1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. kombuesencruiser

Beiträge von kombuesencruiser

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• kombuesencruiser
    • 27. Juni 2023 um 14:36
    Zitat von Husky

Wenn das Restaurant um 18 Uhr öffnet und du kommst gegen 20Uhr,wieso weisst du ob Gäste seit der Öffnung wegen der Tischgetränke dort sitzen?

paddington - Letzte Weihnachten auf der Nova, hatten wir zu zweit nie Probleme zwei freie Plätze zu ergattern - evtl. setzt man sich halt zu jemandem mit an den Tisch. Von wie vielen Personen sprichst du?

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2023 - Wenn Geld und Zeit nicht das Problem wären, würdet Ihr eine Weltreise machen?

• kombuesencruiser
    • 27. Juni 2023 um 14:22
    Zitat von Flo on Tour

Hast Du nie "Verrückt nach Meer" und die letzten Jahre " das Traumschiff" angeschaut ? :lol1:

:sot: Oha - erwischt :verzweifelt: tatsächlich nicht - ich schau seit 3 Jahren kein TV mehr. Hobby-Channels und Prime, Nachrichtenschleuder Twitter....es gab irgendwann den Tag, da dachte ich, ich hätte schon alle Szenen gesehen, alle Storys wiederholen sich - und die Krimis werden immer verrückter....oder ich werde alt. Kann auch sein :)
    Enkel sorgen auch genügend für Live-Stories. Quasi verreise ich um eine ruhigere Kugel zu schieben - und natürlich um Abwechslung zu haben.
    Wer mir vor Jahren gesagt hätte, ich würde je von einer Weltreise träumen - den hätte ich für verrückt erklärt.
    Da sagte ich, ich muss nicht an jedem Ort der Welt gewesen sein - dafür gibts tolle Reisedokumentationen im TV :lol1:
    Tja...und wieder ganz heruntergebrochen auf das Thema - ernsthaft:
    Würde jetzt jemand anrufen und sagen: Hey - kommst du mit auf Weltreise? Kosten übernehme ich :wiegeil:
    Ich würde anfangen zu packen - ohne all diese Wünsche und Traumtänzereien, die wir grade verhandeln.
    Egal welches Schiff - ob mit oder ohne Koch, ob schwarz oder rot gestrichen...Irgendwie käm ich da durch - hauptsache ich hätte noch Weltenbummlerluft geschnuppert, bevor ich
    zu alt bin und/oder abkratze.
    Ich werde nur wählerisch, weil ichs mir eh nicht leisten kann. :meinung:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2023 - Wenn Geld und Zeit nicht das Problem wären, würdet Ihr eine Weltreise machen?

• kombuesencruiser
    • 27. Juni 2023 um 14:05
    Zitat von Flo on Tour

ja auch Phoenix lässt sich aus Deutschland beleifern, aber wie gesagt, können sie aufgrund der kleinen Grösse öfters mal vor Ort Spezialitäten einkaufen. Das ist dann schon was Spezielles. ;)

Ich glaube, ich habe diese Reederei auf Grund der Preise für Hochseereisen nie näher angeschaut.
    Lange dachte ich, die machen nur Flussreisen

• kombuesencruiser
    • 27. Juni 2023 um 14:04
    Zitat von Ramo

kombuesencruiser

Du meinst also, der Koch der AIDAluna geht auf den Markt von Roseau und kauft 1000 Portionen Fisch für das Abendbrot :huh: ?

Lokale Abwechslung kann nur mit Deko, mit anderen Rezepten usw. gestaltet werden. Die in * erarbeiteten Speisekarten werden der Gesamtflotte zugeteilt und sind centmässig durchgerechnet. Da bleibt nicht viel vor Ort zu tun.

Mal ne Palette Melonen oder Ananas, aber sonst...

Kulinarisch finde ich eine Weltreise eher nicht als Buchungs-Anreiz, es würde mich eher die kulturelle Abwechslung interessieren.

Leider ist dann deutschsprachig eher :ssorry: tote Hose.

Alles anzeigen

Nöö - ich meinte schon die Palette Ananas - oder Mango - oder Melonen....
    Ich esse super gerne Obst - aber nicht in Deutschland ;)
    Ich schrieb auch eher von vergangenen Tagen. Dass das heute logistisch nicht mehr zu wuppen ist, ist mir auch klar - oder wenn, dann für mich zumindest, unbezahlbar.
    Wenn man längere Aufenthalte hätte - so als Knotenpunkt für mehrtägige Ausflüge - dann käme man in regionalen Genuss....z.B.

• kombuesencruiser
    • 27. Juni 2023 um 13:59
    Zitat von Avita61

Nö, wenn, dann konsequent, also Megacities. London, Paris, NYC, Rio, Buenos Aires, LA, Tokyo, Shanghai, Hongkong, Mumbai......nix unter 3 Millionen. Und wie gesagt 2-4 Übernachtungen vor Ort, dazwischen die Seetage, die man auf so grossen Schiffen ohne Langeweile verbringen kann....hat was, finde ich.

Ja - warum nicht - und als Gegen-Entwurf - komplett ohne Giganten-Städte mit Parkplatz an Gatter 17 - sondern Natur-Erlebnisse - mit oder ohne Tendern, Abholung zu Ausflügen gut organisieren...
    Geht ja anscheinend in Norwegen auch? z.B. Kurzzeitparken in Hellesylt und von da spannende Ausflüge zur nächsten Haltestelle Geiranger Fjord.

Paar Tage im Land unterwegs und dann wieder einchecken...oder so?
    Grade die großen Schiffe sind ja fähig, etwas schadstoffärmer zu fahren. Die Auslastung wäre natürlich ein Problem für sich, man könnte ja nur Balkonkabinen verkaufen - ging die letzten Jahre ja auch.
    Eine Weltreise für jeden Geschmack und Geldbeutel, wirds wohl nicht geben.

• kombuesencruiser
    • 27. Juni 2023 um 13:50
    Zitat von Matzethias

Ich glaube die Zeiten sind generell vorbei. In Zeiten von Zertifizierung, Dokumentation und vereinheitlichten Standards ist ein Einkauf vor Ort manchmal komplizierter als alles zentral zu liefern... Zumindest für die großen internationalen Unternehmen... Die haben alle ihre Zulieferer

ja - das glaube ich schon auch - insgesamt ist die Versorgung des Flottenverbandes ja generell eine Meisterleistung - von daher ist mir das auch sehr einleuchtend, deshalb auch "Jammern auf hohem Niveau" Wir haben immer und überall etwas gefunden, was uns gemundet hat.

• kombuesencruiser
    • 27. Juni 2023 um 11:37
    Zitat von Matzethias

Wer sagt denn, dass man kleine Ziele anlaufen muss... Metropolentour dann aber auch bitte mit den entsprechenden Destinationen und nicht in einem Industriehafen mehrere 100km davon entfernt :meinung:

Für mich müssen wie schon gesagt die Liegezeiten passen auch möglichst viel overnight :thumbsup:

Und auch bei einem Schiff ab Größe Prima ist die Kulinarik zwar abwechslungsreich, kann aber auch langweilig werden wenn es keine regionalen Abwechslungen gibt...

Genau "regionale Abwechslung" ist das Zauberwort - die hat man auf den großen Schiffen "zero"
    Da wird das Futter zu den entlegensten Orten per Flieger aus Hamburg angekarrt.
    AIDAcara - Selection in Norwegen - oder auch die Luna in der Karibik - da war z.B. das Obst oder der Fisch oder, oder - ne Sensation. O.k. - Jammern auf hohem Niveau...

• kombuesencruiser
    • 27. Juni 2023 um 11:28
    Zitat von Charlynn

Man sollte nur den Titel der Umfrage nicht vergessen, ob es dann tatsächlich umsetzbar wäre ist ja ein anderer Punkt ;) :)

Und Weltreise und Weltreise ist ja nicht immer gleich, vielleicht ist ja auch da mein Geschmack ganz anders und meine Ziele, die ich gerne sehen würde, würden auch mit den Großen gehen :thumbsup:

Es geht hier doch nur darum was man sich vorstellen könnte, aber so bald man die großen AIDAs ins Spiel bringt schlägt eine große Welle der Entrüstung los =O

Große AIDA: Ich kenne bisher nur die Nova - demnächst auch die Perla.
    Wir haben nicht gedacht, nach ziemlich vielen schlechten Bewertungen auf YT, das uns das Schiff so gut gefallen würde.
    Wir haben das Schiff sehr genossen - aber grade bezüglich diesem Thema, ist das Schiff für so eine lange Reise schon sehr entscheidend.
    Ich würde niemals einen Urlaub in einem Domizil buchen, was mir nicht zusagt - egal ob Schiff, Hotel, oder Campingplatz

• kombuesencruiser
    • 27. Juni 2023 um 11:00
    Zitat von Flo on Tour

Tendern mit der Nova/Cosma in der Südsee - na gute Nacht. An manche Inseln würden die überhaupt gar nicht rankommen, um sicher zu Tendern und wenn doch - 6000 Passagiere gleichzeitig auf Bora Bora, Moorea etc. - ich mag es mir nicht ausdenken. Ich erinnere mich ja noch 2018 auf den Teufelsinseln mit der Albatros (maximal 800 Passagiere). Die kleine Hauptinsel war meines Erachtens schon überfüllt. Bei 6000 Passagieren einfach unmöglich. Wie gesagt, diese grossen Schiffe sind für Weltreisen gar nicht konzipiert - bei ihnen lautet das Motto - das Schiff ist das Ziel.

Gestern grade gelesen - die Perla in Norwegen - gleichzeitig mit der MSC Euribia in Maløy - da würde ich als Einheimischer wahnsinnig. Nicht nachvollziehbar.

• kombuesencruiser
    • 27. Juni 2023 um 10:50

Die Größe des Schiffs spielt in meinen Überlegungen nur deshalb eine Rolle, weil man mit Sicherheit nicht mit allen Gästen gleich gut klar kommt - und sich zwangsläufig
    relativ häufig begegnet.
    Ob das auf Dauer nicht die Leichtigkeit des Seins beeinflusst?
    Von daher finde ich eine Mar besser als eine Aura.
    Lustigerweise find ich alle Schiffe toll - ausser der Sol.
    Ich bin ein Wassermensch und Farbenfreak - und ich kann nicht verstehen, wie man sich, auf einem Schiff, designtechnisch mit soviel Rottönen austoben kann.
    Da krieg ich Augenweh und Schnappatmung - für die "Ruhe der Gemüter" auch nicht unbedingt förderlich.

Also definitiv erst die nächste Auswahl abwarten - und damit noch viel Zeit das :bye1: Taschengeld zu sparen.
    Vom Komfort und Essensqualität würde ich mit jedem Böötchen mitfahren, wenn die Crew gut drauf ist hat man auf den kleinen Schiffen irgendwie ein heimeligeres Reisegefühl.
    Ich habe noch mit niemandem gesprochen, der einen Weltreise mitgemacht hat.
    Der Traum von einer Weltreise hat ja auch was, wenn er sich nicht erfüllt ;)

• kombuesencruiser
    • 26. Juni 2023 um 23:10

Wir "testen" zum Einstieg in den Ruhestand im Oktober 27 Nächte.
    Danach werden wir wissen, ob wir den Traum der Weltreise weiterträumen oder nicht.
    Unser neues Hobby, Reisen mit dem Wohnmobil könnte man auch mehr kontinental ausbauen - aber es wurde auch schon erwähnt - da gibt es Enkel
    und Familie mit 4 Generationen, die durch enge Bande auch von ♥ bedeuten, für sie da zu sein.
    Vielleicht helfe ich ja bei 27 Nächten schon in der Bordküche aus :lol1: :gruebel: :hunger:

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 23.07.2023 bis 02.08.2023 (Sonntag, 23. Juli 2023, 00:00 - Mittwoch, 2. August 2023, 00:00)

• kombuesencruiser
    • 26. Juni 2023 um 22:41
    Zitat von Sepp285

Ich frage mich, wie sie da mit zwei Schiffen an der Pier liegen wollen....

Ich würde die große Lady ans lange Pier 2 setzen ;) ....aber wer bin ich schon ;)
    Wir fahren die Route später - ich mach mich nur grade insgesamt schlau.

• AIDAperla: Norwegens Fjorde | 10 Nächte | 23.07.2023 bis 02.08.2023 (Sonntag, 23. Juli 2023, 00:00 - Mittwoch, 2. August 2023, 00:00)

• kombuesencruiser
    • 26. Juni 2023 um 21:35
    Zitat von ScanDisk

Und noch eine Sache zu Maloy... Maloy ist ein 2500 Seelenkaff das am 26.7. von fast 10.000 Gäste bevölkert wird.

Neben uns mit 3300 Passagieren ist auch noch die MSC Euribia da mit 6300 Passagieren... leider liegen wir in Maloy an Pier 2 der "Jott we de" ist weil die Euribia Pier 1 bekommt.

Im Plan steht sie auf Pier 1 - ob das ein Trost ist - mit dem Schlachtschiff zusammen....
    Aber vielleicht nicht jottwede...immerhin
    https://www.maloyvekst.no/cruiseanlop-i-maloy-2023/

• Geiranger Fjord / Norwegen

• kombuesencruiser
    • 26. Juni 2023 um 19:19
    Zitat von Lorenz1

Ich kann nur immer wieder die Panorama Exklusiv Bus Tour vom örtlichen Anbieter geirangerfjord.no empfehlen. Fährt bis auf den Dalsnibba, in meinen Augen mit eines der Highlights auf dieser Tour. Adlerkehre usw. sind natürlich auch dabei. Wir waren 2019 9 Personen im Bus und die Halts waren zeitlich auch sehr individuell mit dem Fahrer abstimmen.

Hallochen - das klingt interessant :)
    Wenn man die Buchung durchgeht, wird da noch als Zubuchung der Eintritt ins Geiranger Fjord-Zentrum für je 130 NOK angeboten - wart ihr da auch?
    Falls ja - und es sich lohnt - sollte man dann eher die 10:00 Uhr Abfahrt wählen - oder die 14 Uhr Abfahrt und evtl. das Fjord-Zentrum zuerst besuchen?
    Ich bin mir unschlüssig, wieviel Zeit das wohl zusätzlich beanspruchen wird?

LG

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook