1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Muddiaida2008

Beiträge von Muddiaida2008

• Preisentwicklung AIDA

• Muddiaida2008
    • 23. Februar 2023 um 09:23

Wenn ich das vorhin richtig in einem anderen Thread gelesen habe kostet der Shuttle Hamburg Busbahnhof nach Steinwerder (?) jetzt 15 Euro hin und zurück - also auch da (wie zu erwarten) ne (kleine) Schippe drauf…

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• Muddiaida2008
    • 22. Februar 2023 um 15:08
    Zitat von Motte412

Passend zum Thread die Frage, wann wohl die ersten Reisen für Ende 24 bzw. eher Anfang 25 buchbar sein werden?? Sicher wissen das hier einige, wann man immer mit den Winterreisen rechnen kann... lieben Dank. :thumbup:

Würde mich auch für den Herbst 24, konkret möglicher Touren Nordamerika im September / Oktober 2024 mal interessieren - ob überhaupt und wenn ja, ab wann abrufbar ?

• AIDAmar: Kurzreise nach Dänemark ab Warnemünde | 3 Nächte | 12.10.2023 bis 15.10.2023 (Donnerstag, 12. Oktober 2023, 00:00-Sonntag, 15. Oktober 2023, 00:00)

• Muddiaida2008
    • 22. Februar 2023 um 14:32

Update - Urlaub ist durch - Kabine gebucht - läuft

:tanzgott: :birthday: :tanzgott: In 232 Tagen :bye1:

• Preisentwicklung AIDA

• Muddiaida2008
    • 22. Februar 2023 um 14:27
    Zitat von _küstenkind_

Urlaub nicht. Der steht jedem Arbeitnehmer zu.

Im Urlaub jedoch zu Reisen ist ein Luxusgut.

Das ist wohl war - hatte es auch genau so gemeint.

• 11106

• Muddiaida2008
    • 22. Februar 2023 um 08:35

Frage / Vorschlag:

Da es ja nur vier dieser Kabinen auf den „Melitta“ Schiffen gibt - könnte man da diesen Thread nicht für alle diese Kabinen zusammenfassen - 11105-11108 Stella / Luna / Mar… - ? Da muss man nicht gefühlt zwanzig verschiedene Threads durchlesen… und die Mods haben weniger Arbeit 8)

• Preisentwicklung AIDA

• Muddiaida2008
    • 22. Februar 2023 um 08:30
    Zitat von User123

Für mich schon, da ich es früher finanziell nicht konnte.

Für die Rentner und Pensionäre ist URLAUB kein Luxus Gut mehr - 24/7/52 - bestätigt mir jeden Tag Einer davon, der bei mir zu Hause wohnt :zwinker: Der schimpft aber auch jeden Tag über die Preisentwicklungen bei AIDA (schwups wieder beim Thema) - weil er meine Reisen mitfinanziert :zufrieden:

• Preisentwicklung AIDA

• Muddiaida2008
    • 22. Februar 2023 um 07:45
    Zitat von User123

Ja absolut. Das vergessen viele, Ich kenne einige, die sich Urlaub allgemein nicht leisten können.

Und es vergessen auch viele, dass es schon immer in den Ferien und Saison bedingt teurer war. Wir mussten auch solange unsere Kinder schulpflichtig waren in diesen Zeiten unseren Urlaub nehmen - und weil wir auch weg fahren wollten halt in den sauren Apfel beißen und mehr bezahlen….

• Preisentwicklung AIDA

• Muddiaida2008
    • 22. Februar 2023 um 07:36
    Zitat von FabiundY

Ich bin sowieso gespannt, ob man sich bei den Preisen in den Ferien nicht etwas vergaloppiert. Der Grundpreis ist eh schon gestiegen und wenn man dann noch versucht, über die Flüge Einnahmen zu generieren, wird das Ganze für Viele schnell unerschwinglich. Einen schönen Familienurlaub mit Kindern kann man auch günstiger kriegen, auch in den Ferien.

Außerdem gibt es noch viele andere Kreuzfahrtunternehmen, die zur selben Zeit ähnliche Routen anbieten, ohne, dass man teure Flüge buchen muss. MSC fährt beispielsweise zum Teil ab Venedig oder Genua, da braucht man aus dem Süden Deutschlands nicht unbedingt den Flieger.

Und: den Leuten sitzt das Geld nicht mehr so locker. Die energiepolitisch und wirtschaftlich angespannte Lage hinterlässt gerade in der Tourismusbranche ihre Spuren. Bestes Beispiel ist mein diesjähriger Skiurlaub gewesen, den ich gemacht habe, als Berlin/Brandenburg gerade Ferien hatte. Ich hatte eigentlich schon im letzten Jahr mit den ganzen Corona-Unsicherheiten gedacht: "so leere Pisten sehen wir nie wieder"! Aber weit gefehlt! Dieses Jahr war absoluter Totentanz in dem kleinen Skigebiet, in dem ich gewesen bin; gerade Übernachtungsgäste, die länger als mal einen Tag geblieben sind, fehlten an allen Ecken und Enden und auch die Freunde, mit denen ich gefahren bin, haben gesagt, dass sie im nächsten Jahr vielleicht nur 5 statt 7 Tage fahren können. Grund: die sehr gestiegenen Lebenshaltungskosten. Und gerade Familien mit Kindern sitzt das Geld dann nicht mehr so locker in der Tasche und als erstes spart man an dem, was eigentlich Luxus ist: der teure Winterurlaub. Oder dann eben: der teure Sommerurlaub (wird dann halt ein bißchen weniger spektakulär und man fährt für kleineres Geld dann nur mal ne Woche nach Italien oder Mallorca statt eine Kreuzfahrt zu machen ...).

Wenn man hier so einige Threads verfolgt hat, waren dann offenbar einige Skifahrer auf den sehr gut ausgelasteteren AIDA Schiffen unterwegs…..

Es werden aber auch die Abfahrten Deutschland teurer - Bsp Metropolen Tour. Wir haben im September 22 Vario Veranda zu zweit rund 1.700 Euro bezahlt - die Tour und ebenfalls Veranda Kabine gibt es aktuell als Pauschalreise in der Zeit vom 10.-17.6. - also keine Ferien in Deutschland wie im September - für 2.298 Euro (2 Personen; im Vario ist aktuell gleicher Preis). Auch unsere seit Oktober letztes Jahr verfolgte, im Januar gebuchte Tour Norwegen mit der Prima ist aktuell teurer geworden. Meine Oktober Kurztour ab Warnemünde ist grad wieder teurer geworden - beide aber nur im 2stelligen Bereich.

Egal wie und wo - das Leben in Deutschland ist aktuell sehr teuer und alle drehen an der Preisspirale. Auch AIDA macht logischerweise da keine Ausnahme. Und es ist auch wie überall - ich muss nicht AIDA fahren, wenn es anderswo für weniger Geld adäquate Leistungen gibt. Ich möchte aber mit und auf AIDA meinen Urlaub verbringen - also entscheide ich mich bewusst für ein teureres Angebot … :meinung:

(Und mal ganz ehrlich - wir reden hier alle in diesem Forum über ein absolutes LUXUS GUT - URLAUB und den in Verbindung mit dem nächsten LUXUS - eine Kreuzfahrt machen. Es gab Zeiten, da haben nur ein paar wenige sich diesen Luxus leisten können… so nu aber genug OT…)

• 11106

• Muddiaida2008
    • 21. Februar 2023 um 20:40
    Zitat von AIDAharald

Hallo,

ich habe auf der letzten Mittelmeerreise mit AIDAstella mal die neuen "Kinokabinen" ausprobiert - hier mein "Testbericht" zur 11106:

http://www.generalalarm.de/kabinen/aida-c…1106-meerblick/

Viele Grüße,
    Harald

Habe mir jetzt für die Oktober Tour auf der MAR die 11108 gesichert :thumbsup: Bis jetzt hab ich noch keinen eigenen Thread zu dieser Kabine gefunden. Wenn es also bis Oktober Nutzer der Kabine 11108 auf der MAR geben sollte (davon geh ich mal aus) dann bitte her mit euren Erfahrungen (entsprechend dann bitte diesen Beitrag dahin verschieben :sdanke:)

Ansonsten haben wir uns auf Grund der Hinweise von Harald vorgenommen,, die Poolbar mit aufzuräumen und wenn es aus der Nachbarschaft lautes Lachen gibt, lachen wir einfach laut zurück :zwinker:

Am meisten freue ich mich auf diese mega Fensterfront :thumbup:

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Muddiaida2008
    • 20. Februar 2023 um 08:02

Schau mal hier …

• Kaffeemaschinen auf den Kabinen

• Muddiaida2008
    • 20. Februar 2023 um 07:46

Wenn du bei myAida - Reiseplanung - Service - Verleih - Kaffeemaschine bist, werden alle Bewohner der gebuchten Kabinen angezeigt. Du musst dann eine Person aus der anderen Kabine als „Anmelder“ aussuchen, bei dieser Person dann das Häkchen setzen, Kaffeesorten aussuchen und dann müsste es geklappt haben - so habe ich das eben mal in meiner Buchung ebenfalls zwei Kabinen und für meine habe ich die Maschine schon gebucht ausprobiert. Es funktionierte.

