Auf Mallorca und in Dubai wurden Familien nicht mitgenommen w/ kinderpässen 🤷♀️
Eher wegen verlängerte Kinderpässe, die für Orient nicht zugelassen sind.
Mallorca, was war da? Transreise?
Auf Mallorca und in Dubai wurden Familien nicht mitgenommen w/ kinderpässen 🤷♀️
Eher wegen verlängerte Kinderpässe, die für Orient nicht zugelassen sind.
Mallorca, was war da? Transreise?
Dem kann ich nur zustimmen!
Lese gerade auch ziemlich verwundert darüber. Muss jetzt mal dumm fragen, da hier meistens von Reisen außerhalb der EU die Rede ist.
Gilt diese Regelung auch innerhalb der EU?
Nutzt diesen App "Sicher Reisen" vom AA und gebt entsprechend das Land ein, wo Du hin möchtest. Dann auf > Reise- und Sicherheitshinweise und > Einreise und Zoll.
Eine Sache von keine 1 Minute zu finden wegen Reisedokumente.
Vorteil an diese App, du bekommt immer aktuelle Infos, wenn Du vorher das Land markierst.
Kann ich Euch wärmstens empfehlen!
Ein Hoch auf dieses Forum. Uns hätte es erwischt….. den Kinderreisepass haben wir gerade erst verlängern lassen, für mich war dies ein völlig sicheres zulässiges anerkanntes Dokument
(2019 war dies auch kein Problem) ….. Dank euch hab ich noch mal die Einreisebestimmungen gelesen….. Puh……. Morgen haben wir gleich einen Termin beim Amt und lassen einen Neuen ausstellen…. Etwas merkwürdig finde ich die Begründung: „…..da ein aktuelles Lichtbild vorliegen muss“… Mhhh… bei jeder Verlängerung muss man ja ein neues Passbild einfügen?! Verstehe das wer will…..
Egal, Danke euch
Dieser Satz mit dem Lichtbild hätte sich AIDA sparen können, weil dies nur Verwirrungen erzeugt ....
weiß jemand wie es aktuell auf der Luna aussieht und wer am 30.12. die Reise fährt als Kpt?
Kapitän Sven Laudan ist auf der AIDAluna. Für wie lange, kann ich Dir nicht sagen.
Was mich wundert, dass das das erste Mal vorkommt und dann gleich so viele Familien.
Bleibt mir auch ein Rätsel ....
Aber, ob das das erste Mal ist, kann ich nicht beurteilen. Denn eins der Familie ist gleich öffentlich rangegangen um zu wissen, was sie tun können.
Hm, ja, das ist möglich....aber auf dem Konsulat bekommt man doch auch nur vorläufige Pässe, oder? Es ist auf jeden Fall ein Riesenmist.
6 Familien hatten am Freitag noch geschafft zum Konsulat zu kommen und bekamen die Pässe und durften mit aufs Schiff. Aber die anderen 4-7 Familien nicht, weil das Konsulat geschlossen hatte.
Die Einreisebestimmung von VAE lassen keine Einreise mit verlängerten Kinderreisepässe zu (!)
Siehe Website des AA: Sicher Reisen in VAE
Die Kinderreisepässe werden eh ab dem 01.01.2024 abgeschafft, dadurch gibt nur noch die Reisepässe. Aber es gibt noch eine Vielzahl an Familien, die die Kinderreisepässe noch im Oktober oder November 2023 verlängert hatten, die dann noch 12 Monate gültig sind.
AIDA darf lt. Vorgaben der VAE keine Gäste mit verlängerte Kinderreisepässe einchecken.
Warum schreib ich das? Gestern durften mind. 4 Familien ( es ist die Rede von bis zu 7 Familien) nicht an Bord der AIDAprima. AIDA hat die "ungültige Pässe" lt. Vorgaben VAE nicht akzeptiert. Jetzt sitzen die 4 Familien in Dubai fest und können erst am Montag zum Konsulat, da sie bereits am Freitag Mittag geschlossen hatten.
Eine Familie beschreibt, dass sie bereits für den ersten Tag 800,00 EUR für Hotel & Telefonie ausgeben mussten. AIDA trifft keine Schuld, weil sie dies ausdrücklich in den Reiseunterlagen hingewiesen hat. Dass die Familien durch die Passkontrollen kamen ist schon erstaunlich, weil spätestens da hätte man den Flug bereits in D verweigert werden müssen. Aber auch Dubai hat es übersehen.
Wenn Ihr noch die Orientreise vor Euch habt, dann prüft die Kinderpässe ggfs. lass es eine neue ausstellen.
Bitte beherzigt das! Ihr erspart Stress, Nerven und Kosten.
Herzliche Grüße
Juvida
Wir hatten vorgestern Marc Gettmann auf der diva erlebt.
Beide Daumen hoch
toller Mentalist und Illusionist. Man fragt sich ständig „wie macht er das..“, die Show lohnt mal richtig und ist tolle Unterhaltung.
Marc Gettmann ist klasse!
Jetzt gibt es etwas Offizielles:
Kapitän Andreas Etzien hat das Ruder seit dem 30.11.2023 für AIDAperla übernommen.
(Quelle: jemand ist auf der AIDAperla und hat die Daten übermittelt)
Ziegler Petro
In der Kapitänsliste steht bis 30.11. daher meine Frage
Welcher Kapitän ist auf der AIDAperla?
Alles anzeigenIch wünsche mir das zumindest ein "Grundgetränk" wie Wasser 24/7 frei zugänglich gemacht wird.
Ich meine nicht den einen(!) Wasserspender im Sportbereich (das Wasser schmeckt defiitiv anders, als das Wasser aus den Zapfanlagen der Buffet-Restaurants).
Alternativ wäre es ganz nett, wenn das Glas Wasser an den Bars oder in den Restaurants halt nur 1€ kosten würde, statt 1,70€ oder 1,90€.
(Bitte keine Diskussion - ich wünsche mir das einfach...)
Für die Kabinen ohne Frischluftmöglichkeit (Innen, Meerblick) wünsche ich mir wahlweise (von mir aus auch kostenpflichtig als Leihgerät) einen Luftbefeuchter.
Und ich wünsche mir an Bord eine echte Storno-Möglichkeit (innerhalb der Stornofrist natürlich) im myAIDA Bordportal ohne den lästigen Gang an die Rezi oder einen der Ausflugscounter.
Das klappt bisher nur manchmal und nicht für alle vorgebuchten Dinge.
die Apfelfrau
Raumluftbefeuchter ist zumindest auf der AIDAsol (war auch auf der AIDAcara) kostenfrei dabei ![]()
- Lange Hose ist ja schon eine Empfehlung. Für Frauen dann bitte auch keine schulterfreie Tops oder Miniröcke. Bei den Männern (in Moment auf der AIDAcosma) oberkörperfrei und nur mit Lederweste. Das finde ich absolut ein No Go.
- Sphinxklasse - weitere Bedienrestaurants, weil es ruhiger zu geht und hygienischer ist
- Buffetrestaurants die Löffeln öfters ausgetauscht werden, weil sie immer so furchtbar kleben
Alles anzeigenMessage #26 from aroundtheworld@AIDAsol
Für die einen Freud, für die anderen Leid...
Für UNS wieder das Beste, was passieren kann. Wir hatten in Punta Arenas nicht wirklich was gefunden.
Für uns ist die Alternative einfach nur geil³.
Was ist die Alternative?
Durch den Hafenentfall haben wir bis Chacabuco zeitliche Reserven und werden in diese versuchen, am frühen Morgen und Vormittag den Amalia-Gletscher an 2 Stellen anzulaufen und zum Abend hin einen weiteren, wenn ich es richtig verstanden habe: den Pinto?¿? Gletscher.
Die AIS Meldung hatte mich auch irritiert.
Wir sind ja heute morgen bis vor Punta Arenas gekommen. Vielleicht wollte sich unser Kapitän ein Bild vor Ort machen???
Nach AIS könnte auch interpretiert werden, das Punta Arenas bereits ausgeplant war...?¿?
Grüße von AIDAsol 🙋🏻♂️
Hört sich ja mega an!
Gerade auf Insta gelesen. Es gibt jetzt den ersten Hafenausfall - Punta Arenas kann aufgrund der zu erwartende schweren Sturmböen nicht angelaufen werden. Dadurch kann die Sicherheit nicht gewährleistet werden.
Aber Kapitän Rothe hat wohl einen anderen Plan m Kopf, welches aber noch nicht bekannt ist …
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()