1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Camper04

Beiträge von Camper04

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 17
  • Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Camper04
    • 29. Juni 2025 um 11:58
    Zitat von Hawaii-5.0

War das eine Reise mit Flug?

Der Abschlag hat mit dem Flug nichts zu tun. Der ist für nicht genutzte Verpflegung einer 2. Person. Am besten über ein Reisebüro oder Phoenix direkt kontaktieren. Sie können dir dann den Preis bei Einzelnutzung einer Kabine sagen.

• Camper04
    • 29. Juni 2025 um 11:36
    Zitat von Flo on Tour

25€ pro Reisetag

In einem Angebot zu einer Umbuchung (Artania auf Amera) welches ich von Phoenix bekommen habe waren es 35,- €.

• Camper04
    • 23. Juni 2025 um 16:28
    Zitat von Patagonia

Hallo Camper04 warst du zufällig auch von Durban bis Gran Canaria auf der Artania dabei?

Nein, die Tour habe ich im März mit der Mein Schiff 4 gemacht. Dafür war ich jetzt ab Gran Canaria bis Bremerhaven auf der Artania.

• Camper04
    • 23. Juni 2025 um 14:29
    Zitat von Flo on Tour

Ich sehe gerade, diese Reise mit der Amera ist auch betroffen

Die hatte ich letzte Tage schon gesehen…für mich die interessantere Tour und dann mit der schönen Amera :love:

Wenn ich in diesem Jahr nicht schon so eine Afrika-Tour mit vielen Seetagen gemacht hätte und nächstes Jahr im ersten Halbjahr nicht schon etwas anderes vorhätte käme ich glatt in Versuchung.

• Camper04
    • 23. Juni 2025 um 08:51
    Zitat von Flo on Tour

Amadea ist nicht Artania

Jetzt habt ihr mich doch neugierig gemacht und ich habe mir die Tour mal angeschaut. Wäre natürlich selbst bei Einzelbelegung die Möglichkeit zu einem guten Tarif die Amadea kennenzulernen.

• Camper04
    • 10. Juni 2025 um 19:06

Heute hat der Käpitän Morten Hansen Geburtstag

• Camper04
    • 9. Juni 2025 um 20:58
    Zitat von Patagonia

Also Jammern auf gaaaaanz hohem Niveau

Natürlich ist das Jammern auf hohem Niveau. Esse dann oft auch einfach nur Obst. Und es ist ja auch immer wieder schön in den Häfen essen zu gehen.

• Camper04
    • 9. Juni 2025 um 20:32
    Zitat von Patagonia

Nun letzter Teil der Weltreise vom 12.05.-02.06.2025. Gleicher Chefkoch Alexei Amisimov

Wir sind gerade auf dem Teil direkt nach der Weltreise ab dem 02.06. und können das leider nicht bestätigen. Nicht nur ich sondern auch andere Mitreisende haben das Gefühl jetzt wird alles verbraucht was von der Weltreise noch übrig ist und weg muss; oft in merkwürdigen Zusammenstellungen.

Man würde sich auch wünschen, dass zumindest 1 Gericht regional ist oder zum Wetter passt. Heute bei fast 30 Grad in Malaga gibt es dann Sachen wie Hirschgulasch mit Rosenkohl und Knödeln, Frikadellen, Leberkäs etc.

Lt. Kreuzfahrtdirekter wird das von den Gästen so gewünscht.

Bin dann lieber „außerhalb“ essen gegangen.

• Vasco da Gama

• Camper04
    • 7. Juni 2025 um 05:46
    Zitat von AIDAharald

Oder gibts noch was zu ergänzen aus Eurer Sicht ...?

Danke für die gute Zusammenfassung.

Mich würde noch interessieren, wie es auf der VdG mit dem Nichtraucherschutz aussieht. Gibt es draußen wie bei AIDA und Mein Schiff abgetrennte Bereiche/besondere Bars wo geraucht oder auch eben nicht geraucht werden darf? (Bin im Moment auf der Artania, wo das eher lasch geregelt ist)

• Rauchen an Bord von Phoenix Schiffen - nur Infos, keine Diskussion übers Für und Wider!

