1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. smiddipower

Beiträge von smiddipower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAblu: Südafrika mit La Réunion & Mauritius 1 | 14 Nächte | 15.02.2028 bis 29.02.2028 (Dienstag, 15. Februar 2028, 00:00 – Dienstag, 29. Februar 2028, 00:00)

• smiddipower
    • 12. Dezember 2025 um 11:19

Wir haben diese Reise in einer Panoramasuite gebucht und freuen uns auf Südafrika, Mauritius und La Reunion auf einem modernisierten Schiff der 2. Generation Sphinxklasse.

Ist noch jemand dabei?

• Aida Suiten und weiteres

• smiddipower
    • 8. Dezember 2025 um 11:11

Der ist allerdings nicht exklusiv für Suitengäste, sondern auch für Gäste der angrenzenden Panoramakabinen nutzbar.
    Die AIDA Lounge hat einen Außenbereich der exklusiv für Suitengäste ist.

Ich war auf der Prima/Perla aber noch nicht in einer Suite und kann daher nicht sagen, wie voll es üblicherweise dort im Suitenbereich oder auf dem Patiodeck ist.

• smiddipower
    • 8. Dezember 2025 um 09:48

Dafür gibt es ja das neue Skydeck, den exklusiven Außenbereich für Suitengäste, wo Liegen mit Polsterung und schöne bequeme Sitzgelegenheiten stehen.
    Ist der Bereich des ehemaligen FKK-Decks.

Nur die Frage nach dem Getränkeservice im Sommer ist noch offen, ich meine mal gelesen zu haben, dass Getränkeservice zumindest mal geplant war, finde es aber nicht mehr wieder.

• TUI Cruises - Internet an Bord

• smiddipower
    • 8. Dezember 2025 um 09:00
    Zitat von MerTilo

Mittlerweile haben die Deutschen Provider selbst auch ganz annehmbare Preise außerhalb der EU

Die Netzbetreiber selbst bieten oftmals Pakete an, Prepaid und Discountanbieter oftmals nicht.
    Aber es stimmt, es geht in die richtige Richtung :)

• smiddipower
    • 8. Dezember 2025 um 08:59

Das klingt doch ziemlich vielversprechend.
    Beim Suitentreff war dann ein richtiges Abendessen im Rossini enthalten oder nur Häppchen?

Beim Skydeck wäre es wirklich interessant zu wissen ob dort bei Fahrtgebieten, wo es nutzbar ist, Getränkeservice angeboten wird.

Es sind ja längst nicht so viele Suitengäste, wie auf den großen Schiffen an Bord, da wird die Relation dann vermutlich stimmen.

Wir waren auf der Cosma sehr gerne in der AIDA Lounge, da ist ein Bereich mit Freigetränken und Häppchen bei Seetagen mit vollem Schiff sehr angenehm :)

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• smiddipower
    • 8. Dezember 2025 um 08:54

Der Salat ist allerdings üblicherweise eine Miniportion, die als 1. Gang gedacht ist, als Hauptgericht also definitiv zu wenig.
    Als Beilage zum Hauptgericht hingegen wieder okay.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• smiddipower
    • 3. Dezember 2025 um 15:03

Man muss aber durch Hamburg durch und damit den neuen Elbtunnel benutzen.
    Das ist ein Hot Spot für Staus.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2025 - Wenn Ihr von Deutschland aus auf Kreuzfahrt geht, von welchem Hafen startet Ihr am liebsten?

• smiddipower
    • 3. Dezember 2025 um 11:42

Bremerhaven hat die beste Anbindung mit dem Auto aus dem Ruhrgebiet, die A31 ist am wenigsten stauanfällig.
    Ein vorab reservierbarer Parkplatz ist direkt vor dem Cruise Terminal vorhanden.
    Die Bahn vermeiden wir, wenn es irgendwie möglich ist, das ist uns viel zu unsicher.

Hamburg geht auch noch klar, das Parken ist da, außer in Steinwerder, aber nicht so komfortabel.

Kiel und Warnemünde ist sehr weit weg und am Anreisetag mit dem Auto realistisch nicht zu machen.

• smiddipower
    • 3. Dezember 2025 um 11:33

Ich habe doch geschrieben, dass die Möglichkeit mittels Rechnungszahlung besteht die Zahlungsfrist zu verzögern.
    Mich interessiert nur warum jemand freiwillig 2 Jahre für die Ausflüge in Vorkasse gehen möchte, das scheinen ja einige Leute hier zu machen.

• smiddipower
    • 3. Dezember 2025 um 10:48

Ich kann mir nicht erklären, wie es jemand bevorzugen kann für Ausflüge oder andere Reservierungen freiwillig über 2 Jahre in Vorkasse zu gehen (AIDA, Reisestart 2028), zum Glück gibt es die Option mittels Rechnungszahlung die Zahlungsfrist zu verzögern.

Aber jeder Jeck ist anders.

• smiddipower
    • 3. Dezember 2025 um 10:39

Mit dem alten System hatte ich schon eine Spanne von unbenutzbar (langsamer als 56KBit/s, wenn überhaupt Daten übertragen wurden) bis hin zu zweistelligen MBit/s Geschwindigkeiten.

Starlink war echt ein großer Schritt nach vorne.

• smiddipower
    • 2. Dezember 2025 um 12:08

Bei der Perla fand ich blöd, dass es außerhalb des Theatriums und des Beach Clubs keine wirklichen Cafes oder Bars mit ruhigen Ecken gab, wo man in Ruhe seinen Kaffee trinken konnte.
    Auf der Cosma war das auch so, da wir aber eine Suite gebucht hatten, war die AIDA Lounge eine gute Ausweichmöglichkeit.

• smiddipower
    • 2. Dezember 2025 um 10:18

Das frühe Freischalten von Landausflügen bei AIDA kann auch nachteilig sein, wir haben letztes Mal ca. 1/2 Jahr vor Anreise gebucht und einige Ausflüge waren schon ausgebucht.
    Da ist ein Termin fürs Freischalten für alle bei Mein Schiff schon vorteilhaft.

Preislich sind die AIDA Ausflüge bei unserer gebuchten Südafrikatour schon ziemlich teuer, da werden wir uns vermutlich auf dem freien Markt umschauen.

• smiddipower
    • 2. Dezember 2025 um 09:06

Es ist von der Reise bei TC abhängig, das Datum ist nicht für jede Reise gleich, das jeweilige Datum für die Freischaltung siehst du im Meine Reise Portal.

• Lektoren auf AIDA Reisen

• smiddipower
    • 1. Dezember 2025 um 13:35

Die AIDAblu wird im MyAIDA Portal als Selection Schiff verkauft, ob es noch zusätzliche Selection Reisen gibt, kann ich nicht sagen.
    Das wäre aber sehr schade, wenn wieder kein Lektor an Bord wäre :(

• smiddipower
    • 1. Dezember 2025 um 10:32

Wir haben jetzt für die Reise Südafrika mit La Réunion & Mauritius 1 für Februar 2028 die Panorama Suite 12101 auf der dann modernisierten AIDAblu gebucht, da uns die neuen Suitenbereiche auf Videos durchaus abgeholt haben.
    Ich bin gespannt wie dieser Suitentyp nach der Modernisierung aussehen wird, Bilder gibt es davon aktuell logischerweise noch keine, da es die Kabinen auf der AIDAdiva noch nicht gibt.

Das Gesamtpaket mit der Panorama Suite passt für uns auf der Reise in das teilweise tropische Fahrtgebiet gut, wenn wir Sonne mit Entspannung tanken wollen, geht es aufs Sky Deck, wenn man Häppchen und Getränke möchte, geht es in die AIDA Lounge und wenn man Abends den Blick in die Ferne schweifen lassen möchte, entspannt man mit einem Getränk aus der Minibar in der Kabine mit Panoramablick nach vorne in die Ferne :)

Und das Suitenfrühstück inkl. frisch gepresstem Orangensaft ist genau unser Ding.

War hier schon jemand auf der Diva in einer Suite und kann von seinen Erfahrungen mit den Suitenleistungen berichten?

• Lektoren auf AIDA Reisen

• smiddipower
    • 1. Dezember 2025 um 10:17

Auf unserer Mittelmeerreise im September mit der AIDAcosma war leider kein Lektor an Bord, wir haben die landeskundlichen Vorträge schon sehr vermisst.

Ist das bei der Cosma eine Ausnahme oder kommt das bei AIDA öfters vor?
    Wir fahren im Februar 2028 nach Südafrika mit der modernisierten AIDAblu und würden uns über einen Lektorenvortrag sehr freuen.

• smiddipower
    • 1. Dezember 2025 um 09:44
    Zitat von jebe100

Außerhalb EU für die Landtage eine esim von Airalo für das entsprechende Fahrgebiet.

Es gibt zahlreiche eSIM Anbieter, Airalo gehört zu den teureren.
    Ich empfehle einen Vergleich bei esimdb.com :)

• smiddipower
    • 28. November 2025 um 09:33

Bei TC ist die gesamte Flotte mit Starlink ausgestattet.
    Hilft aber halt nichts, wenn in der Region Starlink nicht verfügbar ist ;)

• smiddipower
    • 27. November 2025 um 09:27

Mausgatt bei 100€ Unterschied zwischen Innen- und Außenkabine bei MS würde ich nicht zögern und Außen buchen.

Die Kabinen haben alle eine Couch und das große Fenster mit Möglichkeit sich hineinzusetzen ist definitiv ein Pluspunkt.
    Für mich ist Tageslicht in der Kabine durch nichts zu ersetzen.

Als Hinweis dazu: Ins Fenster hineinsetzen kann man sich in allen Außenkabinen vor dem Treppenhaus B, die Kabinen 3104 - 3116 (Steuerbordseite), bzw. 3115 - 3125 (Backbordseite) haben eine Plexiglasscheibe vor dem Fenster.

Kurz vor dem Treppenhaus B ist die ideale Lage um überall auf dem Schiff schnell hinzukommen, schau doch mal ob im Bereich Kabinen 3098 - 3102 oder 3105 - 3111 frei sind, die gehören zu Kategorie B und sind damit noch etwas günstiger als die Kategorie A.

Sollte Kabine 8000 oder 8001 frei sein, unbedingt diese nehmen, der Panoramablick nach vorne ist einfach nur Spitze.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook