Wir haben es dieses Jahr mit einer Transatlantik probiert, 6 Seetage waren geplant, 7 wurden es durch die Umroutung nach Teneriffa.
Für uns war das am Stück etwas viel, mehr als 3-4 Seetage sollten es zukünftig für unseren Geschmack nicht sein.
Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!
Wir haben es dieses Jahr mit einer Transatlantik probiert, 6 Seetage waren geplant, 7 wurden es durch die Umroutung nach Teneriffa.
Für uns war das am Stück etwas viel, mehr als 3-4 Seetage sollten es zukünftig für unseren Geschmack nicht sein.
Neben den anderen schon beschriebenen Unterschieden müssen die Getränke nach meinem Kenntnisstand in der X-Lounge ab einer bestimmten Uhrzeit gezahlt werden, bei AIDA nicht.
Dafür sind bei AIDA nur die Getränke auf dem Buffet in der Lounge inklusive und bei Mein Schiff alle Getränke auf der X Bar Karte.
Man sieht, alles hat seine Vor- und Nachteile.
Und die reguläre Cosma-Runde im Westlichen Mittelmeer hat auch 2 Seetage.
Deshalb freuen wir uns ja darüber, dass unsere Reise statt 2 Seetagen nur einen Seetag und dafür Anläufe auf Sardinien und Korsika hat.
Die Liegezeiten sind kürzer, als bei Reisen mit TC, aber für einen schönen Ausflug ist 08:00 - 16:00 immer noch lang genug
Die Reise ins östliche Mittelmeer bei TC haben wir auch gesehen, die ist sehr günstig buchbar aktuell.
Hier sprachen aber die Häfen für uns dagegen, bis auf Malta haben wir die nämlich tatsächlich alle schon, teilweise mehrfach, besucht.
Daher sollte es für uns eine Reise ins westliche Mittelmeer sein und da idealerweise inkl. Sardinien und Korsika.
Und da war in unserem Fall die AIDA P/L mäßig deutlich vorne.
Die Junior Suite haben wir auf der AIDA genommen, weil der Aufpreis sich im Vergleich zu einer passenden Balkonkabine im Rahmen hielt und wir immer schon mal gerne die Suitenvorteile auf einer AIDA testen wollten um einen eigenen Vergleich zu TC zu bekommen.
Wird bestimmt eine schöne Reise, die Liegezeiten sind teilweise etwas kurz, aber für einen schönen Ausflug reicht es jeweils ganz entspannt
Kann man so nicht sagen, wenn man die Reisen in der gleichen Kategorie (Balkonkabine Plustarif, bzw. Plus-Plus-Tarif) vergleicht, kommt noch eine größere Ersparnis pro AIDA.
Da würden dann Stand heute die genannten 6300€, bzw. 6900€ gegen 2740€ stehen.
Das ist dann auch mit Zubuchung eines Getränkepakets ein deutlicher Preisunterschied, auch auf den Tag runtergerechnet.
Aber das soll es jetzt mit dem Preisvergleich bei meiner Buchung auch gewesen sein
Die Reise für 7500€ - 8000€ ist leider in der falschen Woche im September und nur 8, bzw. 9 Tage lang, wobei die 8 Tage Reise sogar teurer ist.
Zudem geht es nicht nach Korsika und Sardinien.
Bei der einzigen in Frage kommenden Reise mit der Mein Schiff Relax (10 Tage, aber inkl. Sardinien und Korsika) hätten wir 6300€, bzw. sogar eigentlich 6900€ (Plus Balkonkabine Plus um die neuen Spannerkabinen auf der MS Relax zu vermeiden) zahlen müssen, das wäre dann aber "nur" eine Balkonkabine gewesen.
So sind wir zur bezahlbaren Junior Suite gekommen, von daher alles entspannt.
Die Reise ist seit heute btw. auch im Variotarif, was nochmal 580€ hätte sparen können, da hätte man aber wieder Kabinenlotterie gespielt, von daher ist unser Paket schon okay so
Wie geschrieben, in unserem Wunschzeitraum gibt es nur eine 10 tägige Reise mit der MS Relax, diese kostet im Plustarif 6300€ in der Balkonkabine.
Da war uns AIDA mit der AIDAcosma mit 4300€ für eine Junior Suite für 7 Tage deutlich lieber.
Östliches Mittelmeer ist üblicherweise teurer, das kann man schwer vergleichen.
Westliches Mittelmeer bei TC ist aber auch teurer als bei AIDA, da würden wir zu dritt 7500€ - 8000€ für die Junior Suite zahlen (wobei wir da vermutlich eine Balkonkabine genommen hätten).
Die Reise in unserer Wunschwoche ist dabei aber nochmal deutlich teurer, da kostet die Balkonkabine 6300€ für 3 Personen, die Reise ist dabei aber 10 Tage lang, statt 7 Tage bei AIDA.
Da haben wir dann lieber die Junior Suite für 4300€ genommen.
Klar, da muss man fairerweise noch das Getränkepaket zurechnen, wobei uns hier das normale Comfortpaket für 189€ pro Person reicht, AI brauchen wir nicht.
Ist eine Junior Suite mit Wintergarten, wenn man diesen als Wohnfläche ansieht (ist sowohl als Wohnfläche, als auch als erweiterter Balkon nutzbar, finde ich ziemlich praktisch, zudem stehen dort zwei sehr bequeme Sessel inkl. Fernseher und Minibar), ist die Suite ähnlich groß wie eine Junior Suite bei TC.
Die Suitenleistungen sind etwas anders, Internet ist z.B. aufpreispflichtig, dafür ist ein Welcome Dinner im Spezialitätenrestaurant inklusive.
Die AIDA Lounge ist der X-Lounge sehr ähnlich.
Frühstück gibt es im Spezialitätenrestaurant, bei TC ja in der X-Lounge also auch ziemlich ähnlich.
Die Minibar ist seit Ende 2024 auch inklusive.
Wir waren bei AIDA noch nicht in einer Suite und probieren es im September mal aus.
Ist ohne Flüge, die buchen wir separat, wir reisen einen Tag vorher an.
Wir haben uns für diesen September Reisen mit AIDA und TC angeschaut, es passt uns tatsächlich nur die Woche vom 13.09. - 20.09. plus 1-2 Tage davor.
Ursprünglich hatten wir die Ostsee mit der MS7 ab dem 21.09.25 geplant, da musste ich aber aus beruflichen Gründen umplanen.
Das westliche Mittelmeer war eine Option, aber auch die Adria oder das östliche Mittelmeer waren im Rennen.
AIDA hat mit der AIDAcosma für 4300€ für 3 Personen in der Junior Suite das Rennen gemacht, da kam keine Mein Schiff Reise in diesem Zeitraum auch nur annährend preislich dran.
Aber auch die Route ist super, nur ein Seetag in der Woche, dafür 5 Häfen, inklusive Sardinien und Korsika, wo wir noch nicht waren.
Wir sind Fans von Bedienrestaurants am Abend, da ist man mit der AIDAcosma ja gut bedient.
Mein Papa und ich sind gerne mal in der Sauna, für TC spricht, dass der Saunabereich kostenlos ist, für AIDA spricht der größere Bereich inkl. Innen- und Außenpools.
Haben wir für den einen Seetag jetzt auch wieder reserviert
Wenn man Glücksausflüge zu dritt bucht, bekommt man aber zumindest für alle Personen den gleichen Ausflug, oder?
Wäre bei unserer Mittelmeereise für Marseille oder Sardinien durchaus eine Option, aber nicht, wenn wir auf unterschiedlichen Ausflügen landen würden.
Ist es immer noch so, dass es für ausgebuchte Restaurants noch Kontingente an Bord gibt?
Haben vom 13.09. - 20.09. die AIDAcosma gebucht, leider ist das Mamma Mia Restaurant schon ausgebucht, für die anderen inkludierten Bedienrestaurants haben wir quasi den letzten Tisch bekommen.
Falls nicht, wäre das kein Riesendrama, aber dennoch etwas schade.
Wie schließt man denn die Balkone auf dem Schiff?
Darf man nur nicht rausgehen oder können die die Balkontüren von der Brücke aus tatsächlich sperren, dass diese nicht mehr zu öffnen sind?
Indirekt schon, da ja wie ich lernen musste, der Early Check In bei Junior Suiten nicht inklusive ist.
Das lassen wir bis zur Taxifahrt zum Schiff im Hotel.
Das Hotel liegt in Can Pastilla, also nicht weit vom Flughafen weg.
Ich habe halt Suitengäste auch mit Junior Suiten gleichgesetzt, da ich kein Kleingedrucktes gefunden habe.
Dazu halt die Aussage der AIDA Hotline.
Aber davon lasse ich mir den Urlaub nicht vermiesen, die 4h später einzuchecken sind jetzt kein großes Drama.
Haben wir nicht, sind dort kein Mitglied, fahren üblicherweise mit Mein Schiff.
Ist aber kein Drama, gehen wir halt erst gegen 14:00 an Bord und setzen uns vorher noch in ein Café ans Meer.
Nur dennoch blöd, dass wir da eine falsche Info bekommen haben.
Wir reisen schon am Freitag individuell an, der AIDA Rückflug war uns deutlich zu spät.
Siehe anderer Thread, da haben wir eine falsche Info von AIDA bekommen.