1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. smiddipower

Beiträge von smiddipower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Dubai / individuell

• smiddipower
    • 26. Januar 2026 um 10:26

Am Cruise Terminal stehen allerdings üblicherweise auch genug Taxen für den Rückweg bereit.

Alternativer Tipp: Ich hatte dem Taxifahrer, der uns hingefahren hat, die Zeit und den Tag genannt, an dem wir wieder am Schiff abgeholt werden wollen, er stand dann pünktlich vor dem Cruise Terminal.

Zahlen kann man in den Taxen dort eigentlich immer per Kreditkarte.

• Alles zur Mein Schiff

• smiddipower
    • 26. Januar 2026 um 10:24

Eine Ergänzung zu den Wasserspendern:
    Auf Deck 3 am Treppenhaus B gibt es tatsächlich keine Spender, falls jemand dort in der Nähe seine Kabine hat und einen Spender sucht, sollte sich zum Treppenhaus A aufmachen :)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• smiddipower
    • 23. Januar 2026 um 15:42

Um das All In Paket wirklich auszunutzen müsste man auf 28,57€ pro Tag an Getränken kommen, die nicht inklusive sind, wenn man An- und Abreisetag als einen Tag zusammengerechnet.
    Und der Preis gilt nur, wenn man das AI Paket direkt bei Buchung mitbucht.
    Wenn ich jetzt das All In Paket nachbuche, sind es sogar 38,50€ pro Tag.

Ich trinke z.B. nicht super viel Alkohol, 1 Cocktail am Tag gerne, 2 in Ausnahmefällen, mehr nie.
    Ich bin aber statt des zweiten Cocktails auch mit einem alkoholfreiem Cocktail, wie dem Palm Beach happy.

Wir haben dieses Mal eine Suite gebucht, was bedeutet, dass wir beim Suitenfrühstück die Getränke sowieso schon inklusive haben.
    Bis 17:00 hat die Rossini Lounge geöffnet und alle Getränke, die man tagsüber so trinkt, sind dort inklusive.
    Im Buffetrestaurant sind die Getränke ebenfalls inklusive, also entstehen beim Mittagessen auch meistens keine Kosten.
    Abends im Bedienrestaurant teilen wir uns dann zu dritt eine Flasche Wein, sowie eine Flasche Wasser, hier kann man bedenkenlos von der gesamten Weinkarte wählen, da man ja ohne Getränkepaket ungebunden ist.

Für mich überwiegen aktuell die Vorteile der Flexibilität im Vergleich zum Paket, wenn man alle Punkte abwiegt.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• smiddipower
    • 23. Januar 2026 um 11:13

Das mit dem Verwirrsen können andere Reedereien leider auch, amerikanische Reedereien sind da z.B. Experten drin, Getränke abzurechnen, die eigentlich im Getränkepaket enthalten sind.
    Bei unserer letzten Reise mit HAL musste der Kellner jedes Mal manuell einen Haken setzen, dass wir Gäste mit Getränkepaket sind, leider wurde dies an diversen Stellen immer wieder vergessen, so dass man jeden Abend am TV die Bordrechnung durchgegangen ist und Falschbuchungen telefonisch reklamiert hat.

Wir fahren im Februar wieder HAL, dieses Mal Australien und Neuseeland und haben dank Frühbucherrabatten auch wieder ein Getränkepaket dabei, mal schauen, wie es dieses Mal läuft...

Bei AIDA werden wir keine Getränkepakete mehr buchen, dann lieber eine Suite mit Suitenlounge plus Selbstzahlen der Getränke vom Bordguthaben durch Aktienbesitz.

Da lobe ich mir echt das Konzept von TC, das ist meiner Ansicht nach deutlich einfacher zu durchblicken.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• smiddipower
    • 23. Januar 2026 um 10:40

Am einfachsten ist wohl komplett auf AI-Buchungen zu verzichten und stattdessen seine Getränke schlicht zu bezahlen.
    Das macht den Umgang mit dem ganzen Konzept einfacher.

• smiddipower
    • 23. Januar 2026 um 10:37

Das Konzept bei TUI ist relativ simpel, im regulären Bereich ist alles inklusive (wenige Ausnahmen auf der Getränkekarte bestätigen die Regel), am Diamanten und in den Zuzahlrestaurants ist nichts inklusive.

Ich finde das viel einfacher als das Konzept von AIDA, wo z.B. so Späße, wie das gleiche Getränk mal inklusive ist und mal nicht, je nach dem ob es in Gläsern oder in Dosen angeboten wird.
    Dazu kommen jetzt noch die Späße, wie z.B. die neue Tapas Bar, wo Getränke plötzlich nicht mehr inklusive sind.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• smiddipower
    • 22. Januar 2026 um 16:50

Mit der Premiumflat sollen übrigens auch weiterhin alle Streaminganbieter funktionieren.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• smiddipower
    • 21. Januar 2026 um 14:33
    Zitat von KaRin50

Sind gerade auf der Nova. Youtube ist auch hier mit der normalen Flat nicht möglich

Habe mehrere Quellen gefunden mittlerweile, die besagen, dass Videosteaming mit Ausnahme von Twitch mit der normalen Flat nicht mehr funktioniert.

• Düsseldorf Flughafen

• smiddipower
    • 14. Januar 2026 um 12:29

Ich kann noch den Parkplatz am Flughafen Bahnhof empfehlen, der ist insbesondere für kürzere Reisen oftmals deutlich günstiger als die Parkhäuser, die direkt vom Flughafen betrieben werden (P1-P26).
    Der Betreiber ist Q-Park: https://www.q-park.de/de-de/staedte/…ghafen-bahnhof/

Von Anbietern mit Shuttle Bus bin ich persönlich in Düsseldorf geheilt, da habe ich jetzt schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht, dass für mich nur noch ein Transfer via Sky Train oder zu Fuß in Frage kommt.

Ganz schlimm sind die Anbieter mit Schlüsselabgabe, die parken die Fahrzeuge dann quer durch Düsseldorf verteilt in Wohngebieten oder auf Firmenparkplätzen.
    Ich rate von solchen Anbietern ausdrücklich ab.

• smiddipower
    • 9. Januar 2026 um 12:31
    Zitat von Bavarian_Cruiser

Das ist bei AIDA Fluch und Segen zugleich: Bei AIDA weiß man, dass der Premium-Preis stabil bleibt - abgesehen von den Frühbucher-Ermäßigungen, die wegfallen. Aber mehr als den Katalogpreis zahlt man nie. Da Familien mit schulpflichtigen Kindern ohnehin kaum auf Classic (früher Vario) spekulieren können, werden sie häufig Premium buchen (müssen).

Bei TUI Cruises gibt es keinen Katalogpreis. Heißt man muss eigentlich immer so schnell wie möglich buchen, wenn man vom Reisezeitraum her nicht flexibel ist und nicht auf den PUR-Tarif spekulieren kann. Als Familie mit 4er-Belegung in den Ferien ist das sowieso aussichtslos.

Das mit dem festen Katalogpreis ist nicht mehr immer korrekt bei AIDA, wir hatten im entsprechenden Thread Ausnahmen von dieser Regelgung gefunden, wo die Reise tatsächlich nach Buchungsfreigabe teurer geworden ist.

Was deutlich häufiger vorkommt ist das Spielen mit dem Frühbucherrabatt bei gut gebuchten Kabinenkategorien, da wird dieser einfach auch gerne mal 2 Jahre vor Reisebeginn schon reduziert, aktuelles Beispiel ist die Seychellen bis Kapstadt Tour im Februar 2028, da ist der Frühbucherrabatt bei Balkonkabinen schon gesunken.

Ich finde die Diskussionskultur hier im Forum auch sehr angenehm, da ist Facebook wirklich ein Witz gegen.
    Jeder kann seinen passenden Weg finden, für uns ist das nach zweifachem AIDA Test nicht auf keinen Fall mehr die Klasse der AIDAnova und AIDAcosma, selbst in einer Suite nur noch bei extrem gutem P/L Verhältnis, einfach zu viele Leute an Bord.
    Auf der AIDAperla war das besser, aber für mich immer noch grenzwertig.
    Wir sind gespannt auf die modernisierte Sphinxklasse, das könnte mit seinem Konzept Bedienrestaurant + Suitenbereich + weniger Leute an Bord echt etwas für uns sein.
    Stellen wir dann auf unserer Reise von Mauritius nach Südafrika fest, hier punktet AIDA mit mehr Häfen gegenüber Mein Schiff und einem geradezu senstationell niedrigen Preis für die 3. Person in der Suite (265€ für 14 Tage).

• smiddipower
    • 6. Januar 2026 um 09:18

Die Sauna hat eigentlich jeden Tag so ab 09:00-10:00 geöffnet.
    Täglich gibt es verschiedene Aufgüsse, die im Tagesprogramm stehen.

Lediglich an Wechseltagen kann es anders aussehen, da wird der Spabereich oftmals gereinigt und ist erst später geöffnet, bzw. manchmal sogar komplett geschlossen.

• smiddipower
    • 5. Januar 2026 um 11:25

Wir haben uns für Südafrika 2028 für eine Suite auf der AIDAblu entschieden, in der Lounge, sowie der Minibar sind die Getränke inklusive.
    Der Aufpreis von der Balkonkabine war für 3 Personen ungefähr der Preis des AI-Pakets für die 14 Tage, was die Suite für uns zum besseren Angebot gemacht hat.
    Die außerhalb der Lounge konsumierten Getränke bezahlen wir dann vom Bordguthaben, was es für Aktienbesitz gibt.

AI ohne inkludierten Wein in Bedienrestaurants kommt für uns jedenfalls nicht mehr in Frage, da wir auch mehr die Weintrinker als die Cocktailtrinker sind.

• smiddipower
    • 5. Januar 2026 um 09:32

Ich denke, dass man die Bedienrestaurants mittelfristig zu einem Konzept entwickeln will, wo Essen inklusive ist, Getränke aber nicht.

Dann gäbe es 3 Kategorien von Restaurants:
    Buffetrestaurant - Essen + Getränke inklusive (Softdrinks, Tischwein und Bier)
    Bedienrestaurant - Essen inklusive - Getränke zu bezahlen (vergleichbar wie jetzt für Nicht-AI Gäste)
    Spezialitätenrestaurant - Essen und Getränke gegen Aufpreis (vergleichbar mit den Spezialitätenrestaurants bei TC)

Das AI Konzept von AIDA war ja nie so umfassend wie bei TC, scheinbar drehen sie jetzt langsam die Schraube noch weiter zurück.

• smiddipower
    • 5. Januar 2026 um 08:41

Und dann kann es auch noch gesetzliche Regelungen geben, die AI einschränken, so wie das jetzt auf Mallorca umgesetzt wird.
    Da gibt es zu bestimmten Zeiten keinen Alkohol mehr inklusive.

• smiddipower
    • 4. Januar 2026 um 17:13

Bei AIDA ist das bei den Restaurants die man reservieren kann doch nicht anders mit der Stichtagregelung.
    Irgendwann werden die Termine freigeschaltet und dann gilt „first come first serve“.
    Ein halbes Jahr vor Abreise waren die Bedienrestaurants letztes Jahr für unsere Reise auf der Cosma fast ausgebucht.
    Für das Mamma Mia Restaurant habe ich gar keine Reservierung mehr bekommen, das ging an Bord nur noch durch Connections der Concierge zum Restaurantmanager.

Bei TC haben durch die Stichtagsregelung alle Bucher die bis zum Stichtag buchen die gleiche Chance die Ausflüge zu buchen, das finde ich persönlich fairer als zu buchen um feststellen zu müssen, dass die interessanten Ausflüge ausgebucht sind.

Bei AIDA kann man ja dank Rechnungszahlungsoption auch unverbindlich Ausflüge reservieren ohne direkt alles zahlen zu müssen.
    Da in Vorkasse zu gehen, halte ich für absoluten Unsinn.

• smiddipower
    • 31. Dezember 2025 um 18:59
    Zitat von picknicker

Relevante Dinge erledige ich aber generell lieber am Rechner als auf der Couch :meinung:

Da hilft ein kleiner MiniPC am TV, so kann man entspannt auf der Couch alles buchen :)
    Kostet gebraucht deutlich unter 100€.

Jenska bei TC hilft es tatsächlich alles so früh wie möglich festzumachen, bei der Reise bekommst du so die besten Preise, bei den Landausflügen das was du dir wünschst.
    Eine Buchungssession um 00:01 am Start der Buchungsfreigabe bei Landausflügen schadet nie.

• smiddipower
    • 31. Dezember 2025 um 13:46

Da musst du bei TUI nochmal schauen, die Rückenmassage mit heißer Rolle für 30min kostet bei meiner Buchung 50€ an Hafentagen und 60€ an Seetagen.
    Die Ganzkorperaromamassage dauert 50min und kostet 80€ an Hafentagen und 90€ an Seetagen.

• Aida Suiten und weiteres

• smiddipower
    • 30. Dezember 2025 um 19:46

Zumindest auf der AIDAcosma gab es eine Flasche AIDA Prosecco.

• smiddipower
    • 30. Dezember 2025 um 09:19

Nach Heraklion kommt man aber auch super individuell von Düsseldorf und das oftmals zu einem Bruchteil des Preises des Anreisepakets.
    Das ist leider oftmals sehr überteuert.

• Alles zur Mein Schiff

• smiddipower
    • 30. Dezember 2025 um 09:16

Das Freischaltdatum der Landausflüge kann bei TC vom Freischaltdatum der restlichen Dinge abweichen.
    Ist je nach Reise unterschiedlich, ein Muster habe ich auch nicht erkennen können.
    Das noch nicht alle Ausflüge vor dem Freischaltdatum einsehbar sind, ist normal, die restlichen Ausflüge werden dann noch rechtzeitig hinterlegt.

Beispiel: Für unsere Mittelmeerreise im Oktober mit der MS2 sind Landausflüge ab dem 31.01.26 buchbar, der Rest ab dem 04.06.26.
    Bei unserer Norwegenreise im Juni mit der MS3 ist alles einheitlich am 28.02.26 buchbar.

Also immer mal ein Auge drauf haben.

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 27. Januar 2026 um 13:37
  • 1 Woche All Inclusive ab € 795,- p.P. mit AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 27. Januar 2026 um 11:34
  • MSC Auszeit auf den Kanaren ab € 519,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 26. Januar 2026 um 14:25
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook