1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• HgkS48
    • 5. August 2025 um 13:27
    Zitat von omu

Das kannst du auf Nova und Cosma auch. Einfach zur Streetfoodmeile gehen. Mit Bort und Stulle, Döner und Currywurst gibt es dort auch eine breite Auswahl...

Das ist wirklich in Sachen "Schnelles Essen" ein großes Plus auf Nova und Cosma. Leider gibts auf Prima und Perla nur die Currywurst und auf Mein Schiff gibts das leider nicht. Die Currywurst im Tag und Nacht kann nicht an die von Aida auf den vier großen Schiffen mithalten.

• HgkS48
    • 5. August 2025 um 10:21
    Zitat von Charlynn

Was fandest du denn bei den Buffets schlechter?

Eine Bekannte fährt jetzt auch ab und zu mal MS und meinte die Auswahl bei AIDA ist sehr viel größer.

Bei meiner Einen Fahrt mit MS hat mir beim Buifett auch so Einiges gefehlt was ich gerne esse und trinke, das war aber noch unter Corona, deshalb vergleiche ich das nicht.

Neuere Erfahrungen interessieren mich aber, falls wirklich mal ein Preis für mich passen würde :)

Und ich weiß dass MS mehr Wert auf die Bedienrestaurants legt, kann man ja trotz das eine Buffet Restaurant Angebot erweitern :)

Im Prinzip gibt es schon mehr Buffetrestaurants, zumindest auf MS 3 bis 6, neben dem Anckelmann, was für mich persönlich auch nicht erste Wahl ist, gibt es noch das Gosch, halt auf Fisch- und Meeresfrüchte-Basis, vergleichbare Qualität habe ich auf keinem Aidaschiff gefunden, und das Tag und Nacht, das neben der langen Öffnungszeiten für mich auch eine reichliche Auswahl bietet. Nicht zu vergessen das Frühstücksbuffet im Atlantik.

• HgkS48
    • 5. August 2025 um 10:11
    Zitat von Meersucht

oder wenn es in ein kälteres Fahrgebiet geht und dann gefühlt alle Gäste tagsüber im Bereich des Innenpools liegen wollen ....

Das kann Dir auf den Sphinxen und Nova, Cosma ja nicht passieren, da gibt es keinen Innenpool bzw. nur die Pfützen im Beachclub. Ist es da in kalten Fahrgebieten besser?

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• HgkS48
    • 4. August 2025 um 18:34

Eigentlich ist es ein Jammer, dass man sich Gedanken über eine Vorübernachtung machen sollte, wenn man mit der Bahn nach Hamburg anreist. Aber die Strecke zwischen Hannover und Hamburg gehört zu denen mit vielen Verspätungen und Umleitungen. Wir fahren zu Verwandten mehrmals im Jahr diese Strecke und so gut wie nie pünktlich. Unser Spitzenreiter war mal nach einem Sturm eine 9 Stundenfahrt zwischen beiden Städten. Ich würde im Zweifelsfall im Umfeld von Hamburg ein Quartier suchen, wenn die Hotels in Hamburg wegen eines Events zu teuer sind.

Schon mal zur Vorwarnung, Vom 12. bis 14. September sind Cruisedays in Hamburg, da kann das Schlafen auch teuer werden.

• HgkS48
    • 4. August 2025 um 18:07
    Zitat von Julimond21

Den Clubtanz bei Aida gibt es ja auf jeden Fall noch, auch ein Unterschied zu TUI :tanzgott:

Gottseidank ist mir etwas Ähnliches bei Mein Schiff nicht aufgefallen und vermisse ich nicht.

• HgkS48
    • 4. August 2025 um 17:45

Ich lese hier gerne mit und schreibe auch ab und zu was, aber wenn hier jemand der Meinung ist Regeln für uns anzumahnen ist das zuviel. Das ist hier ein Diskussionsforum und kein Faktencheck. Da spielt es keine große Rolle aus welcher Position hier jemand schreibt, solange alles im Rahmen bleibt. Ich bin schon mit beiden Reedereien gefahren, und kann mir deshalb ein persönliches Urteil erlauben. Wen sich hier jemand äußert, der mit einer der beiden Anbietern noch nicht gefahren ist, dann würde ich hier eher Eindrücke und Informationen sammeln und nicht werten. Das wäre ja so, als wenn jemand, der nur Innenkabinen bucht, Balkonkabinen bewertet.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• HgkS48
    • 4. August 2025 um 17:28
    Zitat von Heizergruss

Auch wenn ich nur von Kiel nach Hamburg mit dem Zug gefahren bin, es war aber immer problemlos

Das ist aber mal ein Vergleich:lachroll:, ist schon ein Unterschied ob man ab Frankfurt oder aus der Nachbarschaft nach Hamburg reist.

