Beiträge von HgkS48
-
-
müsste für November 2025 schon lange möglich sein. Für unsere Karibikreise im Dezember ab Jamaika (AIDA Vollcharter) konnten wir unsere Sitzplätze bereits im Mai 2025 buchen.
Geht um 11/26
-
Ich hoffe, dass wir wieder am Cais de Santarem liegen, und werden dann zum Castello S. Jorge fahren, wahrscheinlich mit ner Taxe oder Uber. Außerdem hoffe ich, dass es nicht, wie schon bei 2 Besuchen, regnet.
Wir sind übrigens mit dem HoppOnHoppOff Bus, der direkt am Cruise Terminal hält, zum Torre de Belem gefahren. Ich fand allerdings die Zwischenhalte nicht besonders toll. -
Ohne Kommentar meinerseits.
Das ist doch ein Witz, wenn dieser Beitrag unter heutigem Datum veröffentlicht wird. Alle angesprochenen Vermutungen/Erwartungen sind in der Diva bereits in Fahrt. Ich weiß nicht, was das Abendblatt da geritten hat.
-
Ich verstehe inzwischen den Hype um die renovierte Diva nicht. Da wird ein Schiff nach knapp 20 Jahren auf einen Kabinen- und Restaurantstandard gehoben, den die 4 großen Schiffe schon haben, und das wird als Innovation gefeiert?
-
Ist ja eigentlich kein Thema für die Meyer Werft mehr, auch wenn ich es schade finde, dass sich TC nach Italien verabschiedet. Trotzdem bin ich mal gespannt, welche Schlüsse TC aus den Buchungen für die beiden großen Schiffe zieht. Wenn ich die ersten Bewertungen für die Relax interpretiere ist da nicht alles Gold was glänzt. Es ist z.B. eben ein Unterschied, ob ich einen 25 Meter Pool mit 2800 oder 4000 Gästen teile.
-
Es wäre schade, wenn die MS 3 bis 6 ausgeflottet werden, sind für mich nach wie vor die angenehmsten der TUI Flotte. Aber ich gebe zu, wenn die in den 30er Jahren wechseln, sind die auch schon zwischen 15 und 20 Jahre alt.
-
Also ich habs auch mal probiert (Firefox, Windows11) und bin problemlos in alles reingekommen. Kann auch die Urlaubsplanung nutzen. Das hilft leider niemanden, aber es scheint ein temporäres oder regionales Problem zu sein.
-
Bei der ausfahrt sieht man die sieben Schwestern an Steuerbord, vorausgesetzt es ist noch hell.
-
Hast du auch die "Passagierraumzahl" für die Mein Schiff 7 und die neueren AIDAdampfer

Laut "In bed with luxury" hat die 7 eine PRZ von 40
-
Der einzige Tipp, am besten Ihr bucht eine Kabine, über und unter der auch Kabinen sind. Auch Kabinen in großer Nähe zu Restaurants oder Veranstaltungsbereichen solltet Ihr meiden, wenn Ihr lärmempfindlich seit.
-
Also als Norddeutscher, der oft mit der Bahn vom Hamburger Hauptbahnhof fährt und ankommt, habe ich arge Bedenken, dass das mit Rollstuhl auf jeden Fall klappt. Oft genug sind da die Aufzüge außer Betrieb, und dazu die drangvolle Enge.
-
Bei Mein Schiff kostet der Wäschesack € 34,90. Soviel wie reingeht. Das € 19,90 waren früher mal aktuell.
Das gab es auch nur kurz vor Ende der Reise und auch nur einmal pro Kabine. Das gibts nicht mehr?
-
Ist der Wäscheservice an Bord eigentlich teurer als bei der Buchung über MyAida? Und gibt es sowas ähnliches wie bei Mein Schiff, wo man bei Reisen über 10? Tage für 19,90€ spviel in den Wäschesack packen kann wie man reinbekommt?
-
Die 7 tägigen Touren, in dem von uns geplanten Zeitraum Mai -Juni 26, haben nur folgende Anläufe : Haugesund ,Nordfjordeid ,Alesund und Bergen ...also einen Fjord und einen nicht so interessanten Ort nach euren Einschätzungen ,teilweise auch overnight Hamburg...also doch lieber mehr Zeit und Geld investieren, sonst ist es vielleicht enttäuschend ?
eine achttägige Tour gibt es mit Geiranger ab 13.05...ggf. zu früh/kalt ?
Danke

Das Wetter kann keiner von uns beeinflußen, es kann, wie bei uns im Mai 2024, ganz toll sein, Sonnenschein, 20 °C. Dann ist diese Reise einfach unvergleichlich. Aber auch das Gegenteil ist leider möglich. Aber unabhängig davon ist die Fahrt durch die Fjorde ein echtes Erlebnis.
Ich weiß nicht, wieviel Zeit und Geld ihr habt, aber die 11 Tagereise mit der Prima am 21. Mai wäre mein Favorit. -
Ich habe noch den Fahrservice Becher gefunden, wenn ich das richtig verstehe kostet das für zwei Personen 210 €. Vielleicht ist das was:
Preise Shuttle service Kreuzfahrer 2025Ab Flughafen Hamburg zu den Kreuzfahrtterminals Ab Kreuzfahrtterminals zum Hamburger Flughafenwww.fahrservice-becher.de -
Aber im November dann 4 Stunden aufwärts ggf mit den Koffern in der Kälte stehen ? Alternative wäre dann den Tagesaufenthalt noch zu buchen... Wie läuft das in Hamburg mit den Koffern, auch dann unten in der Halle ohne Aufsicht ?
Stimmt, das ist nicht wirklich eine Lösung, zumal das Bistro im Terminal kein Ort für einen so langen Aufenthalt ist. Die Koffer stehen in Hamburg tatsächlich unten in der Halle, nach Decks sortiert.
-
Könnte man nicht das Auto am Starthafen parken. Dann macht ihr die Kreuzfahrt. Am Ende der Kreuzfahrt fährt eine Person mit dem Zug zum Auto. Danach holt er die anderen mit dem Auto ab.
Ist das wirklich keine Alternative?
Die Bahn braucht von Kiel HBF nach Hamburg HBF 75 Minuten und kostet 29 €. Eine Taxe in Hamburg zum CT kostet zwischen 30 und 40 €, evtl. mit Uber günstiger. Die Fahrt mit dem auto über die A7 nach Kiel dauert rd. 80 Minuten. Wenn alles glatt läuft ist der Fahrer in 3,5 bis 4 Stunden wieder in Kiel. -
........
Steht nichts von persönlich oder von meiner Erfahrung nach. Es ist eine Aussage. Und hier habe ich Zahlen beigefügt, die eine etwas andere Aussage machen.
Du hast Dir einen Vergleich rausgesucht der nur Deine Ansichten bestätigt, aber auch nicht sinniger ist als die Aussage "Als Familie in den Ferien ist Aida teurer als Mein Schiff."
Aber unabhängig davon unterscheiden sich die Schiffe so stark voneinander, dass ein reiner Preisvergleich nicht für eine Reiseentscheidung geeignet ist. Schon der Vergleich der Zahl der Innenkabinen zwischen einer Sphinx und einer Mein Schiff 5 zeigt, welche unterschiedlichen Schwerpunkte TC und Aida da setzen. Bei des MS3 -5 sind das irgendwo um 130 Innenkabinen, bei den Sphinxen sind das mindestens 450 wenn nicht mehr. Selbst bei den großen Schiffen gibt es noch eine Fülle an Innenkabinen. Dass das ganz unterschiedliche Angebotspreise für die Kabinenkategorien ergibt ist ja klar. Innenkabinen können nun mal nur zu niedrigen Preisen vermarktet werden. Nicht umsonst hat auch Aida erkannt, dass das Gros der Gäste Balkonkabinen buchen möchte. Meine Beobachtung ist, dass die Preisunterschiede z.B. zwischen Innen- und Balkonkabine bei Mein Schiff deutlich geringer sind als bei Aida.
Auch wenn bei Aida ein AllInn-Paket zubuchbar ist, vergleichbar zu Mein Schiff ist es einfach nicht. Und das schreibe ich nach gleich vielen Reisen mit Aida und Mein Schiff. Wo es bei Aida jede Menge Ausnahmen in der Getränkeauswahl und den Orten wo ich meine Paketgetränke erhalte gibt, brauche ich bei Mein Schiff nur bestellen und sonst nichts machen. Kein Unterschreiben, keine Mengenbegrenzung bei der Bestellung. Und Die aufpreispflichtigen Getränke sind in den Barkarten sehr schnell zu erkennen.So etwas finde ich, muß bei jedem Preisvergleich mit einfließen. Und bitte nicht wieder ich brauche nur Innenkabine und trinke nur Kaffee und Wasser.
-
....
Und ich weiß, dass ich jetzt Äpfel mit Birnen vergleiche, da die gleich genannten AIDA-Preise ohne All-In sind. Auch die Routen werden nicht 100% gleich sein. Aber mir geht es um was anderes.
Ein wenig ärgert mich das schon, wenn man nicht genau liest.
Ich verstehe nicht, worüber Du Dich ärgerst, wenn ich mich wundere, wozu Du so einen Nichtvergleich anstellst. Und offenbar gehts nur mir nicht so.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Last Minute Deals: Buchen & los!
- Katharina seereisen.de
17. Juni 2026 um 12:39 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de