• Camper04
    • 4. Juni 2025 um 22:03

Habe wegen Rauchen auf den Balkonen gerade an der Rezeption nachgefragt:

es WÄRE EIGENTLICH nicht erwünscht, denn es KÖNNTE ja auch die Nachbarn stören und WÄRE ja auch ein Sicherheitsrisko. Allerdings würde ja auch niemand von sich aus sagen, dass er auf dem Balkon raucht und deshalb würde man das ja auch nicht mitbekommen (außer wenn die Nachbarn sich beschweren).

• Rauchen an Bord von Phoenix Schiffen - nur Infos, keine Diskussion übers Für und Wider!

• Camper04
    • 4. Juni 2025 um 18:39

PS: wie das hier mit den Balkonen gehandhabt wird bringe ich auch noch in Erfahrung. Habe selber keinen, deshalb weiß ich es nicht.

• Camper04
    • 4. Juni 2025 um 18:33

Hallo zusammen live von der Artania,

Ich hatte euch ja zugesagt, dass ich euch zu dem Thema berichten werde und ich kann nach 3 Tagen schon ein kleines Zwischenfazit ziehen 😉

Also dass überall draußen geraucht werden darf wo Aschenbecher angebracht sind stand hier wie oben schon beschrieben ja auch. Nun ja, da auf Deck 4 draußen viele Aschenbecher angebracht sind wird dort quasi überall geraucht. Manche am Aschenbecher, manche dazwischen, manche laufen mit Zigaretten rum usw.

In der Phoenix-Bar am Heck (eigentlich der schönste Aussenplatz an Bord) wird das jetzt so aufgebaut: ca 2/3 der Tische (Richtung Steuerbord) hat Aschenbecher, ca 1/3 der Tische hat Nichtraucherschilder.

Da sind die Menschen aber sehr kreativ. Gestern Nachmittag hat eine größere Gruppe einen Teil der Nichtraucherplätze in den Rauchernereich geschoben.

Oder gerade habe ich beobachtet, wie ein Gast einen Aschenbecher mit in den Nichtraucherbereich genommen hat und dort das Nichtraucherschild weggenommen hat.

(Im Bild oben)

Und das obwohl im (kleinen) Nichtraucherbereich alle Tische gut besetzt sind.
    Im Laufe der Abende verwischt sich das noch immer mehr und es wird quasi überall dort geraucht. Und vom Personal dort interessiert es niemanden.

Natürlich werde ich das noch dem Kreuzfahrtdirektor sagen wenn ich ihn sehe, werde es (wieder) in den Gästefragebogen schreiben und letztes Mal hatte ich anschließend auch noch einen Brief an Phoenix geschrieben.

Andererseits bin ich ja auch im Urlaub und sehe es nicht als meine Aufgabe die Raucherpolizei zu spielen.

Ist jetzt eben mein 2. Versuch mit der Artania und ich werde mir gut überlegen, ob ich es noch auf einen weiteren ankommen lasse.

So, habe fertig.

Liebe Grüße von La Palma

• Camper04
    • 1. Juni 2025 um 09:22

Wie schon geschrieben, auf meinen Amera-Touren war das überhaupt kein Problem und es gab genügend rauchfreie Plätze.

Umso mehr war ich erstaunt, dass das auf meiner ersten Tour mit der Artania im Dezember total anders war. Wäre das meine erste Tour mit Phoenix gewesen hätte sich das dann trotz gutem Service & Essen & interessanten Routen für mich erledigt.

Jetzt bin ich eben gespannt wie es ab morgen wird…

Mein Mann sagte gerade: dann pack doch den Koffer wieder aus und bleib hier.
    Nee, das will ich ja auch nicht.

• Camper04
    • 31. Mai 2025 um 11:29
    Zitat von Elfenblaukatze

In der Einschiffungsinformation sind die Raucherbereiche genau definiert

Gerade nochmal nachgeschaut: in der Einschiffungsinformation steht nur, dass Rauchen nur in den ausgewiesenen Schiffsräumlichkeiten erlaubt ist. Sonst nix.

Dann steht noch in diesem Reiseführer für die Reise, dass das Rauchen auf dem gesamten Lido-Deck/Deck 8 nicht erlaubt ist. Nichts von einer Aufteilung von Deck 4 und Deck 5. So war es ja auch auf meiner Tour.

Natürlich sollen die Raucher ihre Bereiche haben; hätte mir nur eben im Heckbarbereich auch Nichtraucherbereiche gewünscht.

Wie geschrieben: wenn das mittlerweile anders ist bzw. anders praktiziert wird würde mich das sehr freuen.

• Camper04
    • 31. Mai 2025 um 10:25
    Zitat von Flo on Tour

Scheinbar war aber auf Deiner Reise die Raucherfraktion sehr stark vertreten.

Ja, das war wirklich gruselig. Seitdem ist die Artania für mich das „Rauchertraumschiff“.

Werde berichten, wenn es nächste Woche etwas neues gibt.

• Camper04
    • 31. Mai 2025 um 09:36
    Zitat von Flo on Tour

die andere Seite ist rauchfrei.

Leider war das nur auf der Amera so, bei meiner Artania-Tour im Dezember durfte an beiden Seiten geraucht werden.
    Eine Bekannte von mir ist zur Zeit auf der Artania-Weltreise. Sie schrieb mir, dass sie erreicht hätten, dass jetzt lediglich auf Deck 5 in der Nähe der Tischtennisplatte NACHMITTAGS die Aschenbecher weggeräumt würden.

Wenn das jetzt alles anders ist wäre es ja schön.

• Camper04
    • 31. Mai 2025 um 08:12

Habe mich hier gerade mal durch ein paar alte Beiträge gescrollt und muss zugeben, dass ich das mal hätte lesen sollen bevor ich zum 1. Mal Artania gebucht habe :frage1:

Bin vorher 2 x Amera gefahren und da fand ich es nicht so extrem mit dem Rauchen und es hat mir sehr gut gefallen.

Deshalb dachte ich, dass es auf der Artania ähnlich wäre. Insofern war ich dann bei meiner 1. Artania-Tour im Dezember ziemlich frustriert, dass in der Heck-Bar (wo ich auf jedem Schiff am liebsten sitze) überall geraucht werden durfte. Und auf Deck 4 alle paar Meter Rauchergrüppchen standen. Von der eigentlich schönen Pazifikbar möchte ich gar nicht anfangen.

„Leider“ hatte ich zu dem Zeitpunkt schon 2 weitere Touren mit der Artania gebucht. Die nächste beginnt Montag. Bin gespannt, was mich dann erwartet….

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• Camper04
    • 30. Mai 2025 um 17:32
    Zitat von Flo on Tour

Vielleicht zieht es sie daher nicht in den Pazifik und Australien

Das würde ich noch nicht einmal so sagen :/

Aber das würde ich persönlich dann eher mit Phoenix machen.

• Camper04
    • 30. Mai 2025 um 17:29
    Zitat von Strandgut

Ich frag mich immer wieder wer eigentlich solche Reisen bucht 😕

Ich :abfahrt:

Absolute Mein Schiff - und Seetagsliebhaberin :wiegeil:

Am liebsten so lang wie möglich.

Und auch da sind die Geschmäcker zum Glück unterschiedlich 😉

• Camper04
    • 30. Mai 2025 um 15:03
    Zitat von Escape

Also keine Mein Schiff Weltreise.

Eigentlich schade. Dann werde ich bezüglich Weltreise bei Phoenix schauen 🫣😉

• 1
  • 2
  • 17
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram