ALso wer das Preis/Leistungsverhältnis bei AIDA besser findet als bei NCL....ich weiß nicht.
Man darf natürlich keinen Vario oder Just-Angebote mit NCL Vergleichen, schon Premium da es bei NCL solche Angebote nicht gibt (dafür gibt es andere gute Angebote, z.B. Balkonkabine buchen und Dining-Paket sowie Bordguthaben gratis).
Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht und daher fahren wir immer wieder gerne mit NCL. Gerade erst letztens haben wir mal wieder AIDA gebucht und joa, es war gut aber das wars auch schon. Bei NCL sind wir immer begeistert.
Mal so als Preisvergleich in den Zuzahlrestaurants:
5x Rossini (ohne Wein, nur alkoholfreies!) für 2 Personen ca. 550€
5x Zuzahlrestaurant NCL (mit Alkohol da ja AI!) auch für 2 Personen ca. 210€
Und das geht dann bei der Qualität in den inkludierten Restaurants weiter, da ist bei NCL das Essen einfach besser.
Mit den Getränken will ich gar nicht anfangen, da dies auf jeden persönlich ankommt, aber wir haben bei AIDA nie ausserhalb von Happy Hour etwas getrunken, da wir nicht einsehen für nen Minicocktail knapp 8€ zu bezahlen (Jumbo-Cocktails kosten bei uns in der City 10€ und haben mind. die doppelte Menge).
Wenn ich mir dann noch den Service anschaue, da werde ich nicht vom Personal (geschweige den der Rezeption) blöd angemacht!!! Alle super freundlich und zuvorkommend. Sobald mal was nicht passt wird sich sofort großzügig entschuldigt (schon selbst erlebt, als der Barkeeper nen Cocktail verwechselt hat....falscher Cocktail und den richtigen Cocktail gratis bekommen!).