Der "Himmelblaue" Cocktail sieht aber sehr gewöhnungsbedürftig aus
Wenn das der Aida Sprizz ist, schmeckt er besser als er aussieht.
Der "Himmelblaue" Cocktail sieht aber sehr gewöhnungsbedürftig aus
Wenn das der Aida Sprizz ist, schmeckt er besser als er aussieht.
Wir haben am 24.11.2025 eine Tagestour mit Guido gemacht. Die Tour kostete 105 Euro pro Person. Er hat uns viel über die Insel erzählt und er ist sehr zuverlässig. Wir können ihn uneingeschränkt empfehlen. Allerdings ist zu beachten, dass sämtliche Eintritte (Höhlen, Kaktusgarten, Nationalpark etc.) zusätzlich zu bezahlen sind.
Das finde ich erstmal teuer. Was war denn alles enthalten?
Wenn man hier so liest, könnte der Eindruck entstehen, das wichtigste bei einer Kreuzfahrt wären die Cocktails. Davon würde ich meine Entscheidung nun wirklich nicht abhängig machen.
Ich verstehe nicht, warum hier verlangt wird, dass die eine Reederei sich der anderen anzupassen hat. So wie ich das mitbekomme, fahren beide annähernd unter Vollauslastung, also scheint es für beide Konzepte genügend Liebhaber zu geben.
Als Biertrinker finde das Brauhaus auf AIDA toll. Ich verlange aber doch deshalb nicht, dass TUI das ebenfalls einführt, damit ich zwei identische Reedereien zur Auswahl habe.
Natürlich sind die Cocktails nicht das Wichtigste einer Kreuzfahrt. Aber deren Qualität hinterlässt bei mir einen negativen Eindruck, genau wie andere Faktoren.Das summiert sich dann eben zu einem negativen Urteil.
......
Das weiß man doch aber vor dem Buchen
Klar weiß ich Einiges vor der Buchung, aber deshalb muß ich dass ja nicht gut finden. Und mir hat die letzte Tour mit der Perla gezeigt, dass das Konzept Aida mir im Moment nicht passt.
Am besten ist für uns Hamburg, da können wir mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof fahren. Und der ist eigentlich der Hauptgrund, das ich lieber ab Kiel fahre. Hauptbahnhof und ZOB sind eine Schande für Hamburg, und Steinwerder ist leider auch nicht der Brüller. Die Revierfahrt auf der Elbe entschädigt für Steinwerder., und die finde ich immer wieder als nicht langweilig.
Richtig Klasse ist allerdings der Liegeplatz in der Hafencity, das Beste, was es in Deutschland gibt.
Man sollte aber schon wissen dass die beiden Reedereien eben andere Konzepte haben.
Das weiß man doch aber vor dem Buchen
Woher soll ich wissen, dass die Gläser bei Aida nur halbvoll eingeschenkt werden? Ist das Bestandteil des Aida Konzepts?![]()
Diese geringe Menge Getränk im Vergleich zum Eis ist mir auf der Aidaperla leider auch aufgefallen. Das ist allerdings nur ein Minuspunkt, der mir im Vergleich zu Mein Schiff aufgefallen ist. Sauer stößt mir auch auf, dass man bei Aida für alles extra zahlen muß, Kaffeemaschine 40 Euro mit 3 Stangen Kapseln, wenn überhaupt buchbar, Extra Kopfkissen, auch 40 €, Rabatt bei den Ausflügen bei Premiumbuchung? Fehlanzeige. Sauna inklusive? Natürlich nicht. Eis inklusive? Auch nicht.
Im Moment sprechen nur einige attraktiveren Routen ggf. für Aida, alles andere für Mein Schiff.
Kurz nach Corona war ein Kabinentausch bei Mein Schiff durchaus möglich. Klar, da waren die Schiffe auch nicht voll ausgebucht, aber für die Rezeption war das überhaupt kein Problem, die alten Bordkarten wurden einbehalten, neue ausgestellt, und damit war alles erledigt. Bei ausgebuchten Schiffen dürfte das heute natürlich problematischer sein.
Ist das ein Problem mit der Verbidungstür? sollten wir hier auf die nächst höhere Kategorie wechseln?
Das mit der Verbindungstür ist ohne Probleme, die ist ohne Einwilligung nicht zu öffnen, und man hört vom Nachbarn nicht mehr als durch die Kabinenwand.
wir geben der Perla für die Transreise von GranCanaria in die DomRep
eine nicht so gute 4. Wir haben ca. 15 Reisen mit Aida gemacht, aber das war mit Abstand
die schlechteste Reise überhaupt.
Die letzte Reise mit MS, Transreise nach NY bekam eine
glatte 2. Da fällt das Buchen der kommenden Reisen leicht, im Febr. gehts zu den Kanaren mit MS7.
Ich teile die Ansicht, auch für uns war es nach langer Zeit mal wieder eine Reise, die keine bleibende positive Erinnerungen hinterlassen wird. Bei der Benotung würde ich zu einer 4 tendieren. Ein Grund dafür ist auch die sehr enge Kabine 10208. Und das nach einer 2+ mit dem selben Schiff im Mai letzten Jahres nach Norwegen.
Lieben Dank HgkS48 .
Bitte, bitte. Übrigens die öffentlichen Verkehrsmittel in Singapur sind sehr günstig.
Am besten mit dem Bus Nr. 131 Richtung Whampoa Rd. bis Fullerton Sq (8Haltestellen) oder mit dem Bus 10 bis Raffles Place. Beide Busse halten an Vivo City, dass ist das Einkaufs Center an der Harbour Front. Denkt drann, dass Singapur Linksverkehr hat und Ihr über die Straße müsst.
Im Bus könnt Ihr mit Kredit- oder Debitkarte zahlen, einfach beim Einsteigen und Aussteigen an den Kartenleser halten. Mehr ist nicht erforderlich.
Ehrlich gesagt ist mir der Kapitän auch egal, ich kann Ihn ja nur durch die Stimme bei den täglichen Durchsagen beurteilen. Ich glaube, ich habe bei TC nur einmal einen Kapitän im Theater zum Anfang einer Kreuzfahrt gesehen. Die markanten Ansagen von Kapitän "Aus" sind mir allerdings auch in Erinnerung. Symphatisch ist mir auch Jan Fortun, den ich aber nur durch die Youtube Videos kenne.
...
Und da wir mit Freunden fahren, gehe ich noch weniger aus, dass wir in der Kabine uns aufhalten. Und auch in den Häfen sind in Asien eher Industriehäfen angesagt. Oder?
....
Die Häfen für Kuala Lumpur (Port Klang), Ho Chi Minh Stadt (Puh My) und Bangkok (Laem Chabang) sind in der Tat Industriehäfen die zu den genannten Städten etw 1,5 bis 2,5 Stunden entfernt sind. Langkawi, Penang und Koh Samui bieten dagegen auch die Möglichkeit zu einem Badeausflug.
Mausgatt , wenn es Euch möglich ist, unbedingt die Flüge individuell buchen und ein paar Tage in Singapur anhängen und vorsichtshalber ein Tag früher anreisen. Bei unserer Reise im letzten Jahr war der Unterschied zum MS Anreisepaket so groß, dass 5 Tage zusätzlich für die Anreisedifferenz möglich waren. Außerdem ist Singapur eine der interessantesten Städte die ich kenne.
der schmeckt ja eh nicht egal ob warm oder kalt
Das mag ja für Dich gelten, aber wenn ich sehe, wieviel davon getrunken wird, glaube ich nicht, dass das nur Geschmacksdeppen sind. Ich trinke die Tischweine so gut wie nie, aber nur deshalb, da ich ein großer Freund von Roseweinen bin, die es bei Aida in den Buffetrestaurants nicht gibt.
Ich verstehe das Problem mit dem includierten Tischwein ehrlich gesagt nicht... die Karaffen werden doch nach dir nicht weggeleert, sondern verbleiben für den nächsten Gast auf dem Tisch. Häufig fragt man ja auch beim Nachbartisch, ob man die Karaffe haben kann, wenn man sieht, dass eine Sorte Wein dort nicht getrunken wird....
Insofern ist es doch überhaupt nicht nötig, dem Ober mit seinem Wunsch nach 1 Glas zusätzliche Arbeit zu machen
Sorry, aber wir haben auf unseren Tischen auf der Perla keine halbgefüllten Karaffen vorgefunden. Die sind, zusammen mit dem Restgeschirr, abgeräumt worden. Schließt natürlich nicht aus, dass doch mal Eine stehen geblieben ist.
Genau das war die Ursache, dass hier offensichtlich Hinweise als "Angriff" missverstanden wurden. Ist nicht so einfach, da das Thema viele seitenlang diskutiert wird, das aber verständlicherweise nicht alle mibekommen können.
Ich versuche mal zusammenzufassen.
- Die neuen Tischaufsteller haben sich in den letzten Monaten auf allen Schiffen durchgesetzt, in denen nun keine Weine mehr glasweise von der Karte sondern nur noch flaschenseitig bestellt werden können.
- Auch die meisten alkoholfreien Getränke von der Karte sind auf dem Aufsteller nicht mehr aufgeführt. Lediglich ein paar Biere gibt es noch, die man dann offiziell aus dem All-In-Paket bestellen kann.
- Es scheint aber zu sein, dass es hin- und wieder einige Gäste es schaffen, dennoch ein Getränk von der Karte im Zuge des Getränkepakets zu bestellen, obwohl diese nicht auf dem Aufsteller aufgeführt sind.
- Das Thema Tischweine ist ein anderes. Diese gibt es immer noch in den Karaffen. Offensichtlich gibt es jedoch einige, die wollten den Tsichwein nicht in der Karaffe haben , sondern eben nur im Glas, damit ggf. nicht fast volle Karaffen dann in den Ausguss landen. Die Idee finde ich gut, bisher kannte ich jedoch nur die Karaffen.
- Und genau hier gab es wohl das Missverständnis. Die einen sagen "Klar habe ich ein Wein im Glas bekommen" was dann richtig ist, aber es war der Hauswein gemeint (also Punkt vier meiner Liste) und andere meinen die Weine von der Karte (Punkt 1-3 von der Karte)
- Alles was ich hier geschrieben habe, bezieht sich ausschließlich auf die Buffett-Restaurants.
Punkt 4 trifft es genau, das glasweise ging nur um die inklusiven Tischweine, bei der wir auch nur um ein Glas gebeten haben, weil ich nur selten Weißwein und gar keinen Rotwein trinke. Meist wurde allerdings dann doch die Karaffe gebracht. Was irgendwie Verschwendung ist, wenn man da nur ein Glas voll nutzt.
Da vorn sind keine Rettungsboote
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()