1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

• Mein Schiff Webseite

• HgkS48
    • 31. März 2026 um 13:21

Moin, ich kann die Mein Schiff Website nicht erreichen, weder über den Link in der Oster sale Mail, noch direkt. Habt Ihr das auch?

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
    • 30. März 2026 um 19:36

Richtig schlimm wird es, wenn der große amerikanische Despot sich entscheidet, Bodentruppen in den Iran zu schicken. Ich befürchte, dass dann die ganze Region in Mitleidenschaft gezogen wird, und die jetzt nur defensiv agierenden Golfstaaten aktiv in die kriegerischen Handlungen eingreifen (müssen). Ich mag mir garnicht vorstellen, was dann mit den Besatzungen auf den im Golf festliegenden Schiffen passiert. Und dazu gehören ja auch die Notbesatzungen des halben Dutzend Kreuzfahrtschiffe die dort sind. Ich hoffe, die Reedereien sorgen dafür, dass so viele wie möglich von den Schiffen wegkommen.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
    • 30. März 2026 um 18:49
    Zitat von Hoaschdenger

Da bin ich mir fast sicher dass es einige Skrupellose für ihre Zwecke ausnutzen um aus der Situation Profit zu schlagen.

Mal abgesehen davon, dass es mir im Moment nicht einfallen würde, eine Reise mit der Mein Schiff 4 und 5 zu buchen, verstehe ich nicht, warum es skrupellos ist eine verfügbare Reise zu buchen. Es ist doch für TC ein Leichtes, die Reisen jetzt aus dem Angebot zu nehmen.

• 8150

• HgkS48
    • 28. März 2026 um 21:06

Das sieht ja richtig schlimm aus. Ich verstehe nicht, wie man da nicht wenigstens die Farbe abklopft und ein bisschen überstreicht.

• HgkS48
    • 28. März 2026 um 13:35
    Zitat von Matzethias

Soweit ich es verstanden habe ist ja auch "nur" die Straße von Hormus blockiert, das heißt im restlichen persischen Golf können sich die Schiffe rein theoretisch noch bewegen oder nicht? Oder ist der komplette Schiffsverkehr dort zum erliegen gekommen? Ansonsten müsste ja Abu Dhabi, Dubai, Doha, Manama, Kuwait Stadt möglich sein...

Ist das als Scherz gemeint? In allen von Dir genannten Orten gibt es regelmäßige Drohnen-/Raketenangriffe. Das ist im Moment nur was für Kriegstouristen, und davon dürfte es nicht viele geben.

• Singapur - An- / Abreise (individuell)

• HgkS48
    • 27. März 2026 um 18:28
    Zitat von caro49

"Hawker" musste ich jetzt doch tatsächlich erst einmal googeln :lol1: Nun weiß ich, wo wir essen gehen sollen :zufrieden:

Einer der bekanntesten ist Lau Pa Sat. Und in der Orchard Road gibts überall in den Einkaufscentren eine Etage mit ganz vielen Leckerein.

• HgkS48
    • 27. März 2026 um 14:41
    Zitat von KlauterMeer

Manche hier reagieren einfach über ... alles "komplett dahin" ...

Es geht doch NUR um Urlaub. In vielen Regionen der Erde haben Leute ganz andere Probleme.

.......

Ich finde es schon sehr daneben, für alle von "NUR Urlaub" zu schreiben. Ich maße mir nicht an, die Bedeutung von Urlaub für andere so zu bagatellisieren.

• Singapur - An- / Abreise (individuell)

• HgkS48
    • 26. März 2026 um 19:18

Das InterContinental Singapore bietet sogenannte Tagesraten an, da kann man dann das Zimmer schon mal zwischen 10 und 16 Uhr buchen. Kostet aber ca. 200 SGD zusätzlich.

Auf dieser Seite gibt es Angebote:
    https://www.daybreakhotels.com/SG/en-SG/22/search?dbhq=(searchContext:(idProductsQuery:2311,location:(idSearchEntity:10262,idSearchType:1,searchText:Singapore),searchDate:%272026-04-09%27))

Da ich nicht weiß, was Ihr Euch den Aufenthalt kosten lassen wollt, gebe ich mal keine Empfehlung ab. Falls Euch ein Hotel besonders gut gefällt, würde ich Kontakt mit dem Hotel aufnehmen. Evtl. könnt Ihr da noch ein bisschen bei der Tagesrate handeln.

• Erstattung bei Umroutungen

• HgkS48
    • 26. März 2026 um 16:54
    Zitat von Wuchi

Und das ganze mit Fristsetzung um AIDA in Verzug zu setzen mit der Androhung das man sich sonst anwaltliche Hilfe nimmt.

Aber nicht drohen, sondern bedauernd darauf hinweisen, dass man sonst auf anwaltliche Hilfe zurückgreifen muß.

Unabhängig davon, ich meine mich zu erinnern, dass im Rahmen der Absagen im letzten Jahr auch der Ausdruck "entgangene Urlaubsfreude" gefallen ist, und dass damit wohl Erfolg erzielt wurde. Aber bitte nicht darauf festnageln. Vielleicht erinnert sich jemand daran.

• Erstattung bei Umroutungen

• HgkS48
    • 26. März 2026 um 15:03

Hi Cibaa , wir waren im letzten Jahr von der Absage der Reise von Hamburg nach Kapstadt (Prima) im Oktober betroffen. Die Rückflüge mit der Lufthansa hatten wir individuell gebucht. Aida hat die entstandenen Stornokosten bei von 600 € für die Flüge problemlos erstattet. Zusätzlich haben wir einen Gutschein über 500 € erhalten, der zwei Jahre gültig war. Den haben wir dann in eine Reise in die Karibik investiert. Wir waren mit der Lösung zufrieden, zumal das Ganze zügig über die Bühne ging. Ob wir mit Hilfe eines Anwalts mehr erreicht hätten weiß ich nicht.

• HgkS48
    • 25. März 2026 um 18:55

Mir kommt noch ein Gedanke zur Planung der Mein Schiff Reisen in den Orient 25/26. Soweit ich weiß, ist "Mein Schiff" doch ein Join Ventura zwischen TUI und Royal Carribian. Gibts eigentlich von RC auch einen Kommentar dazu, dass zwei Schiffen, die ihnen zu 50 % gehören, im persischen Golf festsitzen?

• HgkS48
    • 24. März 2026 um 17:48

Ich habe keine Glaskugel, also betreibe ich einfach mal Kaffeesatzleserei: Sollten sich der Iran und die USA auf irgendwas einigen, wird DT seinen Kumpel Bibi in Israel anrufen und sagen, lass jetzt die Finger vom Iran, wir haben ja "gewonnen". Dann werden auch die Iran-Proxies vermutlich die Füße still halten, und die Kreuzfahrtschiffe durchs Rote Meer und Suezkanal so schnell wie möglich aus dem Staub machen - oder ich irre mich, und alles kommt ganz anders.

• HgkS48
    • 24. März 2026 um 15:26
    Zitat von Mausgatt

Macht nix. Muss nicht jeder verstehen.

Genauso verstehe ich nicht, dass man der Meinung sein kann dass "fast alle" nach einem jahr die Situation vergessen haben werden. Das soooooo weit weg von meiner Realität, dass das nicht in meinem Kopf passt.

Logisch, wird es viele geben, denen das heute schon egal ist und in einem Jahr werden diese "Egal-Leute" mehr werden. Dennoch halte ich (und das sollte mein elendlager Text darstellen, den Du nicht verstanden hast) die Zahl derer, die TUI eher nun nicht mehr buchen oder von einer Neubuchung absehen ausreichend groß sein.

In einem sind wir uns einig, dass wir bei vielen Themen nicht einig sind.
    Die Zukunft wird zeigen, wie sich TC entwickelt, läuft alles so weiter wie gehabt, steigen die Preise, läufts schlecht für TC, werden die Preise stagnieren oder sinken.

• HgkS48
    • 24. März 2026 um 14:53

Sorry Mausgatt , viel Text von Dir, den ich null verstanden habe.
    Ich halte es da eher mit User123 , wir Menschen sind vergessliche Wesen, und in einem Jahr wird so gut wie Keiner mehr an die Meinung von heute denken. Wenn TC die beiden Schiffe da rausbringt, werden die Leute auch weiter mit TC fahren. VW Autos werden auch weiter millionenfach gekauft, obwohl die bei den Abgaswerten manipuliert haben ohne Ende. Und so wirds auch bei Mein Schiff laufen.
    Ich war auch sauer, dass im letzten Jahr unsere Reise mit der Prima nach Kapstadt abgesagt wurde, und ich wusste schon, dass das Schiff weiter in den Orient fahren sollte. Aber das hat mich nicht dvon abgehalten, eine andere Reise mit Aida zu buchen. Das diese Reise meine Erwartungen nicht erfüllt hat, war entscheidender, erst mal auf Aida zu verzichten, als die Absage der Kapstadttour.

• HgkS48
    • 23. März 2026 um 16:32
    Zitat von Spielzimmer

Und bei den Planungen bzw. Absagen setzen sie ihre "Entscheidungen" nahtlos fort...

Verstehe ich nicht .......

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• HgkS48
    • 22. März 2026 um 22:03

Wir hatten auf der Sol auch eine BK auf Deck 6, allerdings war die hinten. Das wurde aber durch den großen Balkon wettgemacht. Vorne würde ich darauf achten, ob Stahl- oder Glasbalkon.

• Buchung Mein Schiff

• HgkS48
    • 22. März 2026 um 20:08
    Zitat von joma1000

Da wir das letzte Mal 2008 mit der Mein Schiff unterwegs waren, fühlen wir uns jetzt als mein Schiff Erstfahrer und es ist doch einiges anders in den Buchungsmasken als bei AIDA. Haben eine Reisee auf der Relax im Juni gebucht und hätte da zwei Fragen:

Muss ich den Early Check in vorbuchen, auch wenn er bei einer Junior Suite Buchung includiert ist?

Wo kann ich Restaurants reservieren? Geht das nur an Bord oder auch online? Irgendwie finde ich es online nicht.

Danke für die Infos

Stark, wie seit Ihr 2008 mit Mein Schiff gefahren, wenn die erste Reise erst 2011 stattfand?

• HgkS48
    • 20. März 2026 um 23:37

Ich versteh manchmal nicht die in meinen Augen arrogante Haltung, die davon ausgeht, dass europäische Standards das Maß der Dinge sind. Saudi Arabien und Quatar sind zumindest in Sachen Infrastruktur hochentwickelte Länder, da hätte ich weder in Sachen Straße als auch Busse keine Sorge.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• HgkS48
    • 20. März 2026 um 16:56

Ich hab mir mal die Menuekarte vom Beachhouse angeschaut, wenn das so auf die Sphinxen übernommen wird, empfinde ich das als echten Gewinn. Da würden mir French Kiss und Casa Nova nicht fehlen.

• Welche Routen wünscht Ihr Euch für Mein Schiff?

• HgkS48
    • 20. März 2026 um 15:55

Auf keinen Fall die Willkommens/Taufreisen der Flow. Habe heute die Mail erhalten, mit an Langeweile kaum überbietbaren Routen. Ein echtes "Highlight" in diesem Sinne die 8 Nächte Taufreise von Triest nach Palma mit 4 Tagen in Triest und Abstecher nach Koper und Palermo.
    Ich wünsche mir für die Vorstellung eines neuen Schiffes auch mal eine anständige Route wie Triest - Split - Dubrovnik - Korfu - Malta - Cagliari - Palma. Darf dann auch neun Tage dauern.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™