1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Pazza

Beiträge von Pazza

• Cartagena / Kolumbien

• Pazza
    • 30. Dezember 2010 um 00:18

Hallo zusammen,

in Cartagena lohnt es sich, wie bei den meisten anderen Zielen nicht einen Aida-Ausflug zu buchen. Wie in vorherigen Beiträgen schon beschrieben, stehen ausreichend Taxen zu moderaten Preisen am Hafen. Verhandeln sollte man aber auf jeden Fall. Wir haben für $ 15 oder $ 20 (Dez 2010) diverse Sehenswürdigkeiten abgefahren. Danach haben wir einige von uns wieder am SChiff abgeladen und der Rest ist mit dem gleichen Taxi ohne Aufpreis wieder in die Altstadt gefahren. FÜr die Rückfahrt Altstadt-Schiff (3 Personen) hat ein anderes Taxi je $5 kassiert, nachdem der Typ vorher $10 pro Nase wollte.

Für Leute, die kein Englisch sprechen ist ein deutschsprachiger Fahrer und Guide wesentlich interessanter. Haben im Hard-Rock-Cafe einen netten Schweizer aufgetan, der in Cartagena Taxi fährt (leider erst während unserer Tour). Preislich wie die anderen, aber ich denke, wenn Ihr den vorher kontaktiert und ggfs ein paar Leute zusammenbekommt, könnt Ihr Touren entsprechend vorplanen und evtl etwas aushandeln. Vielleicht kann er auch Tips für Costa Rica geben, denn da hat er lange gelebt, bevor er nach Cartagena kam.

Er heißt Remy Bula, e-mail: remyx9@hotmail.com, tel 3124602275 / Vorwahl müßte 0057 sein

Gruß

Pazza

• AIDAdiva 15.12.-22.12.07

• Pazza
    • 12. Mai 2010 um 12:58

Hallo zusammen,

bin wieder im Pazzaland, Lotti ist auch wieder vor Ort und hier ist immer noch alles ruhig.....

Habe mit Lotti am Montag gemeinschaftlich an Jürgen gedacht !

:birthday: haben wir gesungen + :stossen: haben wir gemacht ..... Lieber Jürgen, jetzt bin ich wenigstens nicht mehr älter als Du ! Hoffe Du hast einen schönen Tag gehabt. Morgen kannst DU es am Vatertag ja weiter krachen lassen.

Allen Nichtvätern und anderen hier wünsche ich einfach einen schönen Feiertag und ein hoffentlich laaaaaaaaaanges Wochenende !

Ciao

Pazza

• Pazza
    • 30. April 2010 um 12:57

Hallo zusammen,

kaum ist der Frühling da - und schon ist er wieder weg.....Genau wie unsere Terminierung....

Also können wir den Mai-Termin streichen und auf den von Etti vorgeschlagenen 12.06. kann ich mich nicht einlassen, weil ich da gerade 2 Wochen Urlaub habe und evtl weg bin. Wäre dann ein wenig doof, wenn ich erst zusage und kurzfristig doch absage.

Hat Jürgen denn die anderen schon getreten ? Falls die sich von den Tritten erholt haben, könnten wir vielleicht einen Terminvorschlag haben ?

Wie sieht´s bei EUch in den SChulferien aus ? Da kriege ich nie Urlaub und könnte auf jeden Fall präsent sein. Wenn es bei Euch ähnlich gelagert ist, könnten wir in der Zeit vielleicht einen Termin finden.

LG

@ Etti - :birthday: nachträglich !!!!!!!!!!Ist noch nicht ganz verjährt....habe an dem Tag eine Gedenkminute für Dich eingelegt, aber da ich mich kaum noch hier auf der Seite bewege (und auch nie benachrichtigt werde, wenn sich andere bewegen), ist es mir eine zeitnahe Gratulation dadurchgegangen. Ich hoffe Du hast auch ohne eine Würdigung hier einen tollen Tag verbracht !

• Pazza
    • 22. April 2010 um 17:38

Hallo zusammen,

da mußte dat Uschi mich doch auf die aktuellen Einträge hinweisen, die nun ja auch nicht mehr sooooo aktuell sind. Ich lebe ja hier so abgeschieden wie auf einer einsamen Insel und kriege gar nichts mehr mit.....Ich lebe aber noch und Lotti und der Prediger sind auch noch unter uns.

Ich bin zwar nicht der Termin-Bestimmer und war bislang auch nicht der Termin-Absager, schlage jetzt aber mal ganz einfach einen TErmin vor:

Habe mit Unterstützung aus dem Pott den 29. Mai ausgeguckt. Ich schlage D´dorf vor, weil man da relativ spontan diverse Lokalitäten vor der Tür hat und das für alle gleich gut zu erreichen ist.

LG

Pazza

• Pazza
    • 25. Dezember 2009 um 14:27

Hallo zusammen !

Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und hoffe, der Weihnachtsmann hat gestern einiges bei Euch abgeladen ! Genießt die freien Feiertage und laßt es Euch gut gehen !

Liebe Grüße

Pazza

• AIDAaura 05.12. - 19.12.2009 Karibik

• Pazza
    • 25. Dezember 2009 um 14:13

Hallo zusammen,

auch wir konnten gerade noch rechtzeitig das kalte und verschneite Düsseldorf erreichen und mußten uns viel zu schell wieder mit der Arbeit beschäftigen... Es wurde aber jede freie Minute für einen Rückblick auf einen schönen Urlaub mit vielen netten, einigen ganz besonders netten Menschen und den dazuhörigen Erlebnissen genutzt.

Schön, aber viel zu kurz war´s wieder mal ! Wer zum Teufel hat da gesagt, man sollte gehen, wenn´s am schönsten ist ? So ein Quatsch !!

Ich wünsche allen schöne Weihnachten und ein paar stressfreie Feiertage !

@ Soledad

Na klar will ich das Gruppenfoto - mail folgt, falls Du meine e-mail nicht mehr haben solltest. Noch mal vielen Dank für die Orga der Costa Rica Tour - war echt ein toller Tag

@ Rasude

Haben nach unserem öffentlichen Reinigungsbad noch nach Euch geschaut, aber nur noch Sadie und Norbert zum Verabschieden gefunden. Schade, aber hier kommt noch ein Abschieds- :kiss: ! Die Frage ist immer noch verschollen, aber bis dahin helfe ich mir mit 42 !

@ Petra

Vergebene Liebesmüh hier bei Holgi zu punkten - der liest doch nicht mit. Für einen, der sich im Feindesland Ddorf befand, sah er wirklich ganz ok aus.

LG

Pazza

• Pazza
    • 4. Dezember 2009 um 01:39

Hallöderle,

also legt mal Termine ! Nach Kanevallo ist es für die Karnevalsprinzen bestimmt am besten.

@ Etti

Die Routen klingen interessant, wobei ich die "erledigte" noch einen Tick besser finde als die kommende. Da wir ja am Samstag auch abheben, bin ich dieses Mal nicht so neidisch wie sonst. Dieses unseelige Neidgefühl wird sich wahrscheinlich sofort wieder einstellen, wenn wieder da sind und Ihr "ES" wieder vor Euch habt.

LG

• Pazza
    • 18. November 2009 um 00:35

:birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday: :birthday:

Wer hat denn heute wohl Geburtstag ??????????? Klar, dat Uschi hat heute Grund zu feiern, denn sie nähert sich meiner Altersklasse immer mehr.....Keine Angst Uschilein, ist nicht so schlimm, Du wirst mich schon nicht überholen !

Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute, ein tolles neues Lebensjahr mit unerschöpflichen Schokoladenvorräten, kalorienfreie Bonbons, schöne Reisen mit lustigen Menschen, Spaß bis der Arzt kommt und alles was das Leben sonst noch schön macht....

Laß Dich heute schön verwöhnen und iss ein STückcken Torte für mich mit - oder auch zwei....

LG und :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:

• Pazza
    • 17. November 2009 um 01:11

Hallo zusammen,

zur allgemeinen Information möchte ich bekannt geben: Ich lebe noch und suche gerade nach Ausreden, die meine lange Abwesenheit hier begründen. Habe natürlich genug parat, aber damit möchte ich keinen langweilen. Darüber werde ich vielleicht mal ein Buch schreiben....

"Geweckt" wurde ich gerade durch die Benachrichtigung von Etti´s Beitrag. Meistens klappt es ja nicht bei mir mit dem Forum-Weckdienst. Da sind die Bochumer schon wieder auf den Ami-Kuttern unterwegs gewesen...Welche Route seid Ihr denn gefahren ?

:frage1: Treffen ? Wann ? Ist ja ausführlich angesprochen, aber irgendwie haben wir den Dreh noch nicht bekommen. Also Leute, ich bin nicht die Person, die nie kann, also schlagt Ihr doch die Daten vor !

Ich bin ja eigentlich für den 10. Dezember, weil wir für diesen Termin sogar große Chancen haben, daß Steffie und der Checker zugegen sein werden ! Ich bin dabei und Petra sicherlich auch...Lotti und der Prediger haben keinen Bock auf die Anfahrt, aber die beiden werde ich würdevoll vertreten.

Als Ausweichtermin wäre der Januar oder Februar ´ne Maßnahme, obwohl wir da ja wieder mit der Karnevallo-Fraktion ins Gehege kommen...Also sollten die vielbeschäftigten Personen mal die Termine ordnen.

LG aus dem Pazza-Land

• Pazza
    • 27. August 2009 um 00:18

Hallo zusammen,

ich bin ja wieder mal beeindruckt von der Tatsache, wie viele Termine Ihr immer alle habt. Bin ich denn die einzige Person, die immer Zeit hat und nur rumlungert ?

Bei dem einen oder anderen sehe ich ja klar, welche Wertigkeit wir haben, nicht wahr lieber Dommi ? Für jeden Knobelbecher hast Du Zeit, aber nicht für uns. Es hätte doch so schön werden können mit uns allen im Düsseldorfer Sommer.... :cry2:

Ein bißchen hat mir über diesen Schmerz hinweggeholfen, daß sich Uschi und Petra erbarmt und mich aus meiner Lethargie geholt haben, bevor sie nun beide in die SOnne entschwinden... Ich wünsche beiden einen tollen Urlaub und bin ja gar nicht neidisch....

Wenn Ihr Lust habt, können wir ja einen neuen Termin vereinbaren oder wir geben einfach einen Termin und Ort vor, an dem eben die "Treffwilligen" auftauchen können, wenn sie wollen...Da wäre keine Vorplanung notwendig und auch nicht machbar, aber ich denke wir hätten auch auf diese Art einen schönen Abend. Tja und wer kommt der kommt. Und wer nicht will, der verpaßt eben was und ist es selbst schuld..... :meinung:

Bis bald

• Pazza
    • 21. Juli 2009 um 19:43

Hallöderle,

habe mich von der Freude einige von Euch zu sehen :kiss: - und von der Trauer andere nicht zu sehen :cry2: :cry2: :cry2: - ein wenig erholt.

Lieber Kino´n Bier, sogar die wilde Hilde und noch 2 Damen aus der "Ruf-mich-an-Fraktion" haben wir extra für dich einfliegen lassen, aber Du warst offensichtlich anderweitig beschäftigt. Du hättest Zehenlutschen können, während Petra mit Ed van Schlecks Pralinen beschäftigt war...

:sbitte: So Leute, wie sieht es denn aus mit einem neuen Termin für uns alle ?????? Wird der 29. August jetzt offiziell aus dem Programm genommen ? Dann macht mal neue Terminvorschläge, damit wir vielleicht noch mal einen gemeinsamen Termin hinkriegen.

LG Pazza

• Pazza
    • 24. Juni 2009 um 19:16

Hallihallo,

bin zwar wirklich mega im Streß, aber habe eine Meldung für heute versprochen.

Weil Petra mich am Samstag vor der Tür hat stehen lassen, habe ich kurzerhand die Koffer gepackt gelassen und stell ihn anderweitig ab. Vielleicht bei Maxl....

Ihr seid doch meine zweitliebsten Aida-Fans, weil die liebsten noch geboren werden müssen ! Ich glaube zwar nicht, daß Ihr zu toppen seid (auf der Spur könnte man fast ausrutschen....), aber man soll ja immer positiv denken...

Ich bin für den 26.08. - gibt es eine Abstimmung ??????

Ich muß jetzt wirklich - Jürgen zu Dir werde ich mich äußern, wenn ich mehr Zeit habe. ICH mache mir Sorgen um DICH !

Ciao

• Pazza
    • 19. Juni 2009 um 13:22

Hallo meine zweitliebsten Aida-Fans !

Ich mußte die Anpreisungen Jürgens zu seiner Person und dann die Lobhudelei von Dominique erst mal verdauen. Wo bin ich denn hineingeraten ???????? Dem lieben Jürgen würde ich mal empfehlen sich im Kollegenkreis umzuhören, wo man sich am besten anpreist ....Werden das im Auge behalten. Aber nimm bitte keine Augen- und Bauch-Bilder auf denen wir Dich sofort erkennen....So ein wenig hört sich das bei JDir lieber ürgen ja nach Frühlingsgefühlen oder gar nach masssiven Hormonschwankungen an. Ich würde das diesbezügl. mal von Frau Dr. Petra untersuchen lassen, obwohl das nicht ihr Fachgebiet ist. Ich mache mir ernsthaft Sorgen um Dein Wohl.

@ all

Termin ? Ja gerne wann ?????? Ich tendiere zu einem August-Termin.

Habe das von bei einigen angesprochen, aber scheinbar soll ich hier der Bestimmer sein. Bin ja ganz gerne der Chef-Bestimmer, aber ich überlaß Euch termingesreßten Menschen doch die Wahl des Datums. Hatten zuerst Raum Remscheid/Solingen/Wuppertal als Treffpunkt angedacht, aber irgendwie sind wir jetzt über Köln bei Düsseldorf gelandet. Ich denke DUS ist für alle gleichgut erreichbar. Die Möglichkeiten sind da auch etwas besser als im Bergischen.

Petra

Alleinstehende Dame aus unserer Runde ????? Wer hat sich denn getrennt oder kommt etwa die alleinstehende Dame, die anfangs mitgeschrieben hat auch ? Ich wußte Doch, daß Du den Kontakt zu ihr gehalten hast. Da können wir morgen drüber sprechen. Ich bin im Pott auf Durchreise und dachte mir, ich bring mal den Koffer mit. Ich schreib aber nix weiter, soll ja eine Überraschung werden. Hundeleckerlis habe ich auch schon...

@ Uschi

Na hast Du schön was versilbert am Samstag und Dich von den Vorwürfen der Unzuverlässigkeit erholt ? Menüvorschläge für das Treffen ? Ja was wohl ? Schlüsi ! Die 8 die lacht übrigens wieder !

@ Etti

wir wollen Bilder sehen im August !

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende !

• Pazza
    • 14. April 2009 um 16:26

Hallöchen,

ich wünsche allen ein schönes Osterfest gehabt zu haben ! Meine Abstinenz entschuldige ich durch eine konsequente PC-Diät - trotzdem denke ich immerzu an Euch ! Ehrlich !!!!!

Bochum I und II wünsche ich natürlich eine traumhafte Überfahrt ! Ich hoffe Euch erreicht meine Botschaft noch vor der Abfahrt - wenn nicht wird´s wahrscheinlich trotzdem eine tolle Tour.

@ Uro-Tour-Teilnehmer

Die Tickets sind da - und die ersten Flugzeitänderungen auch.....

Ciao

• Pazza
    • 3. April 2009 um 02:34

Hallöderle,

keine Angst Etti und Petra - Ihr seid doch nicht allein !

Erst mal vielen Dank an die Bochumer Pressestelle - Lieferung der Bilder war erfolgreich. Andreas hat wieder gute Arbeit geleistet :daumen: - nur die Kamera hat immer noch die gleiche Krankheit.....sie macht mich nicht schlank und schön. Und ich habe mich bis jetzt nicht bedankt :schaem: . Asche auf mein Haupt - :ssorry:

Dafür habe ich heute auf einer Ruhrpott-Rundreise in BO eine Gedenkminute speziell für Bochum I + II eingelegt. Bald es ja wieder mal geschafft und könnt wieder auf den Meeren dieser Welt schippern.........und wir auch :Boot1:

Das netteste Doppelkinn Remscheids wünscht Euch allen einen sonnigen Freitag ! Ich werde auf jeden Fall einen freien Freitag haben...

Ciao

@ Uro-Team

Hat sich Frau Doktor nun für die Vampire entschieden ?

@ all

Kann mir mal einer sagen, warum ich keine Nachricht mehr bekommen, wenn sich hier was tut ? Habe doch ein Abo - im alten Forum war alles viiiiiiiieeeeeeel besser.

• Pazza
    • 20. März 2009 um 17:25

Hallo zusammen,

ich bin auch mal wieder da !

Schön, daß wir im uns im Pott wieder mal gesehen haben und noch schöner, daß Ihr mir nicht "fremd"geworden seid, obwohl das letzte gemeinsame Event ja schon ein paar Tage her ist. Naja, Petra hat recht, in Weeze paddeln war insgesamt etwas lustiger, aber Euch zu sehen ist doch Event genug.

Wenn das nächste Mal was in unserem Raum stattfindet, werde ich mich als Aufbewahrer und Abholpunkt für Dommis Diebesgut zur Verfügung stellen. Allerdings erwarte ich von Dommi schon etwas mehr Einsatz: Entweder etwas wertvolles im Rucksack - alternativ dazu einen knackigen dankbaren Taxifahrer... :wiegeil:

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende !

Ciao

Pazza

@:foto: Liebe Grüße an die Bochumer Presse- und Fotostelle für den Einsatz. Könnt Ihr mir die Fotos mailen oder soll ich die Adresse schicken wegen ´ner CD ?

:gruebel: Hat einer die Handy-Nr von unserem "Führer" Manni ? Der würde sich bestimmt freuen, wenn Carlotta sich mal melden würde...

• Pazza
    • 7. März 2009 um 12:19

Gar nicht mehr schlafen - heute ist der D-Day !

:abfahrt: Gleich geht es los - bin ja schon gespannt auf den speziellen Gast :lechz:

• Pazza
    • 17. Februar 2009 um 17:13

Hallo

Mann oh Mann, Ihr seid ja aktiv hier.... Alle freuen sich auf etwas - ich freue mich mit ! Das Zählen überlaß ich weiter Euch anderen, denn das erinnert mich ans Kalorienzählen und da tu mich ja auch etwas schwer.....

Etti und Andreas cruisen schon wieder fremd....Haben wir doch noch keine Berichte von den letzten Seitensprüngen und da sind sie schon fast wieder unterwegs....Die Ausländer scheinen ja doch sehr attraktiv zu sein...Aber mal ehrlich Bochum I und II, die nettesten Leute findet man doch auf Aida, oder :zwinker: ?????????

Auf den Morty bin ja schon ein bißchen neidisch wegen der Vita........Petra hat recht, die Vita ist richtig schön und das "Zubehör" erst recht. Mir ist es ja nicht vergönnt in naher Zukunft einen Blick auf beides zu werfen :cry2: .

Liebste Petra, wer sind denn die zwei "Damen" auf der Uro-Tour ?????????????? Müssen wir uns da etwa als solche verkleiden :erschrecken: ? Ob Uschi neben dem Häubchen im Koffer noch Platz hat ? Ich mit Sicherheit nicht, weil ich schon die Uro-Arbeitshilfe im Gepäck haben werde...

LG

• Pazza
    • 8. Februar 2009 um 23:23

@ Uschi

Wieso ignorierst Du meine Anfrage bezüglich der Wanderung im Pott ??????

Für´s Zählen ist dat Petra zuständig - was sind UROS ?????? Hat diese Bezeichnung etwas mit unserem Beruf, oder besser mit unserer Berufung zu tun liebe Schwester Uschi ????? Natüüüüüüüürlich wird mich keiner auf Ü30 schätzen liebste Uschi. Jedenfalls nicht die, die ohne Brille unterwegs sind.

• Pazza
    • 7. Februar 2009 um 13:23

Hallo zusammen,

also Etti + Andreas aus der Nachbarschaft richten sich auf Übernachtung ein...das läßt vermuten, in welchem Zustand die beiden unser Treffen verlassen wollen....Also wir werden das Gedächtnistreffen aufrecht gehend verlassen (naja bei dem Prediger weiß ich nicht so genau ob es klappt) und bleiben Heimschläfer.

Lieber Festausschuß, was soll bequemes Schuhwerk bedeuten ???? Muß ich etwa wandern ???? Ich habe mich seinerzeit schon beim Paddeln verausgaben müssen, also habe ich etwas Entspannung verdient. Vielleicht kann dat Uschi mich ja tragen, denn soweit ich mich erinnern kann, hat sie im Juli nicht gepaddelt. Es wäre nun die ausgleichende Gerechtigkeit, wenn sie mich trägt oder auf ´nem Karren zieht. Jürgen war damals auch nicht so fleissig und könnte helfen. Also komme ich in High Heels !

@ Bella-Uschi

Warst ja richtig aktiv im Forum, aber ich bitte Dich den Eintrag zu ändern. So nimmst Du ja jedem die Chance uns auf 25 zu schätzen !

@ Petra

Raus damit - was für ein Diplom ?

LG

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kreuzfahrt-Deals der Woche ab € 699,- p.P.

• Tino seereisen.de
      • 22. März 2026 um 11:30
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 22. März 2026 um 11:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      477
    1. Vorpremierenreise der Mein Schiff Flow - Balkon ab € 729,- p.P.

• Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      757
    1. Suite Dreams: Auszeit auf höchstem Niveau

• Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      496
    1. MSC Sommer, Sonne, Mittelmeer

• Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      988
    1. Mini- und Schnupperkreuzfahrten schon ab € 399,- p.P.

• Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      963
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™