1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Corny_90

Beiträge von Corny_90

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Corny_90
    • 15. August 2024 um 07:59

Für die Kurzreise nach Norwegen ab 11.09. mit der Luna die IK 83XX achtern bekommen.

Laut Kabinenbewertungen sehr ruhige Kabine trotz Lage unter dem Marktrestaurant.

Wir sind sehr zufrieden.

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 12. August 2024 um 17:27
    Zitat von kofferradio

Für die Route brauchst du mE nicht zwingend ein Internet-Paket. Mit Balkonkabine hast du - außer an den beiden Seetagen - fast durchgängig Landnetz. An den Seetagen auch mehrmals täglich, allerdings nicht durchgängig.

Natürlich vorausgesetzt, es ist keine ständige Erreichbarkeit notwendig.

Genau das wollte ich auch schreiben :thumbsup:

Auf der Metropolentour hatten wir (azch an Seetagen) durchgängig Netz in den öffentlichen Bereich und der Balkonkabine, weil wir immer in Küstennähe waren.

Nach Norwegen hoch könnte es natürlich sein, dass Du am Seetag mal kein Netz hast.

Wenn ich mich recht erinnere, ist der On-Bord-Chat in der MSC-App sogar kostenlos, aber funktionierte sehr schlecht. Durch YC hatten wir aber automatisch ein Internetpaket für 2 Geräte pro Person und deswegen kann ich meine Hand dafür auch nicht ins Feuer legen.

Wie gesagt, bei Vorabbuchung iSt es günstiger und ohne Service Charge.

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 12. August 2024 um 10:28
    Zitat von Corsine

Solange das Geschirr sauber und in Ordnung ist, nicht total zerkratzt oder abgesprungene Kanten ist das vollkommen okay. Mich stören auch die Kunststoff Gläser im Poolbereich nicht. Das ist bei Aida & TUI ja genauso.

Beim Thema Tischzeiten haben wir uns für die kommende Tour mit der Euribia bewußt für Aurea entschieden. Das erste Mal MSC und wir konnten uns feste Zeiten nicht so recht vorstellen.

Wenn wir Wiederholungstäter bei MSC werden sollten, würden wir aber auch mal die Erlebnisswelt Fantastica testen. Dann schaut man sich die geplanten Liegezeiten an und entscheidet sich für eine der Tischzeiten.

Wir freuen uns riesig auf die Reise und hoffen auf ein gutes Gelingen. So hätten wir für die Zukunft noch einen Anbieter für unsere Reisewünsche. Preislich ist MSC bei den von uns ins Auge gefassten Routen deutlich günstiger. Vom gesparten wäre eine zusätzliche Reise gesichert 😎

Freut Euch auf die Euribia.

Wir waren im März bei der ersten Kreuzfahrt mit MSC auf der Euribia auf der Metropolentour und fanden es wirklich schön.

Bei unserer Reise durften noch alle Aurea-Gäste ins Il Campo wie mir von einem Aurea-Gast erzählt wurde, aber das hat sich ja wohl mittlerweile geändert (nur Gaste der Suiten, ansonsten extra Bereich in einem der Bedienrestaurants (Colorado River, wenn ich mich recht erinnere).

Da es jetzt auch warm ddraußen ist, sollte es auch genug Platz an allen Bars innen und außen geben.

• Alles zur AIDAnova

• Corny_90
    • 29. Juli 2024 um 16:19
    Zitat von Flo on Tour

Ich finde schade, dass diese Balkone keine Tür haben. Wäre doch klasse, wenn man gleich aufs Promenadendeck könnte.

An sich keine schlechte Idee für diejenigen, die es mögen, aber ich finde es jetzt schon komisch, dass theoretisch jeder von außen in die Kabine kommen kann, wenn er über das Geländer hüpft und die Wintergartentür einfach mit der Klinke öffnet. Die innere Schiebetür zwischen Wintergarten und Kabine sich ja auch von außen öffnen lassen. Wäre dann vielleicht gut, wenn die Wintergartentür von außen verschließbar wäre.

• Gutschein / myAida / Reisepreis

• Corny_90
    • 29. Juli 2024 um 13:04

Hab es gerade mal probiert, aber nach der Stornierung war der Gutscheinwert wieder in myAIDA ersichtlich, sodass kein neuer Gutschein ausgestellt wurde.

War eine Idee, aber dann hoffe ich einfach, dass wir die Reise antreten und ihn dann bei der Reise einlösen können.

• Corny_90
    • 29. Juli 2024 um 12:12

Ah super, vielen Dank für die Info.

• Corny_90
    • 29. Juli 2024 um 11:41
    Zitat von Prassat

Ich hatte das Problem auch schon und habe einen neuen Gutschein bekommen. Der alte Code ist quasi ungültig, da bereits eingesetzt.

OK, danke für die schnelle Antwort. Wurde Dir nach Anruf bei der Hotline ein neuer ausgestellt?

• Corny_90
    • 29. Juli 2024 um 11:20

Ich hab jetzt eine komische Konstellation und würde gerne mal Eure Meinung hören.

Habe einen 10%-Gutschein aufgrund der Absage einer Reise erhalten und habe diesen in myAIDA für die neue Reise (im Dezember) eingegeben, aber noch nicht verbraucht.

Jetzt habe ich gestern noch eine Reise gebucht für September gebucht und würde den Gutschein gerne für diese Reise einlösen, da es sein kann, dass ich die Reise im Dezember stornieren muss.

Da ich den Gutschein nicht mehr rausnehmen kann bei der Dezemberreise, wäre meine Idee jetzt bei der Dezemberreise myADIA-Leistungen zu buchen und zu stornieren, damit wieder ein neuer Gutschein ausgestellt wird und ich diesen Gutschein dann bei der Septemberreise einlösen kann.

Macht das Sinn oder wird einfach nur das Guthaben auf den bestehenden Gutscheincode zurückgebucht?

• AIDAluna: Kurzreise nach Kristiansand & Kopenhagen | 4 Nächte | 11.09.2024 bis 15.09.2024 (Mittwoch, 11. September 2024, 00:00-Sonntag, 15. September 2024, 00:00)

• Corny_90
    • 29. Juli 2024 um 08:26

Wir haben dann gestern mal noch aufgrund des Traumstarts spontan gebucht :thumbsup:

• MSC Euribia

• Corny_90
    • 4. Juli 2024 um 13:03
    Zitat von Anja1

Ich rieche, dass die YINs auf Balkon upgraden, dann ist innen frei, so dass ein Bieten auf innen für einen Frischluftmenschen mit der Hoffnung auf Balkon zu riskant wäre. Lohnt sich ein Aurea Upgrade für IL Campo am Abend? Der Rest von Aurea ist uninteressant für mich bei der Reise.

Danke Euch!

Das könnte sein, muss es aber nicht....hatte auch mal auf YIN geboten und YC1 bekommen , war aber vielleicht auch Glück, weil YIN ausgebucht und so wurde eine begehrte BR4 frei bei einer ausgebuchten Mittelmeerreise.

• Aida Suiten und weiteres

• Corny_90
    • 28. Juni 2024 um 18:04

Ich habe das erste Mal eine JS auf der Kanarentour auf der Cosma im Dezember außerhalb der Ferienzeit gebucht und bin mal gespannt, wie voll die Lounge sein wird.

Ich bin bisher nur YC bei MSC gefahren und dort war es in der Top Sail Lounge zu jeder Zeit angenehm bzw. fast leer, aber ist auch ein anderes Konzept. Durch die inkludierte Minibar und das Premium-Getränkepaket werden dort sicherlich auch viele außerhalb der Lounge Getränke zu sich genommen haben.

• Aida Veranda Komfort oder Deluxe

• Corny_90
    • 28. Juni 2024 um 17:59

Wie schon gesagt, wird nur eine Kabine innerhalb der Kategorie zugeteilt und nicht schlechter. Upgrades wären möglich, sind aber so gut wie ausgeschlossen, da (normalerweise) nicht überbucht wird.

Konkret bedeutet das bei der Hyperion-Klasse.

Wenn Veranda-Komfort gebucht, erhält man Kabine der Kategorie VA, VB, VC, VD, VE oder VF

Wenn Veranda Deluxe gebucht, erhält man entweder VP (Panoramakabine) oder DL (Veranda Deluxe mit Lounge)

Bei der Helios-Klasse sieht es wie folgt aus:

Wenn Veranda-Komfort gebucht, erhält man Kabine der Kategorie VA, VB oder VC

Wenn Veranda Deluxe gebucht, erhält man entweder oder DB, DA oder DL.

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Corny_90
    • 26. Juni 2024 um 00:13
    Zitat von Orty S.

Ich schaue sie mir bei der nächsten Reise einfach mal genau an ;)

Man sieht den Hinweis RFID auf einer Ecke des Handtuch.

Das mit der "Inventur" hat uns ein uns bekanntes Crewmitglied auch erklärt. Dachte auch sofort an Diebstahlschutz, als ich den RFID_Chip gesehen habe, aber dem ist wohl nicht so...

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• Corny_90
    • 12. Juni 2024 um 18:09
    Zitat von SvenErikKl

Ja, das kannst du. Wir haben mehrfach die Kabine umgebucht, von Innen- auf Außen- und dann doch letztendlich auf Verandakabine. Höher geht immer, ohne dass das schon deine einmalige "Umbuchung" im Premium ist.

:sdanke: für die schnelle Antwort. Dann weiß ich Bescheid und werde die (Kabinen)umbuchung höchstwahrscheinlich dann noch machen.

• Alles zu: Umbuchung bei PREMIUM

• Corny_90
    • 12. Juni 2024 um 11:46

Mal noch eine Umbuchungsfrage:

Ich überlege von VB auf JB über die Umbuchungskachel (also ganz normal, nicht die Upgradekachel) umzubuchen, da F+F-Rabatt dort auch entsprechend berücksichtigt wird.

Kann ich nach der Kabinenumbuchung trotzdem noch einmal die Reise bis 60 Tage vor Abfahrt im Notfall umbuchen oder ist mit der Kabinenumbuchung die einmalige Umbuchungsmöglichkeit für die Reise dann entfallen?

Ich gehe nicht davon aus, wollte es aber nochmal genau wissen.

• MSC Euribia

• Corny_90
    • 29. Mai 2024 um 14:08
    Zitat von Novesia

Ja,

beim Theater muss man täglich bei Interesse reservieren. Am besten schon abends für den nächsten Tag.

In Sachen Kaffeemaschine gingen hier die Meinungen auseinander.

Auf der Metropolen Tour hatten wir jedenfalls eine.

Hängt von der Kabine und Tarif ab.

Reservierungen im Theater verfallen 5 Minuten vor Veranstaltungsbeginn und dann werden noch so viele reingelassen ohne Reservierungen wie es freie Restplätze gibt.

Auf der Euribia hat das Theater, wenn ich mich recht erinnere, 935 Sitzplätze, die dann für jeder der 3 Veranstaltungen abends zur Verfügung stehen. Oft sagen abends kurz vorher noch eine Menge ab und es sind wieder Plätze verfügbar.

Falls YC gebucht, ist keine Reservierung notwendig und es gibt einen extra Bereich, der abgesperrt ist und von einem Butler bis zum Veranstaltungsbeginn bewacht wird.

Auf den Suiten (hatte ich zumindest mal gesehen) bzw. im YC gibt es auf den Kabinen eine Nespresso-Maschine und keinen Wasserkocher.

• MSC Neulinge

• Corny_90
    • 29. Mai 2024 um 14:03
    Zitat von sunny

Die Getränke sind im Preis mit drin bei den Bedienrestaurants? Wir haben das easy Paket für den Anfang

Ja, beim Bedienrestaurant sind die Getränke aus dem Easy-Paket bis 7 Euro (außer frische Säfte und anderes Bier als Heineken) inklusive. Für den Rest muss die Differenz plus 15% Service Charge bezahlt werden. Bei einem Aperol für 9 Euro sind das dann zum Beispiel 2,30 Euro. Biere außer Heineken vom Fass oder aus der Flasche sowie frische Säfte müssen komplett bezahlt werden.

Falls es mal ein Spezialitätenrestaurant oder die Galleria-Bar auf Deck 6 oder die Champagner-Bar sein soll: Hier gilt das Easy-Paket nicht und die Getränke müssen ebenfalls komplett bezahlt werden. Nur das Easy-Plus-Paket sowie das Premium-Extra-Paket gilt hier.

• AIDAcosma: Kanaren & Madeira ab Teneriffa | 7 Nächte | 11.12.2024 bis 18.12.2024 (Mittwoch, 11. Dezember 2024, 00:00-Mittwoch, 18. Dezember 2024, 00:00)

• Corny_90
    • 24. Mai 2024 um 14:38

Nach der Absage der Dubai-Reise mit der Prima Ende November haben wir am Dienstag diese Reise als Option gebucht und heute wird sie dann fest eingebucht.

Nachdem wir im Januar 2023 die Tour mit der Nova gefahren sind, fahren wir die Tour jetzt mit der Cosma und freuen uns drauf.

Mal schauen, wie groß die Unterschiede sind in den öffentlichen Bereichen :)

• Aurea

• Corny_90
    • 20. Mai 2024 um 22:46

Da ich mal ein paar Bilder letzte Woche auf der Seaview von den Pooldecks gemacht habe, teile ich diese hier einfach mal, falls es für Lulu0408 von Interesse vorab ist.

Pool auf Deck 7 achtern (von der Bridge auf Sighs fotografiert):

Pool auf Deck 16:

e

TOP 19 Deck Steuerbord für Aurea und YC-Gäste (Whirlpool ist hinten rechts in der Ecke und beim Zoomen im Vollbildmodus zu erkennen):

Hinter dem TOP19 in Richtung Bug und mit einer Tür links vom Whirlpool getrennt befindet sich dann:

Außenbereich Top Sail Lounge beim Bug:

• MSC Euribia

• Corny_90
    • 20. Mai 2024 um 07:59
    Zitat von kofferradio

Bist du dir da sicher? Die Pizza-Delivery war bisher immer kostenpflichtig.

Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Der einzige Bereich, wo der Roomservice bzw. die Pizzalieferung kostenlos ist, ist meines Wissens YC.

Hab ich letzte Woche auf der Seaview auch zweimal genutzt, Thunfisch-Pizza wurde aber trotz Bestellung mit extra Käse aber trotzdem furztrocken ohne Käse geliefert X/

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      603
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      543
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      854
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      862
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™