Abend einen Cocktail oder ein Bier, ansonsten eher Softgetränke.? Wir haben auf der Perla ein Lightpaket gehabt und es nicht wirklich ausgenutzt.
    Wie ist die Atmosphäre bei einer Abfahrt ab Hamburg, eher deutsch oder sehr international. Ist für uns nicht wirklich ausschlaggebend aber interessant.
    Wenn man auf ein Galamenü keinen Wert legt, kommt man mit den auf Mein Schiff/Aida getragenen Klamotten aus oder wird Wert auf sowas wie Sakko und Krawatte gelegt. Dann wäre ich auf jeden Fall raus.
    Ich freue mich aud gute Tipps.

  • Preisentwicklung AIDA

    • HgkS48
    • 25. April 2025 um 15:18
    Zitat von Etschi

    Umgehet frage ich mich aber auch ..was verdient AIDA bei 7 Tage Kanaren & Madeira für 499€ ??

    Das sind 71 €/Person und Tag in einer fensterlosen kleinen Kabine mit Vollpension. Ich bin überzeugt, dass da bei den einkaufspreisen für Verpflegung noch was hängen bleibt. Erst recht, wenn man alternativ dazu eine leere Kabine hat.

  • Preisentwicklung AIDA

    • HgkS48
    • 25. April 2025 um 13:42
    Zitat von Mausgatt

    Das Anreisepaket kostet 1265 Euro nach la Romana von Düsseldorf. Ich habe geschaut, .......

    Ich habe das Anreisepaket ab Hamburg ausgewählt, wäre für uns der nächste Flughafen. Aber mal unabhängig von unseren Kabinenvorlieben, mich würde schon interessieren, was Aida an den Anreisepaketen verdient, dürfte nicht wenig sein.

  • Preisentwicklung AIDA

    • HgkS48
    • 25. April 2025 um 11:23
    Zitat von Mausgatt

    Diese hier ohne Flug 2 Personen innen (aber auch ohne Flug buchbar, was ja nicht bei allen Karibikreisen der Fall ist). Ich hatte in der Aktion 600 günstiger, als hier angezeigt gebucht (die ich dann allerdings in das All-In gesteckt hab

    Mag ja alles sein, aber das Anreisepaket bei Aida kostet mehr als 1.500 €, ein Schelm, der dabei Böses denkt. Ist ja schön, wenn Du zu den bekennenden IK-Buchern gehörst, aber schön wäre es, wenn Du auch mal auf die schaust, die andere Kabinenkategorien wählen. Und da kostet die Reise in der BK mit Anreisepaket mehr als 3.600 €/Person.

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • HgkS48
    • 24. April 2025 um 18:50
    Zitat von Motte412

    Ich muss meine eigene Frage noch mal fragen:lachroll:...eure Tipps waren toll aber leider alle mit den hohen Glasfronten...wir suchen was OHNE diese. Egal ob zum Stehen oder mit Sitzbereich....aber eben steuerbord... danke

    Und wenn alle genannten Tipps nicht passen, vor dem Auslaufen die Außendecks erkunden und eine gewünschte Stelle finden. Und natürlich Daumen drücken, dass nicht andere Gäste beim Auslaufen vor einem da sind.

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • HgkS48
    • 24. April 2025 um 17:59

    Dann haben wir Glück gehabt, außer uns waren nur zwei weitere Gäste da, und die haben auch nicht geraucht.

  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

    • HgkS48
    • 24. April 2025 um 17:12

    Und vorne der Raucherbereich auf Deck 6, Zugang über die Aida Plaza. Wir haben da bei der Ausfahrt aus Flam gestanden, da war es wohltuend leer.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • HgkS48
    • 22. April 2025 um 12:50

    Als großer Freund der asiatischen Küche würde ich das East schon vermissen, auch wenn das natürlich eher die mitteleuropäische Variante asiatischen Essens ist. Großer Vorteil auf der Perla ist die Größe des East. Da hat man, im Gegensatz zur Nova, immer einen Platz gefunden.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • HgkS48
    • 22. April 2025 um 12:45
    Zitat von Reisetrulla

    Auf unserer Perla-Reise, die gestern zu Ende ging, war es teilweise in Ordnung und teilweise waren es seeehr lange Wartezeiten, vor allem rund ums theatrium. 20 Minuten an der Bar stehen und warten ist halt blöd, .......

    So ist es uns im letzten Mai auf der Perla auch ergangen. Wenn ums Theatrium rum einen Platz gefunden hat, war es einfach nur Glück, wenn da jemand kam um eine Bestellung aufzunehmen. Zur Ehrenrettung des Personals muß man allerdings in Betracht ziehen, dass sie große Schwierigkeiten hatten, sich durch die Menge der Gäste zu bewegen, ohne Getränke zu verschütten. Ich bin deshalb auch an die Bar gegangen, um da in der dritten Reihe einen Platz am Tresen zu ergattern. Es macht einfach keinen Spaß, in der Stoßzeit im Bereich des Theatriums zu sein. Die Bedienung in der Bar im Four Elements und im Beachclub waren allerdings fast immer zügig.
    Ein Problem wird Aida wohl nicht aus der Welt schaffen, die knappe Personaldecke. Wenn ich in einem anderen Thread lese, dass Disney auf dem neuen Schiff auch um die 6.500 Gäste unterbringt, aber dafür 1.000 Leute mehr für den Betrieb und Service an Bord hat, (2.500 zu 1.450 bei Aida) weiß man woran es bei vollbesetzten Aida Schiffen mangelt.

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • HgkS48
    • 21. April 2025 um 21:12
    Zitat von MarkusR

    Ich glaube nicht,das das Alter eines Schiffes für seien Erfolg ausschlaggebend ist.Wenn man die Sphinxen für eher ungewöhnliche Routen einsetzt,werden sie auch weiterhin gut gebucht sein und vor allem zu deutlich höheren Preisen als die großen. Und es kommt nicht auf die Anzahl der Passagiere an,sondern auf den mit ihnen erzielten Umsatz. ;)

    Es werden immer Personen nachkommen,die wenn die Kinder erwachsen sind,gerne auch mal Entspannung und Ruhe und nicht so viel Trubel wollen.Und deswegen werden die Sphinxen immer genug potenzielle Gäste haben.

    Das mag ja sein, aber dafür braucht man dann nicht sieben von den alten Schiffen. Wäre das Geschäft solukrativ, hätte der Spezialist für solche Schiffe, Phönix, bestimmt mehr als drei am Start.

  • Amadea - Das "Traumschiff"

    • HgkS48
    • 21. April 2025 um 17:39
    Zitat von Heizergruss

    .......

    Hätte ich nicht gedacht,daß Miami mittlerweile auch so viele Wolkenkratzer / Hochhäuser hat

    Ein Blick bei Google Maps hätte gereicht......

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • HgkS48
    • 21. April 2025 um 16:40

    Das Konzept von 7 nahezu baugleichen Schiffen ist sicher kein Problem, es gibt genügend Gäste, die den Wiedererkennungswert schätzen. Auch TUI Cruise setzt ja bei MS 1 - 7 auf ein ähnliches Konzept. Probleme können nur auftauchen, wenn zukünftige Gäste, die mit den größeren, abwechselungsreicheren Schiffen aufwachsen keinen Gefallen mehr an den eher "langweiligen" Sphinxen finden. Wir haben auch mit Blu und Sol mit Kreuzfahrten angefangen, tendieren aber, trotz fortgeschrittenem Alter, eher zu den 4 neuereren Aidas, und würden nur noch wegen der Route, nicht wegen des Schiffes, mit einer Sphinx fahren. Egal ob nun modernisiert oder nicht.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • HgkS48
    • 18. April 2025 um 14:29
    Zitat von _küstenkind_

    …na ja, „geschenkt“ ist es natürlich nicht, 25,00 Euro bleiben 25,00 Euro!


    Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, wenn man einen entsprechenden Konsum hat, der auch durchaus alkoholfrei sein kann, lassen sich diese 25,00 Euro ganz leicht mit netten Momenten an den Bars und somit außerhalb der Buffetrestaurants vertrinken, sowohl an Hafen- als auch erstrecht an Seetagen!
    Und für den, der seinen Urlaub so verbringt oder auch gerne mal die Spezialitätenrestaurants nutzt (so wie wir diese Woche durchgehend) ist das ein sehr fairer Preis! :)

    Es ist und bleibt immer dasselbe, für den/die Eine sind 25 € pro Tag eine Menge, die man vertrinken muß, besonders an Hafentagen, für Andere fair, weil sie möglichst viel trinken und schauen, ob es sich am Ende rentiert hat. Das ist mir persönlich zu anstrengend, und nach einem Versuch mit dem Light-Paket weiß ich, dass das nix für mich ist. Ich vertrinke in zwei Wochen einfach keine 350 €.

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • HgkS48
    • 16. April 2025 um 20:09
    Zitat von _küstenkind_

    25,00 Euro p.P. und Nacht… ist doch noch immer geschenkt :)

    Was daran ist geschenkt?

  • Internet / WLAN / Telefon an Bord

    • HgkS48
    • 15. April 2025 um 21:02
    Zitat von MiriTier

    Wir besuchen vom 24.04.-01.05. die "Skandinavischen Städte" - also Kristiansand, Oslo, Göteborg, Kopenhagen und Arhus. Leider muss ich auch im Urlaub arbeiten (bin Lektorin) und muss die Dokumente per Mail verschicken.

    Brauche ich dazu unbedingt die Internet-Flat? Oder liegt man an den Häfen auch so günstig, dass man schon im Roaming ist? Am Seetag muss ich ja nicht zwingend was senden, danach allerdings schon.

    Wie ist da eure Erfahrung?

    In den Häfen hast Du auf jeden Fall Roaming. Norwegen ist ja im Roaminabkommen auch dabei.

  • Bangkok / Thailand

    • HgkS48
    • 14. April 2025 um 19:37

    Ich weiß nicht, ob es hier genau richtig ist, aber ich versuche es:
    Ab 1.5.25 ist auch für Thailand eine digitale Einreisekarte erforderlich Thailand Digital Arrival Card (TDAC) gilt das auch für Kreuzfahrtgäste, z.B auf Koh Samui oder Phuket? Bei der Einreise über Bangkok kann ich das auf jeden Fall nachvollziehen, aber wie ist das bei den Tageszielen?

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • HgkS48
    • 10. April 2025 um 19:28

    Im letzten Mai gabs im East auf der Perla keinen Automaten, da hat der Kellner uns den Capu gebracht. Ich habe aber nicht darauf geachtet, woher er ihn geholt hat.

  • AIDA plant neue Schiffsklasse

    • HgkS48
    • 9. April 2025 um 20:37
    Zitat von Svero

    Mich würde ja mal der Ablauf so einer Planung interessieren.

    Hat Aida bzw. Carnival eine eigene Planungsabteilung, die einen groben Entwurf macht und die Werft macht daraus dann die Detailplanung?

    Gibt Aida nur den Rahmen vor und die Werft entwickelt dann die Varianten, die dann wieder von Aida angepasst werden?

    Das würde ich auch ganz gerne wissen, leider habe ich im Netz bisher nichts gefunden, wie Kreuzfahrtschiffe entstehen.

  • Welches/Wie viele Lanyard(s) nehmt ihr mit an Bord und warum oder mögt ihr das gar nicht (Diskussions-Thread)?

    • HgkS48
    • 9. April 2025 um 20:21

    Bin grad erst auf diesen Thread gestoßen, und hole ihn aus der Versenkung. Ich habe drei Stück davon, eins von Aida, eins von Mein Schiff und eins aus der Rehaklinik, in die ich mich leider einmieten musste. Die beiden Cruise Lenyards hängen im Schlafzimmer und daran sind meine bisherigen Bordkarten befestigt. Wird aber irgendwie eng, und ich muß mir was Neues einfallen lassen. Das Klinik Lenyard kommt mit an Bord, hängt am Kleiderhaken in der Kabine und da klippe ich das untere Teil ran, wenn wir wieder in der Kabine sind. So brauche ich nicht zu suchen, wo ich das Teil hingelegt habe. Unterwegs, ob an Bord oder Land, ist nur das untere Teil dabei, da ich, wie einige Andere, nicht mit dem Ding um den Hals rumlaufen möchte.
    Allerdings bei der allerersten Kreuzfahrt mit der Aidablu habe ich mir natürlich ein Aida Lenyard gekauft und umgehängt, weil ich dachte das soll man so machen. Aber nach dem ersten Besuch im Marktrestaurant habe ich gesehen, dass man das offenbar nicht auffällig tragen muß. Ab da war Schluß. Das wars mit meinen Lenyard Erfahrungen. :serledigt:

  • AIDA plant neue Schiffsklasse

    • HgkS48
    • 9. April 2025 um 16:36

    Nee, weiter bringt uns hier garnichts, aber wir haben ja schon beim Umbau der Diva alles Mögliche vermutet, da sollte ein Neubau doch noch viel mehr an Spekulationen bieten.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      696
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      631
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      969
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™