1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. M@rty

Beiträge von M@rty

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • TUI Cruises/ Mein Schiff Routenfragmente 2027/28

• M@rty
    • 21. Mai 2025 um 17:07
    Zitat von WansiEF

Wer mit Apulien allgemein und Bari speziell nichts anfangen kann, sollte besser in den Center Park fahren. Ich finde es gut, dass TC Bari regelmäßig anläuft und freue mich auf Oktober 25, wenn ich dort ankomme. Zu den schönen Zielen in bari selbst und im Umland ist bereits alles geschrieben.

Thema: Routenfragmente 2027/2028 ?!

• Kapitäne auf den Schiffen der TUIflotte

• M@rty
    • 18. Mai 2025 um 08:58

Leider ist Kapitän Tom nicht mehr dabei. 😢 (Quelle: Newsletter M. Morr):

• Alles zur Mein Schiff

• M@rty
    • 18. Mai 2025 um 08:54

Kapitän Tom hat/wird TC verlassen ((Quelle: Newsletter M. Morr) 😢

Schade.. war ein sehr feiner netter Mensch. Bin gespannt wie und wo es weitergeht:

• Alles zur Mein Schiff

• M@rty
    • 16. Mai 2025 um 12:22

Bei der Reise in 2 Wochen sieht es genauso aus wie bei dir.

Bei der im Februar 2026 nicht mehr. Da ist die Oberfläche komplett anders gestaltet und der Hinweis fehlt. Landausflüge sollten den Hinweis zum 29.06.2025 für den Buchungsstart haben. Es wird nur noch der 20% Vorteil angezeigt. Der wurde in der letzten Woche mit der „alten“ Oberfläche noch angezeigt.

• Alles zur Mein Schiff

• M@rty
    • 16. Mai 2025 um 12:13
    Zitat von caro49

Bei mir wird in der App nach wie vor der Buchungsstart für z. B. Ausflüge angezeigt

Das ist noch die „alte“ GUI-Version. Wenn Du eine Reise im Frühjahr 2026 hast, wird diese mit der neuen Version angezeigt - und da fehlt der Zusatz

• Alles zur Mein Schiff

• M@rty
    • 16. Mai 2025 um 10:35

Habe gerade mit dem Support gechattet. Dort häufen sich gerade die Beschwerden über die neue GUI Version. Die Empfehlung lautet, dass man über die Webseite seine Reise aufrufen soll um Landausflüge zu buchen - das funktioniere besser. Zudem bekommt man dort aktuell noch den Buchungsstart-Termin angezeigt, was bei den 2026er Reisen mit der neuen GUI aktuell nicht möglich ist.

• Alles zur Mein Schiff

• M@rty
    • 16. Mai 2025 um 10:32
    Zitat von Eggs_Benedict

"Daher haben wir es weiterentwickelt entwickelt..." - nicht mal die Einladung zur Umfrage ist fehlerlos. :D

Auch lustig: die "optimale Nutzererfahrung".

„Optimale Nutzerfahrung“ ist was fürs Bullshit-Bingo 🤣

• Alles zur Mein Schiff

• M@rty
    • 16. Mai 2025 um 09:14

Kann die Schiffspässe aus der App auch nicht mehr ins Wallet laden (iOS).
    Geht nur noch über Zusenden per Mail.
    Was soll den der Quatsch jetzt bitte.
    Es wird zwar InApp die Wallet-Funktion angezeigt - reagiert aber nicht?!

• Alles zur Mein Schiff

• M@rty
    • 16. Mai 2025 um 08:57
    Zitat von cruisejoy

Finde es auch schrecklich!

Landausflüge sind jetzt unter "vor der Reise buchbar" und dann Aktivitäten. Der Buchungsstart wird gar nicht mehr angezeigt.

Und Fun Fact: Dies ist nur bei meiner Reise mit der MS 7 im Frühjahr 2027 si. Herbst 2026 mit MS 4 ist n ch in dem kürzlich veröffentlichten Design, welches mir eigentlich ganz gut gefällt.

Zudem ist nicht mehr sichtbar, ab wann diese zur Buchung für VIP1/2 freigegeben sind.
    Und wie bei dir, ist es nur für die Reise im Feb. 2026. Die in zwei Wochen in der Ostsee mit der 7 ist noch im alten Format.
    Wie kommt man nur auf so ein App-Design 🤦🏻‍♂️

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• M@rty
    • 28. März 2025 um 10:09
    Zitat von Olaffo

Hallo!

Wir möchten zum ersten Mal eine Juniorsuite auf der Mein Schiff 5 buchen.

Der Preisunterschied zu einer Balkonkabine ist allerdings aus unserer Sicht enorm.

Mir stellt sich nun die Frage, ob sich der Aufpreis für eine Juniorsuite auf der 5 wirklich lohnt.

Auf der Mein Schiff 1, 2, 7, Relax und Flow kann ich den Preisunterschied eher nachvollziehen.

Kann mir jemand, der schon JS Erfahrungen innerhalb der Mein Schiff Flotte gesammelt hat, sagen, ob sich eine Juniorsuite auf der 5 wirklich lohnt?

Vielen lieben Dank vorab!

Alles anzeigen

Wir waren bis auf der neuen Relax auf alle. In den JS. Wir empfinden die Raum und Bad-Grösse schon als Mehrwert. Auch das Frühstücken/Essen in der XLounge ist wirklich angenehmer, da weniger Trubel, weil weniger Gäste. Auch der Service zB auf der Asien-Tour mit den Reisepässen über den Concierge ist bequemer. Persönliche Wünsche konnten hier ungezwungen angebracht werden und wurden wirklich zeitnah umgesetzt. Das Sonnendeck mit den frei zugänglichen Getränken (Softdrinks,Wein/Sekt/Kaffee/etc) sowie Liegenbereiche ist wesentlich entspannter als auf dem Pooldeck. Letzteres kann man bequem über. Eine Treppe erreichen.
    Der Aufpreis ergibt sich nunmal durch die Raumgrösse und definitiv größeres Badezimmer sowie den Komfort des X-Bereichs.
    Wir können es daher für die 1-7 für uns mit gutem Gewissen empfehlen

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• M@rty
    • 21. März 2025 um 21:16
    Zitat von MK6

Mein Schiff ist nun mal eine Massenreederei und muss diese neuen Zielgebiete auch wirtschaftlich für mehrere Reisen hintereinander für 2500 Gäste pro Reise anbieten können bzw. genug finden, die daran Interesse haben. Das ist gar nicht so trivial. Diese neuen Ziele sind in der Regel sehr weit entfernt und brauchen schon für die Anreise sehr teure, (lange) Flüge, geschweide denn, dass da selten genug Flugkapazitäten sind, die Schiffe auch zu befüllen. Hapag Lloyd und Phoenix sind mit Schiffen für 200 bis 1000 Gästen wesentlich flexibler und spechen grundsätzlich eine Klientel an, das Wert auf die Route legt und den Aufpreis für ein kleines Schiff zahlt.

Im internationalen Kontext sind AIDA und TUI schon fast sehr exotisch unterwegs. Carnival hat bei einer Flotte von 29 Schiffen neben den paar Schiffen, die sie in Australien für den lokalen Markt stationiert haben nur ein Schiff in Europa im Sommer und den Winter 2026 bewerben sie damit, dass erstmals ein Schiff eine (!) ab/bis Kreuzfahrt ab Singapur in SOA anbietet. Ansonsten sind da sehr sporadische Transreisen via Japan zur Werft in Singapur oder ins Winterziel Australien und der Rest sind Kreuzfahrten ab Nordamerika.

https://www.carnival-news.com/2025/01/15/ult…acific-sailings

NCL, Royal Caribbean, Princess, HAL und Celebrity haben im Sommer eine Hand voll Schiffe in Europa, wie AIDA, TUI, Marella und P&O im Winter in der Karibik (oder Orient) haben. Dazu kommen dann in der Regel 1-2 Schiffe in Australien, wobei die auch den lokalen Markt anzapfen und ein Schiff in Ostasien/ SOA. Manche haben dann noch als komplette Ausnahme ein Schiff in Buenos Aires (Celebrity) oder dem indischen Ozean (NCL), wobei beide das jetzt die letzten Jahre trotz ihrer quasi Monopolstellung und deutlich größeren Flotte als von TUI und z.T auch AIDA eingestampft haben. Auch da heißt es wer mehr Abwechslung will muss auf kleine Luxusreederein wie Oceania, Seabourn, Silversea oder Regent zurückgreifen.

Auch da spielen die Flugkapazitäten mit rein. Die Karibik läuft gut bei TUI und AIDA, weil sie dort die Anreise größtenteils planbar, in einer perfekt geölten Art und Weise selber mit Charterflügen organisieren. Und da sind die Claims schon weitestgehend abgesteckt, weil Häfen wie La Romana (gehört zum Teil Carnival) und Bridgetown und besonders Condor und Discover nicht unendlich viele Kapazitäten haben. Gleiches gilt übrigens für Florida, wobei man dann noch die US Behörden und Regularien von der vorerst noch existierenden CDC an Bein hat. AIDA hat sich langfristig den Donnestag, Samstag und Sonntag gesichert. Und TUI den Freitag und Montag. Frei waren also nur noch der Dienstag und der Mittwoch und letzterer ist es geworden.

Einwöchige Reisen der MS5 anzubieten wäre prinzipiell möglich würde aber bedeuten, dass sie bei mehr Gästedurchsatz auch mehr Flugsitze brauchen würden. Außerdem sind die Kabinen ja jetzt für die jeweillige Abfahrt im Buchungssystem vorgesehen. Sie müssten also für jede Abfahrt ein separates Kontingent für einwöchige Reisen im System einplanen und dann wirklich verkauft bekommen. Einfach nur eine Woche einer zweiwöchigen Reise zu buchen geht nicht, weil die Kabine ja auch die andere Woche belegt sein muss und dann separat ins System eingepflegt werden müsste was mit sSicherheit ein riesiger Aufwand wäre.

Bei den USA Abfahrten der US Reederin oder von MSC ist das eine andere Sache, weil das zum Großteil lokale Gäste aus den USA oder Kanada sind, für die eine solche Karibik Kreuzfahrt soetwas ist wie für deutsche die Metropolenroute, eine Woche Norwegen oder Mittelmeer.

Alles anzeigen

Naja …fast schon exotisch bei TC finde ich dann doch etwas übertrieben. Kanaren, Mittelmeer und Adria sind nicht wirklich exotisch.
    Wenn sie die Arabische Halbinsel um Dubai derzeit sowieso über die Südafrikanische Küste anfahren müssen, wären die zwei alten Routen mit Namibia wie 2022 mit der alten MSHerz machbar gewesen. Ebenso die Japan-Umrundung wie bspw. Aida - wenn das Schiff eh auf der Asien-Tour ist.
    Für TC treue Kreuzfahrer wird es ohne neue Routen auf Dauer nicht abwechslungsreicher, wenn nur die „neuen“ Häfen in der Karibik hinzukommen.
    Es wird langsam eng im Mittelmeer sowie Kanaren. Wer mal 5 Schiffe zeitgleich auf Santorini erlebt hat oder auf den Kanaren, weiß warum die langsam wegen Overtourism auf die Barrikaden gehen. Das passt nicht zu den blumigen Worten von W.M. / TC bei diesem Thema.
    Wenn die neuen geplanten TC Schiffe der Größe der Flow /Relax dann auch noch in den gleichen reduzierten Gebieten fahren …wird es richtig kuschelig und nicht ohne Folgen (Gegenwind) durch die betroffenen Einwohner bleiben. Da nützen dann die Hochglanz-Ankündigungen für nachhaltige Kreuzfahrt und Vermeidung von Overtourism nichts mehr.

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• M@rty
    • 18. März 2025 um 17:57

Ehrlicherweise bin ich etwas enttäuscht. Alles auf die Kanaren und Karibik etc.
    Nicht wirklich überraschendes mit Abwechslung dabei. Hatte auf mind. ein neues Fahrgebiet oder neue Häfen gehofft. Irgendwie erscheint mir da TC einfallslos.
    Hat gehofft, dass zumindest die Kapstadt-Fahrten auf die Vor-Corona Route für ein paar Fahrten gehen bevor sie nach Asien fahren.
    Naja, dann doch mal die Routen der Konkurrenz anschauen..obwohl wir die letzten 10 Fahrten alle mit TC gemacht haben. 😔

• Alles zur Mein Schiff

• M@rty
    • 5. März 2025 um 17:55
    Zitat von Nordostsee

Vielen lieben Dank ist unsere erste Fahrt mit MeinSchiff kannst du mir bitte noch verraten wie ich die Ausflüge wieder stornieren kann

Bitte beachten: es gibt bestimmte Ausflüge die auch an Bord nicht mehr storniert werden können. Kommt selten vor und steht aber bei dem Ausflug in der Beschreibung (in der App).

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• M@rty
    • 22. Februar 2025 um 10:54

Natürlich ist der Service dort im allgemeinen gut …aber zusätzlich zu bezahlen und dazu auch noch die Getränke fanden wir auf unserer letzten Reise auf der 7 schon frech. Daher sind wir dort Abends nicht mehr hin. Zum Frühstücken in aller Ruhe ist es aber wirklich topp

• Alles zur Mein Schiff

• M@rty
    • 8. Dezember 2024 um 15:10

Wir sind über Ostern mit der 7 auf den Kanaren unterwegs. Da das Ausflug-Buchungssystem die letzten 3 Tage nicht ging (zumindest blieb die Seite immer leer) sind jetzt die Ausflüge in den Loro-Park ausgebucht bzw. nur noch 1 Platz frei.
    Hat jemand Erfahrungen mit

https://www.lanzaroteausfl%c3%bcge.com/teneriffa/shuttle-loro-park/

Dort wird ein direkter Shuttle zum Park mit Rückfahrt angeboten und wäre sogar p.P. dann 8 EUR günstiger.

@Mod: hoffe bin hier richtig 😊

• Alles zur Mein Schiff

• M@rty
    • 13. Oktober 2024 um 16:56
    Zitat von Soleluna

Bisschen Sonne tanken im Januar mit relativ kurzer Flugzeit bedeutet für uns eigentlich nur: Kanaren, die vierte ...

Ich hatte hier ja schonmal gefragt, wurde aber aufgrund der nebenbei erwähnten Pralinen in den "Mein Schiff Adventskalender" verschoben :).

Also, wir schwanken noch zwischen der MS 5 (ab Teneriffa) und der 7 ab Gran Canaria. Der geringe Preisunterschied spielt eigentlich keine Rolle, wobei wir wegen der Schiffsgröße mehr zur 5 tendieren. Zudem irritieren mich die Fotos und Videos vom Atlantik Restaurant (Klassik + Mediterran) auf der 7 ein wenig. Irgendwie nüchterner und weniger atmosphärisch gestaltet als gewohnt ...

Ist vielleicht jemand schon mit beiden Schiffen gefahren und kann helfen? Hinzu kommt dann auch noch, dass wir eigentlich noch eine Anschlusswoche im Hotel planen - und der Favorit dafür liegt halt auf Gran Canaria/ Maspalomas ...

Also: Wäre es so "schlimm", dann doch die 7 zu nehmen, nur um den Anschlussurlaub zu sichern ??? Noch sind wir flexibel und ja, entscheiden müssen wir das natürlich selbst ...

Liebe Grüße und noch schönen Rest-Sonntag allerseits

Soleluna

Alles anzeigen

Wir waren auf beiden (zuletzt in Norwegen mit der 7) …und ja, sie wirkt etwas nüchterner, hat aber auch einiges was gefällt. Wir fanden das neue Caféhaus super und den großen Barbereich (dafür etwas kleinerer Landausflüge-Bereich) toll.
    Dafür ist auf der 5 die Osteria (Pizza) inklusive..auf der 7 aber extra. Dafür ist auf der 7 der überdachte Pool vorhanden. Letztendlich haben uns beide Schiffe gefallen..jede hat ihre Besonderheiten. Eine als Besser/Schlechter zu bezeichnen wäre ungerecht - sind beides schöne Schiffe.
    Definitiv neuer sind die Sitzmöbel, Pool-Liegen und natürlich geringere Abnutzung der Ausstattung.
    Wir würden beide Schiffe jederzeit wieder buchen :zwinker:

• Alles zur Mein Schiff

• M@rty
    • 12. Oktober 2024 um 19:42

Wir wollen die Reisen Nordamerika/Kanada ab NY und dann NY bis Bahamas und zurück nach NY kombinieren. Angeblich müssen nach der ersten Reise alle Passagieren von Board bevor der CheckIn der zweiten Reise beginnt.
    Frage: Gilt dies auch für Passagiere die beide Reisen kombinieren ?

• Alles zur Mein Schiff

• M@rty
    • 10. Oktober 2024 um 19:52

Kann komischerweise in der MS App nicht den Reiseplan der nächsten Reise einsehen (das Inframe bleibt leer). Bin nicht an Bord, sondern normal per Wifi zuhause online.
    Bei der übernächsten Reise klappt es problemlos ?! Wenn ich über die Webseite im Account nachschaue, sehe ich bei beiden Reisen den Reiseplan.
    Eine Neuinstallation der App brachte keine Veränderung. Einzelfall oder hat das noch jemand festgestellt?

• Alles zur Mein Schiff

• M@rty
    • 17. August 2024 um 12:47
    Zitat von paddelmichi

Auf jeden Fall in der Online - Version von "Meine Reise" , geht aber auch am Smartphone

Habe es gerade in der iOS-App versucht. Da kommt die Meldung, dass die Reise in der Vergangenheit liegt und nicht hinzugefügt werden kann …und ja, ich war um Abschnitt „vergangene Reisen“ 😊

Wollte alle 9 Reisen seit 2015 hinzufügen..probiere es später mal am PC

• Alles zur Mein Schiff

• M@rty
    • 30. Juni 2024 um 19:17

Mein Reise Portal nicht erreichbar? Kann nicht in die Reiseplanung ..weder App noch Browser ..

Login dauerte schon fast 5 Minuten :?:

• 1
  • 2
  • 3
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial