1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. micm

Beiträge von micm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Preisentwicklung AIDA

• micm
    • 17. März 2023 um 21:49
    Zitat von Sunnymama

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß 3 oder 4 köpfige Familie bereit sind 4500 - 5000 € für eine Woche hinzulegen. Natürlich gibt's immer welche, keine Frage, aber die Masse :rolleyes: ? Aber dafür muss man schon ganz schön viel arbeiten. :traurig: kommt ja auch noch was hinzu, Parkplatz, Getränkepaket, Ausflug

Vor allem hat man bis dahin die Personal/Einarbeitungs/Lieferengpässe Probleme gelöst. Denn gerade wenn jetzt jemand so viel Geld ausgibt dürfte auch die enttäuschung umso größer sein wenn etwas nicht so der Traumurlaub wird.

• AIDAnova: Von Gran Canaria nach Kiel | 14 Nächte | 15.04.2023 bis 29.04.2023 (Samstag, 15. April 2023, 00:00 - Samstag, 29. April 2023, 00:00)

• micm
    • 17. März 2023 um 21:27
    Zitat von paddington

.....oh, grade mal unsere Reise bei Aida aufgerufen.......da sind die Variopreise aber gepurzelt.........

Für mich zwar über 400€ teurer (Einzelzuschlag von 10% auf 70% hoch, das verschlingt sämtliche Preissenkungen). Aber da dürften sie das Schiff noch ordentlich füllen.

• Seenotrettungsübung

• micm
    • 16. März 2023 um 17:04
    Zitat von Charlynn

Dachte immer ist so geregelt das ein Schiff nicht vor der Übung ablegen darf :/

Das wurde 2015 geändert. Vorher hatte man 24 Stunden Zeit.

• Seenotrettungsübung

• micm
    • 16. März 2023 um 16:57
    Zitat von Jogolein

Es bleibt einem auch nix übrig als das zu tun. Ich glaube keiner hat Lust auf Privatstunden oder einen Anpfiff.

Ehrlich gesagt war zumindest damals als man auch noch 24 Stunden nach Abfahrt die Übung machen durfte es eine der besten die ich jemals hatte und Ärger gab es auch keinen. Direkt vom Sicherheitsoffizier wo es dann auch in ein kurzes Q&A überging. Unter anderem auch mit dem Thema warum bei NCL keine Rettungswesten mitgebracht werden mussten.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• micm
    • 16. März 2023 um 11:16

AI bzw. das Comfort Deluxe ist kein Premium Angebot, dafür ist die Auswahl zu erratisch und zu gering.

Allerdings zeugt davon auch der Preis. You get what you pay for.

Und ganz ehrlich ich arbeite mich lieber durch die Ausnahmen als eine Fixe Preisgrenze für alle Cocktails oder eine Liste inklusiver Marken und dann frei in jeglicher Zubereitung für inzwichen einen dreistelligen Dollarbetrag pro Tag zu bezahlen.

• Seenotrettungsübung

• micm
    • 16. März 2023 um 00:20

Das anziehen der Schwimmweste ist aber auch der am wenigsten sinnvolle Teil der Übung. Und das war vor Corona ja auch schon eher eine europäische Sache. Bei NCL musste ich die nie mitbringen und ich bin mir ziemlich sicher bei RCCL und Celebrity auch nicht.

Sammelstation muss man weiterhin aufsuchen, von daher alles gut. Ich vermisse es nicht Ewigkeiten auf dem Promenaden Deck rumzustehen bis auch der letze Nachzügler angekommen ist und obwohl man noch minutenlang vom Start der Demonstration und Durchsagen entfernt war angemotzt zu werden wenn man sich mit den Nachbarn unterhalten hat oder sich mit dem Smartphone die Zeit vertrieben hat.

• AIDAnova: Von Gran Canaria nach Kiel | 14 Nächte | 15.04.2023 bis 29.04.2023 (Samstag, 15. April 2023, 00:00 - Samstag, 29. April 2023, 00:00)

• micm
    • 15. März 2023 um 17:47
    Zitat von Escape

;)

Na, Du machst ja noch einen Zwischenstopp auf der Cosma. :)

Vorhin ist mein Herz erstmal zwei Schläge lang stehen geblieben als ich die Überschrift Warnstreik an Flughäfen am Freitag gelesen habe. Noch ist Frankfurt zumindest nicht betroffen. Ich bin froh, dass ich nach Las Palmas vier Tage vor Abfahrt der Nova fliege. Das sollte es ein wenig entspannen. Dass die Verhandlungen bis dahin abgeschlossen sind glaube ich nicht.

• micm
    • 15. März 2023 um 10:17
    Zitat von Escape

31 Tage :abfahrt: :bye1:

Noch so lange hin aber schon alles geplant, organisiert und erledigt. Ich könnte morgen losfahren :sport1:

• AIDAbella: Nordische Inseln mit Island von Hamburg nach Kiel | 14 Nächte | 30.04.2023 bis 14.05.2023 (Sonntag, 30. April 2023, 00:00-Sonntag, 14. Mai 2023, 00:00)

• micm
    • 13. März 2023 um 13:14
    Zitat von Uschko

Wir haben unsere Kabinenzuteilung erhalten....

Deck 4 mittig......sindsehr zufrieden... lg. :lachroll:

Deck 8 innenkabine. Nah am theatrium und ich vermute Mal der Galley vom Markt Cafe. Ich bin nicht überrascht

• Alles zur AIDAcosma

• micm
    • 8. März 2023 um 21:35
    Zitat von Aidaaura

All inklusive trägt auch zur Mehrbelastung der Crew bei. Es gibt Gäste die verbringen den Tag morgens bis abends nur an der Bar.

Na wir sind doch die einfachsten Gäste. Einfach zu merken wer wann was gerne trinkt und wir können mit Blickkontakt oder kurzem Handzeichen bestellen. Wenn ich diesen Thread hier so lese habe ich so langsam echt Sorge was die Barkultur bei aida im Vergleich zu Celebrity oder NCL angeht :gruebel:

• Alles zur AIDAcosma

• micm
    • 8. März 2023 um 20:39

Ich werde es in 1 1/2 Wochen dann mal selber testen. Die Crewzahlen geben aber tatsächlich nicht her, dass es ein Personalproblem ist. Also entweder hoher Krankenstand oder Management.

Ich nehme aber mal vorsichtshalber einen Stapel 5€ Scheine mit.

• AIDAbella: Nordische Inseln mit Island von Hamburg nach Kiel | 14 Nächte | 30.04.2023 bis 14.05.2023 (Sonntag, 30. April 2023, 00:00-Sonntag, 14. Mai 2023, 00:00)

• micm
    • 8. März 2023 um 13:52

Island war ich noch nicht, daher habe ich mal Geld in die Hand genommen für Ausflüge (auch wenn das bei den Preisen schmerzt).

Reykjavik: Golden Circle

Isafjordur: Dynjandi

Akureyri: Myvatn, Godafoss, Dettifoss

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• micm
    • 8. März 2023 um 13:44

Gespart im Vergleich zu was ist ja immer die Frage. Wenn ich aber die Berichte sehe wie wenig Live Musik es zum Beispiel auf den großen Schiffen gibt ist das schon ganz schwach.

Als Vorbereitung für die Cosma habe ich nur drei Musiker/Bands gesehen, am Seetag keine Livemusik tagsüber und auch nur ein Lektor. Da gibt es sonst selbst auf 2500 Passagier Schiffen mehr. Das ist für die größe einer Cosma jetzt ganz objektiv nicht gut.

• micm
    • 8. März 2023 um 11:40
    Zitat von Sandybeach

Uns geht es genauso, denn diese eMail haben wir auch erhalten. Seit einigen Wochen sind die besagten Restaurants nicht mehr buchbar.

Ich habe noch nie eine Kreuzfahrt bei anderen Anbietern gebucht wo ich so eine Unmenge an Werbemails vorher bekommen habe. Gefühlt jeden Tag möchte aida mir etwas über Essen, Sportprogramm, Wellness, Unterhaltung, Ausflüge usw mitteilen.

• micm
    • 8. März 2023 um 11:08

Hier bleibt nix vom Schnee liegen, nur Matsch und Wasser. Ich darf zumindest etwas früher in die Sonne, 30° in Dubai in neun Tagen :jump:

• micm
    • 8. März 2023 um 10:09

Wichtiger ist ja fast die Frage, fahren wir auch mit voller Crew. Ansonsten wird es interessant.

• Alles zur AIDAcosma

• micm
    • 6. März 2023 um 17:00
    Zitat von Ika

das kommt drauf an. Manchmal ganz eindeutig riechbar, manchmal gar nicht. Ich rede aber nicht gezielt von der Cosma, sondern von allen AIDAs

Ist bei anderen Reedereien genauso. Kann auch beim lokalen Wasserversorger passieren. Hier wurde noch nicht lange her auch mal für einige Tage das Wasser gechlort nachdem bei Messungen etwas aufgefallen war.

Etwas stehen lassen hilft aber auf jeden Fall wenn der Geschmack stört.

• micm
    • 6. März 2023 um 14:27

Ich bin echt unschlüssig ob ich meine swim shorts mitnehmen soll. Wassertemperatur in Gran Canaria für die paar Tage Aufenthalt vorher wohl um die 19° und die Pools auf der Nova motivieren mich jetzt den Bildern nach nicht.

• Alles zur AIDAcosma

• micm
    • 6. März 2023 um 11:03
    Zitat von Okerpirat

Die Sitze werden zwar nicht gesperrt, aber du kannst dort keinen Nachschub ordern.

Was die Sitzmöglichkeit an den Bars (gerade für Singles) natürlich auch einschränkt, weil dort keiner mehr "klassisch" sitzen möchte. Der Barkeeper hat dann zu viel zu tun (sonst würden sie das System ja nicht umstellen), hat also keine Zeit für ein Schwätzchen und andere Gäste setzen sich da auch nicht hin, weil sie sich nicht entspannen können, denn für die Aufgabe einer Bestellung müssen sie sich ja wieder am "Bestellschalter" anstellen. Ich habe die Situation nur kurz am Abreisetag erleben müssen, weil wir einen sehr späten Transfer hatten und nach uns noch mal +500 Leute mehr aufs Schiff kamen. So ganz glücklich bin ich mit dieser Variante nicht. Vielleicht kann man den "Bestellschalter" irgendwie in Richtung Tresen verschieben. Evtl. so, wie es in der Aida Bar im Beachclub ist. Da gibt es zwei Kassensysteme, die von außerhalb des Tresens erreichbar sind. Das müsste gut klappen. Dazu habe ich aber keine Erfahrungen sammeln können. Kenne nur die Situation von der Pool Bar (Deck 18, Backbord). Die Möglichkeit direkt am Tresen zu bestellen, sollte meiner Meinung nach weiterhin bestehen bleiben (mit einer zusätzlichen Servicekraft). Es kann ja auch sein, dass das mit mehr Personal wieder anders gehandhabt wird. Das würde ich mir wünschen. An sich ist das zentrale Bestellen ja nicht so schlecht. Es gibt nur eine Schlange und dadurch weniger Stress, wer denn zuerst dran. Ich sehe da aber noch Optimierungspotenzial :trrink1::zwinker:!

Danke für die Darstellung. So etwas hatte ich befürchtet und geht gar nicht. Die Idee direkt an der Bar zu sitzen und dann aufzustehen um etwas zu bestellen ist so absurd da fehlen mir die Worte. Wird aber sicherlich nicht zeitgleich überall so eingerichtet werden daher werde ich dann die Bars einfach danach aussuchen wo es anders läuft.

• Alles zur "AIDA heute"(Leitfaden zum Druck in Post #1.919)

• micm
    • 6. März 2023 um 09:22
    Zitat von Spielzimmer

Ach ja, sämtliche Reservierungen für Restaurants, Spa und Sport (aktuell liegen da noch Listen aus…) wären natürlich auch dort umsetzbar, Evtl mit Anzeige der Auslastung.

Das Ganze auch noch von Landseite aus zugänglich wäre fast schon ein Träumchen.

Dann wäre Aida wirklich im „heute“ angekommen.

Ja, der Stand heute bei den meisten Reedereien ist schockierend was Digitalisierung angeht. Einen großen Nachteil gibt es allerdings, auf der letzten Costa Fahrt drunter gelitten.

Wenn man im Hafen bzw. innerhalb der Mobilnetzabdeckung fährt mussman jedes Mal ins WLAN rein um etwas im Bordnetz nachzuschauen oder zu reservieren und dann wieder WLAN aus um über die (e)SIM ins Internet zu kommen.

Da war ich dann dankbar, dass die Bar- und Restaurantkarten wenigstens als pdf verfügbar waren.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook