Wobei damals die Perla massive Verspätung hatte. Sollte die nicht ursprünglich schon 2015 kommen?
Ne, das war die prima, sie sollte schon 2015 kommen, wurde aber erst 2016 ausgeliefert. Die perla war nur um 2Monate verspätet.
Wobei damals die Perla massive Verspätung hatte. Sollte die nicht ursprünglich schon 2015 kommen?
Ne, das war die prima, sie sollte schon 2015 kommen, wurde aber erst 2016 ausgeliefert. Die perla war nur um 2Monate verspätet.
Ist denn ausgeschlossen, dass Carnival eine weitere - zusätzliche - Bestellung in den freien Meyer-Slots platziert?
Halte ich auch für unwahrscheinlich, aber bei der Hyperionklasse und Heliosklasse hatte AIDA zwei Schiffsklassen gleichzeitig in Planung(Aidaperla 2017 und die AIDAnova 2018).
Shipping Italy hat ja von 6 Schiffen plus 2Optionen der Klasse gesprochen in den Berichten vor einigen Wochen. Es sollten ja auch laut dem Bericht 4 Schiffe an AIDA gehen und 2 an P&OCruises. Bin gespannt, ob da in nächster Zeit noch mehr bekanntgegeben wird. Ich freue mich aber, dass AIDA wieder Neubauten bekommt.
Wenn man sich die Routenkarte bei der Reise der Norwegian Sun im Oktober 2026 von Helsinki nach Southampton anschaut, sieht das so aus als würde sie Nordostseekanal fahren. Weiß jemand ob sie das kann?
Ich vermute zur Bekanntgabe der Wintersaison 2026/27. Die war letztes Jahr ab Dezember buchbar.
Offtopic: Die aktuelle AIDA Flotte könnte New Orleans anfahren. Im Winter 25/26 fährt die Norwegian Escape(330m lang) Reisen ab und bis New Orleans.
Das sind wenige Einzelfälle. Die kommenden Reisen der AIDA stella im Mittelmeer sind auch für unter 100€ pp. die Nacht Vario-Innenkabine zu haben. Alle anderen Reisen liegen über 100€ pp. die Nacht Vario Innen, selbst die vor nicht allzu langer Zeit sehr günstig angebotenen Highlights am Polarkreis Reisen.
Bericht von der Webseite cruiseindustrynews.com: Ich weiß leider nicht wie man den Link teilt.
Fincantieri hat die Q1 Ergebnisse vorgestellt. Dort wurde gesagt, dass sie am Anfang von Q2 einen Vertrag mit einem Kreuzfahrtkonzern über 5 neue Kreuzfahrtschiffe und eine Option auf 5 weitere Kreuzfahrtschiffe mit 200 000 BRZ von demselben Konzern bekommen haben. Da NCLH schon 8 Schiffe bestellt hat, kann es sich nur um die Royal Carribean Group oder die Carnival Corporation handeln. Ich vermute es handelt sich dabei um die Carnival Corporation, weil es ja Anfang diesen Jahres schon einen Bericht gab, dass Carnival Schiffe in der Größenordnung bestellen möchte. Seitens eines Konzerns wurde aber noch nichts bestätigt.
Meine Lieblingshäfen:
Geiranger, wegen der Fjordfahrt
Stockholm, weil die Fahrt durch die Schären wunderschön ist
Hamburg
Amsterdam
Das Weltreiseschiff wird vermutlich Aidadiva sein. Die aktuell letzte buchbare Reise der Aidadiva geht bis 10.11.25 und endet in Hamburg.
Alles anzeigenWenn Hawaii zum Jahresende angelaufen werden sollte, genügt eine Abfahrt Ende Oktober in Deutschland.
14 Tage bis in die Karibik.
14 Tage Karibik -Panama
21 Tage Ostküste
7 Tage bis Hawaii
Spekulatius alle 😉
Die letzte buchbare Reise der AIDAdiva endet am 10.11.25 in Hamburg. Bis Jahresende auf Hawaii zu sein, könnte man aber glaube ich trotzdem schaffen.
Offtopic aber:Weiß jemand, wann TUI Cruises letztes Jahr die Wintersaison veröffentlicht hat und könnte eine Vermutung anstellen, wann die Reisen für den Winter 25/26 veröffentlicht werden?
Wobei ich mir schon vorstellen könne, dass Carnival als erstes mal die verbliebenen Fantasy-Class-Schiffe sowie weitere Schiffe aus dem letzten Jahrtausend ersetzen wird. Die Nachfrage für große Schiffe scheint ja besonders in den USA nach wie vor zu wachsen.
Aber bis die Schiffe, wenn sie denn jetzt bestellt werden, ausgeliefert werden, dauert es ja auch noch einige Zeit...
Da stimme ich dir zu. Der amerikanische Kreuzfahrtmarkt ist ja auch viel größer, als der europäische. Josh Weinstein hat aber ja auch gesagt, dass die Buchungszahlen der europäischen Marken wieder auf Vor-Corona Niveau sind. Es bleibt spannend abzuwarten, ob Carnival dazu in den nächsten Wochen und Monaten etwas sagen wird.
Und es geht noch größer… Carnival plant offenbar die Bestellung von 4 Mega-Kreuzfahrtschiffen mit über 200.000 BRZ bei Fincantieri… Mal sehen, ob ein Schiff für AIDA fahren soll… Quelle: https://kreuzfahrttester.com/2024/01/13/car…uppe-neubauten/
Danke für die spannende Info. Bei den Überlegungen welche Reedereien diese Kreuzfahrtschiffe erhalten werden, kommen für mich nur Carnival Cruise Line, AIDA, P&O Cruises und Costa in Frage. Bei den anderen Reedereien passen Schiffe dieser Größe meiner Meinung nach, nicht ins Konzept.
Um auf die Spekulation zurückzukommen, ob Aida die Aidadiva ab Ende 2025 ausmustern möchte: Der Carnival Corporation CEO Josh Weinstein hat ja im Zuge der Veröffentlichung der Q3 2023 Ergebnisse gesagt, dass die Nachfrage nach Kreuzfahrten sehr gut sei und das es gut sei, dass nur noch wenige Schiffe den Konzern verlassen(ja nur noch Aidaaura und Seabourn Odyssey). Außerdem hat er ja auch gesagt, dass Aida Cruises und Costa Cruises besser als erwartet liefen. Deshalb ist es für mich auch nicht vorstellbar, dass die Diva Aida Cruises verlässt, zumal die letzten zwei Fantasy Class Schiffe von Carnival Cruise Line, die aus den 1990ern sind immer noch fahren und diese auch die neue Rumpfbemalung von Carnival bekommen haben.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()