1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. smiddipower

Beiträge von smiddipower

• Preisentwicklung TUI

• smiddipower
    • 20. Januar 2025 um 09:11

Preissteigerungen im Protarif sind bei gut gebuchten Reisen bei TC nicht unüblich.
    Unsere Ostseekreuzfahrt mit der MS7 im September 25 ist seit Buchungszeitpunkt im November 24 auch schon 300€ pro Person teurer geworden.

Bei TC gibt es keinen fixen Katalogpreis mehr.

• Alles zur Mein Schiff

• smiddipower
    • 16. Januar 2025 um 10:58

Wir hatten die Kabine 8001 auf der MS4 in Norwegen und waren sehr angetan, der Ausblick ist klasse.
    Für Fahrtgebiete mit eher schlechtem Wetter, können wir die Kabine nur empfehlen.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• smiddipower
    • 15. Januar 2025 um 08:55

Der Preis ist attraktiv, das stimmt, die Route ist aber nicht wirklich mein Ding, ein langer Flug und dann zu wenige Häfen.

Wenn ich den Flug schon mache, dann möchte ich auch mehr von der Region sehen.

Wir haben aber auch Freunde, die diese Reise jetzt schon 2x gemacht haben und jedes Mal als Schnäppchen gebucht haben.
    Jeder ist da anders drauf.

• Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• smiddipower
    • 8. Januar 2025 um 13:50

Ich habe mich auf den Beitrag von Geisterhaus bezogen.

• smiddipower
    • 8. Januar 2025 um 12:25

Der Konflikt in der Nähe von Zypern ist Israel gegen die Hamas und ihre Freunde.
    Nur die Huthis haben bisher Schiffe angegriffen, alle anderen konzentrieren sich auf Israel.

• smiddipower
    • 8. Januar 2025 um 11:42
    Zitat von Peggy1005

Ist mir auch unverständlich , warum man da noch nicht reagiert hat . Unsere Freunde haben die Afrikaumrundung gebucht und sitzen auf Kohlen

Wenn Phoenix wieder so reagiert, wie beim letzten Mal, dürfte man wieder bis kurz vor knapp warten müssen.

Da hieß es ja sogar zuerst, dass sie mit Gästen durch den Golf von Aden durchfahren.

Das mit dem Krieg bezgl. Zypern und Kreta ist hingegen absoluter Quatsch, keine der Parteien ist daran interessiert die EU da mit hineinzuziehen, zudem ist der Konflikt sehr lokal begrenzt.
    Die Info, dass kein Schiff im östlichen Mittelmeer unterwegs ist, ist auch so nicht korrekt, die Mein Schiff 5 ist dort unterwegs.

• Alles zur Mein Schiff

• smiddipower
    • 2. Januar 2025 um 13:54

Die Kabine ist für Deck 6 Verhältnisse eine der besseren Kabinen, da keine Sichtbehinderung vorliegt und die Lage zentral ist.
    Einzig der direkt darunter liegende Außenbereich des Tag- und Nachtbistros könnte etwas störend sein, wenn man Ruhe auf dem Balkon sucht und kein Risiko eingehen möchte, muss man halt höher im Schiff buchen.

• Preisentwicklung TUI

• smiddipower
    • 27. Dezember 2024 um 08:59

Ob sich der Plus/Purtarif am Ende lohnt ist schwer vorher zu sagen.
    Auf unseren letzten gebuchten Reisen (Norwegen September 2024, Kanaren November 2024) war keine Ersparnis gegenüber früher Probuchung drin, bei der Norwegenreise war der Plustarif am Ende sogar deutlich teurer.

Es gibt aber auch Reisen, die im Purtarif sehr attraktiv werden, so z.B. unsere gebuchte Transreise Karibik --> Bremerhaven mit der MS2, hier liegt die günstigste Balkonkabine der Kategorie H bei 3129€ (und war meines Wissens nach auch nie günstiger), wir haben im Purtarif für die Balkonkabine im Angebot der Woche im November 2099€ bezahlt.
    Für 20 Nächte unserer Meinung nach ein sehr faires Angebot.

• Preisentwicklung AIDA

• smiddipower
    • 16. Dezember 2024 um 08:48

Die Flugpreise der Reedereien sind teilweise wirklich jenseits von Gut und Böse.
    Da hilft nahezu immer ein Vergleich mit dem freien Markt, bei Condor kann man auch mal mit der Business Class, auf Europaflügen kostet diese bei früher Buchung oft kaum Aufpreis, bietet aber Essen + 30kg Gepäck + Loungezugang, was die Sache oft wert ist...

• smiddipower
    • 9. Dezember 2024 um 12:08

Soeben ist die Absage der Transsuezreise mit der MS4 im Oktober 2025 bei uns eingetroffen.
    Unser Reisebüro hat uns folgende Mail weitergeleitet:

Zitat

Sehr geehrter Gast,

vielen Dank, dass Sie sich für eine Kreuzfahrt mit der Mein Schiff Flotte entschieden haben.

Leider müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass Ihre Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 4 vom 11.10.2025 bis 27.10.2025 nicht wie geplant stattfinden kann und infolge einer Routenänderung abgesagt werden muss.

Was ist der Hintergrund?
    Die Mein Schiff 4 ist im Sommer 2025 auf unterschiedlichen Reisen im Mittelmeer unterwegs. Zum Ende der Saison macht sie sich dann auf den Weg in den Orient und passiert auf dieser Strecke den Suezkanal. Da die Sicherheit der Gäste und Crew für TUI Cruises an erster Stelle steht, verfolgen wir die Entwicklung im Roten Meer sehr aufmerksam. Aus diesem Grund haben wir bereits unsere Reisen im Frühjahr 2025 durch den Suezkanal umgeroutet.

Um Ihnen mehr Planungssicherheit zu geben, haben wir uns nun dazu entschieden, auch den Routenverlauf im Herbst 2025 frühzeitig anzupassen und Ihnen neue attraktive Afrika-Reisen anzubieten: Die Mein Schiff 4 wird somit nicht wie geplant vom Mittelmeer durch den Suezkanal in Richtung Orient fahren, sondern stattdessen ab dem 01.10.2025 Kurs auf Afrika nehmen. Wegen der größeren Entfernung erreichen wir unser Reiseziel im Orient erst Anfang November. Vor diesem Hintergrund müssen wir alle Kreuzfahrten mit Abreise ab 01.10.2025 bis einschließlich der Reise am 03.11.2025 leider absagen.

Unsere Empfehlung
    Für alle Gäste mit besonders großem Fernweh bieten wir schon bald die Möglichkeit neuer Afrika-Reisen: Schaffen Sie sich mit der Mein Schiff 4 neue unvergessliche Momente und erleben Sie zum Beispiel das Inselparadies der Seychellen. Auf dem Weg in den Orient warten noch weitere Sehnsuchtsziele auf Sie – unter anderem ein dreitägiger Aufenthalt in Kapstadt, der Besuch in Walvis Bay, sowie atemberaubende Wasserfälle auf Mauritius.

Auch die Mein Schiff 5 und Mein Schiff 6 fahren ab Oktober/November 2025 auf ähnlichen Routen vom Mittelmeer über Südafrika in den Orient und nach Asien. Entdecken Sie in Kürze unsere neuen Fahrpläne. Landausflugsprogramme für diese Aufenthalte sind bereits in Planung: Ob Kap der Guten Hoffnung, Safarierlebnis in Namibia sowie Gqeberha/Port Elizabeth oder die Traumstrände auf Mauritius – unvergessliche Eindrücke sind garantiert.

Die neuen Reisen werden schon bald buchbar sein. Sie haben Interesse? Dann melden Sie sich am besten direkt für unseren Newsletter an, um den Buchungsstart nicht zu verpassen. Weitere Tipps zu den neuen Reisen finden Sie unten.

WIE GEHT ES NUN WEITER?

• Wir werden Ihre Reisebuchung in den nächsten Tagen automatisch kostenfrei stornieren.
    • Als kleine Wiedergutmachung erhalten Sie von uns das Mein Schiff Reiseguthaben mit 10 % Ermäßigung* auf den Kreuzfahrtanteil für eine Neubuchung. Es gibt keine Einlöse-Frist.
    • Ihr persönliches Mein Schiff Reiseguthaben ergibt sich aus Ihrer bisher geleisteten Zahlung für die abgesagte Reise. Das Reiseguthaben wird automatisch in den nächsten Tagen für Sie eingerichtet und kann anschließend wie ein Zahlungsmittel für Ihre nächste Kreuzfahrt eingesetzt werden.
    • Unsere Empfehlung: Nutzen Sie Ihre Ermäßigung und das Mein Schiff Reiseguthaben direkt für Ihre nächste Buchung – alle Reisen bis zum Sommer 2026 sind bereits buchbar.
    • Reiseguthaben & Ermäßigung hier einlösen: meinschiff.com/mein-schiff-reiseguthaben. Eine Auszahlung des Reiseguthabens ist dort ebenfalls möglich.
    Alles anzeigen
  • Alles zur Mein Schiff

• smiddipower
    • 9. Dezember 2024 um 12:06
    Zitat von User123

naja verschenken ist Ansichtssache. wäre für mich auch verschenken, irgendwas zu buchen, auch wenn ich es nicht brauche oder will.

Wieder mal eine echt überflüssige Antwort von dir...

Die 35€ muss man so oder so zahlen, wenn man den Early Check In nutzen möchte.
    Da kann man besser einen Friseurtermin oder eine Spabehandlung buchen, wo die 35€ dann quasi verrechnet werden (sie fallen schlicht nicht an), wo man noch etwas für das Geld bekommt.

• Alles zur Mein Schiff

• smiddipower
    • 9. Dezember 2024 um 11:50

Ein Friseurtermin geht auch, alles besser als die 35€ zu verschenken :)

• TUI Cruises - Internet an Bord

• smiddipower
    • 3. Dezember 2024 um 08:50

Die SMF ist nicht auf jeder Reise verfügbar, insbesondere bei längeren Transreisen werden oft nur die Volumenpakete angeboten.

• smiddipower
    • 12. November 2024 um 15:51

Wie ist denn der aktuelle Stand bei den TC Umroutungen um Afrika im Herbst 25?

• smiddipower
    • 4. November 2024 um 09:26
    Zitat von JonPhi

TUI arbeitet jetzt augenscheinlich auch an einem Alternativplan für den Herbst 2025:
    03.10.2025 Mein Schiff 4 Gibraltar (08-18h)

Ich bin mal gespannt wann TC das dann kommuniziert.
    Wir beschäftigen uns derweil schon mal mit Alternativen, die USA-Reisen im Oktober sind eine interessante Option für uns.

Vielleicht ja die zwei 10 tägigen Reisen nach Kanada, sowie auf die Bahamas hintereinander? :)

• Mein Schiff 5: 14 Nächte - Kanaren mit Madeira - ab/bis Santa Cruz | 14 Nächte | 14.11.2024 bis 28.11.2024 (Donnerstag, 14. November 2024, 00:00-Donnerstag, 28. November 2024, 00:00)

• smiddipower
    • 28. Oktober 2024 um 08:55

Die Reise ist übrigens mittlerweile komplett ausgebucht.

• Alles zur Mein Schiff

• smiddipower
    • 17. Oktober 2024 um 12:09

Die dritte und vierte Person ist günstiger, der Preis ist pro Reise unterschiedlich, kannst du im Buchungsprozess ermitteln.

Pullmanbetten gibt es auf der Mein Schiff auch, in vielen Kabinen stehen aber auch Doppelbettcouchen für zwei Personen anstatt der Pullmanbetten.

• smiddipower
    • 16. Oktober 2024 um 15:32

Bisher kam die Absage dann aber immer sehr zeitnah nach den Umroutungen.

• smiddipower
    • 16. Oktober 2024 um 09:14

Dieses Mal sind sie ja echt früh dran, bin mal gespannt wann TC nachzieht.

• Alles zur Mein Schiff

• smiddipower
    • 7. Oktober 2024 um 10:30
    Zitat von Plh-Runner

Als (Junior-)Suitenbucher tendieren wir zur MS7, weil die MS7 eine überdachte X-Bar über der Lounge und direkten Zugang dort hin bietet. Ähnlich wie MS1 und MS2. Sollte der Preisunterschied aber erheblich sein, würden wir wohl auch die MS5 wählen.

Wir haben nach Stornierung unserer gebuchten Transsuez im November auf die Kanaren umgeschwenkt und nach einer 14 tägigen Fahrt in einer JS gesucht.

Die zwei Optionen waren 03.11. - 17.11. mit der MS7 vs 14.11. - 28.11. mit der MS5.
    Der Preisunterschied war eklatant, wir haben uns für die MS5 entschieden, die Reise kostet uns 3829€ für die ersten 2 Personen, die Reise mit der MS7 hätte ~6800€ pro Person gekostet.
    Die 3000€ Aufpreis pro Person war uns die X-Bar dann doch nicht wert.

Zumal wir die Osteria sehr gerne mögen, das Gosch gegenüber dem Fischhaus kein Nachteil ist und es uns an Bord auch sonst an nichts fehlt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™