Ja da hast du recht - es ist arg eng. Und ich verbringe auch gerne mal Zeit in der Kabine ohne andere Menschen zu sehen.
Ich auch, ist mir auch wichtig. Klappt bei uns gut. Absprachen eben.
Ja da hast du recht - es ist arg eng. Und ich verbringe auch gerne mal Zeit in der Kabine ohne andere Menschen zu sehen.
Ich auch, ist mir auch wichtig. Klappt bei uns gut. Absprachen eben.
So ganz allgemein eigentlich. Ich bin neu hier im Forum und war zudem noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff. Ich kann schwer abschätzen, welche wichtigen Nachteile eines Kabinenteilers ich möglicherweise gar nicht im Blick habe. Vielleicht ist es auch besser, erstmal eine Kreuzfahrt gemacht zu haben, bevor man über Kabinenteiler nachdenkt...
Ich denke, es ist besser, zunächst eine KF gemacht zu haben. Dann kannst du einschätzen, wie das Bewohnen einer Kabine ist und was dir selbst wichtig ist, um dich wohlzufühlen.
Ich habe das große Glück, Teil einer Freundesgruppe zu sein. Wir haben uns deutschlandweit gefunden und unternehmen nicht nur KF und teilen uns Kabinen, sondern auch Städtereisen und teilen uns Hotelzimmer. Dadurch lernt man sich vorher kennen. Das ist ( mir) vor einer gemeinsamen Reise schon wichtig. Dann ist irgendwann das erste Mal. Mut, Rücksichtnahme auf die Gewohnheiten der anderen Person(en) miteinander reden und Sympathie müssen schon sein. So habe ich liebe Freundinnen gefunden und wir haben schon viele gemeinsame Reisen gemacht und die nächsten gebucht.
Habt ihr Erfahrungen mit Kabinenteilern? Bzw. gibt es einen entsprechenden Thread dazu? Ich überlege das ernsthaft bei den hohen Preisen...
Fragst du nach gemachten Erfahrungen, die hier aus einem Faden entstanden? Oder fragst du generell?
Wir haben auch kurzfristig gebucht. Ist für uns das erste Mal Aida.
Kann man da jetzt noch irgendwo einen early check in buchen? Wir hätten auch noch gerne die Möglichkeit, Restaurantplätze zu reservieren.
Schaut in MyAIDA nach, ob noch ein Early Checkin zu buchen ist. Für Restaurantbuchungen dann an Bord über Tel.5000, Bordportal, oder am Restaurant selbst.
Alles anzeigenHallo,
wir sind ebenfalls an Bord
Wir mit unseren 4-jährigen.
Haben ebenfalls den Early Check in um 10 gebucht und werden dann ebenfalls vor Ort versuchen noch Restaurants zu buchen.
Weis jemand ob Frühstück im French Kiss möglich ist?
Die Mail wegen der Hygiene macht mir schon etwas Sorgen, Magen-Darm und Corona geben sich wohl gerade die Klinke in die Hand, da ich schwanger bin, gerade keine schöne Vorstellung für mich.
LG an alle
Zum Frühstück im French Kiss müsst ihr an Bord schauen, ob jeweils ein Tisch frei ist. Herzliche Glückwünsche zur Schwangerschaft. LG
Verstehe das wer will, warum das so unterschiedlich gehandhabt wird.
Am Filmteam kanns nicht liegen - zumindest bei zwei meiner Reisen in 2023 war eins an Bord.
Wurde auch ein Reisefilm erstellt? Daraus sind die Ausschnitte, wenn ich das richtig sehe.
🤔 Bei mir ist das am längsten zurückliegende Video aus 8/2019.
Erst aus 2023, dann aus 2021, dann aus 2019. Aber ich habe dazwischen noch mehrere Reisen, die nicht mit Video dabei sind. Max.3 Videos p.P. gehe ich bis jetzt von aus. Angenommen, es wird bei jedem Clubmitglied rückwirkend von der jüngsten Reise ausgegangen und unter der Voraussetzung, dass ein Kamerateam an Bord war und ein Reisefilm erstellt wurde, dann bekämen nicht alle Clubmitglieder "persönliche" Videos. Das tut mir leid Apfelfrau 😪
Ich hab auch nur AIDA-Werbefilm bekommen.
Nix "personalisiert".
Smile hier - hat das was mit der Clubstufe zu tun?
Oder ist das wieder so ein "AIDA-IT-Wurstsalat-Ding" ?
Soweit wir das jetzt unter Freunden mal verglichen haben, bekamen nur Clubmitglieder über den Newsletter Videos ihrer letzten ( vorausgesetzt ein Kamerateam war an Bord und ein Reisefilm wurde erstellt) Reisen. Bis zu 3 Videos.
Ich habe die Clubstufe Ocean.
Man kann den Parkplatz auf jeden Fall so buchen.
Ich würde in diesem Fall, also aus Oberfranken kommend und nach einer Trans an HH landend, wohl vom dem Heimatort nächst gelegenen Flughafen abfliegen und einen Mietwagen von HH nach Hause leihen.
Alles anzeigenhttps://www.carnivalcorp.com/node/73646/html
Der Carnival Konzern hat heute wieder die Quartalszahlen für das vierte Quartal 2023 (Sep-Nov) und das Geschäftsjahr 2023 veröffentlicht. Darin enthalten sind auch die Auslastungszahlen. In dem Quartal waren die Schiffe des Konzerns zu durchschnittlich 101% ausgelastet. Es wurden 3,1 Mio Passagiere an 23,6 Mio Passagiertagen (PCD) beherbergt. Die Kapazität lag mit 23,2 Mio verfügbaren Unterbettentagen (ALBD) 0,4 Mio niedriger als im Sommerquartal. Grund dafür dürften der Abgang der AIDAaura, das um einen Tag kürzere Quartal und die Werftbesuche sein, die ja nie in den Sommermonaten eingeplant werden.
Im Gesamtjahr lag die durchschnittliche Auslastung bei leicht über 100% (PCD: 91,4 Mio, ALBD 91,3 Mio). Damit ist sie wieder deutlich näher an den 106,8% von 2019 als in 2022 mit nur 75% und 2021 mit nur 56%. In 2023 wurden 12,5 Mio Gäste befördert (7,7 Mio in 2022, 1,2 Mio in 2021, 12,9 Mio in 2019).
----------------------------
Im Vergleich zu vor drei Monaten konnte Carnival etwa eine weitere Milliarde an langfristigen Schulden abbauen. Die Finanzkennzahlen sind nach dem Sommerferienquartal wenig überraschend saisonbedingt gefallen. Einem Umsatz von 5,396 Mrd USD steht ein EBITDA von 946 Mio USD und ein korrigierter Verlust von 90 Mio USD gegenüber. An der Börse sind die Zahlen und der Ausblick auf 2024 aber offenbar gut angekommen. Die Aktie ist im Anschluss um bis zu 6% gestiegen.
Im vierten Quartal hatten sie u.a. nachdem sich zuletzt die Ölpreise erholt haben wieder mit deutlich höheren Treibstoffkosten wie im dritten Quartal zu kämpfen (555 Mio statt 468 Mio USD). Sie geben für das nächste Jahr außerdem einen ersten Ausblick wie sich der ab 2024 auf die Schifffahrt ausgeweitete EU CO2 Zertifikatehandel auf ihre Geschäfte auswirkt. Dabei setzen sie 75 USD pro Tonne CO2 an und kommen auf 3 Mio zusätzliche Kosten für das erste Quartal und 51 Mio USD im ganzen Geschäftsjahr 2024, das bei Carnival ja schon im Dezember beginnt. Die vergleichsweise niedrigen Kosten für das erste Quartal sind natürlich nicht verwunderlich, weil es einerseits nur 2 Monate betrifft und andererseits nur sehr wenige Carnival Konzern Schiffe zu der Zeit (Januar und Februar) in Europa unterwegs sind (8 Schiffe (4xAIDA, 1xCosta, 3xP&O) von 95).
Vielen lieben Dank MK6 !
Kann jemand bestätigen, dass jetzt auf der Perla testweise eine „Handtuchkarte“ eingeführt wird, die man gegen ein Handtuch eintauschen kann. Sie wäre 20 Euro wert, das heißt, gibt man am Ende das Handtuch oder die Karte nicht zurück, würde das Bordkonto damit belastet. Zusatz: Natürlich kann man zwischendurch gebrauchtes gegen frisches eintauschen
Ja, das kannst du hier auch nachlesen, wenn du etwas zurück-liest. Im Beitrag #911, z.B. ist die Karte auch abgebildet.
Sorry wenn das schon gefragt wurde.
Aber wir haben ja Vario Meerblick und All In gebucht und auf Veranda Komfort geboten.
Angenommen wir bekommen die Zusage, dass All In bleibt aber drin? Es geht bei dem Bieterverfahren nur um die Kabine?
AI bleibt.
Klasse, danke
@Escape und Alicia
. Ich hatte kein Schnuppermenue in der Speisekarte-PDF gefunden. Jetzt hänge ich mich doch noch an die bestehende Reservierung meiner Mitreisenden dran. Freu mich, danke 🙋🏼♀️
Sind die gut 🤷♀️
@Muddiaida, ich hatte dich falsch verstanden und ein Lachsmiley geschickt, weil ich dachte, du meinst AIDA mit " Sind die gut", also von 15€ auf 10€ zu reduzieren. Fühl dich bitte nicht ausgelacht. LG Filos 🙋🏼♀️
Darf ich mich zum Thema Nova und Teppanyaki mal dranhängen und nach eurer Einschätzung fragen? Ich esse mengenmäßig leider nur wie ein Spatz. Lohnt sich die Buchung für mich?
Je nach Buchungslage wird es vario schon noch geben. Aktuell eher weniger als früher.
🤔 habe den Eindruck, dass AIDA Vario anzubieten gerade nicht nötig hat. Wegfall der kleinen Schiffe. Vermehrt Neukunden. Kachelei. Nur so meine Gedanken und Vermutungen.
Ich verstehe das auch so, dass eine Umbuchung von Premium auf Vario nicht mehr, also auch nicht gegen Gebühr möglich ist. Sollte das tatsächlich so sein, werde ich kein Premium mehr buchen.
Ich frage mich tatsächlich, ob es Vario dann noch gibt. Vielleicht nur noch kurz vor Abfahrt für Restplätze?
Kommt mir im Moment so vor, als ob Vario weiter einschrumpft, oder eingeschrumpft wird. Durch die Kachelei und Bieterei ergibt sich für AIDA ein besseres Verkaufsergebnis/ Auslastungsergebnis. Die günstigeren, bereits gebuchten Kabinen werden frei und können teurer an später daran interessierte Gäste verkauft werden. Vario anzubieten macht organisatorisch und wirtschaftlich kaum mehr Sinn ???
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()