• HgkS48
    • 2. August 2025 um 16:39
    Zitat von omu

Also es gibt an normalen Tagen immer irgendeine Veranstaltung mit den Gastgebern wo Stimmung herrscht und gefeiert werden kann.

Z.b. poolparty, silentparty, Veranstaltungen im Brauhaus, Partys an der Aidabar (haifischbar part, alpenglühn etc) oder im Beachclub.

In unseren letzten 20 Aida reisen gab es nur bei einem overnight oder am Anreisetag kein vernünftiges Event.

Definitiv was anderes als auf unserer Meinschiff reise

Ehrlich gesagt würde es mich gruseln, wenn es das alles auch auf Mein Schiff geben würde. omu, ich glaube, Du bist gut bei Aida aufgehoben.:meinung:

• HgkS48
    • 2. August 2025 um 10:17
    Zitat von hirschi

Bei Aida musst du nicht sofort bezahlen, allerdings auf Rechnung oder Lastschrift 30 Tage vor Reisebeginn. In den Clubstufen Smile und Kiss gibt es Gönn-Dir-Guthaben und Seemeilen.

Das ist mir schon klar, aber TC zeigt, dass es für alle auch einfacher geht. Die oberen Clubstufen werde ich und viele andere nie erreichen, nutzen deshalb nur wenigen.

• HgkS48
    • 1. August 2025 um 20:59

Nochmal zu den Ausflügen, ich habe gestern die Ausflüge, die wir über Aida machen gebucht, knapp 500 €, die heute von meinem Konto abgebucht waren. Abgesehen davon, dass wir bei TUI in der obersten Buchungsklasse 20% auf die Ausflüge bekommen, werden auch die Ausflüge erst am Ende der Reise bezahlt. Möchte man einen Ausflug verändern oder Stornieren ist das innerhalb der Fristen problemlos am Ausflugscounter möglich. Wenn ich es richtig verstehe, wird bei Aida der Betrag für einen stornierten Ausflug aufs Bordkonto gebucht. Was ist, wenn da am Reiseende noch was übrig ist? Geht das aufs Konto zurück?
    Zu den Punkten unpersönlich, zu wenig Abwechslung, kein gutes Unterhaltungsprogramm ......, da kann man nur ein persönliches Urteil fällen. Vielen gefällt das, andere mögen mehr Trubel. Gut, dass es für das "Massenpublikum", zu dem wir auch gehören, zwei Reedereien in Deutschland gibt, die die unterschiedlichen Wünsche befriedigen.
    Für mich persönlich ist klar, bei annähernd gleicher Route und nicht exorbitant unterschiedlichen Preisen würde ich mich immer für TC entscheiden.

• Santa Cruz de Tenerife / Teneriffa / Spanien

• HgkS48
    • 29. Juli 2025 um 13:45

Restaurant Lebeche, etwas abseits und preislich gehoben nahe dem Mercado Nostra Senora de Africa. Dort gibt es u.a. die andalusische Variante der Paella, Arroz con Pollo.
    C. Antonio Domínguez Alfonso, 39, 38003 Santa Cruz de Tenerife, Spanien
    Einfach mal googlen

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• HgkS48
    • 28. Juli 2025 um 21:00

Die Diskussion hier und der Urlaub an Bord sind zwei Paar Schuhe. Nicht alles auf dem Schiff sinnvoll finden und eine entspannte Reise machen schließen sich nicht aus.

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 19 Nächte | 25.10.2025 bis 13.11.2025 (Samstag, 25. Oktober 2025, 00:00-Donnerstag, 13. November 2025, 00:00)

• HgkS48
    • 28. Juli 2025 um 20:55

Na dann lasst uns auf eine schöne Reise hoffen. Habt Ihr schon Ausflüge geplant?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• HgkS48
    • 28. Juli 2025 um 20:38

Das mit dem Unterschreiben auf den Smartphones der Kellner oder Barkeeper ist doch ein einziger Witz, a) man kann da garnicht vernünftig unterschreiben und b) kann keiner anhand der Krakel erkennen, wer da unterschrieben hat.
    Dazu wird Aida, genau wie die Supermarktketten, einen gewissen Verlust bei den Getränken bereits eingepreist haben, da werden sie sicherlich nicht die Preise senken, wenn die "1-Getränk-Ausgabe" wider erwarten die Verluste für Aida senkt.

• HgkS48
    • 28. Juli 2025 um 13:57

An dem (möglichen) administrativen Aufwand ist allein Aida verantwortlich, wer so unterschiedliche Getränkepakete anbietet soll sich auch drum kümmern, dass nicht die Passagiere drunter leiden. Es ist doch gehobener Blödsinn, wenn ich mit der Karte einer zweiten Person und meiner zur Bar gehe und da zwei Getränke order. Das kann dem Personal doch schnuppe sein. Völlig irre wäre es, wenn ich als Direktzahler auch nur ein Getränk kaufen kann. Schließlich wird ja mein Bordkonto belastet, wenn ich 10 Glas Bier kaufe. Der Aida Administration traue ich aber selbst sowas zu.

• Restaurantreservierungen

• HgkS48
    • 27. Juli 2025 um 16:09

Meine Urlaubsfreude wird nicht dadurch getrübt, dass ich die Spezialitätenrestaurants online nicht mehr buchen kann. Aber etwas mehr Streuung zur Berücksichtigung der Spät- oder Umbucher sollte Aida ermöglichen. Für mich ärgerlicher ist allerdings, dass ich auch die Nespressomaschine nicht mehr buchen kann. Der morgendliche gute Kaffee wird mir fehlen.

• HgkS48
    • 26. Juli 2025 um 23:22

Ich kann bestätigen, dass auf unseren letzten beiden Fahrten (Nova + Perla) die Chance, bei einem Kellner zu bestellen, äußerst selten geklappt hat. Besonders gering waren die Aussichten an der Bar am Theatrium, wenn da die Show lief. Eigentlich kein Wunder, drangvolle Enge, dazu die Dunkelheit....., da bin ich dann lieber an die Bar gegangen und habe mich geduldig angestellt. Ärgerlich wars allerdings an der kleinen Bar im Four Elements, selbst abends, bei geringem Publikumsverkehr kam meist kein Kellner bei uns am Tisch vorbei, und erst recht nicht draußen.
    Da freut man sich, wenn dann doch mal einer vorbei kam.
    Übrigens war das auf Mein Schiff in der TUI Bar leider auch nicht viel anders.

• Alles zu den Sphinx-Schiffen

• HgkS48
    • 25. Juli 2025 um 11:44

Im Prinzip würde es schon reichen, wenn, wie auf den großen Schiffen, es tagsüber irgendwo die Möglichkeit zum Essen gibt. Ich erwarte nicht, dass zwischen 24 und 6 Uhr morgens eines der Restaurants offen hat, aber besonders in den Nachmittagsstunden zwischen 14 und 18 Uhr sollte man sich irgendwo hinsetzen und Essen können.

• HgkS48
    • 24. Juli 2025 um 22:29

Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn Aida erst xx Monate vor Abfahrt die Restaurantbuchungen freischaltet? Ich habe den Eindruck, etliche würden eine Kreuzfahrt nicht buchen, wenn sie nicht Plätze in der Spezialitätenrestaurants bekommen. Ich fände es einfach gut, wenn der Großteil der Bucher die gleiche Möglichkeit bekommt, sich einen Platz zu sichern.

• HgkS48
    • 24. Juli 2025 um 17:43

Eigentlich kein Wunder, dass man als "Spätbucher" keine Restaurants mehr buchen kann, wenn bereits Plätze im November 2026 gebucht werden können. Ich finde, da sollte irgendwo eine Grenze sein, meinethalben 4 Monate vor einer Reise. Mir kann doch keiner erzählen, dass er/sie schon jetzt weiß worauf man in 16 Monaten Appetit hat. :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      433
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      857
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      903
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™