Aus Perspektive einer Familie kann ich das bestätigen: Wir hätten gerne die Cosma ausprobiert, aber ich bin eh kein Freund des Fliegens, und mit Kindern ist es gleich doppelt so teuer und nervig. Ich kann mir vorstellen, dass die Fahrten ab Deutschland (v.a. Nova/Prima) entsprechend die Masse der Kinder abbekommen. In 9 Tagen weiß ichs ![]()
Beiträge von CapitanoEnzo
-
-
Da wir mit Kindern gerne im Anckelmannsplatz gegessen haben: dort mehr/besseres frisches Obst.
Bessere Beleuchtung. Ich verstehe nicht, warum Kreuzfahrtschiffe immer so Ramsch-LEDs von AliExpress verbauen, wo man auf dem Handyvideo direkt das 100-Hz-Stroboskop sieht (auch oft bei einschlägigen YouTubern zu beobachten). Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses sehr subtile Dauerflimmern zur Entspannung der Augen beiträgt. Wenn man erstmal drauf achtet, erkennt man den Unterschied zwischen guten und schlechten LEDs mit bloßem Auge.
-
Verstehe nicht, warum man das nicht auf myAIDA auswählen kann. Dann können sie auch eine Schutzgebühr von 1€/Tag für die Papiervariante nehmen und davon fördern 50 Cent irgendein nachhaltiges Projekt.
(Wie viele Kreuzfahrten ich wohl machen muss, damit meine gesammelten AIDAheute einer einzigen Tageszeitung entsprechen?)
Edit: Weil immer noch Leute den traurigen Smiley klicken: Ich meine nur, dass eine optionale Variante besser wäre, als die komplette Abschaffung, die hoffentlich nicht kommen wird 🙏
-
-
Wir hatten auf der Nova letztes Jahr eine Meerblickkabine auf Deck 5 und empfanden die kurzen Wege zum Essen als sehr angenehm. Und ja, man ist schön nah am Meer.
-
-
8 und 9 werden international vermarktet und da ist der Name „Mein Schiff“ nicht mehr passend. Haben von der Bauweise, auch kaum noch Ähnlichkeit mit der 1 - 7. Auch die Bordsprache ist nicht mehr nur „Deutsch“! Schön, das TUICRUISES diesen Weg geht.
Ich glaube nicht, dass der Name "Mein Schiff" im Ausland ein Hemmnis ist. Ist halt Made in Germany, die Costa Firenze heißt ja auch nicht Coast Florence. Eigentlich ist es grammatikalisch sogar einfacher, auf einer anderen Fremdsprache über "Mein Schiff" zu sprechen.
Davon abgesehen war mir neu, dass TUI an der Bordsprache schrauben möchte. Habe den Thread durchgeklickt und weiß nicht, ob es wirklich selbstverständlich ist, dass Englisch dazukommen wird (also nicht bei dir Elbblick, aber allgemein lese ich das manchmal raus). Gibt es dafür eine Quelle? Ich finde zum Beispiel: "Eine spezielle Ansprache soll vor allem für die Niederlande, Belgien, Frankreich, die Schweiz und Österreich erfolgen." Wäre es zumindest für FR/CH/BE nicht sinnvoller, in den französischsprachigen Markt einzusteigen? An englischsprachigen Produkten mangelt es ja nun wirklich nicht.
-
Das Feuerwerk war bei der Prima doch viel zu spät, oder täuscht die Perspektive?
Es lief auf den Lautsprechern mehrfach das AIDA-Auslauflied, dann fing irgendwann TUIs "Große Freiheit" an, und dazu ging das erste Feuerwerk los. Oder habe ich etwas übersehen? Also uns kam es am Ufer so vor, als hätte die AIDA einfach das Feuerwerk übersprungen.
Schön war's trotzdem.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!
- Katharina seereisen.de
27. März 2026 um 18:22 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
27. März 2026 um 18:22
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 220
-
-
-

-
AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote
- Katharina seereisen.de
27. März 2026 um 18:00 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
27. März 2026 um 18:00
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 199
-
-
-

-
Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen
- Katharina seereisen.de
27. März 2026 um 11:50 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
27. März 2026 um 11:50
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 324
-
-
-

-
NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea
- Katharina seereisen.de
27. März 2026 um 11:39 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
27. März 2026 um 11:39
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 157
-
-
-

-
All Inclusive Kreuzfahrten ab 894 € – alles drin!
- Katharina seereisen.de
25. März 2026 um 13:46 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
25. März 2026 um 13:46
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 497
-