1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HgkS48

Beiträge von HgkS48

• 5210

• HgkS48
    • 14. Oktober 2025 um 21:06

Wir haben zweimal so eine Kabine gehabt. Die ist uns einfach zu dunkel. und ja die Balkontür ist einfach großer Mist. Geht schwer auf und krachend zu. Wenn man dann noch wie in Steinwerder auf der Falschen Seite liegt, hat man einen tollen Blick auf die Kaimauer und die LKW Reifen der davor stehenden LKW. Freiwillig würde ich die auf keinen Fall buchen.

• Zug zum Flug

• HgkS48
    • 14. Oktober 2025 um 20:55

Bei einer Premiumbuchung ist die Bahnfahrt 2. Klasse prinzipiell erhalten. Ob das auch bei einer Nachbuchung möglich ist, ist ja leicht auszuprobieren. Wenn ich richtig geschaut habe, geht die Reise aber in Hamburg und nicht in Warnemünde los.

• Alles zu: Abreise Karibik (PAUSCHAL)

• HgkS48
    • 12. Oktober 2025 um 20:58

Ich hatte auch die Hoffnung auf ein Upgrade auf PE, weil wir eine Bietermail erhalten haben. Daa sich bisher nichts getan hat und die Reise in knapp zwei Wochen beginnt, glaube ich nicht mehr an ein Upgrade. Gut das ich zumindest die Sitzplätze in der Eco vor einigen Wochen gebucht habe.

• Flug nach Singapur - mit oder ohne Zwischenlandung?

• HgkS48
    • 10. Oktober 2025 um 20:32

Unsinkbar ich habe Dir eine PN geschickt.

• HgkS48
    • 10. Oktober 2025 um 19:52

Na geht doch

• HgkS48
    • 10. Oktober 2025 um 19:46
    Zitat von Unsinkbar

Wenn ich nun auf das Upgrade biete, wie verhält es sich denn dann mit der kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung in der PE?

..........

Wie sind denn da eure Erfahrungen/Kenntnisse?

Danke euch.

Grüße

Alles anzeigen

Ich habe für unseren Rückflug auch auf ein Upgrade Economy auf PE geboten und noch keine Rückmeldung. Die Sitzplätze in der Economy habe ich gebucht und soll die zurückbekommen. Allerdings ist das ein Flug im Abreisepaket von Aida. Aber warum sollte das bei LH anders sein. Also ich würde die Sitzplätze buchen, solange Ihr noch die Plätze aussuchen könnt.

• HgkS48
    • 9. Oktober 2025 um 21:14

Na da hättet Ihr in der BC Chance aufs Oberdeck.

• HgkS48
    • 9. Oktober 2025 um 20:50

Ich weiß nicht, ob Euch der Wechsel soviel Geld wert ist. Man kann schon in der Economy Class den Sitzkomfort auf der Langstrecke nicht mit dem auf Kurz- oder Mittelstrecke vergleichen. Klar, in der BC kann man die Sitze zum Schlafen flach stellen, und der Service ist noch besser als in der PE. Aber schon in der Premium Economy kann man die Sitze weiter nach hinten stellen und es gibt auch verstellbare Fußrasten. Also schon recht bequem. Aber wenn Ihr es wagen wollt, bietet doch einfach den niedrigsten Preis und schaut, ob es klappt. 12 Stunden sind schon ein langer Ritt. Wisst Ihr denn, welcher Maschinentyp eingesetzt wird?

• Alles zur Mein Schiff

• HgkS48
    • 9. Oktober 2025 um 18:33

Wenn ich sehe, was da alles inklusive ist, und was man für relativ kleines Geld bestellen kann, dann ist das Aida AllInn ziemlich lächerlich (und teuer).

• HgkS48
    • 9. Oktober 2025 um 18:28
    Zitat von Unsinkbar

......

PS: Wir haben jetzt 5 Tage in Hongkong und 3 Tage in Singapur. Wir wollten eigentlich 4/4 machen aber da wäre der Flug ca. 800EUR teurer gewesen.

Das ist eine weise Entscheidung, darf ich Euch ein wenig beneiden?

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• HgkS48
    • 9. Oktober 2025 um 18:26
    Zitat von tf297

Mit dem Bordportal stehe ich eh auf Kriegsfuß, ich wüsste gar nicht, wo ich da ältere Aida Heute Ausgaben finden soll. Sollte (wenigstens) eine Bar und ein Restaurant offen haben, dann mache ich mir um die 70€ keine Sorgen. Mit 70€ kommt man in Hamburg direkt auch nicht sehr weit bei 4 Personen (2 Erwachsene, 2 Kinder).

Naja, hättest allerdings von Anfang an schreiben können, dass es um vier Personen geht, und nicht für Dich allein.

• HgkS48
    • 9. Oktober 2025 um 15:49
    Zitat von Unsinkbar

Das mit dem Tisch in der Armlehne ist ein guter Hinweis.

Ich mag die auch nicht. Irgendwie fühle ich mich da noch zusätzlich eingeengt.

Wir werden heute Abend buchen, dann kann ich gerne mal noch nachreichen, was die Reservierung kostet.

Grüße

Alles anzeigen

Wenn Ihr könnt, solltet Ihr auf jeden Fall in Hongkong und Singapur noch ein paar Tage anhängen. Beide Städte sind viel zu interessant um da nur anzukommen oder abzufliegen. Noch was zur Platzreservierung in der PE. Das sind i.d.R. nicht viele Plätze, Ihr solltet nicht allzulange mit der Buchung warten.

• HgkS48
    • 9. Oktober 2025 um 14:18
    Zitat von Unsinkbar

Also ich hätte jetzt etwas gefunden, dass wohl passen würde.

FRA-HKG und SIN-FRA beides sind Direktflüge; Hin: Lufthansa und Rück: Singapore Airlines

jeweils PremiumECO.

Jetzt bin ich verunsichert, ob die PremiumEco bei Lufthansa auch "gut" ist oder wir dort eine schlechtere Leistung erhalten als bei einer anderen Gesellschaft.

Die neuen Lufthansa Allegris, bedienen diese Strecke zumindest nicht.

Wie sind denn eure Meinungen bzw. im besten Fall Erfahrungen mit Lufthansa?

Danke euch.

Grüße

Alles anzeigen

Schau Dir mal ein paar Videos auf YT an, da gibts reihenweise Filmchen über die PE von Lufthansa, und entscheide dann, ob für Euch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

• Barcelona / Anreise (individuell)

• HgkS48
    • 8. Oktober 2025 um 18:28
    Zitat von Pody

Ich möchte eigentlich vom Flughafen Barcelona mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Cruise Terminal fahren.

Ab Flughafen mit dem Aerobús in die Innenstadt (Stierkampf Arena `Las Arenas´) - Kosten: 12,25 €

Dann mit der Metro L3 bis zur Station Drassanes - Kosten: ??

Von dort 500 m laufen zum Kolumbus Denkmal - keine Kosten

Vom Kolumbus-Denkmal mit dem Cruise Bus zum Cruise Terminal - Kosten: 3,- €

Könnt ihr mir bitte meinen Transferplan so bestätigen

Alles anzeigen

Warum denn einfach wenns auch kompliziert geht, fahr mit dem Flughafenbus bis Placa Catalunya und von dort mit der Taxe zum Cruise Terminal. Taxen sind in Barcelona nicht so teuer.

• HgkS48
    • 8. Oktober 2025 um 17:46

Kann mir nicht vorstellen, dass es einen Nonstop-Flug ab Berlin gibt, wahrscheinlicher ist ein Flug mit Qatar Air über Doha. Und die fliegen dreimal pro Tag von Berlin. Also ich werde keine Vermutung abgeben. Sorry

• HgkS48
    • 8. Oktober 2025 um 17:16
    Zitat von ruebezahl666666

Wir wollen die Reise im Dezember 2025 Flug ab BER mit TUI buchen zur 14 tägigen SOA Reise nach Singgapur.

Weiss jemand wann erfahrungsgemäß der Flieger so in etwa starten wird?

Ohne Termin und Airline ist eine Antwort schwierig

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• HgkS48
    • 8. Oktober 2025 um 17:09
    Zitat von tf297

Das habe ich mittlerweile getan. Tagesaufenthalt kann man jederzeit buchen.

Mich hat eben nur gewundert, dass es diese Option nirgends in der App oder bei MyAida gibt.

Andere Frage: Was für gastronomische Einrichtungen haben denn während dieser Zeit überhaupt geöffnet? Ich nehme an, irgendein Buffetrestaurant ab 12 Uhr? Wie sieht es mit den Bars aus? Bei der Anreise mit early check-in habe ich um 11 Uhr keine geöffnete Bar gefunden.

Ich bin halt immer noch unentschlossen, ob sich die 70€ für die 2,5h mehr überhaupt lohnen.

Welche Restaurants geöffnet sind kannst Du doch der Aida heute entnehmen oder auch an der Rezi erfahren. Ich für meinen Teil würde für 70 € eher in Hamburg gut essen gehen und so die Zeit überbrücken.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• HgkS48
    • 8. Oktober 2025 um 17:04

Ich glaube nicht, dass Aida auf AI für alle umsteigen wird, ich mag mir garnicht vorstellen, was für ein Aufschrei durch die Aidagemeinde fegen würde, wenn sie es doch machen.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• HgkS48
    • 7. Oktober 2025 um 18:05

Ich konnte auf der Bordrechnung auch die Paketgetränke mit 0,00 € sehen, die wir konsumiert haben (war nur das Fun Paket). Nur so konnte ich zweifelsfrei feststellen, dass wir mit dem Getränkepaket draufgezahlt haben.

• AIDAperla: Von Hamburg nach Barbados | 19 Nächte | 25.10.2025 bis 13.11.2025 (Samstag, 25. Oktober 2025, 00:00-Donnerstag, 13. November 2025, 00:00)

• HgkS48
    • 7. Oktober 2025 um 17:14

Heute ist die Mail mit den Aida Tickets gekommen, langsam steigt die Urlaubsfreude ........

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      357
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      262
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      785
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      519
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™