Da die Namen ja einer Kabine zugeordnet sind, sollte somit die Maschine dann auch in der Kabine deiner Eltern stehen - soviel zur Theorie.

Ich kann nur mit anderen Reservierungen bestätigen, dass diese von mir gebucht und in der zweiten Kabine vorlagen.

• 11106

• Muddiaida2008
    • 19. Februar 2023 um 08:41
    Zitat von AIDAharald

Hallo,

ich habe auf der letzten Mittelmeerreise mit AIDAstella mal die neuen "Kinokabinen" ausprobiert - hier mein "Testbericht" zur 11106:

http://www.generalalarm.de/kabinen/aida-c…1106-meerblick/

Viele Grüße,
    Harald

die sind ja toll - besonders die große Fensterfront ist ja mega. Bad ist wohl auch größer als üblich? Hab jetzt gleich mal für die MAR geschaut, weil ich da im Oktober ne Tour im Auge habe

Danke für den Tipp :thumbsup:

• AIDAluna: Kurzreise nach Großbritannien | 4 Nächte | 07.04.2023 bis 11.04.2023 (Freitag, 7. April 2023, 00:00 - Dienstag, 11. April 2023, 00:00)

• Muddiaida2008
    • 19. Februar 2023 um 08:02
    Zitat von Peggy1005

Fährt denn gar keiner mit ? Wir haben heute gebucht

Der OSTERHASI - er versteckt die anderen alle und ihr dürft sie dann an Bord suchen :saint:

• AIDAprima: Norwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 06.05.2023 bis 13.05.2023 (Samstag, 6. Mai 2023, 00:00 - Samstag, 13. Mai 2023, 00:00)

• Muddiaida2008
    • 18. Februar 2023 um 15:40
    Zitat von Charlynn

Ich hatte das hier gemeint und gesucht, Sorry ?( :)

Beitrag

RE: Cruise Days 2025

Aida bleibt immerhin Premiumpartner der CruiseDays. Und es wird zum Glück wieder ein Feuerwerk geben:

https://www.hamburgcruisedays.de/newsroom-de/ne…vffffKqceHjjuoo
    JonPhi
    16. Februar 2023 um 15:53

Ach so - na da ist ja wenigstens schon eine Entscheidung getroffen.

• AIDAprima: Norwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 06.05.2023 bis 13.05.2023 (Samstag, 6. Mai 2023, 00:00 - Samstag, 13. Mai 2023, 00:00)

• Muddiaida2008
    • 18. Februar 2023 um 12:00
    Zitat von Charlynn

Hier im Forum gabs schon eine Nachricht dass AIDA beim Hafengeburtstag schon irgendwas übernimmt und 4 AIDA Schiffe dabei sind, ich finde es leider nicht wieder :(

Laut Reisesuche im Netz gehen in der Zeit vom Hafengeburtstag drei Reisen mit AIDA Schiffen in Hamburg los:

Die Sol am 07.05. auf die „Metro“ Tour (die dort Mitfahrenden winken uns am 06.05.)

Die Prima (also wir) am 06.05. nach Norwegen

Am 05.05. die Aura in Richtung Schottland

Ansonsten :

Die Blu fahrt in der Zeit Adria

Diva startet auch am 06.05. in Warnemünde nach Norwegen

Luna ist in der zeit Norwegen Dänemark unterwegs (Kiel start Ziel)

Nova startet am 06.05. in Kiel in Richtung Norwegen / Dänemark

Cosma macht das westliche Mittelmeer unsicher

Also sieht es danach nicht nach 4 AIDA Schiffen aus…

Wie schon gesagt - derzeit ist eh alles Spekulation. Sobald die Ausschreibung beendet und die Sponsoren stehen, wird auf der Homepage vom Hafengeburtstag alles aktualisiert. Bis dahin freuen wir uns hier auf weitere Mitfahrer - bis jetzt haben Tini1981 und wir ja die PRIMA für uns gaaaaaanz alleine :thumbsup:

• Muddiaida2008
    • 18. Februar 2023 um 08:13
    Zitat von Tini1981

Angeblich präsentiert Aida Hamburgs Lichtermeer am 6.5.2023.

Das ist der derzeitige Stand. Es wird Abendinszenierung geben - ob unsere AIDA PRIMA aber Bestandteil dieser Show sein wird, hängt von AIDA ab. Sie müssen sich ja derzeit wieder mit um das Sponsoring bewerben. Das Interessenbekundungsverfahren läuft morgen aus - danach wissen wir dann mehr. Es bleibt dahin gehend also spannend, wie sich unser Auslaufen am 06.05. gestalten wird.

Ich drück uns und allen Mitfahrern der PRIMA die Daumen, dass wir mittendrin sein dürfen…..

Jetzt mach ich aber erst mal Frühsport - ich schaue auf myAida, ob die Restaurants freigeschaltet und noch ein paar neue Ausflüge eingestellt sind….

… ne nix freigeschaltet und keine neuen Ausflüge… weiter warten und in nun 77 Tagen ist :abfahrt:

• Muddiaida2008
    • 17. Februar 2023 um 14:48
    Zitat von Tini1981

Wir sind auch dabei. Hoffe wir sehen vor der Abfahrt nach das Feuerwerk zum Hafengeburtstag.

Oooooh supi - tini1981 - eine Tina ist bei uns auch dabei :thumbsup:

Ja wir sind auch gespannt, ob und was uns am 06.05 erwartet….

• AIDAdiva: Karibische Inseln | 14 Nächte | 18.02.2023 bis 04.03.2023 (Samstag, 18. Februar 2023, 00:00-Samstag, 4. März 2023, 00:00)

• Muddiaida2008
    • 16. Februar 2023 um 17:34

Drück auch ganz fest die Daumen, dass alle gut aufs Schiff kommen und ihren verdienten Urlaub genießen können!

• Schiffstausch Aida-Reise

• Muddiaida2008
    • 16. Februar 2023 um 17:33
    Zitat von Ika

die Zahlung würde ich als unverschämt ansehen

Uns hatte es ähnlich mit der Umbuchung von Prima auf Cosma erwischt. Nur da gab es überhaupt keine Probleme. Die Cosma Kabine entsprach auch nicht dem, was wir zuvor auf der PRIMA gebucht hatten. Kann es aber auch nicht, weil das ja auch zwei andere Schiffstypen sind. Da uns die Lage der neu zugewiesenen Cosma Kabine zudem auch nicht gefallen hatte, konnte ich problemlos und dank Premium Tarif auch kostenfrei umbuchen. Zum Schluss hab ich dann aber nochmal von mir aus ein paar Euro für ein Kabinen Upgrade draufgepackt, weil ich mal gaaaanz vorne sein wollte.. Das war aber meine Entscheidung und ein von mir gewähltes Extra.

Ist mal wieder typisch AIDA - mal gehts mal nicht…..

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• Muddiaida2008
    • 16. Februar 2023 um 07:30
    Zitat von Bellamare3

Natürlich steht die Sicherheit der Passagiere an erster Stelle. Und die Verantwortung trägt der Kapitän. Er wird das morgen im Theatrium nochmal ausführlich und bildlich erklären, warum weshalb wieso. Manchmal kann man dem Wetter nur mit Vernunft begegnen. Wir werden es uns trotzdem schön machen.

Am Freitag soll es erst nach Altona gehen und am Samstag nach steinwerder.

Das nenn ich dann mal ne exklusive Hafenrundfahrt. Aber ihr seit dann sicher und müsst nicht bangen …

Also ich glaub auch, dass wir den Kapitänen überlassen sollten, die Schiffe zu lenken. Die wissen, was sie tun

Macht das Beste draus und kommt gesund wieder

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 21. August 2026 um 14:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      525
    1. Let it glow! AIDA Winterzauber ab 549 €

• Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 20. August 2026 um 16:49
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      367
    1. Neue Mein Schiff Asien-Reisen ab sofort buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. August 2026 um 16:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      404
    1. Buchungsstart AIDAluna: Karibik, USA & Kanada

• Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. August 2026 um 09:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      958
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™