1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Corny_90

Beiträge von Corny_90

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MSC Euribia

• Corny_90
    • 11. April 2024 um 15:21
    Zitat von Andrea_und_Franz

Irgendwie macht ihr mich neugierig mit der Euribia. Weiß jemand von euch, ob auf der Euribia alle Balkonkabinen eine Dusche mit Duschwand haben? Ich will nämlich auf gar keinen Fall einen Duschvorhang (ja, ich weiß, dass das mein ganz spezieller Vogel ist).

Auf der Euribia gibt es meiner Meinung nach 3 Arten von "Duschen" (alle ohne Duschvorhang):

- Duschkabine (komplett aus Glas mit Tür ohne Duschvorhang) -> Innenkabinen (IR und YIN (Innenkabinen im YC)), Meerblickkabinen (OR), Balkonkabinen (BR/BA) und YC Royal Suite (YC3)

- große bodentiefe, begehbare Dusche mit Glaswand -> YC1 (Yacht Club Deluxe Suite)

- Badewanne mit Glaswand -> Balkonkabinen (Single/Deluxe), Aurea Suiten (Premium Suite / Grand Suite)

Ein Bild von der 2. Variante in einer YC1-Kabine ist in meinem Erfahrungsbericht auf Seite 19 (Beitrag 368) zu sehen :)

• Upgrade und Upsell

• Corny_90
    • 4. April 2024 um 14:35
    Zitat von linatwin

Ja durchgespielt habe ich es schon mit der Verandakabine Deluxe. Und mir erst hier einmal ein Bild vom Patiodeck gemacht. Aber ich denke, da wir im Mai fahren (Metropolentour, Auslaufen beim Hafengeburtstag :thumbsup: ), das Wetter eventuell nicht so beständig sein wird, sich der Zugang zum Patiodeck nicht lohnt. Da bleiben wir lieber in unserer Kabine 10140 mitten im Schiff :jump:

Mit einer "Verandakabine Deluxe mit Lounge" (DL oder auch "Spannerkabinen") gäbe es auch keinen Zugang zum Patiodeck, sondern nur mit einer "Panoramakabine" (VP) auf Deck 16 oder ab Junior-Suite (JB) aufwärts.

Die Panoramakabine verbirgt sich aber auch in der Kategorie "Verandakomfort Deluxe mit Lounge". Bei einer Premiumbuchung sollte im zweiten Schritt dann zwischen den beiden Kabinentypen ausgewählt werden können.

Bei Vario ist die Wahrscheinlichkeit groß auch eher eine Spannerkabine als eine Panoramakabine zu bekommen (Buchung wie auch Upsell).

• MSC Seaview: 7 Nächte ab/bis Barcelona | 7 Nächte | 11.05.2024 bis 18.05.2024 (Samstag, 11. Mai 2024, 00:00-Samstag, 18. Mai 2024, 00:00)

• Corny_90
    • 3. April 2024 um 08:41
    Zitat von Steff79

bin nicht dabei aber die Seaview ist eines meiner Lieblingsschiffe, daher wünsche ich viel Spass.

Vielen Dank. Ich bin gespannt auf das Schiff nach denn vielen positiven Erfahrungesberichten :thumbsup:

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 2. April 2024 um 15:35
    Zitat von AylinB

Wie sieht das denn beim Status Match aus, gibst du deine AIDA Punkte an MSC ab oder wird das einfach nur angeglichen?
    Also bestehen jetzt noch deine Punkte bei AIDA? :gruebel:

Es wird nur angeglichen bei MSC. Die AIDA-Seemeilen bleiben und behalten weiter ihre Gültigkeit.

• MSC Cruises allgemein

• Corny_90
    • 2. April 2024 um 09:54
    Zitat von destructor2

Wenn du an Bord buchst, hast du zu einem nur 100€ Anzahlung pro Person und bist auch was Sachen Umbuchung angeht deutlich flexibler.

So kannst du bis zur Fälligkeit der Restzahlung die Reise auf eine beliebige Reise in Zukunft umbuchen. Das ist im Vergleich zu den normalen Reisebestimmungen (dort in der Regel nur bis 90 Tage nach der ursprünglichen Reise) ein deutlicher Vorteil.

Insbesonders wenn man auf eine Urlaubsplanung / -genehmigung angewiesen ist, kann man so evtl. Wunschreisen einfacher reservieren.

Das Bordguthaben ist gestaffelt nach Kabinenkategorie und Fahrtgebiet z.Zt. 50€/USD (Innen) - 200 €/USD (Yachtclub).

Wir haben an Bord auch schon zwei weitere Reisen für dieses Jahr mit den Vorteilen und Rabatten kombiniert gebucht.

Einer der Gründe, warum wir zurzeit vermehrt MSC fahren, da die Preise im Vergleich der anderen Reedereien deutlich günstiger sind.

Alles anzeigen

Sehr gut beschrieben :thumbup:

Ich habe an Bord der Euribia im März beim FCC auch direkt die nächste Kreuzfahrt im Mai gebucht mit MSC VC- und CB-Rabatt bei Erhalt von BGH (und doppelten VC-Punkten),.

Wir mussten aber direkt die volle Anzahlung leisten, da die Reise in unter 90 Tagen startete.

Der FCC hatte Probleme mit der Eingabe des CB-Rabattcodes von uns und musste sich bei einer Kollegin erkunden, die des Rätsels Lösung wusste: Der FCC-Code für das BGH/die verringerte Anzahlung muss zuerst in der Buchungsmaske entfernt werden, dann der CB-Rabattcode eingetragen werden und danach der FCC-Code wieder eingegeben werden. Andersrum funktioniert es komischerweise nicht.

Falls jemand das gleiche Problem an Bord hat, kann er ja dann dem oder der FCC den Rat geben :lachzwink:

Das BGH gibt es zur Zeit wie folgt nach der Kabinenkategorie:

Innenkabine - 50 EUR/USD

Meerblickkabine - 75 EUR/USD

Balkonkabine - 100 EUR/USD

Yacht Club - 200 EUR/USD

Wie es bei den Suiten aussieht, weiß ich leider nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dafür dann 150 EUR/USD BGH gibt.

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 23. März 2024 um 22:16
    Zitat von Corsine

Wir haben die große Tour heute gebucht. Bei uns wird sie am Seetag angeboten, Corny_90 berichtet von einem Hafentag. Funktioniert das trotz möglicher Ausflüge?

Bei uns waren beide Teile (Start Teil 1 um 10:45 Uhr und Start Teil 2 um 16 Uhr), sodass wir nur von 13 bis 16 Uhr zu Fuß nach Le Havre sind. Wäre mit Ausflüge definitiv nicht möglich gewesen.

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 23. März 2024 um 20:56

Ich kann mich den ganzen Meinungen nur anschließen.

Wir haben auf der Euribia auch die komplette Tour (war bei uns in Le Havre auf 2 Teile aufgesplittet) gemacht (aber an Bord für 80 Euro pro Person gebucht) und bei uns gab es mehr Deutsche (22 Gäste) beim zweiten Teil (Brücke und Maschinenkontrollraum) als Gäste, die die Tour in Englisch gemacht habenb

Es waren jeweils ein Guide mit einer Gruppe unterwegs. wobei ein Guide Deutscher war (Florian) und dieser eigentlich komplett alles direkt erzählt hat und dann nur die Fragen für die Crew auf Englisch übersetzt hat.

Wirklich sehr interessant und empfehlenswert.

Ganz wichtig: KEINE Handys oder Smartphones mit zur Führung mitführen, sondern auf der Kabine lassen. Gab bei unserer Führung dann doch 4 Leute, die natürlich eins bei hatten, obwohl es auf den Tickets und dem Begleitschreiben stand und es bei der Kontrolle, die vor dem Start durchgeführt wurde, dann herauskam. :rolleyes:

Wir haben gleich am Einschiffungstag in Hamburg gebucht und da waren es noch 6, bevor die Tour nachher ausgebucht war. Also, falls doch an Bord buchen in Frage kommt, schnell sein :zwinker:

• AIDAprima: Orient ab Dubai 2 | 7 Nächte | 29.11.2024 bis 06.12.2024 (Freitag, 29. November 2024, 00:00-Freitag, 6. Dezember 2024, 00:00)

• Corny_90
    • 19. März 2024 um 10:39

Wir haben gestern auch gebucht, aber dann ab 30.11. ab Dubai. So haben wir hinten raus durchgängig anderthalb Tage in Dubai.

Da es für die Reise aber keinen eigenen Eintrag gibt bzw. nur für die 14-tägige Reise schließe ich mich mal hier an :)

Bin mal gespannt, was es dann für Flüge werden ab BER...ich hoffe, einen ohne Tankstopp.

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 19. März 2024 um 07:52
    Zitat von wuschwusch

So... mich hat es nun auch erwischt... ich werde die Euribia im Mai mal testen... bin schon sehr gespannt!

Sehr schön, bin gespannt auf den Erfahrungsberich :thumbsup:

ich finde, dass die Euribia ein tolles neues Schiff ist.

• MSC Seaview: 7 Nächte ab/bis Barcelona | 7 Nächte | 11.05.2024 bis 18.05.2024 (Samstag, 11. Mai 2024, 00:00-Samstag, 18. Mai 2024, 00:00)

• Corny_90
    • 15. März 2024 um 13:36

Das hört sich schonmal gut an :thumbsup:

Mal schauen, wer aus dem Forum bei der Reise mit dabei ist :)

• Corny_90
    • 14. März 2024 um 08:18

Wir haben die Reise letzte Woche auf der Euribia gebucht und freuen uns :abfahrt:

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 13. März 2024 um 21:23
    Zitat von Lulu0408

Wie schön dass es euch gefallen hat und sogar eine neue Reise gebucht habt :thumbsup: :loveyou:

Ja, der Preis stimmte einfach. Wir waren zweimal bei der Future Cruise-Beraterin und haben dann beim dritten Mal, nachdem wir uns für eine Reise entschieden haben, bei ihr gebucht.

Die Rabattcodes konnte sie nach etwas probieren in ihr System ebenfalls eingeben, sodass es dann genauso teuer war als wenn wir es online gebucht hätten und wir haben noch Bordguthaben dazu erhalten.

Werde wie bei meinem Bericht zur Euribia geschrieben, dann nach der Reise mal von der Reise mit der Seaview (kein YC) berichten.

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 13. März 2024 um 13:55

Und nicht vergessen, ein Gala-Outfit und ein komplett weißes Outfit mitzunehmen, da es in der Woche einen Gala-Abend und einen White-Abend gibt mit der White-Party.

Ich war mit Hemd am Gala-Abend echt underdressed. Viele Herren kamen mit Anzug und Frauen mit ihren schönsten Kleidern. Da legen viele Gäste bei MSC drauf wert, auch wenn die Kleiderordnung kein Muss ist.

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 13. März 2024 um 13:34

Sehr gute Einstellung :thumbsup:

Ich war letzte Woche auf der Euribia und war auch begeistert, sodass wir gleich eine neue Reise mit MSC für Mai auf dem Schiff gebucht haben.

Im Euribia Forum (glaube Post 386) habe ich auch meine Erfahrungen geschildert.

Das Kunststoffgeschirr im Buffetrestaurant fand ich jetzt überhaupt nicht schlimm, sind auch eher ovale Platten anstatt Teller.

Schlimmer fand ich es eher, dass bergeweise Essen stehen gelassen wurde...

Delphin Es kommt wegen der Durchsagen wie geschrieben, auf das Fahrgebiet an. Letzte Woche auf der Euribia waren die Ansagen zuerst in Englisch, dann in Deutsch und dann in Spanisch,

Die Kreuzfahrdirektorin hat alle Sprachen fließend gesprochen ohne Akzent und konnte ohne Unterbrechung zwischen den Sprachen wechseln...war schon beeindruckend.

• Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• Corny_90
    • 11. März 2024 um 15:56
    Zitat von Dany101

Wundern würde es mich aber nicht. Ein weiterer Suitenvorteil ist für mich übrigens noch die Badewanne. Die würde dann ja auch wegfallen, wenn Aida sonst nichts ändert.

Ich frage mich, gerade, ob das zweite Bad dann entfernt wird (und das andere möglicherweise vergrößert wird, weil die 2. Kabinentür ja nicht mehr gebraucht wird), wenn beide Heckkabinen mit Durchgang, also Wohnbereich und Schlafbereich zusammengelegt werden würden zu einer SA-Suite. Danach sieht es ja gerade aus.

• AIDAnova: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 02.03.2024 bis 09.03.2024 (Samstag, 2. März 2024, 00:00-Samstag, 9. März 2024, 00:00)

• Corny_90
    • 11. März 2024 um 08:42
    Zitat von Warnemuende

Corny_90 Hast du ein Foto von der Nova gemacht?

Jep, is aber leider nicht gut geworden durch die Dunkelheit und da zu weit weg.

Beitrag

RE: AIDAnova: Südnorwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 09.03.2024 bis 16.03.2024 (Samstag, 9. März 2024, 00:00-Samstag, 16. März 2024, 00:00)

Habt eine schöne Reise :abfahrt: Ich hab Euch gestern um Mitternacht an der Elbemündung an uns auf MSC Euribia vorbeifahren sehen (sorry für das schlechte Bild ;)).

Corny_90
    10. März 2024 um 23:39
  • MSC Euribia

• Corny_90
    • 11. März 2024 um 08:38

Susili Danke für den Bericht. Zum Buffetrestaurant kann ich bzgl. des Charmes nur zustimmen. Bei den nackten Tischen kommt keine schöne Atmosphäre auf. Ich war für einen kleinen Snack nur einmal um Mitternacht dort und da war es sehr ruhig. Die Pizza war auch recht lecker.

Morgens um 9:30 Uhr bin ich mal durchgelaufen und es waren ein paar Tische frei. Die Lautstärke ging sogar, aber wie gesagt, schön ist das Restaurant nicht und auch nicht mit den Buffetrestaurants von AIDA vergleichbar.

• AIDAnova: Südnorwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 09.03.2024 bis 16.03.2024 (Samstag, 9. März 2024, 00:00-Samstag, 16. März 2024, 00:00)

• Corny_90
    • 10. März 2024 um 23:39

Habt eine schöne Reise :abfahrt: Ich hab Euch gestern um Mitternacht an der Elbemündung an uns auf MSC Euribia vorbeifahren sehen (sorry für das schlechte Bild ;)).

• AIDAnova: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 02.03.2024 bis 09.03.2024 (Samstag, 2. März 2024, 00:00-Samstag, 9. März 2024, 00:00)

• Corny_90
    • 10. März 2024 um 23:33

Wie war Eure Reise gewesen? Ich habe die AIDAnova dann am Samstag um Mitternacht aus der Elbemünde an uns vorbeifahren sehen :thumbsup:

Warnemuende Mein MSC Euribia-Bericht ist jetzt auch fertig :) RE: MSC Euribia

• MSC Euribia

• Corny_90
    • 10. März 2024 um 23:29
    Zitat von fernwehtina

Wir hatten auf unserer Reise die Aurea Balkon Kabine 12175. die Kabine war sehr schön geräumig und in Brauntönen gehalten. Wir hatten nur eine Decke für uns beide. Da haben wir gleich unsere Kabinenfee angesprochen und nach 2 kleinen Bettdecken gefragt. Das war gar kein Problem. Innerhalb von Minuten brachte sie die anderen Decken. Dabei hatten wir ein nettes Gespräch mit ihr. Sie hat erzählt, dass sie früher auf AIDA gearbeitet hat und wir haben daraufhin erzählt, dass wir schon oft AIDA gefahren sind. Auch ein größerer Bademantel für meinen Mann war schon am gleichen Tag auf der Kabine.

Die Kabinengröße ist mit der einer Verandakabine Komfort auf der nova zu vergleichen. Leider ist der Balkon im Vergleich bei der Euribia sehr klein. Der entspricht eher dem der Balkonkabinen auf einer Sphynx (außer Deck 6 natürlich). Auch das Bad ist recht klein. Aber es hat genug Ablageflächen, die sogar gesichert sind. Die Dusche hat eine leicht nach außen gewölbte Tür. So hat man beim Duschen etwas mehr Platz. Leider ist der Wasserdurchlauf bei der Dusche und am Waschbecken begrenzt.

Der Schrank in der Kabine entspricht auch ungefähr dem einer normalen Verandakabine auf prima/perla/nova. Allerdings gibt es am Schreibtisch zusätzlich 4 große Schubladen, wo man zum Beispiel Unterwäsche oder sonstige Accessoires unterbringen kann.

Als kleiner Eindruck füge ich 2 Fotos an.

Alles anzeigen

Vielen Dank. Sehr schöner Bericht.

Wegen der Decke habe ich auch unseren Kabinensteward gefragt, ob ich noch eine zweite Decke haben könnte, welche sofort gebracht wurde. Er meinte dann zu mir, ich solle einfach "German Bed" sagen, dann weiß jeder Kabinensteward oder jede Kabinenstewardess was gemeint ist :lachroll: Einen größeren Bademantel brauchte ich auch, da diese scheinbar recht klein ausfallen und so die Arme des L-Mantels bei mir nur T-Shirt-Länge hatten.

Ich habe mir auch eine Aurea-Balkonkabine anschauen können. und fand diese auch sehr geräumig. Eine Verandakomfort-Kabine bei der Hyperion oder Helios-Klasse bei AIDA ist aus meiner Sicht mit ihren ca. 20qm aber etwas größer. Der Wasserdruck bei unserer Dusche war so gut wie zu Hause, sodass ich hier keinen Unterscheid festgestellt habe, aber beim Waschbecken ist dieser schon gut reduziert um Wasser zu sparen. Dauerte dann immer etas, bis man zwei Hände voll Wasser zusammen hatte zum Gesicht waschen :lachroll:

An was ich mich erst gewöhnen musste ist die starke Tönung aller Scheiben auf dem Schiff. Gerade in der Kabinen wirkte es bei geschlossener Balkontür immer recht dunkel. Ich denke aber mal, dass dies schon viel hilft bei sehr starkem Sonnenschein.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook