Auf dem Anhänger steht der Name. Aber da ist klein in einer Ecke auch ein QR-Code.
Ja.
Aber wenn Du keinen Anhänger dabei hast, bekommst Du am Check In einen Blanko Anhänger, auf dem natürlich kein Code ist. Da wird nur die Kabine notiert.
Auf dem Anhänger steht der Name. Aber da ist klein in einer Ecke auch ein QR-Code.
Ja.
Aber wenn Du keinen Anhänger dabei hast, bekommst Du am Check In einen Blanko Anhänger, auf dem natürlich kein Code ist. Da wird nur die Kabine notiert.
Wichtig ist doch die Kabinennummer.
Wem der Koffer gehört fällt, ja iwie schon wieder unter Datenschutz.
Die Frio Taschen werden auch nicht die 8° C schaffen. Ich habe so eine für Augentropfen, daher weiß ich das. Wird versprochen, aber zaubern kann die nicht.
Ansonsten hat auch mein Mann eine Spritze, die er 4wöchig anwendet.
Meines Erachtens ist es nicht möglich, diese im Handgepäck bei der niedrigen Temperatur zu halten.
In der Mitte des Koffers aufbewahrt wäre es evtl nicht zu kalt im Frachtraum. Aber es ist ja trotzdem so, dass Du von zu Hause vielleicht sogar noch in ein Hotel gehst und am nächsten Tag erst fliegst. Wie transportierst Du sie in der Zeit bzw hältst sie kühl?
Wir handhaben das immer so, dass wir die Spritze nicht mitnehmen. Da wir höchstens 14 Tage verreisen, machen wir eben eine kurze Verschiebung der Einnahmezeiten. Das ist nicht so schlimm bei meinem Mann.
Sonst kämen wir womöglich nie weg.
Hat Jemand Erfahrung mit dem Steigenberger?
Ja. Auch wir waren zufrieden. Buchung wegen eines guten Preises. Anreise mit der Bahn. Gemütlich durch die Fuzo zum Hotel.
Gefiel mir auch optisch gut das Zimmer.
Frühstück hatten wir allerdings nicht dabei. Das finde ich da unfassbar teuer. Ich war mit meiner Mutter dort wegen Schiffsbesichtigungen. Ich kann nicht viel essen und meine Mutter noch weniger. Ich sehe es einfach nicht ein, für Kaffee und n Brötchen über 20 Euro zu zahlen. Daher sind wir zum Bäcker in der nahen Klinik gegangen.
Aus dem Flur der obersten Etage kannst Du das Schiff schon sehen, so dicht ist das.
Das wäre auch eine Idee. Aber dazu benötigen wir doch sämtliche Zugangsdaten, nicht nur die Vorgangsnummer, oder?
Es gibt immer die Möglichkeit, sich auch nur mit Vorname, Nachname und Vorgangsnummer einzuloggen.
Einen Account zu haben ist ja keine Pflicht.
Deine Mitfahrer müssen Dir nur die Vorgangsnummer nennen und Du musst alle Vornamen kennen, mit denen gebucht wurde. Mein Mann hat z.B. 2 im Ausweis...
Hier ist die Seite, siehe unten.
Ich finde die Route super.
Wir waren letztes Jahr im Oktober in Lissabon und auch in Le Havre. In den anderen Häfen leider noch gar nicht.
Das Wetter war absolut in Ordnung für Oktober.
Du könntest ja auf Plustarif spekulieren und dann umbuchen.
Ach, Balkon ist immer gut. Jacke an und raus…
Ja. So meinte ich das auch nicht.
Aber es muss dann halt nicht zwingend Nichtraucher sein.
Da würde ich tatsächlich als bekennende NR im Winter eher wieder die Mitte des Schiffs wählen.
Vorne hat in kalten Gefilden halt auch den Nachteil, dass das Pooldeck als Durchgang nach vorne kalt, glatt und vielleicht auch mit Regen aufwartet.
Komme ich z.B. aus dem Anckelmann, muss ich überlegen, wie ich von Deck 12 Mitte unbeschadet auf Deck 6 vorne komme.
Am weitesten vorne auf Deck 6 hatte ich auf der MS3 die 6030 im Dezember im Nordland.
Ich weiß ja nicht, welche Tour du buchst. Da es draußen so kalt war, hatte ich nichts von dem Nichtraucher Balkon.
Das Theater war da nicht zu hören.
Aber das wurde ja schon bestätigt.
Lärmbelästigung soll es auf Deck 6 ja nur auf der Relax geben.
Aktuell liebäugele ich mit einer Fahrt mit der MS3 im kommenden Oktober. Die wenigen für Alleinreisende angebotenen Nichtraucher-Balkonkabinen auf Deck 6 befinden sich alle direkt am Bug. Direkt darunter ist jedoch das Theater. Gibt es hier Erfahrungen, ob man dadurch irgendeine Lärmbelästigung direkt darüber hat ? Inkl. auch auf den Balkonen ?
Die hier auffindbaren Kabinentipps beinhalten leider noch keine dieser Kabinen.
Du schreibst das so komisch.
Als würde Dir Deck 6 + eine bestimmte Kabine vorgeschrieben werden, weil Du alleine buchen möchtest.
Du hättest doch aber die Wahl zwischen allen freien Kabinen auf allen Decks..
Danke dir, und wann erfahre ich wann wir an <Bord können ?
Eine normale Reise ab Deutschland?
Dann um 9.00 Uhr
Ich kenne es auch nur weit...
Nee um Early checkin ging es nicht direkt. vor 13 Uhr würden wir nicht kommen und wenn dann, ist natürlich klar, dass es berechnet wird.. Mir ging es um die eingetragene checkin Zeit.
Aber danke für die ausführlich Antwort.
Ach so meintest Du das mit Early.
Die Zeit ist schon bindend. Später geht immer. Früher nicht.
ok bei uns ist abfahrt 19 Uhr.
Nochmal eine doofe frage. Wenn man eine checkin Zeit angibt und man kommt später, sollte doch egal sein, Wie es wenn ich z.b. 14 uhr angebe und 13 Uhr komme? muss dann der Early checkin bezahlt werden?
Der gebuchte Early Check-in wird erstmal dem Bordkonto 'vorbelastet'. So wie die Ausflüge auch. Ich glaube nicht, dass das das System automatisch storniert, wenn Du doch ab 13.00 Uhr eincheckst.
Die Konstellation, dass Jemand Early bucht, und dann doch normal eincheckt, ist speziell. Hab' ich noch nie mitbekommen.
Aber es besteht anders herum immer die Möglichkeit Early zu kommen. Wird dann halt nachbelastet.
Ja
13.00 Uhr
15.00 Uhr wäre für Deutschland mit Abfahrt meist 17.00 Uhr ja nicht zu schaffen, um ab da erst alle an Bord zu holen.
Was mich beim MeinSchiff Buchungsportal nervt, sind fehlerhafte Verlinkungen.
Bin ich im Reiseplan und sehe mir an was ich gebucht habe, gerate ich beim Anklicken des Tagesprogramms wieder in Mein Reiseplan.
Das passiert immer wieder und es liegt bestimmt nicht am Fehler XYZ ( die Ursache sitzt vor dem Computer).
Das Tagesprogramm erreichst Du doch über die eigene Kachel hierfür...
Immer interessant, dann Aktivitäten, dort Tagesprogramm.
Dort würde Dir auch angezeigt werden, was Du gebucht hast.
Vielleicht hilft Dir das?
Und zurück dann oben links.
Kreuzfahrten haben ja iwie immer etwas mit "Meer" zu tun, sprich Wasser. In der Karibik (und Mittelamerika) natürlich noch mehr, da Du dort nie von "Wetter" abgehalten würdest, was Wassertemperatur betrifft.
Ich war bereits mehrfach in der Karibik und auch einmal auf Mittelamerika-Tour. Mit meinem Mann und mit meiner Mutter.
Und bin, ich nenne es jetzt mal "wasserscheu ". Bei mir (und auch meiner Mutter) sind es die Ohren, die nicht nass werden dürfen. Das heißt, ich gehe in kein Meer mit wilden Wellen. Und halt nur bis ungefähr zu den Achseln. Aber das reicht mir so. Meine Mutter geht gar nicht ins Meer.
Und ich (sowie meine Mutter als auch mein Mann wegen Rücken) fahre deshalb auch nicht mit irgendwelchen Booten, Katamaranen oder Speedbooten. Die Gefahr, dass ich unvorhergesehen im Wasser lande, ist mir viel zu groß. Von daher war ich auch noch nie Schnorcheln.
Trotzdem haben wir die 14 Tage Reisen immer genossen. Wir waren glaube ich 2x am Meer. Ich bin eben reingegangen und meine Mutter blieb auf der Liege. Von der Zeit her waren das vielleicht so 2-3 Stunden. Zwischendurch bin ich auch wieder raus und wir haben zusammen gechillt. Ich kann mich da auch so erfreuen, indem ich andere beobachte.
Es gibt in der Karibik so viel Anderes zu entdecken. Meine Mutter schwärmt immer noch von der Reise.
Die Zufriedenheit der Menschen dort, obwohl sie oft nicht viel haben. Alle sind freundlich.
Es gibt in der Karibik ja viele Touranbieter, die Individualtouren anbieten. Und da ist oft wenig "Wasser" dabei. Macht ja auch keinen Sinn, dafür eine Tour zu buchen.
Aber auch die Reedereien haben genügend Touren ohne Wasser.
Entscheiden musst Du natürlich selbst....
Ich bin letztes Jahr mit meiner Mutter mit einem Reisebusunternehmen über Hoek van Holland mit der Fähre nach GB gereist.
Niemand wollte da beim Einstieg oder sonstwo ETA sehen.
Ich hatte mich vorher bei dem Busunternehmen erkundigt, ob wir das haben müssen zur Vorlage. Es kam nur die Antwort das sei Pflicht und man gehe selbstverständlich davon aus, dass wir ETA hätten.
Und die Großen wollen nun alles schriftlich.
Das hat Großbritannien nicht vorgesehen. Daher gibt es da keine Möglichkeit, das nochmal einzusehen.
Du musst doch nicht gleich auf das weite Hamburg ausweichen.... Gibt doch noch andere tolle Orte nähe Kiel. Wurde hier auch schon vorgeschlagen.
Was passiert, wenn ETA noch gültig aber neuer Pass ausgestellt wurde?
Mit dem neuen Pass wird ETA doch automatisch ungültig, da auch alter Pass nicht mehr gültig.
Das ist aber immer so, auch z.B. bei ESTA.
Müsste auch bei der ganzen Beantragerei und in der Genehmigung so erläutert worden sein.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()