1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. PatrickH

Beiträge von PatrickH

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Brückenführung

• PatrickH
    • 18. November 2025 um 22:08

Die Brückenführung auf der Prima fand diese Woche am 1. Seetag und am wird auch am 2. Seetag um 14:30 stattfinden und dauerte bis 16:00. Treffen war 14:10 in der Vinothek und es gab ein Glas Champagner oder frisch gepresster OSaft sowie eine Auswahl an Macrons und Mini Desserts aus dem Rossini. Kapitän Felix Rothe hat uns über 5 verschiedene Punkte auf der ganzen Brücke geführt. Normalerweise starten die Brückenführungen um 15:00 auf der Prima, da es aber in Norden zur Zeit zeitig finster.

Problem im Dunklen wird während der Fahrt kein Licht auf der Brücke eingeschaltet, weshalb wir dann fertig sein müssen.

Es gab ein Zertifikat mit Gruppenbild (im Preis inklusive). Ein Einzelbild mit Kapitän kann am Fotokiosk kostenpflichtig gekauft werden (15€)

• AIDAprima: Ostsee mit Lichterfest in Riga ab Kiel | 7 Nächte | 15.11.2025 bis 22.11.2025 (Samstag, 15. November 2025, 00:00 – Samstag, 22. November 2025, 00:00)

• PatrickH
    • 13. November 2025 um 11:59

Danke für die Info. Dort steht für Riga auch:

Wird es während des Festivals zusätzliche öffentliche Verkehrsmittel geben?

Während der Festivaltage vom 15. bis 18. November verkehrt der öffentliche Nahverkehr nach Feiertagsfahrplan. Am 18. November werden jedoch zusätzliche Verbindungen für die Besucher der Festveranstaltungen angeboten. Wir weisen darauf hin, dass die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in Riga am 18. November kostenlos ist.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• PatrickH
    • 13. November 2025 um 07:09
    Zitat von Neuer100

Mal ne Frage und sorry, falls schon öfters beantwortet: Habe das BGH jetzt beantragt und in der App steht unter Portfolio. Validiertes Portfolio: Carnival Corp usw. Gehaltene Aktien 100 Stck. Wie geht es jetzt weiter. Dies steht da schon seit einigen Tagen, ohne dass sich etwas tut. Aktie läuft unter dem Namen meiner Frau, die auch mit mir mitfährt. Ich bin allerdings der Bucher.

Danke für eine Info.

Jetzt musst du die Daten der Reise eingeben unter „Vorteile > Berechtigt > Aida Cruises > Vergünstigung einlösen“

• Hamburg Abreise/Bahn

• PatrickH
    • 11. November 2025 um 10:08
    Zitat von Fleetenkicker

Wenn ab und zugeschrieben wird, Steinwerder liegt echt mies, dann ist das falsch. Von der A7 und A2 sind es mit dem PKW in knapp 15 Min zum Terminal.

Für den PKW hast du recht (ich gehe davon aus du meinst die A1 oder die A255, denn die A2 ist ganz schön weit weg).

Aber für den ÖPNV finde ich es schade, das AIDA, Cruisegate Hamburg und die HVV keine Lösung finden, das an den Wechseltagen am Wochenende dauerhaft die Fährlinie 75 fährt. Das würde viel entzerren.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• PatrickH
    • 3. November 2025 um 16:37
    Zitat von meph

Die neue Variante ist halt auf den digitalen Gebrauch ausgerichtet. ich als digital nativ find es gut-

Was ist den an der neuen AIDAheute digitaler ausgerichtet sein als an der alten ?
    Beides einfache PDFs zum durchscrollen - es wurde nur das Layout angepasst. Und gerade die Öffnungszeiten sind durch die Minischrift im neuen Layout einfach nur schlecht lesbar auf dem Smartphone.

Das nervigste an der AIDAheute ist für mich, das beide Versionen (alte wie neue) nur dämlich über die APP erreichbar sind. Wenn ich die APP öffne muss ich immer erst z.B. auf Öffnungszeiten im Menü klicken um in das echte Live Portal des Schiffes zu kommen wo sich dann der Link zur AIDAheute findet. Von der normalen Startseite wenn man die App startet, geht es nicht mit 1 Klick.

• Helsinki / Finnland

• PatrickH
    • 10. Oktober 2025 um 10:51

Bei unserer Fahrt im November gibt es einen kostenpflichtigen AIDA Shuttle für 12€.

"Direkt vom Hafen bringt Sie der Shuttle Bus zum Makasiini Terminal, gegenüber der Markthalle.
    Ihre Hin- und Rückfahrt sind zeitlich nicht fest gebunden. Bitte informieren Sie sich an Bord über die letzte Rückfahrt aus der Stadt zurück zum Schiff."

• Helsinki / Finnland

• PatrickH
    • 9. Oktober 2025 um 11:08

Rudi1909

Im November und Dezember liegt die Prima am Liegeplatz LHD "Hernesaari" auf dieser Karte mit 3 gekennzeichnet.

Wo die Schiffe liegen veröffentlicht der Hafen von Helsinki hier (Komplette liste unten als PDF auf der Seite)

• AIDAluna: Königreich Großbritannien ab Hamburg | 14 Nächte | 20.05.2026 bis 03.06.2026 (Mittwoch, 20. Mai 2026, 00:00-Mittwoch, 3. Juni 2026, 00:00)

• PatrickH
    • 4. September 2025 um 16:18

Auch Falmouth in Cornwall fällt als 3. noch aus neben Kirkwall und Invergordon.
    Dafür geht es nach Glasgow/Greenock, Scrabster und Newcastle.

Ausserdem wurden noch Portree und Stornoway getauscht und Edinburg ist einen Tag eher.

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• PatrickH
    • 24. Juli 2025 um 11:32

Die Sperrung siehst du auf Google Maps noch nicht, da sie erst ab dem 25.07.2025 gilt. Weitere Informationen findest du z.B. hier

Da ich mich nicht so gut in Kiel auskenne, kann ich dir zur Zufahrt zum Parkhaus leider nichts sagen.

• AIDAsol: Großbritannien & Norwegen | 12 Nächte | 14.10.2025 bis 26.10.2025 (Dienstag, 14. Oktober 2025, 00:00-Sonntag, 26. Oktober 2025, 00:00)

• PatrickH
    • 8. Juli 2025 um 16:00
    Zitat von Peanut

Invergordon haben wir einen Mietwagen und werden 1x zum Dunrobin castle und 1x Richtung loch ness.

Wir sind zwar nicht auf eurer Tour dabei, aer mich würde einmal interessieren, wo es in Invergordon einen Mietwagen gibt ? Danke.

In Kirkwall könnte ich noch den Bus X1 empfehlen, der fährt auch Sonntags zum Ring of Broadgar

Bus Route X1 - St Margaret's Hope, Kirkwall and Stromness

Und auch der T11 Bus mit der Inselrundfahrt müsste fahren, da ja ein Kreuzfahrtschiff da ist

Discover Orkney with Stagecoach Bus | Orkney.com
    Route T11 will take you to some of the best tourist attractions Orkney has to offer.
    www.orkney.com
  • Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• PatrickH
    • 1. Juli 2025 um 11:12

Diesen Digitalzwang mit der AIDAheute habe ich auch auf der Luna erlebt. Den Umweltgedanken von AIDA kann ich nachvollziehen, aber leider ist die Art der Umsetzung mangelhaft.

Jeden Abend gab es ab 19:45 Pilgerungen zur Time Out Bar (11) und zur AIDA Bar (10) mit ihren 2 Ständern. Durch die beiden angebotenen Formate hat sich die Situation nochmals verschärft, da viele gleich jeweils ein klassisches Format und ein Miniformat (für den Landgang) mitgenommen haben. Das hat in Teilen auch AIDA erkannt und das Miniformat zur Hälfte der Reise wieder abgeschafft. Zudem war der untere Teil des Ständers tagelang voll dem dem "Edutainment Kompass", während in den oberen beiden Reihen mit der AIDAheute nach 30 Minuten wieder gähnende Leere herrschte. Manchmal wurden morgens nochmal ein paar Exemplare nachgelegt.

Das schlechtestes daran ist aber der Umgang mit "analogen" Menschen, zu denen auch meine Mutter gehörte. Was für viele Menschen praktisch und unkompliziert ist und das Leben erleichtert, stellt andere vor Riesenprobleme. Nicht nur Menschen der älteren Generation sind mit dieser Entwicklung oftmals überfordert. Wenn Menschen gezwungen sind, digitale Dienste zu nutzen und das Angebot an analogen Alternativen fehlt, spricht man von Digitalzwang.

Dabei wäre die Lösung so einfach und ohne Aufwand für AIDA. Man bräuchte die gedruckte AIDAheute nur an de Rezeption vorhalten, um auch diesen Menschen das Bordleben zu erleichtern. Innerhalb kürzester Zeit hätte AIDA einen Überblick wie viele Exemplare man auf der aktuellen Tour benötigt. Aber das will AIDA derzeit nicht, sondern zwingt diese Menschen pünktlich gegen 20 Uhr zu den 2 Ständern zu gehen. Das man vielleicht gerade bei Abendessen sitzt, oder seinen Platz im Theatrium nicht aufgeben will ist egal.

So aber zuckt die Rezeption mit den Schulter und schiebt es auf dass Mediateam, die wiederum schieben es auf Rostock und Rostock sagt das Schiff sei verantwortlich. Wer es wirklich verantwortet habe ich an allen Stellen nicht herausgefunden.

So geht man nicht mit Gästen um.

Zitat von _küstenkind_

Rechnet man das auf die Flotte hoch und bedenkt den Mehrbedarf der größeren Schiffe kommt man auf knapp 50 Tonnen CO2, die nur durch die Herstellung des benötigten Papiers entstanden sind.

....

Und das alles nur für einen "Informationskomfort" des Gastes, den man auch digital zur Verfügung stellen kann....

Nicht falsch verstehen, natürlich sind diese 50 Tonnen grundsätzlich lächerlich, wenn man sich den gesamten CO2-Ausstoß der AIDA-Flotte anschaut. Aber irgendwo muss man anfangen, und wenn man sich diese Zahlen/Dimensionen mal vor Augen führt ist es schon berechtigt, das seitens AIDA von mehr "Nachhaltigkeit" zu sprechen :)

Danke für die Aufklärung über die Menge an CO² - bei einem aktuellen Wert von 55€/Tonne CO² wären das Kosteneinsparung von 2750€ über die ganze Flotte für das gesamte Jahr gerechnet.

Wenn vielleicht die Hälfte der Kabinen weiterhin eine gedruckte Version sich an der Rezeption abholen würde, wäre sowohl die Inklusion "analoger Menschen", als auch CO² und Kostenersparnis für die Reederei erreicht. Aber scheinbar benötigt AIDA erst noch "Feedback über den Gästefragebogen".

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• PatrickH
    • 3. Juni 2025 um 15:11

Um mal wieder was anderes zum Evolution Programm zu schreiben.

Kapitän Wirsig hat bei der Brückenführung auf der Luna (Königreich Großbritianien) gesagt, das die Luna im Herbst die gleichen Umbauten wie die Diva bekommt - inklusive der Anpassungen für die USA.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• PatrickH
    • 7. Mai 2025 um 17:01
    Zitat von curly

...

Wo bitte auf MyAida soll das denn sein :frage1:

Also bei mir ist es unter "Dokumente" -> Broschüren Download -> Barkarte
    Dort wird es hierhin verlinkt: https://s7e5a.scene7.com/is/content/aid…barkarte_240524

• AIDAluna: Königreich Großbritannien ab Hamburg | 14 Nächte | 11.05.2025 bis 25.05.2025 (Sonntag, 11. Mai 2025, 00:00-Sonntag, 25. Mai 2025, 00:00)

• PatrickH
    • 25. April 2025 um 00:32

Laut Urlaubsplaner in myAIDA ist die Abfahrt in Hamburg jetzt 20 Uhr

Verschiebt sich dadurch auch das alle Mann an Board, so das man noch etwas über den Hafengeburtstag flanieren kann - oder ist das am Abfahrtstag immer 16:30?

• AIDAluna: Königreich Großbritannien ab Hamburg | 14 Nächte | 11.05.2025 bis 25.05.2025 (Sonntag, 11. Mai 2025, 00:00-Sonntag, 25. Mai 2025, 00:00)

• PatrickH
    • 12. März 2025 um 15:32

Wenn ich es richtig sehe, dann ist auch Falmouth ein Tenderhafen. Auf der Webseite vom Hafen:

Cruise Destination - Falmouth Harbour, Cornwall
    www.falmouthharbour.co.uk

steht bei der Luna am 14.05.2025 "Anchor"

Ansonsten scheint die Luna in jedem Hafen (außer Hamburg) alleine zu sein.

• Greenock / Glasgow

• PatrickH
    • 31. Dezember 2024 um 11:19

Hallo Goldleader,

In Glasgow Central ist alles kein Problem - aber in Greenock kommt es auf die Station an.

Greenock West ist nicht barrierefrei - Central ist eingeschränkt barrierefrei. Zugang zu Bahnsteig 1 ist ebenerdig - zu Bahnsteig 2 geht eine Rampe. Es gibt keine barrierefreie Toilette.

Aber in Central ist Personal in der Station, die z.B. Einstiegsrampen für den Zug haben (für die Spalte zwischen Zug und Bahnsteig). Da sind die Schotten sehr freundlich. Du kannst den Einstiegsservice entweder online buchen (bis 1 Stunde vor Abfahrt) oder einfach an den Schalter gehen. Falls es die gleiche Tour ist, die ich mache das müsstet ihr am So. 18.05. in Greenock sein, da ist die Station von 09:20 - 17:30 Uhr besetzt.

Mehr Infos zu Greenock Central findest du hier:
    https://www.scotrail.co.uk/plan-your-journey/stations-and-facilities/gkc

Hie eine Übersicht wo die Luna liegt und wo die Bahnhöfe sind.

Infos zu den Stationen findest du auf dieser Karte:
    National Rail Accessibility Map

Und hier gibt es die APP der ScotRail, wo ihr Hilfe buchen könnt: https://www.nationalrail.co.uk/on-the-train/a…and-facilities/

und hier gibt es weitere Infos und ein Video:
    https://www.scotrail.co.uk/plan-your-journey/accessible-travel

Ich hoffe das hilft euch und schöne Reise.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook