Es gab letzte Woche eine Umfrage zum Soulkitchen - und ich muss sagen - WIR waren NICHT dort.
Nicht, weil wir reine Fleisch-Fisch-Käseesser wären - sondern - und das habe ich auch geschrieben -
Wir lehnen industriell zu sehr verarbeitete Lebensmittel generell ab - bzw. versuchen sie zu vermeiden.
Logisch hat man definitiv mehr solche Dinge, wenn man in "Großküchen" essen geht.
Aber um im Soulkitchen Aufpreis zu zahlen, würde ich gerne eine Art Buffet haben, wo ich mir ein tolles Mahl ohne künstlichen Lachs, Fleisch, Käse etc. zusammenstellen könnte.
Dann würden wir Freunde werden.
Ich werde nie verstehen, dass man als vegane Ernährung diese Füllstoffindustrie hypt, die einem alles aus der
Fleisch- und Käseküche "nachgebastelt" servieren will.
Es gibt unfassbare Vielfalt - ohne tierische Produkte, die raffiniert zubereitet überhaupt keinen Vergleich scheuen müssen - und wer hat dann noch Bock auf künstlichen Lachs?
Ich nicht.
Und ich zahle dafür auch nicht.
Beiträge von kombuesencruiser
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Ich habe nur 55 € für die Bahnfahrt 1. Klasse von Krefeld nach Hamburg bezahlt. Die Rückfahrt ist im Premium enthalten. Da muss nur der Gutschein von der MyAIDA-Seite dann noch heruntergeladen werden.
Darum gehts - den Gutschein kriegen wir ca. 40 Tage vorher - auf MyAIDA angezeigt, heißt es.
Oder aber erst nach der finalen Zahlung - denn in Verbindung mit den Tickets würde ja bedeuten, man hat alles bezahlt - ansonsten kriegt man die Tickets ja nicht. -
-
-
Man bekommt von AIDA nur einen Gutschein für die Weiterfahrt nach Hause, wenn man Premium gebucht hat. Für die Hinfahrt nach Hamburg ist man selbst verantwortlich und muss sich selbst um ein Ticket für die Bahn bemühen.
Danke - ja - wir haben Premium gebucht. Da steht nix von Hinfahrt selbst organisieren - Hin nach Hamburg - zurück dann von Frankfurt nach Hause, jeweils mit der Bahn. 1. Klasse pro Person 149 EUR Zuzahlung
-
Ich glaube nicht, dass alle Kabinen ausgebucht sind, vllt. hängt es an dem Flugkontingent, da ja von Barbados, so wie es aussieht nur 2 Condor-Maschinen zurückfliegen. Ich gehe davon aus, dass die Flüge alle ausgebucht sind, zuletzt konnte man auch nur Economy Plätze buchen. Vllt. kauft AIDA nocheinmal ein Kontingent nach.
Oder es hängt mit den aktuellen IT-Problemen von AIDA zusammen.
Zwei Maschinen nach Frankfurt - ich vermute das sind noch einige mehr....
-
Eine schöne Kabine mit großer Dusche und genügend Stauraum. Sehr leise und super gut gelegen für den Besuch der Restaurants, falls jemand nicht so gut zu Fuß ist.
wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/106424/wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/106425/wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/106426/
Wir würden diese Kabine auch buchen - in der Vario-Zuteilung ein Glücksfall, wie wir finden. -
Danke dir... dieselbe hatte ich zwar gefunden, aber über die befürchteten Geräusche ist dort nichts zu lesen. Allerdings bin ich deinem Tipp gefolgt und habe die Umgebungskabinen gefunden, die nichts Negatives über die Geräusche berichten. Irgendwie kann ich das gar nicht glauben: am hinteren Ende und dem untersten Passagierdeck hört man nichts von diverser Technik wie Heckstrahlrudern und sonstigen Geräuschen kurz vor dem Anlegen? Zumindest auf den Sphinxen sind das doch die unbeliebtesten Kabinen...
Moin
Also wir waren ein Stockwerk höher - Innenkabine 5371 - die würde ich sogar buchen - denn die Lage war genial. Die Ruhe auch. Allerdings stehe ich nicht wirklich auf Innenkabine - also von daher - als Schnäppchenpreiskabine TOP. Wir haben keinerlei Geräusche gehört - was fast schade war - denn so habe ich das Anlegen ohne Wecker immer verpennt
Auch ein Grund, der gegen "Innen" spricht 
-
Danke. Hatte auf dem anderen Profil geschaut. Bin gespannt, wer es wird...
Spoiler anzeigen
Frage mich nun, ob ich noch Aperol trinken soll

