Beiträge von Corny_90
-
-
-
Wie schön dass es euch gefallen hat und sogar eine neue Reise gebucht habt

Ja, der Preis stimmte einfach. Wir waren zweimal bei der Future Cruise-Beraterin und haben dann beim dritten Mal, nachdem wir uns für eine Reise entschieden haben, bei ihr gebucht.
Die Rabattcodes konnte sie nach etwas probieren in ihr System ebenfalls eingeben, sodass es dann genauso teuer war als wenn wir es online gebucht hätten und wir haben noch Bordguthaben dazu erhalten.
Werde wie bei meinem Bericht zur Euribia geschrieben, dann nach der Reise mal von der Reise mit der Seaview (kein YC) berichten.
-
Und nicht vergessen, ein Gala-Outfit und ein komplett weißes Outfit mitzunehmen, da es in der Woche einen Gala-Abend und einen White-Abend gibt mit der White-Party.
Ich war mit Hemd am Gala-Abend echt underdressed. Viele Herren kamen mit Anzug und Frauen mit ihren schönsten Kleidern. Da legen viele Gäste bei MSC drauf wert, auch wenn die Kleiderordnung kein Muss ist.
-
Sehr gute Einstellung

Ich war letzte Woche auf der Euribia und war auch begeistert, sodass wir gleich eine neue Reise mit MSC für Mai auf dem Schiff gebucht haben.
Im Euribia Forum (glaube Post 386) habe ich auch meine Erfahrungen geschildert.
Das Kunststoffgeschirr im Buffetrestaurant fand ich jetzt überhaupt nicht schlimm, sind auch eher ovale Platten anstatt Teller.
Schlimmer fand ich es eher, dass bergeweise Essen stehen gelassen wurde...
Delphin Es kommt wegen der Durchsagen wie geschrieben, auf das Fahrgebiet an. Letzte Woche auf der Euribia waren die Ansagen zuerst in Englisch, dann in Deutsch und dann in Spanisch,
Die Kreuzfahrdirektorin hat alle Sprachen fließend gesprochen ohne Akzent und konnte ohne Unterbrechung zwischen den Sprachen wechseln...war schon beeindruckend.
-
Wundern würde es mich aber nicht. Ein weiterer Suitenvorteil ist für mich übrigens noch die Badewanne. Die würde dann ja auch wegfallen, wenn Aida sonst nichts ändert.
Ich frage mich, gerade, ob das zweite Bad dann entfernt wird (und das andere möglicherweise vergrößert wird, weil die 2. Kabinentür ja nicht mehr gebraucht wird), wenn beide Heckkabinen mit Durchgang, also Wohnbereich und Schlafbereich zusammengelegt werden würden zu einer SA-Suite. Danach sieht es ja gerade aus.
-
Corny_90 Hast du ein Foto von der Nova gemacht?
Jep, is aber leider nicht gut geworden durch die Dunkelheit und da zu weit weg.
Corny_9010. März 2024 um 23:39 -
Susili Danke für den Bericht. Zum Buffetrestaurant kann ich bzgl. des Charmes nur zustimmen. Bei den nackten Tischen kommt keine schöne Atmosphäre auf. Ich war für einen kleinen Snack nur einmal um Mitternacht dort und da war es sehr ruhig. Die Pizza war auch recht lecker.
Morgens um 9:30 Uhr bin ich mal durchgelaufen und es waren ein paar Tische frei. Die Lautstärke ging sogar, aber wie gesagt, schön ist das Restaurant nicht und auch nicht mit den Buffetrestaurants von AIDA vergleichbar.
-
-
Wie war Eure Reise gewesen? Ich habe die AIDAnova dann am Samstag um Mitternacht aus der Elbemünde an uns vorbeifahren sehen

Warnemuende Mein MSC Euribia-Bericht ist jetzt auch fertig
RE: MSC Euribia -
Alles anzeigen
Wir hatten auf unserer Reise die Aurea Balkon Kabine 12175. die Kabine war sehr schön geräumig und in Brauntönen gehalten. Wir hatten nur eine Decke für uns beide. Da haben wir gleich unsere Kabinenfee angesprochen und nach 2 kleinen Bettdecken gefragt. Das war gar kein Problem. Innerhalb von Minuten brachte sie die anderen Decken. Dabei hatten wir ein nettes Gespräch mit ihr. Sie hat erzählt, dass sie früher auf AIDA gearbeitet hat und wir haben daraufhin erzählt, dass wir schon oft AIDA gefahren sind. Auch ein größerer Bademantel für meinen Mann war schon am gleichen Tag auf der Kabine.
Die Kabinengröße ist mit der einer Verandakabine Komfort auf der nova zu vergleichen. Leider ist der Balkon im Vergleich bei der Euribia sehr klein. Der entspricht eher dem der Balkonkabinen auf einer Sphynx (außer Deck 6 natürlich). Auch das Bad ist recht klein. Aber es hat genug Ablageflächen, die sogar gesichert sind. Die Dusche hat eine leicht nach außen gewölbte Tür. So hat man beim Duschen etwas mehr Platz. Leider ist der Wasserdurchlauf bei der Dusche und am Waschbecken begrenzt.
Der Schrank in der Kabine entspricht auch ungefähr dem einer normalen Verandakabine auf prima/perla/nova. Allerdings gibt es am Schreibtisch zusätzlich 4 große Schubladen, wo man zum Beispiel Unterwäsche oder sonstige Accessoires unterbringen kann.
Als kleiner Eindruck füge ich 2 Fotos an.
Vielen Dank. Sehr schöner Bericht.
Wegen der Decke habe ich auch unseren Kabinensteward gefragt, ob ich noch eine zweite Decke haben könnte, welche sofort gebracht wurde. Er meinte dann zu mir, ich solle einfach "German Bed" sagen, dann weiß jeder Kabinensteward oder jede Kabinenstewardess was gemeint ist
Einen größeren Bademantel brauchte ich auch, da diese scheinbar recht klein ausfallen und so die Arme des L-Mantels bei mir nur T-Shirt-Länge hatten.Ich habe mir auch eine Aurea-Balkonkabine anschauen können. und fand diese auch sehr geräumig. Eine Verandakomfort-Kabine bei der Hyperion oder Helios-Klasse bei AIDA ist aus meiner Sicht mit ihren ca. 20qm aber etwas größer. Der Wasserdruck bei unserer Dusche war so gut wie zu Hause, sodass ich hier keinen Unterscheid festgestellt habe, aber beim Waschbecken ist dieser schon gut reduziert um Wasser zu sparen. Dauerte dann immer etas, bis man zwei Hände voll Wasser zusammen hatte zum Gesicht waschen

An was ich mich erst gewöhnen musste ist die starke Tönung aller Scheiben auf dem Schiff. Gerade in der Kabinen wirkte es bei geschlossener Balkontür immer recht dunkel. Ich denke aber mal, dass dies schon viel hilft bei sehr starkem Sonnenschein.
-
Ich bin auch heute von der MSC Euribia in Hamburg abgestiegen und kann ebenfalls als MSC-Erstfahrer berichten.
Vorabanmerkung; Ich habe über Plusgrade in den Yacht Club geupgradet und ich habe mich auch in diesen Bereichen (Top Sail Lounge, Restaurant, Sonnendeck&Bar) zu mind. 70% aufgehalten.
Von daher kann ich die Spezialitätenrestaurants oder die Bedienrestaurants auf Deck 5,6 und 7 nicht bewerten.
Nach der Ankunft in Steinwerder wurden wir vom YC-Gepäckzelt direkt in den YC-Bereich im Terminal von einem Butler gebracht und von dort dann aufs Schiff.
In der Top Sail-Lounge wurden wir nach unserer gewöhnlichen Abendessenszeit gefragt (welche aber nicht verbindlich ist wie bei den Bedienrestaurants Aurora Boreale, Aurora Borealis, Colorado River und Green Orchid), bevor es den ersten Willkommensdrink gab. Sobald wir fertig waren, wurden wir auf unsere Kabine begleitet und uns alles erklärt. Unser Butler hat sich dann am Nachmittag vorgestellt und unsere Wünsche zwecks der freien Spirituose, der Minibar und der Zeitung entsprechend aufgenommen bzw. nochmal rückbestätigt, was wir vorab angegeben haben.
Unser Butler und Junior Butler (Kabinensteward) waren jeden Tag auf dem Gang und immer ansprechbar für Wünsche bzw. haben immer gefragt, ob sie noch etwas Gutes für uns tun können.
Es wurde morgens die Kabine einmal gemacht und abends gab es dann noch einen Turndown-Service, bei dem Wasser am Bett und Pralinen auf dem Tisch für die Nacht platziert wurden. Es gab außerdem auch einen Obstkorb am zweiten Tag und dann die jeweils gewünschte Tageszeitung sowie das tägliche Programm mit den Einladungen zu den YC-Veranstaltungen.
Auch im Restaurant waren es zu den Mahlzeiten immer mind. 10 Kellner (meist eher 14 bis 15), die sich um die grob geschätzten 50 Tische gekümmert haben. In der Top Sail Lounge war das Personal ebenfalls immer super zuvorkommend.
Von daher kann ich nur sagen: Service 1+
Manchmal war es mir schon bald unangenehm, wenn man sich nicht mal ein Glas Wasser selbst einschenken durfte, da sofort jemand kam und übernommen hat. Auch das Tragen von 2 Getränken aus der Top Sail Lounge auf die Kabine wurde direkt übernommen.
Am ersten Abend haben wir uns vom Butler mal ins Theater bringen lassen und dies ab dann auch jeden Abend so gehandhabt aus einem (negativen) Grund, den ich bei den Sachen noch aufführen werde, die mir nicht gefallen haben.
Kurze Zusammenfassung der einzelnen Punkte:
Service/Personal: Wie oben geschrieben, perfekt mit Sternchen (aber wie gesagt, ich kann hier nur aus dem YC berichten)Kabine: Ein Traum! Wir hatten eine YC1-Kabine (Yacht Club Deluxe Suite) mit einer Größe von 29qm auf Deck 14 vorne (Steuerbord), sodass wir auch immer die Besatzung auf der Brücke sehen konnten, wenn sich diese beim Ablegen und Anlegen auf der Brückennock aufgehalten haben. Es war genug Stauraum vorhanden (1 großer Doppeltürschrank vor der Balkontür und 1 großer Doppeltürschrank sowie ein ein Einzeltürschrank im Ankleidebereich vor dem Bad) und das Bad hatte ein große bodentiefe Dusche mit Glaswand. Die Matratzen waren sehr bequem (wenn ich richtig informiert bin sind es Gelmatratzen) und auch der Sitzbereich mit Sofa und 2 Stühlen hat immer zum Verweilen eingeladen. Da wir eine Kabine mit Verbindungstür hatten, die aber nicht gestört hatte, war der Schreibtisch etwas kürzer und es fehlte ein Schrank mit Schubfächern. Dies hat aber überhaupt nicht gestört, da es mehr als genug Platz für 2 Personen gab.
Entertainment: Auch sehr sehr gut. Die Shows im Theater waren nicht immer der super Überflieger, aber es wird einfach viel geboten angefangen von der Show in der Carousel Lounge, über die Shows im Theater, die 3-mal täglich stattfinden bis hin zu Partys in der Galeria (White Party, Sunshine Party, Great Gatsby zum Beispiel) sowie Aktivitäten am Tage in der Euribia Bar&Lounge und ein MSC Voyagers Club-Mitglieder-Treffen. Für jeden sollte da etwas dabei gewesen sein. Die Kreuzfahrtdirektorin spricht mehrere Sprachen perfekt und verbreitet auch immer gute Stimmung.
Für die YC-Gäste gab es am ersten Seetag eine Vorstellung der YC-Crew und der Offiziere sowie des Kapitäns, was wirklich nett war. In der TopSail Lounge gab es Jeden Abend auch einen Sänger oder eine Sängerin und einen Pianisten, die schöne und angenehme Begleitmusik gemacht haben.
Essen: Das Essen im YC-Restaurant war wirklich spitze. Es gab zum Mittag und Abendessen eine große Karte mit Fleischgerichten, Fischgerichten und auch vegetarischen Gerichten. Das Einzige was nicht so gut war, waren Suppen und zum Beispiel Grießbrei beim Frühstück. Hier war die Konsistenz für meinen Geschmack immer zu dünn und oft schmeckten die Gerichte fad.
Wir haben uns zweimal eine Pizza sowie einmal ein (selbst zusammengestelltes) Frühstück auf die Kabine liefern lassen...alles sehr gut und lecker.
Hinter den Kulissen-Tour: Wir haben in der täglichen Info bzgl. Ausflüge am Anfang gesehen, dass es eine Schiffsbesichtigungstour gibt, bei der die Brücke, die Wäscherei, die Hauptküche, die Provision Area (Vorratskammern für Essen & Getränke) sowie der Backstage-Bereichs des Theaters. Wir hatten diese gleich gebucht (gibt es ja kaum noch bei anderen Reedereien meines Wissens nach) und es hat sich wirklich gelohnt. Super interessant

Da uns das alles so super gefallen hat, haben wir auf der Kreuzfahrt auch direkt die nächste Kreuzfahrt mit der MSC Seaview in einer Balkonkabine im Mai gebucht, sodass ich auch mal berichten kann, wie es außerhalb des YC ist

Jetzt aber zu den Punkten, die uns nicht so gut gefallen haben:
Fahrradtour: Wir wurden am Tag vor dem Ausflug abends, als wir uns noch einmal beim Ausflugsschalter melden sollten (und dies auch nach dem Abendessen dann während der Sprechzeiten vorhatten) im Restaurant angesprochen, dass schon auf uns gewartet wird, weil man noch wichtige Details besprechen wollte. Hier handelte es sich wie gedacht, einfach um einen Fragebogen, den wir dann auch ausgefüllt haben. Man wollte uns aber elegant mehrfach die E-Bikes für die Tour zu der ja nur geringen Differenz von knapp 50 Euro für uns beide aufschwatzen, was wir jedoch permanent abgelehnt haben, das alles flach in Zeebrugge und Brugge ist und wir doch recht langsam gefahren sind und ein E-Bike dafür nichts gebracht hätte. Uns wurde dabei gesagt, dass wir ja nur 2 Personen sind und sie die Tour dann mit uns alleine machen würde, da alle anderen die E-Bikes gebucht haben. Letztendlich sind wir dann doch alle in einer Gruppe gefahren, was überhaupt kein Problem war.
Während der Fahrradtour gab es dann vom Scout dann auch so gut wie keine Informationen über Brügge oder Zeebrügge, was wir schade fanden, da das ja auch so eine Tour ausmacht.
Die Route war aber nichtsdestotrotz schön und wir haben es gelassen gesehen.
Galeria: Die Galeria sieht soweit sehr schön aus und der LED-Himmel ist wirklich beeindruckend, aber der Schallpegel ist schon echt hoch durch den hohen Publikumsverkehr bei einem vollen Schiff bzw. am Seetag. Es gibt auch unzählige Boutiquen, die ich jetzt nicht haben muss, aber vielleicht kommt da der italienische Ursprung wieder etwas durch. Die Sitzplätze oben bei der Restaurants auf Deck 7 im Gang laden ebenfalls nicht zum Verweilen ein.
Ist aber wirklich nur
. Kann ja jeder anders empfinden.Verhalten der Mitfahrer: Wie schon beschrieben in anderen Posts, sind ja sehr viele Kulturen auf der Metropolentour der Euribia aktuell vertreten und manche sind sich selbst am nächsten. Es wird versucht, sich mit in den Yacht Club einzuschleichen bzw. werden die Schilder und Absperrungen im Theater für den YC-Bereich gekonnt ignoriert und sich erst nach Aufforderung des Butlers, der den Bereich bewacht, umgesetzt. Als wir an den Schlangen des Theaters mit Butler nach vorne vorbeigingen wird sich demonstrativ in den Weg gestellt und gefragt, ob man denn noch ganz richtig tickt...das war auch der Grund, dass wir uns immer begleiten haben lassen.
Das klingt jetzt vielleicht völlig abgehoben, aber ich gehe doch bei AIDA auch nicht in die Suiten-Lounge oder setze mich irgendwo hin in einen Bereich, der abgesperrt ist, wenn ich keine Suite gebucht habe.
Im Buffetrestaurant werden sich Berge auf die Teller gestapelt und dann stehen gelassen....ich glaube, das wird sich auch nicht mehr ändern und dafür kann MSC nichts.
Bei der Schiffsbesichtigungstour wurde auf dem Ticket und auch in dem Begleitschreiben, welches dazu gab, explizit darauf hingewiesen, dass keine Handys oder Smartphones mitgeführt werden dürfen. Beim Sicherheitscheck hatten natürlich dann 4 Gäste trotzdem ihr Smartphone bei....

Jetzt mal noch ein paar Bilder von der Kabine und aus der YC Top Sail Lounge:
-
Aktuell wohl EUR 14 (USD 16) lt. MSC Beschreibung.
Sorry, stimmt. Hatte ich irgendwie falsch im Kopf.
-
-
Wir freuen uns schon sehr auf unsere erste Reise mit MSC im Oktober. Im Yachtclub ist ja ein Getränkepaket enthalten. Gilt dieses auch in den Spezialitätenrestaurants, wie Butchers Cut?
Wie schon gesagt, es gilt.
Es ist das Premium Extra-Getränkepaket mit Getränken bis 13 Euro (oder 14 USD) in allen Restaurants und Bars enthalten.
Wir haben geupgraded in den YC und auch dort ist es enthalten. War bzw. ist wohl nicht immer so.
-
Wir sind gerade ebenfalls auf der Euribia und sind von unserer ersten MSC-Reise wirklich vom Service, aber auch vom Schiff begeistert. Nur der Spa-Bereich ist etwas enttäuschend, aber da sind wir von AIDA glaube ich zu verwöhnt.
Ich werde nächste Woche definitiv nochmal ausführlich berichten.
Heute geht es auf einen Fahrradausflug zu viert, wobei 2 Personen unsere Guides sind, da 2 Personen wohl Mindetteilnehmerzahl ist. Ich freu mich

-
Ich habe die Mail noch nie bekommen... Das hängt wohl mal wieder von Zufall ab. Ist aber kein Problem, das klärt der Butler zeitnah an Bord. Die Flasche Hochprozentiges darf man natürlich auch mit nach Hause nehmen.
Ja, ich hatte auch nicht damit gerechnet die Mail zu bekommen, da ich ja von Bella auf YCE geupgradet habe und Bella sogar noch als Haupt-Erlebniswelt drinseht (YCE steht aber auch bei den Leistungen mit drin).
Meine Freundin ha die Mail auch bekommen und wir haben die Formulare getrennt jeweils pro Person ausgefüllt. Falls es klappt, bin ich mal gespannt, welcher Flaschenwunsch dann erfüllt wird.
-
-
-
Wie lange vor Abfahrt kam diese Anfrage? Wir fahren am 10.3.
Bei mir kam die mail am Montag, also 6 Tage vor Abfahrt. Müsste dann am nächsten Montag bei Euch eintreffen.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de