Beiträge von Juvida
-
-
Hallöchen,
wie lange hat es bei Euch (insbesondere bei denjenigen mit zwei Vornamen) gedauert, bis Ihr die Bestätigungsmail seitens AIDA erhalten habt, dass die Übertragung erfolgreich gewesen ist?
Freue mich über Feedback
Schau mal unter #1162
Verknüpfung wollte ich heute Abend versuchen. Da ich gestern nicht dazu gekommen bin ....
-
-
bei mir fehlt er. Im Manifest ist er wohl drin.
Gestern konnte ich nicht verknüpfen, weil das mit meinem Doppelname streikte.
meine AIDA ID, die ich bereits letztes Jahr anlegte, war mit Doppelname. Mit der neuen nur der 1. Name.
Gestern mein RB angeschrieben. Sie rief heute bei AIDA an. AIDA hat mich aus Datenschutzgründen dann umgehend angerufen und dann für meine neue ID die Namen richtig gestellt. Sie dürfen nämlich nicht über RB geändert werden.
Morgen teste ich, ob es geklappt hat. -
Dann wird es wohl voll beim Einchecken.
Wir sind schon beim Packen. Am Mittwoch fahren wir nach Warnemünde. Mal sehen, in welchem Zustand die Autobahn ist, soll ja schlimm aussehen.
Habt ihr alle einen Ausflug gebucht? Da wir schon 2x in Rotterdam waren, geht’s diesmal nach Scheveningen.
Viele Grüße
Es werden am Freitag nicht alle von Bord gehen, weil viele dabei sind, die bereits vorher an Bord sind und mit uns weiterfahren.
Wir haben kein Ausflug gebucht. Rotterdam gefiel uns nicht. Ich buche eventuell kurzfristig ....
-
-
Das ist mir tatsächlich bewusst

Macht der Gewohnheit. Vielleicht sollte man dann auch mal den Thread umbenennen
Da gebe ich Dir recht ....
-
Hallo,
ich frage mich gerade wann die Karibikreise mit der Bella über Weihnachten & Silvester ins Vario kommt?
Wir sind letztes Jahr auch über den gleichen Zeitraum mit der Perla in die Karibik und haben im August Vario mit einer 10% Gutschein Aktion gebucht?
Weiß jemand wann es letztes Jahr soweit war?
VGMiriam
Nur mal am Rande, es gibt kein Vario mehr, nur Classic ....
-
Danke suitenbucher und
Ponny : Ich komme auch nur über das Onlinebanking an eine Bestätigung, Mein SB bei der Sparkasse hatte mir zur Quartalsbescheinigung geraten.
Da aber gerade das 2. Quartal in ein paar Tagen endet, wäre eben meine Frage, ob ich ab Juli eine neue Bestätigung einreichen muss, oder ob die gerade am 22.06.2026 eingereichte von da ab für 90 Tage ihre Gültigkeit behält...🤔
Auch ich kann über SPK Online Banking eine aktuelle Depotauszug als PDF erstellen und ist bisher immer über AIDA und jetzt über Stockperks genehmigt worden.
-
Das wirft ja unsere ganzen Theorien durcheinander🥵
Warum?
Es gilt 90 Tage ab Beginn der Berechtigung von Stockperks. Ich hatte Stockperks am 25.05.2026 beantragt. Berechtigung kam 31.05.2026. Damit konnte ich BGH für die Reise ab dem 06.06. (innerhalb 4 Wochenfrist) und 03.07.2026 (außerhalb 4 Wochenfrist) beantragen und wurde genehmigt.
Es steht bei mir auch in der App, dass die Berechtigung bis zum 31.08.2026 ihre Gültigkeit hat. Dann gehe ich davon aus, dass ich alle Reisen mit Reisebeginn bis zum 31.08.2026 meine BGH beantragen kann.
-
Wir waren auf der letzten Reise der luna oft zur 2. Zeit im Markt Restaurant. Da gab es immer genug Plätze.
Es waren 2010 Gäste an Bord und wir sind zu zweit unterwegs. Vielleicht war es deswegen aus unserer Sicht auch recht entspannt.
Wir waren ja mit Island, Spitzbergen und dem Nordkap in kalten Gegenden unterwegs. Da war es im Yacht Club wirklich recht kalt und zugig. Es gab zwar dicke Vorhänge, aber die haben nicht wirklich geholfen. Manchmal wurden die vom Wind fast senkrecht in die Luft gepustet.
Was uns sofort negativ aufgefallen ist, ist die Sitzhöhe der 2. Reihe im Theatrium auf Deck 9. Ich bin mit 1,68 Metern nicht unbedingt groß. Aber ich fand diese Reihe doch sehr tief. Mir haben die Knie weh getan, nachdem ich während der Begrüßung am ersten Abend dort gesessen hatte. Die 1. und die 3. Reihe waren etwas höher und somit aus unserer Sicht viel bequemer.
Das ist uns auch negativ aufgefallen. Die erste Reihe waren die die Bänke leicht nach vorne geneigt. War sehr ungewohnt und nicht gerade bequem.
-
Aida würde die Sphinx Schiffe nicht so umbauen, wenn es nicht im Interesse der Kunden ist. Eine Vielfalt an unterschiedlichen Restaurants ist heute wichtiger als x Buffetrestaurants. Die neue Sphinx Klasse kommt diesem Konzept nach. Der Gast ist heute anspruchsvoller als wie vor 15 jahren. Die umgebauten Sphinx Schiffe bilden dies ab.
Das kann ich leider nicht bestätigen. Wir waren gerade zwei Wochen auf der AIDAdiva unterwegs und haben zwei Reisen gemacht. Die Buffetrestaurants waren dabei regelmäßig völlig überfüllt. Teilweise stand die Crew sogar vor den Eingängen, um den Zutritt weiterer Gäste zu begrenzen. Selbst 20 Minuten nach Öffnung bildeten sich Warteschlangen. In den beiden Wochen wurden zudem zweimal Durchsagen gemacht, dass die Gäste auch die anderen Restaurants nutzen können.
Wir selbst waren deshalb keinen einzigen Abend in einem Buffetrestaurant. -
chrisfu , kannst du evtl. bitte mitteilen, wer auf der Luna Hoteldirektor ist? Da müsste es um den 10. Juni herum einen Wechsel gegeben haben.
dir schon mal
.Und kann bitte auch jemand mitteilen, ob es einen Wechsel des Entertainment Manager auf AIDAprima gab? Der soll(te) heute stattfinden.
Dankeschön.

HD ist Michael Klieverik auf der AIDAluna.
Eine Freundin von mir ist an Bord. -
Da läuft angeblich der on Bord Chat drüber und man soll leichter mit dem Nordportal verknüpft werden als mit der alten App... Ob es so geht wird man erst an Bord erfahren
Danke für den Hinweis. Dann mache ich erst über den Browser. On Bord Chat brauche ich nicht. Bordportal geht zu Not am Fernseher auf der Kabine.
-
Gibt/gab es die Kitchen-Party auch?
Auf der AIDAdiva nein.
Ich denke, das lohnte sich nicht! -
Ich bin aktuell in der zweiten Woche auf der AIDAdiva.
In der ersten Woche war das Rossini eher schwach besucht. In der zweiten Woche, bei „Rossini mal anders“, lag die Auslastung dagegen bei etwa 50 %.
Meine Vermutung ist, dass in der ersten Woche rund 50 % der Gäste Erstfahrer waren und in der zweiten Woche etwa 40 %. Viele von ihnen haben vermutlich zunächst ausschließlich die Buffet-Restaurants genutzt. Dort war abends regelrecht voll.
Die Präsenz der Crew im Rossini war durchweg hervorragend. Auch der Restaurantmanager war sehr präsent und engagiert. Uns hat der Besuch so gut gefallen, dass wir insgesamt dreimal dort gegessen haben.
Weniger überzeugend fanden wir allerdings die Speisekarte, die lediglich im wöchentlichen Rhythmus gewechselt wurde. Für unseren Geschmack ist das etwas zu wenig Abwechslung. Deshalb haben wir das Rossini pro Woche nur einmal besucht, zusätzlich zu „Rossini mal anders“. Das dort angebotene 5-Gänge-Menü bestand allerdings ebenfalls aus Gerichten der regulären Karte. Hier hätten wir uns etwas mehr Kreativität und ein eigenständiges Konzept gewünscht.
-
Apropo Rotstift. Wir waren jetzt auf der 30 Jahre Reise auf der Perla normal im Rossini.
Es gab am Ende keine Pralinen mehr. Das Essen war spitze wie immer, aber der Service war unterdurchschnittlich. Kaum saßen wir, wurden wir nach dem Essen gefragt. Ich sagte ich würde erstmal Getränke bestellen wollen, das wurde dann alles in einem Rutsch gemacht.
Die Weinkarte wurde hingestellt, nach Wein wurden wir nie gefragt. Auch die Gläser blieben die ganze Zeit leer stehen.
Man merkte deutlich, das alle MA keinen Bock hatten. Dabei waren nur 8 Tische belegt.
Essen aber wie gesagt super.Beim Rossini mal anders auf der AIDAdiva gab`s am Ende Pralinen.
-
-
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff