Letztes Jahr hat AIDA im November damit begonnen und das auch "nur" nach und nach.
Beiträge von SvenErikKl
-
-
Bei unserer Suche nach Reise, in der wir ab 12.09. die Adria Route fahren, ist Kotor noch ganz normal drin. Die Reihenfolge der Häfen wurde nur komplett getauscht.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dort generell keine Schiffe größer als 150m mehr einfahren können, vielleicht nur nicht mehr am Pier?!
Wünsche euch dennoch eine tolle Reise und bis dahin noch viel Vorfreude.
Edit: und gerade gesehen: heute sind sogar neue Ausflüge eingestellt worden.
-
TUI hat für 2031 und 2032 zwei weitere Neubauten bei Fincantieri bestellt. Damit scheinen sie sich von Meyer endgültig verabschiedet zu haben.
Ich frage mal hier: Es heißt, dass der Vertrag vom Frühjahr für Marella Cruises ersetzt wird. Übernimmt Marella dann irgendwann MS3 und MS4 und Mein Schiff bekommt die Schwesternschiffe der Relax und Flow? Bin gespannt.
EDIT: hier passt es besser hin: RE: Weitere Neubauten für TUI Cruises
-
Noch 49 Tage oder 7 Wochen…

Wie es zu der Reise kam, das habe ich schon berichtet. Ein Grund war mitunter die Umbuchung der Transatlantikreise von Hamburg nach Bayonne, weil wir keine Lust hatten, am Ende im Norden nur von Nebel und Regen empfangen zu werden.
In der Realität hatten die Reisenden auf der Mein Schiff 1 aber durchweg gutes Wetter, egal ob in Bergen, Reykjavík, in Kanada oder am Ziel der Reise in New York. Tja, da haben WIR falsch gedacht. Wir gönnen es aber allen, die die MS 1 sicher und heile über den Atlantik gebracht haben und sehen es als gutes Omen, dass auch wir während unserer Tour im November besseres Wetter
haben als zeitgleich vor einem Jahr.Jetzt, wo auch die „unter Hundert“ halbiert wurde, stehen unsere Flüge fest und die Ausflüge sind fest gebucht.
Hin geht’s am 10.11.2025 um 12:50 Uhr von Frankfurt nach Montego Bay
. Gewünscht hätten wir uns zwar den ersten Flug um kurz nach 9 mit Condor, geben uns nun aber auch mit dem letzten Flug und den alten Discover-Maschinen zufrieden.Erstmalig und sicherlich nur als Ausnahme haben wir uns im Vorfeld das Upgrade auf Premium Economy gegönnt, so dass uns nun mit Discover pro Person 2 x 23 kg
gegönnt sind. Braucht man nicht? Kann sein, aber Frauen haben gut Reden: lange Hosen sind schwerer als Sommerkleider, Sneaker haben mehr Gewicht als offene Sandaletten und mal abgesehenen davon: Warum soll ich es nicht einfach mal genießen, NICHT auf’s Gewicht und den Platz im Koffer achten zu müssen. Ich werde einmal nicht überlegen, ob ich T-Shirt A oder T-Shirt B mitnehme, ob ich die blauen oder die schwarzen Schuhe einpacke. Schämen werde ich mich nur, wenn ich auch mit 46 kg an die Grenze komme
.Das Gepäck lassen wir dann übrigens abholen. Im direkten Umfeld einiger großer Flughäfen bieten einige Fluggesellschaften nun in Zusammenarbeit mit „Airportr“ einen Abholservice an, mit dem die Koffer am Vortag des Flugs Zuhause abgeholt, eingecheckt und transportiert werden. Mit 10 Prozent Rabatt zahlen wir nur knapp 60 Euro für vier Koffer und können ganz entspannt die Anreise angehen.

Richtig spannend war diesmal die Planung der Ausflüge. Darauf werde ich sicher noch während der Reise im Einzelnen eingehen. Das vorläufige Ergebnis steht aber nun trotz der manchmal fehlenden Antwortbereitschaft einiger, lokaler Anbieter (liegt’s daran, dass wir keine Amerikaner mit locker sitzenden Geldbörsen sind?) mittlerweile fest:
- Tag: Montego Bay (Jamaika): Anreise, Kampf mit der Rush Hour, Sicherheitseinweisung irgendwo Nahe des „Tag & Nacht“ und das direkt verbinden mit einer Stärkung und dem ersten Spritz-Getränk.

- Tag: Seetag: Jetlag, ganz, ganz früh aufstehen, den Blick genießen und Abends zum ersten Termin: Gin-Workshop

- Tag: Cozumel (Mexiko): ein Buggy ist gemietet, in Eigenregie geht’s zum Punta Sur Eco Beach Park

- Tag: Costa Maya (Mexiko): erst Meine Landausflüge, dann doch Get your Guide: Chacchoben Maya Ruinen & Mexikanisches Mittagessen am Strand (Kombi)

- Tag: Belize (Belize): der Endgegner dieser Reise, Tendern, Übersetzen nach Caye Caulker und „Hol Chan Cruise Ship Excursion“ mit Nauti Time Tours

- Tag: Roatán (Honduras): Gang zurück nehmen, Taxi finden und um Strand faulenzen und schnorcheln

- Tag: Seetag

- Tag: Limón (Costa Rica): "Tortuguero Kanäle und Cahuita Nationalpark" mit Red Frog Tours

- Tag: Colón (Panama): Mitten in der Nacht aufstehen (warum macht TUI Cruises das?) und „Affeninseln, Regenwaldbegehung, Panamakanal“ mit Bisbald Tours

- Tag: Cartagena (CO) (Kolumbien): Es soll heiß werden: also ab ins nächste Taxi, die Altstadt besuchen, ein Bad am Strand vor den Wolkenkratzern nehmen und als Ziel ein schönes Bild im Künstlerviertel finden.

- Tag: La Romana (Dominikanische Republik): Zum zweiten Mal nach 2024 geht’s mit RH Tours zur Isla Saona.

-

- Tag: Ocho Rios (Jamaika): Auch die schönste Reise geht mal zu Ende, den letzten vollen Tag gehen wir früh von Bord, steuern direkt die „Dunn’s River Falls“ an und legen uns danach faul an den Strand am Cruise Terminal.

- Tag: Montego Bay (Jamaika): Es wird Zeit, Zuhause öffnen die Weihnachtsmärkte.

Wir lesen uns dann spätestens in 49 Tagen

- Tag: Montego Bay (Jamaika): Anreise, Kampf mit der Rush Hour, Sicherheitseinweisung irgendwo Nahe des „Tag & Nacht“ und das direkt verbinden mit einer Stärkung und dem ersten Spritz-Getränk.
-
Daran hat sich zuletzt nichts geändert. Bei der Internetflat kann zwar immer nur einer gleichzeitig online gehen, aber es ist weiterhin nicht abhängig vom Gerät, sondern von der Anmeldung.
-
Hallo, wir sind zwar nicht mit euch auf der Reise, haben sie aber genau ein Jahr vorher gemacht. Daher erstmal eine tolle Reise für euch.
Hab auch ein wenig darüber geschrieben.
Isla Saona haben wir mit RH Tours genießen können:
BeitragRE: La Romana / Dominikanische Republik
Wir legten am 05.12.2024 mit AIDAperla in La Romana (Dominikanische Republik) an. Wir hatten die Reise noch gar nicht richtig gebucht, da wurde uns schon nahe gelegt, auf jeden Fall zur Isla Saona zu fahren. "Okay, es sollte mein 40. Geburtstag sein und wenn es dort wirklich so toll ist...". Mit der Auswahl des richtigen Anbieters taten wir uns schwer.
Da gibt es Anbieter, die mit Schnellboot fahren. Andere fahren hin mit Schnellboot, zurück mit Party-Katamaran. Wieder andere fahren beide…
SvenErikKl9. Januar 2025 um 10:05 Und einen kleineren Reisebericht gab es auch:
BeitragRE: AIDAperla: Karibische Inseln ab Barbados | 14 Nächte | 28.11.2024 bis 12.12.2024 (Donnerstag, 28. November 2024, 00:00-Donnerstag, 12. Dezember 2024, 00:00)
Ich versuche mal, zwischendurch zu berichten. Es ist meine erste Kreuzfahrt, die erste "Langstrecken" - Reise und so ist alles noch sehr aufregend und unwirklich.
Vor fast zwei Jahren war aber schon klar, dass ich ich meinen 40. Geburtstag nicht zuhause mit großer Party verbringen möchte und dass ich den Tag zum Anlass nehmen will, mehr von der Welt zu sehen. Nach Buchungsstart bin ich dann zufallig auf der AIDA Seite gelandet und ganz schnell war diese Reise gebucht, ursprünglich Innenkabine…
SvenErikKl29. November 2024 um 10:14 -
Ja, gibt es... die Zeiten der Restaurants, gerade zum Beginn des Tages, die obligatorische Aufzählung der "vernichteten" Speisen und Getränke, die bereiste Route noch mal grafisch dargestellt, usw. Es ist zwar eine kurze Version, aber auch für den Abreisetag gibt es noch die AIDAheute.
-
Ich kann mich nicht entscheiden. Schaue den Livestream vom Hamburg Hafen live und überlege, ob ich die bunte Perla (mein Premierenschiff) oder die MS mit den lichtdurchfluteten Kabinen schöner finde.
Auf jeden Fall wunderschöne, bewegte Bilder.

-
Wenn die eine Balkonkabinen auf dem Patiodeck
Patiodeck auf der Mein Schiff?

-
Im Mai auf der MS 2 und jetzt im August
Es ist auch von "ab dieser Reise" die Rede und nicht von vergangenen Reisen.
Mal ehrlich, war doch zu erwarten. Was AIDA seit einem Jahr mehr und mehr macht, macht TC nun auch und auch das wird kein Grund für weniger Buchungen werden. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wird sich auch daran gewöhnen.
Auch der Sammler, der alle Tagesprogramme abheftet, weil er vielleicht einmal pro Jahr reinschaut und in Erinnerungen schwelgt, wird nicht ewig trauern.
Mit Sicherheit ist sich TC auch schon im Vorfeld über temporäre Schlangen an der Rezeption und auch über die ein oder andere negative Kritik bewusst, das wird alles eingeplant sein. Man hatte ja genug Zeit, die Konkurrenz aus Rostock zu beobachten.
-
Ihr könntet auf dem Schiff einen Platzhalter mit 30 Tage Option "buchen" und wenn dann die neuen Reisen passend zu buchen sind, könnt ihr während der Option auf diese umbuchen (gilt nicht als Pro-Umbuchung) und behaltet euren Bordbucherrabatt. Wenn die Reisen nicht pünktlich freigeschaltet werden, müsst ihr die Option nicht ziehen.
-
Offizielle Infos wird es erst mit Veröffentlichung des Logbuchs geben und das kam die letzten Jahre für die Sommersaison immer im November. Buchungsstart dann meist eine Woche später, zum Teil aber auch verteilt auf zwei Tage.
Habe auf diversen Plattformen was von Ende Oktober gehört, aber die Reiseberater, etc. geben oft auch nur Halbwissen weiter. -
2 Geräte gleichzeitig gehen nicht
Es funktioniert doch sogar für drei Geräte gleichzeitig (siehe Paketbeschreibung)
-
Cami hier treffen zwei Welten aufeinander: diejenigen, die nachrechnen, um zu wissen, ob es sich finanziell rechnet oder nicht und diejenigen, die nicht nachrechnen, weil sie sich keine Gedanken machen müssen und wollen.
Zweite Gruppe behandelt das Getränkepaket, wie auch andere Leistungen: man rechnet ja auch nicht die Vollpension aus dem Reisepreis heraus, um am Ende zu prüfen, ob genug gegessen wurde. Diese Gruppe lebt den Urlaub einfach, ohne zu rechnen. Manchmal kann man sowas auch im Vorfeld gar nicht kalkulieren, weil der Getränkekonsum auch mal davon abhängt, wie sich ein Urlaub entwickelt, wen man so kennenlernt und was man dann so gemeinsam veranstaltet.
Man wird übrigens niemals diese zwei Gruppen zu einer gemeinsamen Meinung bewegen und das ist auch ganz gut so. -
Ende September bzw. Anfang Oktober kann alles möglich sein. Das Meer ist aber noch gut temperiert und die Sonne hat auch noch ausreichend Kraft, so dass man gerade am Tag noch schöne Strandtage haben kann.
-
einen Bus, der etwa jede Stunde nach Olympia fuhr. Aida ist da viel zu teuer.
Aber doch nicht von Argostoli aus

-
da nur ca. 1/3 der Plätze vor der Reise über MyAIDA gebucht werden.
Da liest man hier aber immer wieder andere Zahlen (aus persönlichen Erfahrungen, Erzählungen, von befreundeten Angestellten bei AIDA, etc.). Trauen würde ich diesen Angaben nicht mehr und daher immer vorab das reservieren, wozu ich womöglich Lust bekommen könnte oder bereits habe.
-
Probiere mal eine Neubuchung (natürlich, ohne zu buchen). Wenn da auch schon keine PE mehr zu buchen ist, kann es sein, dass die schon ausgebucht ist. Von Düsseldorf gehen ja weitaus weniger Flüge und daher gibt es auch weniger Kapazitäten.
Flüge über AIDA in die Karibik sind übrigens in der Regel immer Vollcharter (Ausnahmen gibt es, wenn zusätzliches Kontingent gebucht wird, dann aber mit Zielflughafen Punta Cana).
Final beantworten kann es dir aber ganz sicher deine Buchungsstelle.
-
Danke JonPhi, da hat die MS6 dank des Werftaufenthaltes mal ein spannenderes Programm.
Bin persönlich gespannt, wie es danach weiter geht, wann mit der Afrika-Umrundung gestartet wird und ob das Asienprogramm wieder ab Anfang Dezember stattfindet. Man kann ja davon ausgehen, dass die 6 wieder "rüber" fährt.
-
Hallo zusammen,
gibt es einen Anbieter abseits von AIDA, der den Ätna inklusive Seilbahnfahrt als Tagesausflug anbietet? Der hier schon oft gut bewertete Anbieter "GO-ETNA" hat lediglich den Kreuzfahrer Ausflug ohne Seilbahn im Angebot, bei Get your Guide wird nie so ganz ersichtlich, ob der Ausflug auf die Liegezeit der Schiffe angepasst ist.
Danke im Voraus.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 283
-
-
-

-
Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01 - Angebote seereisen.de
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 254
-
-
-

-
Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 437
-
-
-

-
🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 500
-
-
-

-
Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,1k
-