Alles anzeigenHallo zusammen!
Honningsvåg — das Tor zum Nordkap! Als Norweger kenne ich diesen Hafen gut. Hier meine aktuellen Tipps für 2026:
Nordkapp (307 m über dem Meer): Das ist natürlich die Hauptattraktion. Das Nordkap liegt ca. 34 km vom Hafen — zu Fuß nicht möglich.
Bus vs. Taxi: Örtliche Busse fahren vom Hafen zum Nordkap (ca. NOK 350 hin und zurück). Taxigruppen (4 Personen) kosten ca. NOK 800-1000 für die Gruppe — bei 4 Personen oft günstiger als der Schiffsausflug. Ich empfehle immer die lokalen Optionen — ihr spart 50-60% gegenüber dem Schiffsausflug.
Wetter am Nordkap: Auch im Sommer kann es kalt und stürmisch sein — selbst wenn es am Hafen sonnig ist. Bringt immer eine warme, winddichte Jacke mit. Die Plattform ist sehr exponiert.
Der berühmte Globus: Das Wahrzeichen der Plattform. Für das Foto muss man manchmal warten — viele Kreuzfahrer kommen gleichzeitig an. Morgens kommt man oft etwas ruhiger hin.
Nordkapphallen: Das Besucherzentrum ist gut gemacht — interaktive Ausstellung über Geschichte und Natur der Region. Empfehlenswert, wenn das Wetter schlecht ist.
Mitternachtssonne: Von Mitte Mai bis Ende Juli geht die Sonne am Nordkap nicht unter. Falls ihr zu dieser Zeit dort seid — ein unvergessliches Erlebnis!
Honningsvåg selbst ist ein kleines Fischerdorf, in 30 Minuten erkundet. Den Rest der Zeit nutzt für das Nordkap!
Da die Touren auch im Winter angeboten werden (Februar, meist März) - wie sieht da mit den Taxis aus? Stehen dort welche am Cruiseterminal oder müssen sie telefonisch gebucht werden?
Wenn telefonisch: hast du da ein Tipp, welchen Anbieter in Frage kommt?