Wir haben mit dem Anbieter "Kansai Local Tours" einen Ausflug von Kobe nach Kyoto gemacht. Der Kontakt kam durch die Facebook Gruppe zu der Reise zu stande, da Allysa (unser Guide) von Kansai Local Tours dort in der Gruppe eine Tour angeboten hat. Schnell fanden sich einige Teilnehmer, sodass die Tour aufgrund der Teilnehmeranzahl (ich schätze 16) mit einem kleinen Bus durchgeführt wurde. Bezahlt haben wir pro Person 14.440 Yen (ca. 89 Euro) vorab per Online Zahlung (es gab einen Zahlungslink über Facebook per privater Nachricht).
Die Tour beinhaltete folgende Stops: Bambuswald Arashiyama, Fushimi Inari, Kiyomizudera, Sannenzaka, Ninenzaka, Hokanji, Higashiyama Area including Gion, Pontocho, passing by Kamogawa River.
Inkludiert waren der Transport und der Eintritt.
Insgesamt war die Tour sehr nett. Allysa sprach sehr gutes Englisch und hatte vorab auch zu jeder Sehenswürdigkeit einen Zettel auf deutsch ausgehändigt. Vorab gab es bereits eine WhatsApp Gruppe, welche den Austausch erleichterte.
Zunächst fuhren wir zu den roten Inari Toren. Hier war jedoch viel los und alles voller Menschen. Allysa führte und durch einige Tore. Leider mussten wir anschließend 30min auf den Bus warten, da dieser im Stau stand. Dadurch verloren wir etwas Zeit. Im Anschluss ging es zum Kiyomizu-dera mit Sannenzaka und Ninenzaka. Hier mussten wir allerdings ab dem Bus noch ein wenig laufen (berghoch). Es gab Eintrittskarten und wir gingen eine schöne Runde durch die Anlage samt Nebengassen. Anschließend ging es ins Gescha Viertel Gion und von dort zu Fuß zum Nishiki-Markt, wo wir 1 Std. Zeit zum Mittagessen hatten. Danach ging es zum Bambuswald Arashiyama. Hier war nicht mehr viel los und sämtliche Touris bereits abgereist. Hier hatten wir auch ein wenig Freizeit.
Insgesamt hat uns der Ausflug sehr gut gefallen, da wir sehr viel innerhalb kurzer Zeit gesehen haben und auch der Preis mit 89 Euro ganz gut war. Ursprünglich war vorgesehen, den Ausflug mit den Öffis durchzuführen und nur aufgrund der Teilnehmeranzahl (16) wurde ein Bus genommen. Hier merkte man jedoch, dass die Abstimmung nicht ganz optimal war (z.B. 30min Wartezeit auf dem Bus bei den Inari Toren). Eine Kontaktmöglichkeit zum Anbieter kann auch über die Homepage erfolgen. Die Tour wurde in der Facebook-Gruppe auf Nachfrage erst erstellt und auch die Ziele wurden dort festgelegt. Es ist also keine "fertige buchbare Tour".