1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

• Welche Routen wünscht Ihr Euch für Mein Schiff?

• HgkS48
    • 11. März 2026 um 13:57

Ich wünsche mir auch ein wenig Abschauen bei Aida, z.B. Südostasien mit Indonesien (Bali).

• Erstattung bei Umroutungen

• HgkS48
    • 10. März 2026 um 21:55

Ich weiß nicht, ob Ihr noch die Möglichkeit habt, Euren Urlaub zeitlich etwas zu verschieben, wenn ja gibt es ja noch die Tour mit der Mein Schiff 6 von Singapur nach Kapstadt Ende Mai. Ich verspreche, dass ich Euch keine weiteren Tipps antue.

• HgkS48
    • 10. März 2026 um 21:51

So, dann fang ich mal an. Ich wünsche mir als erstes mehr Abfahrten ab Hamburg und Kiel in Richtung Norwegen. Und dann nicht mit den eher langweiligen Häfen wie Haugesund oder Nordfjordeid.

• HgkS48
    • 10. März 2026 um 21:29

Im Aida Bereich gibt es einen Thread, welche Routen wir uns für Aida wünschen. Damit da nicht immer auch Mein Schiff Routen vorkommen, mache ich mal was Neues auf, weil ich glaube, dass Mein Schiff in Sachen Routen erheblich langweiliger als Aida ist. Also dann mal los.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• HgkS48
    • 10. März 2026 um 14:17

Ich wünsche mir so einen Thread auch für Mein Schiff, damit a) nicht immer darauf hingewiesen wird, dass das hier ein Aida Thread ist und b) das Mein Schiff viel dringender abwechlungsreichere Routen bieten sollte.

• HgkS48
    • 10. März 2026 um 09:54

Das Problem ist die bisher nicht erfolgte Absage der Reise. Sollte die erfolgen wird TC wahrscheinlich nur anbieten auf eine andere Reise mit 10 % Rabatt umzubuchen. So war es zumindest in der Coronakrise bei uns der Fall. Ich befürchte, alles andere müsst Ihr versuchen, mit Hilfe eines Anwalts durchzusetzen. Aber erst nach einer Absage der Reise.

• Ostseeroute mit Rolli - Feinplanung beginnt, aber ich nehmen gerne noch Tipps und Insiderwissen !

• HgkS48
    • 9. März 2026 um 17:47
    Zitat von Ellert

Ich habe jetzt eine Antwort von Barrierefrei

Stockholm: Zu dem AIDA Shuttle vor Ort haben wir die Information, dass ein Bus eine Rampe besitzt.

Helsinki: Der AIDA Shuttlebus in Helsinki ist nicht barrierefrei

Gerade in Helsinki hätte ich auf den Shuttle gehofft, da scheint es ja weit zu sein und wir liegen overnight.

Vielleicht findest Du hier Euren Liegeplatz, so wie es aussieht liegt die Diva in Hernesaari:

International Cruise Ships
    Timetables for international cruise ships.
    www.portofhelsinki.fi

• HgkS48
    • 9. März 2026 um 08:50

Auch uns wurden die Stornierungskosten für den individuellen Rückflug von Kapstadt nach Deutschland anlässlich der Absage der Reise der Prima von Hamburg nach Kapstadt problemlos erstattet. Zusätzlich haben wir einen Gutschein für eine andere Reise erhalten. Das ging innerhalb von zwei Wochen problemlos über die Bühne.

• Ostseeroute mit Rolli - Feinplanung beginnt, aber ich nehmen gerne noch Tipps und Insiderwissen !

• HgkS48
    • 8. März 2026 um 17:00
    Zitat von hirschi

Ellert ,

die Bienengiftsalbe gibt es auch bei Rossmann und in der Apotheke. Leider nicht in jeder Filiale. Aber auch im Internet.

Ich würde mich im Web erstmal genau informieren was es mit "Bienengiftsalbe" auf sich hat. Dann kann man entscheiden, ob einem der hohe Preis für diese kosmetische Creme wert ist.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• HgkS48
    • 8. März 2026 um 10:27

Sorry, wenn ich mich da geirrt habe. Dann haben wir unserere Transreise wohl doch vor dem 15.7. gebucht, weil wir es ohne Zahlung bekommen haben.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• HgkS48
    • 8. März 2026 um 09:13

Ja

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
    • 7. März 2026 um 20:36
    Zitat von runner.marie

Waren das Reisen, die schon gebucht waren?

Ja, auch wir waren davon betroffen (Hamburg - Kapstadt) und waren sehr enttäuscht.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
    • 7. März 2026 um 16:44
    Zitat von Avita61

Es kann aber auch so sein, wenn MS4 und MS5 nicht zur Verfügung stehen, dass die Gäste auf Strandurlaub oder eventuell andere nicht-Aida Schiffe ausweichen? Das wäre aber dann nur das kurzfristige Resultat, ich dachte eher an langfristige Auswirkungen.:gruebel:

Ich vermute, dass die bisherigen "Demarkationslinien" bleiben. Aida Gäste werden sich bestätigt fühlen und TC Gäste den "Ausrutscher" verzeihen. Vielleicht werden etwas weniger Gäste umsteigen wollen, aber wie runner.marie sagt, das Gedächtnis ist kurz. Sonst wären wir nach dem Untergang der Titanic nicht alle Kreuzfahrer geworden.:zwinker:

Ich glaube nicht, dass das überhaupt einen Einfluß auf das Buchungsverhalten von Kreuzfahrern hat. Auf TC Schiffe, die in anderen Fahrgebieten unterwegs sind, hat das gar keinen Einfluss. TC bemüht sich offenbar um die Rückführung ihrer Gäste; dass das in Doha schwieriger ist als in Dubai liegt ja daran, dass man von da schwieriger wegkommt. Der Vorwurf den man TC machen kann ist die völlig blauäugige Hoffnung, die Orientsaison zu Ende zu fahren, bevor es dort richtig knallt. Hätten die von TC richtig hingeschaut, hätten sie spätestens nach Eintreffen des US Flugzeugträgers im östlichen Mittelmeer die beiden Schiffe zügig aus dem Persischen Golf abgezogen. Wäre letztendlich billiger gewesen als die jetzige Situation.
    Für die Zukunft wird aber TC genauso gebucht wie vorher, allerdings glaube ich auch nicht an eine Orientsaison in den nächsten Jahren.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• HgkS48
    • 5. März 2026 um 15:09
    Zitat von Kamelhof

Ich hätte gern eine Kanaren-Tour + Madeira im Sommer mit der Perla/Prima/Nova/Cosma. Dazu bitte als Highlight mit zwei vollen Tagen Madeira, wie es die Sphinx-Schiffe "im Winter" auch machen.

Ich verstehe ja, dass es im Sommer spannendere Ziele gibt, aber wir sind ja bei "Wünsch Dir Was".

Das wäre klasse, nicht nur mit Aida Schiffen. Und noch besser, wenn man das mit einem Badeurlaub kombiniert.

• HgkS48
    • 4. März 2026 um 20:49
    Zitat von Avita61

....etwas Recherche zeigt mir, auch Phoenix Artania und Vasco da Gama laufen in diesem Jahr Ecuador an. Also nicht ganz so exotisch.....und hoffentlich Ende März, wenn die Artania in Guayaquil anlanden sollte, nicht im Krisengebiet.:sdafuer:

Es bleibt aber auf dem deutschen Markt ein absolutes Nischenprodukt. Da wäre dann der Rücktransport kein so großes Problem.:sironie:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• HgkS48
    • 3. März 2026 um 14:42

Man kann die Bordkarte auch einfach in irgendeine Tasche (z.B. Bademantel) packen und auf eine Liege parken.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• HgkS48
    • 3. März 2026 um 14:40

Ich hab mal die KI gefragt, und nach EU Recht ist eine Kreuzfahrt idR. eine Pauschalreise, da mindestens zwei Leistungen zusammengefasst werden: Transport (mit dem Schiff) und Unterkunft (Kabine). Bei individueller Anreise gilt das Reiserecht über eine Pauschalreise nur für die von der Reederei gebotenen Leistungen. Für Probleme bei An- und Abreise ist die Reederei nicht zuständig.

• HgkS48
    • 2. März 2026 um 17:21
    Zitat von Hoaschdenger

...........

Fakt ist, dass sich Mein Schiff und MSC auf Kosten der Sicherheit Ihrer Gäste verzockt haben und die übervorsichtige Reederei AIDA vieles richtig gemacht zu haben scheint. TUI SCHEINT dazu noch, was man hier so liest, ein nicht gerade optimales Krisenmanagement zu betreiben. Das kommt irgendwie von MSC tatsächlich besser rüber(gute Informationen, freies WLAN, Zerstreuung der Gäste etc.) und die Stimmung an Bord scheint anscheinend auch ganz OK zu sein (direkte Infos von einem guten Freund, der an Bord ist). Das sit aber natürlich auch nur ein subjektiver Eindruck.

........

Ich glaube nicht, dass man den Schwarzen Peter so einseitig TC, MSC und andere Reedereien geben kann. Neben den Kreuzfahrtgästen gibt es Zehntausende, wenn nicht Hunderttausende von Touristen, die einen Badeaufenthalt in der Region verbringen, davon mit Sicherheit sehr viele Pauschaltouristen, nicht nur aus Deutschland. Wenn man denn tatsächlich den Veranstaltern Vorwürfe machen möchte, die Zeichen nicht erkannt zu haben, muß man die mit einbeziehen. Und da fehlt mir der Glaube, dass da nur Leute mit Scheuklappen arbeiten.

• HgkS48
    • 2. März 2026 um 11:48

Vor 15 Minuten ist auch eine Etihad Maschine nach London gestartet (EY67), das sieht schon eher nach einem regulären Flug aus. Ist aber nur eine Vermutung.

• ETA Formular GB (Link zur offiziellen UK Behörde in Beitrag #1)

• HgkS48
    • 2. März 2026 um 09:07

Ist es nicht so, dass alle Visa, die man seit April letzten Jahres erhalten hat, zwei Jahre gültig sind? Ich bin davon ausgegangen, dass ich mit meinem Visum bis Mitte 2027 in GB einreisen kann. Oder muß ich prüfen, ob sich da was geändert hat?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™