Wie geht das mit dem Spoiler? Ist ja witzig

-
Früher...da waren auch nicht x-tausend Passagiere auf dem Schiff.
Quelle: https://www.verivox.de/nachrichten/wi…tschiff-114220/
Das macht 1200 Tonnen Wasser pro Tag, 1000 Tonnen macht 1000m³ Volumen, macht 10x10x10m die für jeden Tag ohne Betankung vorgehalten werden müssten...

Aber vielleicht wäre das mal eine Frage für die nautische Fragestunde, wieviel wirklich noch getankt wird.
sag ich doch

-
Widerspruch:
https://www.sueddeutsche.de/leben/tourismu…170125-99-27401
Die Info stammt von der Meyer-Werft und die sollten wissen was sie verbaut haben
.Ich hab auch noch nie erlebt dass i-wo Frischwasser getankt wurde...
hmm...ist hier jemand von AIDA der da mal sortieren kann?
Also früher - als es diese Aufbereitungsanlagen so noch nicht gab - gabe es wohl auch Wasser auf den Schiffen - oder hast du mit Flaschenwasser geduscht? -
Bezeichnend finde ich, dass Aida auch im Fragebogen nach der Reise nicht mehr nach der Qualität der Shows / Bands fragt….
Sie fragen aber schon, ob einem die Shows/Entertainment wichtig sind.
Mir hats auf der Perla super gefallen. Nix zu bemängeln - ausser, dass der BeachClub Ohrenschäden und Sauerstoffmangel verursacht und ich die SilentPartys ganz schrecklich finde.
Muss man aber ja nicht unbedingt hin. -
Wenn’s jemand glaubt dass die vollautomatische Kaffeemaschinen und Filter Kaffee in Buffet aus extra Wasserquelle gemacht wird ist ein hoffnungsloser Romantiker

Nenn es Einbildung *schmunzel - aber hier zuhause füll ich mein Wasserglas auch lieber in der Küche und nicht im Bad.
Aber ernsthaft - ich glaube die großen Schiffe produzieren ihr Trinkwasser selbst durch Entsalzung - die kleineren sind nach wie vor auf das Betanken mit Frischwasser angewiesen - und daherglaube ich schon, dass es einen Unterschied gibt - Wasser auf der Perla oder auf der Diva - oder je nach Personenzahl - Wasserverbrauch usw. reicht das Frischwasser nicht für alle Bedürfnisse?
Jedenfalls haben wir eine Trinkflasche (kein Billigplastik) im Fitness auf der Perla gefüllt - und nur zur Hälfte getrunken - das hat am Abend abscheulich geschmeckt.
War auf den anderen Schiffen nicht so - dort haben wir auch einige beim Befüllen ihrer Flaschen für Ausflüge gesehen.Habe das eben auf rabattschiff gefunden:
Während der Essenszeiten ist Wasser – ebenso wie alle anderen Softdrinks, Bier und Tischweine – dagegen kostenlos. Während Sie die Softdrinks und das Bier selber zapfen müssen, bringen die Kellner Wasser und die Tischweine in Karaffen an Ihren Tisch.
Hintergrund: Woher kommt das Trinkwasser an Bord?
Vor dem Ablegen tanken die AIDA Schiffe Frischwasser, das in großen Tanks gelagert wird. Hieraus stammt sowohl das Wasser in den Karaffen, welches in den Restaurants ausgeschenkt wird, als auch - je nach Vorratslage - das Wasser für die Kabinen.
Weil die Trinkwasservorräte auf längeren Reisen nicht ausreichen und auch in manchen Zielgebieten kein sauberes Trinkwasser getankt werden kann, verfügen die Schiffe über Wasseraufbereitungsanlagen. Diese destillieren Meerwasser, sodass Salz und Kleinstpartikel abgetrennt werden. Anschließend wird noch etwas Chlor zugegeben und schon hat man wieder Trinkwasser. Diesen Prozess überwacht übrigens stets ein Umweltoffizier.
- Geändert am 10. Oktober 2022.
-
Der Nespresso auf der Kabine schmeckt mir aber besser, als der Kaffee auf den Tischen in den Buffetrestaurants.

Wir gehen nach Möglichkeit an die Automaten.
Das war bei uns bis dato auch so - aber auf der Perla hat uns der Nespresso überhaupt nicht geschmeckt - der aus den Automaten aber schon - und selbst der am Tisch war nicht so mies, wie ich ihn
in Erinnerung hatte.
Wir hatten ja Vario gebucht - zwar AI - aber da muss man das Wasser auf der Kabine bezahlen. Wir hatten angekreuzt, dass wir nur stilles Wasser wollen - aber das war wohl an einigen Tagen aus - jedenfalls
fanden wir nicht cool, dass wir eine Kaffeemaschine buchen, und dann gibts kein Wasser dafür, was man verwenden kann.
Einmal haben wir das Wasser der Kabine versucht - grauenhaft - das hat man beim Zähneputzen nicht gemerkt - aber den Kaffee hats gemeuchelt.
Jedenfalls war die erste "Amtshandlung" nach der Erfahrung, die Kaffeemaschine auf der Transreise wieder zu stornieren.
Da wären es 58 EUR plus Nachkauf Kapseln - nee - dafür war die Erfahrung nun wirklich keine Gute.
Auf den Schiffen mit den Trinkwasserstationen, sieht das ganz anders aus - da hat uns der Kaffee immer super geschmeckt.
Allerdings finden wir Alukapseln auch aus der Zeit gefallen. -
Hallo in die Runde,
Wir schwanken momentan zwischen der Transreise mit der AIDA Perla von Hamburg nach Barbados vom 20.10. - 16.11. und der Transreise mit der AIDA Diva von Warnemünde nach Jamaika vom 24.10. - 19.11.
Warum habt Ihr Euch für die Tour mit der Perla entschieden? Weil das Schiff neuer ist und mehr Möglichkeiten hat oder wegen der Route?
Wir sind wirklich hin und hergerissen. Vom Schiff gefällt uns die Perla besser von der Route eher die Tour mit der Diva...
Hallo Timm27
Ich schließe mich bezüglich des Wellness- und Fitnessbereichs an - wobei, der bisher auf keinem Schiff auf dem wir waren, überfüllt war.
Die Partys und das AIDA-Feeling auf der Diva sind vermutlich deutlich persönlicher, falls man das vermissen würde, da sind die Partys im Beach-Club für mich schon von der fehlenden
Frischluft nicht so dolle - von daher wäre hier ein Argument pro Diva.
Wir wollen irgendwann die Route der Diva auch machen - die meisten Orte, jetzt mit der Perla kennen wir schon.
Mir persönlich ging es ein wenig um das große Schiff und ich habe mich auch in die Möglichkeit verliebt am Bug mitzureisen
da sind wir dann wohl Nachbarn wastl
Auf der Norwegenreise haben wir quasi eine Testfahrt gemacht, weil wir davor nur die Nova kannten - zu gucken ob und die Perla auch gefällt - sonst hätten wir umgebucht.
Aber ja - die Perla und die Crew der Perla fanden wir toll. Und eben - weil man als Passagier nur ganz vorne rausgucken kann, wenn man da wohnt - fehlt uns nix mehr zu unserem Glück - ausser
gutes Wetter - denn wenns gruselig wird - ist die Bugkabine leider für die Katz - da hält man den Wind da nicht aus, denke ich.Doch - eine kleine Möglichkeit gäbe es - aber die ist kein Geheimtipp mehr

Vielleicht wäre ein weiteres Argument: Herbstferien und Kinder?
Die Diva ist glaube ich nicht in mehrere Etappen aufgeteilt - so dass eher wenige Familien mit Kindern mitfahren und die
Reisenden dann über die ganze Zeit dieselben sind.
Das ist alleine durch die größe der Perla garnicht anders möglich - ich bin gespannt - mich stören Kinder nicht - aber ein
total ausgebuchtes Schiff wie in Norwegen, ist tatsächlich die Kröte die man dann schlucken muss.
Da ist nämlich überall alles ausgebucht und schon ein enormes Gewusel. Und auch der Fitnessbereich ziemlich voll. -
denke das ist die beste Idee. Eigentlich ist es ja wie bei allen dingen im Leben: Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Aber einfach Kabinen tauschen würde ich nicht machen und vor allem nicht, wo es ja auch kein unsummen an Geld sind, die es kostet ein Kind mitzunehmen. Oft ist es kostenlos bis zu max 300 Euro wenn ich es richtig in Erinnerung hab ...
Ach - ok - wusst ich garnicht, dass es so günstig ist.
Weil ich das als Vorteil bei den Clubstufen las, dachte ich, Kinder wären wohl normalerweise nicht kostenlos - wobei - soviel Vorteile
gibts ja auch nicht - hätte ich mir vielleicht selber denken können *schmunzel
Es sind ja viele Familien mit Kindern unterwegs - wäre da sehr teuer, würd ich mich wundern, wie das bezahlbar ist.Vielen Dank - na, dann wirds wohl besser sein, wir sortieren bei der Buchung die echten Bedürfnisse

-
Ich dachte mir, warum haben sie sich "Bälger" angeschafft. Für mich sind es Kinder
Für mich ist es Humor.
Leider konnten wir uns - als die Kids noch klein waren, keine Reise leisten - daher werden die Club-Vorteile höchstens mal die Enkel betreffen - die erwachsenen Kids müssen
selbst zahlen - daher nochmal meine Frage:
Wenn wir die Enkel als Gratis-Passagiere mitbuchen - dann müssen sie auch in unserer Kabine schlafen? Oder dürfen sie bei den Eltern nächtigen, die dann evtl.
mit uns die Kabine tauschen?Unsere Enkel sind noch klein - und würden wohl nicht 7-14 Tage bei Oma und Opa nächtigen wollen, wenn die Eltern auch greifbar sind.
-
Muss ich leider in der Regel doch, da wir einen Balg zuviel haben. Wir sind 5 und müssen uns meist auf 2 Kabinen verteilen. Also 2 Vollzahler, 2 90% Zahler und dann noch der Kleine.

Nur auf Nova/Cosma kommen wir in einer Suite günstiger - aber da bekommt dann z.B. MANU_ELA Schnappatmung über so Familien, die in der Lounge die Getränke killen.

Muss man mit den Bälgern für die man gratis bucht, auch selbst in der Kabine wohnen? - Oder kann man zu denen dann die Eltern stecken?
Wir überlegen irgendwann mal die Family mit aufs Böötchen zu schleppen. -
Sorry für die Verwirrungen.

Ich wollte letztlich ausdrücken, dass ich nun endlich Gold gewesen wäre - aber nach der Regeländerung bin ich halt ein Smiley.

Kiss schaffe ich bestimmt mal, wenn ich nicht mehr für die Bälger mitzahlen muss - oder von ihnen eingeladen werde.
Aber dann steuert AIDA sicher wieder rechtzeitig dagegen. 
Jetzt hab ichs auch kapiert - sorry

-
Neee!!! AIDA dachte sich wahrscheinlich: "Wenn der auch noch Gold wird, müssen wir etwas tun." Und sie haben etwas getan. Dafür lächle ich jetzt mehr.

Wie jetzt - es gibt GOLD noch?
Dachte das ist jetzt Kiss?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,7k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-